Suchen Menü

Wie schauen eure Abende aus?

Schlafen eure Zwerge schnell ein, habt ihr den Abend für euch?

ich bin abends nach wie vor in "Einzelhaft" mit Eva

heute  dauerte es gerade wieder ganze zwei Stunden.

da ist sie immer ab 17.30 quasi am dauerstillen. Sie braucht zwar zum Einschlafen selbst keinen Busen, sie schläft alleine neben mir ein... Ist dann aber nach zwei, drei Minuten wieder wach. dann will sie an die Brust, trinkt, dockt ab, dann dauert es wieder fünf bis zehn Minuten, ehe sie erneut einschläft.. Usw

nach einer Stunde schläft sie dann für ca 30 min ein (yeah, ich konnte meinen zwei Mädels schnell einen gutenachtkuss geben, mir ne wanne einlassen und 10 min in der Wanne liegen und mit meinem Mann quatschen, den ich abends seit beinahe 10 Wochen gar nimma sehe)... Und wacht wieder auf.

ein letztes Mal stillen, Eva dockt ab und findet endgültig in den Schlaf.

kein nachteil, ohne Vorteil... Braucht das Prozedere so lang wie heute, schläft sie dann meist fünf bis sechs Stunden ehe ich wieder stillen muss.

gestern schlief sie gleich ein, kam aber prompt nach etwas mehr als 3 std.

 nach zwei Stunden neben ihr liegen (muss nur daneben liegen und dazwischen halt mal die Brust geben) mag ich oft gar nimma aufstehen, weil ich ja nicht weiß, ob das jetzt ne lange oder kurze Etappe wird... Generell ist jede Nacht kurz nach 6 vorüber, wobei sie ab halb 5 schon sehr unruhig schläft. Bedeutet, ich schlafe lieber gleich ab 21 Uhr mit, damit ich etwas Schlaf bekomme. um ca 2 still ich immer und da tu ich mich sehr oft schwer mit wieder einschlafen und lieg dann meist bis halb 4 wach, was doof ist, denn um halb 5 Stille ich schon wieder.

i knabber halt a bissl, dass meine Family mich seit beinahe 10 Wochen abends nicht zu Gesicht bekommt. Mit Evabeim Wohnzimmer bleiben geht gar nicht. Pünktlich um 18.15 beginnt die extrem zu Weinen und ist erst ruhig, wenn die allein im dunklen Schlafzimmer sind. Das ist sb der ersten Ylebenswoche so.

 

tagschlaf war mit 1,5 stunden auf 4 Nickerchen heute auch wieder minimal.

 

Jk

 

 

sorry wegen Fehler > ipad

Bisherige Antworten

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Oh man, dass ist aber echt anstrengend......

mein Tag sieht so aus... : .....fange jetzt einfach mal um 06 Uhr an, wo mein Wecker bimmelt. Meist ist Anton dann gerade zwischen 5-6 gestillt worden und ich nehm ihn mit runter und leg ihn in das Laufgitter, wo er weiter pennt. ich Decke dann fix den Tisch und bereite das Frühstück vor. Meine Mädels fahren 7 Uhr hier los und ich hab dann erstmal bis 9 Uhr Ruhe, denn dann kommt Anton wieder. Danach geh ich mit ihm und Hera ne kurze Gasdirunde und danach einkaufen oder irgendwas anderes. 12 Uhr gib's wieder sein Essen, wobei ich jetzt schon versuche seine Zeiten etwas zu ziehen, damit er auf 13-13:30 Uhr mit Mittag kommt, denn dann können wir mit den Mädels zusammen essen. Und so geht das eigentlich im 3 Stunden Takt weiter und teilweise wecke ich ihn nach 3 Stunden, damit er noch mehr wach ist und nachts dafür länger schläft.....der Plan ist bloß noch nicht ganz aufgegangen:,(. Ich habe ja jetzt auch mit dem abstillen begonnen und mittags sowie 20 Uhr bekommt er also die Flasche. Um 23 Uhr dann nochmal die Brust und er geht in sein bettchen in seinem Zimmer. Er schläft aber nicht sofort ein, sondern meckert und knötert sich selber in den Schlaf Mit Musik. Wenn's nicht klappt, muss ich ihn halt in den Schlaf wiegen und ihm dabei die Stirn küssen :-[......das funktioniert echt gut. Er schläft dann zwischen 3-5 Stunden. Wenn ich dann gegen 4 zu ihm gehe und Stille, nehme ich ihn danach mit zu mir ins Bett. Stefan ist ja gerade wieder immer nur am Wochenende da und sein Platz ist frei.....also liegt mein kleiner Schatz bei mir bis der Wecker klingelt. Heute hat er aber echt rumgenullert, sodass ich ihn oft tragen musste und 4 x hat er mich vollgespuckt.....so richtig alte Säure Pampe :-!. Und jetzt gerade schau ich im Fernseher die neue Serie  Outlander und Anton schläft neben mir.....:OK:

gglg cat

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Boah er shläft echt neben klapperndem frühstücksgeschirr, fernsehgeräuschrn?

neid... Eva ist sooooooo geräuschempfindlich. das klitzekleinste Geräusch und sie zuckt wie ein Klappmesser zusammen und ist wieder knallhart.

Das ist das hauptdilemma, an ihrer schlechten Schlaferei.

 

mein Bett ist auch seit 10 Wochen leer. Hab meinen Mann aber mit Absicht ausquartiert. Win-win-Situation. Er kommt zum Schlaf und wir werden morgens nit geweckt, wenn wir mal bis 7 schlafen etc.

denn er weckt die Mädels, macht Frühstück und Pausenbrote.

 

sobald Eva irgendwie nen Rhythmus hat, lass ich meinen göttergatten wieder einziehen. Er hat eh schon Sorge, dass Eva ihn dann nicht akzeptiert, weil er an meiner Seite liegt. Aber sie liegt rechts von mir, er links

 

so, gute nacht

hau mich jetzt aufs Ohr und hoffe, Eva kommt heute erst um 2 Uhr und nicht schon um 22 bis 23 uhr.

 

jk

 

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Dann schlaf mal gut......ich bleib noch bis 23 Uhr wach, damit Toni seine Brust bekommt und dann ab zu Bett geht:KISSING::KISSING:

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Oh je das hört sich echt nach anstrengender Nacht an.

Enisa trinkt so gegen 20:00 noch mal an der Brust gegen 21:00 mach ich sie Bettfein mit singen und Massage und dann leg ich sie in unser Bett und leg mich daneben. Ich versuche grad sie nicht mehr zu wiegen und sie ohne Arm einschlafen zu lassen. Sie meckert dann manchmal noch etwas und will an die Brust. Ich lass sie dann etwas nuckeln und Schimmel ihr dann den Schnuller dazwischen.

an guten Abenden ist sie dann 21:30 eingeschlafen und ich geh zurück auf die Couch. Denn mein Mann schläft da oft ein und kommt erst gegen 4-5 Uhr ins Bett für die letzten 1,5 Std. Also kuscheln aufm Sofa

Enisa schläft zur Zeit noch in unserem Bett aber nach Pfingsten werd ich meinen Schatz bitten ihr Bettchen an meiner Seite anzubauen, denn ich möchte unbedingt ein Familienbett haben vor allem so lange ich voll stille.

Sie kommt dann gegen 2 manchmal noch un dann aber garantiert um 5 und schläft dann wieder bis 7:30 ca.

eigentlich ganz entspannt. 

Ich hoFfe eine Einzelhaft hat bald ein Ende..

Re: Wie schauen eure Abende aus?

naja, anstrengend in dem Sinn ist es nicht, weil es ja irgendwie schön ist, dass sie ständig kontrolliert, ob ich da bin... ich muss weder wiegen, noch sie in den Schlaf stillen, noch ihr einen Schnuller geben; ich muss NUR da sein... ich habe einfach der großen Mädels wegen ein schlechtes Gewissen, das an mir nagt...

ginge es rein nach mir und ich wäre Erstlingsmama, dann würde ich das sowas von genießen, nur bei ihr zu liegen (ich bin ja normal auch ein Frühzubettgeher)... aber so weiß ich halt, dass draußen Kinder auf mich warten, die auch gerne mal wieder möchten, dass Mama sie ins Bett bringt und nicht "nur" der Papa...

Ich weiß, dass das noch harmlos ist, gegen ein "Schreikind" oder ein Kind mit Kolliken etc...

Eva schreit ja nicht, wie gesagt, gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, dunkle es ab und lege mich hin, ist sie schlagartig ruhig... sie konrolliert dann halt nur gut und gerne zwei Stunden, ob die Mama ja noch da ist...

 

jk

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Bei uns ist es recht unterschiedlich. Wir essen gegen halb 7 zu Abend und bisher war es so, dass erst ich mit den Kindern gegessen habe, während mein Mann Florin rumtrug. Dann haben wir getauscht und ich bin mit Florin ins Schlafzimmer, das ungünstigerweise direkt neben der Küche liegt und recht hellhörige Wände hat.

Die letzten Abende aber konnten wir tatsächlich Flo neben uns legen und gemeinsam essen, ein Riesenfortschritt! :THUMBS UP:

Gegen 7 aber ist er durch und dann ziehe ich mich mit ihm zurück, ziehe ihn um, stille nochmal und lege ihn ins Bett - meist ist er dann noch wach und räkelt sich herum. Ich bleibe neben ihn, bis er ruhig ist, dann gehe ich raus. Je nachdem kann es dann halb 8 oder halb 9 sein, in letzter Zeit eher früher, so dass ich mich noch ein wenig auf die Couch setze und auf meinen Mann warte, der die Mädels ins Bett bringt. Gegen halb 9 spätestens gehe ich dann aber auch ins Bett (den Tatort am Sonntag habe ich den ganzen Montag lang bereut ;-)).

Seit letzter Woche schläft mein Mann wieder bei uns im Schlafzimmer, aber manchmal dränge ich ihm, so gegen 4 wieder auf die Couch zu ziehen, wenn die Ächz- und Stöhnzeit beginnt, damit wenigstens er morgens ausgeschlafen ist.

Zwischen 6 und 7 stehen wir dann auf, meistens mit Florin, manchmal schläft er aber noch etwas länger.

Tagsüber schläft er immernoch recht viel bzw. ist er wenig wach; nach 1-2 Stunden muss ich ihn hinlegen, sonst wird er sehr unleidlich. Wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, so gerade eben, braucht er ewig, um einzuschlafen und schreit sich total ein. Da hilft nur noch Föhn oder Rumtragen. Erwische ich den richtigen Zeitpunkt, schläft er sofort ein.

Also alles noch sehr, sehr unrhythmisch und wenig verlässlich...

LG Jay :ROSE:

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Deine Abende sind den meinen dann ja recht ähnlich... :-)

Ich hoffe auch, dass der Abend kommt, wo Eva gechillt neben und liegt... wie zB beim Frühstück und Mittagessen... da ist es gar kein Thema.

 

Unter tags schlafen klappt immer noch wieder nicht... heute 15 min im Stubenwagen, 15 min auf meinem Arm (selbst da wird sie wach)... dafür hat es heute im Kinderwagen geklappt (1,5 Stunden lang bei Nieselregen und kaltem Wetter... musste den Fleeceoverall wieder rauskramen und jetzt PASST er wie angegossen ... Gr. 56 von H&M ... wobei ihr beim normalen Gewand tw 62 bei den Hosen schon zu kurz ist)

Aber dafür dass ich jetzt 1,5 Stunden gegangen bin, ist zu Hause halt nix passiert (Wäsche waschen, staubsaugen etc)... jetzt ist sie auch hundemüde und liegt neben uns, während die Mädels HÜ machen, aber sie ist zu hellhörig, um einzuschlafen.

Heute morgen hat sie tatsächlich mein knacksender Fußknöchel wieder aufgeweckt...

Sie hört wahrlich einen Floh husten.

 

jk

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Uff, das klingt ja nicht einfach, Respekt! 

Bei uns ist es ja dagegen echt easy - Adam ist ohnehin scheinbar sehr unkompliziert, ich staune da auch ohne Referenzwerte dauernd.

Bei uns ist es so, dass er ja alle 3- 3,5 Std. trinkt und ich schaue, dass die letzte Runde so um 20h, 20.30 oder 21h stattfindet. Damit er rund um 21h irgendwann ins Bett kommt.

Ich stille, dann wird gewickelt, Schlafanzug an, Gute Nacht, Mama! und dann trägt ihn Papa ins Schlafzimmer, legt ihn hin ins Beistellbettchen, mit seinem Kuscheltuch und Schnuller und Nachtlichtchen an. Dann singt er ihm ein bestimmtes Gute Nacht-Lied, spricht noch ein kleines Gebet und kommt dann wieder zu mir ins Wohnzimmer. Dauert so 5-7min, das Schlafenlegen.

Adam brabbelt dann noch (mit Schnuller im Mund) ca. 15min vor sich hin und schläft dann bis 1 oder 2h. Das klappt echt problemlos :-)

 

Ich wünsche Dir sehr, dass Du auch bald wieder in familienfreundlichere Strukturen kommst! *Daumensindgedrückt*

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Mich frisst der Neid... eure Babys brabbeln echt alle nur vor sich hin... würde ich Eva alleine lassen, würde sie so richtig herzzerreißend weinen beginnen.

Ich bin aber noch wahrlich GESEGNET, denn sie ist ja kein Schreikind und weint auch sonst nicht viel... sie braucht einfach nur die Nähe und Sicherheit, dass ich da bin.

Sie braucht auch keinen Schnuller, kein Schaukeln, keinen Busen zum Einschlafen... nur ICH muss danebenliegen... bis sie eingeschlafen ist, macht sie im Minutentakt die Augen auf, um zu kontrollieren, ob ich noch da bin... das ist ja eigentlich sehr süß...

und wie gesagt, es würde mich in keinster Weise stören, weil es ja wunderschön ist, aber an mir nagt halt das schlechte Gewissen der großen Mädels gegenüber...

 

jk

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Das kann ich gut verstehen - aber es ist ja auch eine Phase, die vorübergeht und dann haben Deine Mädels Dich auch wieder mehr und können auch immer mehr mit Eva "anfangen".

Bei uns hat ja jetzt der 8-Wochen-Schub auch echt nochmal Entspannung gebracht, sodass sich Adam plötzlich auch tagsüber problemlos ablegen lässt, wenn er müde ist (ins Stillkissen, nicht ins Bettchen) und dann sein Stündchen zwischendurch schläft....noch vor 2 Wochen bin ich hier ja mit ihm im Arm oder in der Trage auf und ab getigert oder er hat halt auf mir geschlafen.

Plötzlich komm ich wieder mal zum Haushaltmachen :GIRL 101:

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Oh, das kommt mir soooo bekannt vor... Ist bei uns ganz genauso abends. Nur tagsüber schläft Leo seit ein paar Tagen gar nicht mehr richtig, nur so 10 Minuten und will die ganze andere Zeit bespaßt werden. Und grad kann ich es ihm überhaupt nicht recht machen... Nicht in den KiWa, nicht ablegen... Nur im Tragetuch ist es gut. Allerdings muss ich mich natürlich dabei bewegen... Dann schläft er irgendwann ein. Ganz schön anstrengend...

Leo soll um 21 Uhr schlafen, ich schaffe es auch meist, dass er dann schläft (mit langer Vorbereitung). Ich brauche dann aber noch Zeit für mich (ich komm ja sonst zu nix). Meist nähe ich ein bisschen (mein neues Hobby) oder mach Wäsche. Ich bin dann aber schon ziemlich müde tagsüber...

Re: Wie schauen eure Abende aus?

händereich

eva schläft ja auch den vierten tag läppische 15 min am tag... das ca. 3 bis 4mal... aber länger ist einfach nicht, obwohl sie SELBST einschläft... so wie zuvor in ihrem beistellbettchen... ich war im zimmer aber außer sichtweite... musste nur zweimal sch-sch-sch machen... sie schlief binnen zwei, drei minuten...

nach punkt 15 min (bald auf die sekunde genau) wird sie wach... egal ob stubenwagen, auf meinem arm...

in der bauchtrage geht es auch am besten, aber auch nicht mehr so easy wie noch zuvor. gestern musste ich geschlagene 30 bis 40 min. spazierengehen, ehe sie endlich einschlief... genau 30 min...

sitzen darf ich keine sekunde, da ist sie wach.

 

jk

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Da mein kleiner Flo gerade schläft, komm ich auch mal wieder zum antworten ^^ ich les aber viel mit ...

Die Abende sehen im Schnitt so aus : um 18:00 ca. stillen, er schläft dann an meiner Brust ein, ab etwa 19:00 Uhr ist er dann so im Tiefschlaf, das ich ihn problemlos auf unser Stillkissen legen und zudecken kann. Aber nur in Seitenlage, sonst ist er wieder wach :-P

Dann bekommt er nicht mal mit, wie ich ihn mit ins Schlafzimmer nehme ( meistens jedenfalls ). Ich kann dann also so ziemlich ins Bett gehen, wann ich will. So zwischen 22:00 und 00:00 Uhr ( je nach Einschlafzeit ) will er dann das 1. Mal an die Brust, dafür dann aber lange. Und weil ich im liegen stille, schlaf ich meist weiter und er dann auch irgenwann. Ich hab schon probiert, ihn danach wieder ins Bettchen zu legen, aber da quengelt er. Also schläft er die meiste Zeit der Nacht neben mir.

Generell ist er gerade mit seinem 2. Schub fertig und sehr viel am Schlafen, fast wie die erste Zeit nach der Geburt:-)

Das deine Family abends so wenig von dir hat, ist ja echt nicht schön :/ ich drück dir die daumen, das es besser wird !:ROSE:

Re: Wie schauen eure Abende aus?

noch kurzer Nachtrag : seit einigen Tagen kann ich ihn auch ins Laufgitter aufs Stillkissen legen und wir können ganz in Ruhe essen. Er schaut dann in der Gegend rum oder nimmt seinen Schnuller ... Und wenn ich alleine mit ihm bin, leg ich auch gern auf seine Spielwiese, mach die Spieluhr an und er freut sich. Dann kann ich mir bspw. ganz in Ruhe Frühstück machen und auch essen. Ging die ersten Wochen gar nicht, da wollte er immer an die Brust, wenn wir am essen waren.

Und wegen der Geräuschkulisse scheinen wir ja auch den Jackpot geknackt zu haben : ihn juckt so ziemlich gar nix ! Ich hab teilweise schwierigkeiten, ihn zum stillen wach zu kriegen. Ich lauf dann schon ordentlich aus und er schläft seelenruhig weiter :) Seinen ruhigen Schlaf weiß ich nach deiner Beschreibung echt gut zu schätzen.

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Vor ein paar Wochen ging das bei uns auch noch alles :-D

Jetzt nimmt er keinen Schnuller mehr (nuckel-nuckel-nichtdieBrust-spuck)... Daher ist er auch schwerer zu beschäftigen.

Und der Schlaf war auch mal ganz super ;-)

Seit heute hab ich aber das Gefühl,dass es besser wird. Vielleicht wars nur ein Schub!

Re: Wie schauen eure Abende aus?

Ich finde es total spannend wie unterschiedlich das  bei jedem Baby doch ist.

Emil ist nur beim einschlafen Geräuschempfindlich (zum beispiel wenn die Katzen pünktlich zur Schlafenszeit ihre verrückte Phase haben%)), wenn er richtig schläft,  dann kann neben ihm auch mal richtig laut sein.

 

Heute war wachstumsschub angesagt, 12 Stunden dauernnuckeln,  aber jetzt schläft er endlich. Brustwarzen sind schon ganz wund... ich kuriere  gerade noch meine brustentzündung aus, eigentlich hatte ich auch auf unseren mittagsschlaf gehofft;-)

 

Sonst schläft Emil Auch so gegen 9 ein plus minus 30 min wenn er gut drauf ist. Aber nur mit brust! Er lässt sich nicht von schnuller oder Finger ablenken . Nachts schläft er schon 3 oder 4 Stunden am Stück und stillt sich im Halbschlaf  um dann sofort wieder zu schlafen. einen langen Schlaf haben wir noch mittag und der Rest ist super unregelmäßig. 

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen