Suchen Menü

Wie sagt man es den Kindern?

Also, erst mal brauch ich die Bestätigung, dass ich überhaupt "richtig" schwanger bin, das wäre dann genau in einer Woche.

Ich möchte am liebsten so lange wie möglich KEINEM sagen, dass wir unser 3. Kind erwarten. Es ist schön, dieses Geheimniss allein mit meinem Mann zu teilen  ;-).

Meine Eltern dürften überrascht sein, aber sich dann doch freuen, meine Oma wird mich ins Gebet nehmen dass wir unverantwortlich sind (sie selber hat 4 Kinder) und die Eltern meines Mannes, in dessen Haus wir leben, werden mich wohl am liebsten erdolchen wollen, wir machen ja zu 4 schon so einen Lärm im Haus (sie sind eher von der ruhigen Sorte)...

Aber das ist uns eigentlich eher egal, das sind erwachsenen Menschen die selber mit ihren Problemen bzgl. meiner SS zurecht kommen müssen.

Wegen unserer Söhne (7 und fast 10) mache ich mir allerdings schon Gedanken.

Eine Freundin erzählte uns vor ein paar Jahren die Geschichte, die ihre Hebamme ihr dazu erzählt hat: Stell dir vor, dein Mann kommt freudestrahlend nach Hause. Er hat eine schöne Frau an der Hand und teilt dir mit, dass er sie genauso liebt wie dich und sie ab sofort hier im Haus wohnt und im selben Bett schläft. Er verlangt von dir, dich genauso wie er darüber zu freuen und auf die Neue Rücksicht zu nehmen.

So ähnlich fühlt es sich nämlich für ein Kind an, wenn ein neues Kind ankommt.

Wie also mach ich meinen Kindern den Familienzuwachs schmackhaft bzw. nicht madig?

Bisherige Antworten

Re: Wie sagt man es den Kindern?

hallo jojo!

ich klink mich mal eben ein.

diese geschichte von der hebamme klingt natürlich schon recht plastisch, finde sie aber eher anwendbar auf jüngere kinder als deine.

deine sind kognitiv sicher in der lage, zu verstehen, was ein geschwister ist und auch, was es bedeutet. nämlich nicht, daß sie weniger geliebt werden. eine umstellung wird das sicher werden für sie, aber ich denke, daß die eifersucht, die sie haben könnten eher eine art neid sein würde.

und da müssten sie gegenerfalls einfach nur in einen umgewöhnungs_ und lernprozess einsteigen.

hab keine angst, denn diese werden sie riechen. 

es ist ja eure familienplanung und weder sind andere familienangehörige daran beteiligt, noch die kinder. weder in der mache noch in der entscheidung...:-P

alles liebe und gute für die schwangerschaft, sonja

Oh, dann geht's dir ja mit deiner Familie genau wie mir.... ich werde mir auch anhören müssen, warum wir unser schönes Leben jetzt wieder einschränken wollen, keine reisen,.....bla bla bla....wieder von vorne anfangen...   Mir Wurscht aber Bammel vorm erzählen hab ich trotzdem obwohl ich 38 bin!!!!!!

meine beiden Mädels Wissen es und haben sich riesig gefreut. Sie haben ja  auch die letzte SS miterlebt und leider auch die FG. Sie wissen nun auch, dass ich mich deshalb versuche zu schonen und öfter die Füße hochlege.  Ich glaube, dass deine Jungs in einem vernünftigem alter sind, wo die keine Eifersucht zeigen werden. Sie haben ja auch sich zu zweit.....anders wäre es bei einem Einzelkind, welches noch viel viel jünger ist.  Mach dir keinen Kopf....die Meistern das schön und werden sich freuen, Grosse Brüder zu werden

*einschleich*

Hallo Jojo,

ich finde die Geschichte Deiner Hebamme ziemlich gruselig. Es ist schon ein Unterschied ob man mit zwei Frauen in einer Beziehung lebt oder mit mehreren Geschwistern in einer Familie.

Richtig finde ich, dass man von den Kindern nicht erwartet, dass sie sich freuen. Da hab ich meine Jungs (11 und 14) eher beobachtet, wie sie reagieren. Wenn man merkt, dass sie das nicht so toll finden, kann man ihnen gerne ein bisschen extra Aufmekrsamkeit schenken, bis sie sich an den Gedanken gewöhnt haben. Denn wenn Kinder sich in einer Familie gut aufgehoben fühlen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie auf Dauer ein Problem mit einem Geschwister haben. (Nach der Geburt kann nochmal ein Einfersuchtsschub kommen, aber dann hilft nach meiner Erfahrung dasselbe wie eben beschrieben.)

Ich sehe das so, dass es die Entscheidung von meinem Mann und mir ist und die müssen wir natürlich auch vor den Kindern vertreten. Abgesehen davon, sollten sie einfach wissen was sich da anbahnt.

Keine Sorge, sie werden sich schon freuen! Meine Jungs machen immer ganz süße Bemerkungen und fragen mich auch mal, obs mir gut geht. Und: Es hat ja auch für sie Vorteile: Ich freu mich z.B. zusammen mit meinem jüngeren Sohn auf den Mutterschutz, weil ich dann endlich mal wieder ganz viel Zeit für ihn hab!

LG, Paula

Hallo,

ich mache mir auch schon Gedanken, wann und wie wir es unsererer Tochter sagen. Sie ist 8 und nicht auf den Kopf gefallen. Beispielsweise ist ihr aufgefallen, dass ich an Oberweite zugelegt habe und auch Gespräche zwischen mir und Papa bekommt sie zwangsläufig mit. Allzu lange möchte ich deshalb nicht mehr warten, bin mir aber auch nicht sicher, ob man einen solchen staatstragenden Akt daraus machen soll, um das Kind nicht zu verschrecken. Es ist aber auch zu wichtig, als dass sie es so nebenbei mitbekommen soll.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Sie schneidet das Thema Geschwisterchen selbst manchmal an. Vielleicht bietet sich die Gelegenheit, eine solche Chance zu nutzen, wenn sie sich bietet.

Viele Grüße

Conny

Danke für Eure eifrigen Antworten :ROSE:!

Ich befürchte keine großen Eifersuchtsanfälle, aber besonders der Kleine fühlt sich jetzt schon immer als der Prügelknabe (was er nicht ist, aber er ist hier sehr zart besaitet ;-)) und ich denke einfach, dass man schon beim "Einstieg" genug Gefühl zeigen muss, bevor er als Sandwichkind dann direkt untergeht.

Und natürlich möchte ich auch eine Staatsaffäre draus machen, sonst horchen sie ja gleich auf, ob da nicht doch noch was "Schlechtes" für sie dabei rauskommt...

Dafür suche ich jetzt einfach ein paar Worte, die ich bisher leider nicht parat habe, obwohl ich sonst wirklich gut umgehen kann mit meinem Mundwerk. Naja, wird schon, bisschen Zeit ist ja noch. Sobald es die Kinder wissen, weiß es der Rest der Familie, da mach ich mir nix vor, also werden wir noch ein Weilchen schweigen...

:KISSING:

Guten Morgen Jojo

Ich schleich mich auch mal rein;-)

Ich würde noch warten bis nach dem 1. Untersuch. Du hast Recht, wenn es die Kinder wissen, kannst du unmöglich erwarten, dass sie draussen beim spielen oder bei deinen Schwiegereltern nichts verraten. Die plaudern es vor lauter Freude einfach raus beim Spielen.

Ich war in ähnlicher Situation. Unser Sohn ist 8 und unsere Tochter 7 Jahre alt. Und wir haben es ihnen vor ein paar Wochen gesagt, dass sie grosser Bruder+ grosse Schwester werden. (Eigentlich wollten wir es erst in der 13.SSW nach dem 1. Trimester Untersuch sagen) Sie haben mega Freude, lesen in meinen SS-Büchern, suchen Namen, legen den Kopf auf den Bauch und reden mit ihm. Tagtäglich reden sie vom Baby und was sie später alles tun werden mit ihm. Einfach super süss.

Und gerade gestern kam die Frage von meiner Tochter: wenn das Baby da ist, hast du dann schon noch Zeit zum Spiele machen mit mir? Wir haben dann mit ihnen darüber geredet und alles ist wieder in Ordnung.

Wie die Kinder es erfahren haben: Bei mir war es so, dass ich ab der 6.SSW mind. 4 mal pro Tag erbrochen habe. Nach paar Wochen (8.SSW), nach dem 1. Untersuch mussten wir es sagen, sie machten sich Sorgen das etwas nicht stimmt. Denn jedesmal wenn sie von der Schule heim kamen, lag ich zwischen Bad und Schlafzimmer und hatte keine Kraft mehr für Velotouren usw. Sie haben aber super reagiert und sind sehr verständlich. Sie packen auch öfters mal zu und helfen im Haushalt. Was vorher kaum der Fall war-freiwillig;-)

Ich denke deine Kids werden sich auch unheimlich freuen und stolz sein grosse Brüder zu werden!

Uhh das wurde ja ein halber Roman, sorry.

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit:-)

Liebe Grüsse Sonja

Hey Sonja,

danke für deine Antwort, das hört sich doch pos. an (außer deiner :-!, das tut mir Leid, hoffe es ist jetzt besser).

Wir werden nach dem Termin am Dienstag entscheiden, ob wir es gleich sagen, oder das 1. Trisemester abwarten. Ich wäre für abwarten, muss aber schauen, ob nicht irgendwas ansteht, das ich nicht machen kann. Wenn mir keine andere Ausrede einfällt, ist es halt spätestens dann fällig, die Wahrheit zu sagen.

Bin langsam hibbelig auf den Termin am Dienstag :GIRL 012:.,...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen