Ihr Lieben, ich danke euch für eure Daumen!
Der Termin ist ganz gut gelaufen, die Klinik und das ganze Drumherum haben uns sehr gut gefallen, die Leute waren alle wirklich nett und sehr bemüht. Man hatte niemals das Gefühl, nur eine Nummer zu sein, wie ich das von der Uni hier bei uns her kenne.
Ein Wunder ist aber leider nicht geschehen. US und MRT haben gezeigt, dass unser Kind einen "mäßig schweren" Zwerchfellbruch hat. Man unterscheidet in minderschweren, mäßigschweren und schweren Bruch, also liegen wir in der Mitte. Es befinden sich Magen, Milz und Teile des Darms im Brustkorb, ausgebildet ist deshalb nur ein Lungenflügel. Dieser scheint aber vollständig zu sein, d.h., unser Kind hat zur Zeit 45 % Lungenanteil eines gesunden Kindes. Das hört sich erschreckend wenig an, aber zum sicheren Überleben braucht es 30 %, also brauchen wir uns darüber zumindest keine Sorgen zu machen; es wird leben!!! Dieser Wert bleibt i.d.R. bis zur Geburt gleich, nur in wenigen Fällen verbessert oder verschlechtert er sich. Um das nochmal abzuklären, müssen wir in der 32. SSW nochmal nach Mannheim. Dann wird auch endgültig die Geburt geplant; im Moment sieht es so aus, dass 2 Wochen vor ET mit der Einleitung begonnen wird, bei uns wird das am 2. März sein. Es wird allerdings kein Risiko eingegangen; sollte die EL zu lange dauern und das Kind Stress haben, wird sofort ein KS gemacht. Das beruhigt mich etwas, denn bei Frida hatte ich auch eine EL, die 4 Tage gedauert hat. Ich war am Ende fix und alle und letztendlich mussten sie dann doch noch einen KS machen. Dann lieber nicht lange fackeln...
Nach der Geburt wird das Kind dann sofort intubiert und dann sediert, nach 2-3 Tagen wird es dann operiert und dann bei gutem Verlauf allmählich von der Beatmung entwöhnt. Das Ganze wird schätzungsweise 6-8 Wochen dauern.
Die Langzeitprognose ist gut; der Arzt meinte, dass in einem Falle wie bei uns am 2. Geburtstag von außen kein Unterschied mehr zu gesunden Kindern zu sehen sein wird.
Wir haben uns dann noch die Intensivstation anschauen dürfen. Natürlich ist es schon heftig, die ganzen kleinen Würmchen in ihren Bettchen an den Schläuchen zu sehen, aber ich fand die Atmosphäre sehr ruhig und friedlich. Ich glaube, sie bemühen sich schon sehr um Menschlichkeit und Wärme.
Alles in allem fühlten wir uns sehr gut aufgehoben dort und ich denke, wir werden auch dort entbinden. Die ersten Stunden nach der Geburt sind wohl für den weiteren Verlauf am Entscheidendsten, deshalb sollte man dort hingehen, wo die meiste Erfahrung ist, denke ich, auch wenn es eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
So, das war jetzt ein langer Roman. Danke fürs Lesen und fürs "Dasein"!
LG Jay