Suchen Menü

Wie lange bleibt ihr zu Hause?

Wisst ihr das schon?

Ich bin so hin- und hergerissen.....bei Isabell war ich nur ein Jahr raus und behaupte, dass es ihr nicht geschadet hat (entgegen mancher Statistiken). Und mir gefällt es eigentlich ganz gut, morgens arbeiten und nachmittags Familie.

Die liebe Kohle tut ja auch noch sein übriges. Aber im Augenblick weiss ich nicht, ob es nicht fast egal ist, ob ich nun ein oder zwei Jahre zu Hause bleibe.

Es ist nämlich so:

wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe, würde ich jeden Tag 50km zurück legen. Oben drauf kämen noch die Betreuungskosten. Quasi würde ich nur dafür arbeiten gehen. Dafür wäre es, glaub ich, gut, für mein eigenes Ego, etwas Abwechslung zu haben.

Wenn ich 2 Jahre zu Hause bliebe, würde ich mir Spritkosten und Betreuungskosten sparen. Dafür zumindest Betreuungsgeld einstreichen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir sind auch umgezogen und in diesem Ort haben wir auch keine Möglichkeit für die Betreuung von Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Das heißt, ich müsste mich ohnehin andernorts nach einer Betreuung umsehen. Mit knapp 2 Jahren allerdings würde der örtliche Kindergarten ausnahmsweise Kinder aufnehmen. Hat er zumindest in der Vergangenheit gemacht.

Was würdet ihr tun? Ich hab meinem Chef versprochen, mich bald zu entscheiden, damit auch er planen kann.... :-X

Bisherige Antworten

Re: Wie lange bleibt ihr zu Hause?

Huhu!

Ich verstehe ganz genau was du meinst. Ich bin auch Hin- und Hergerissen. Würde ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen wären das 65km pro Strecke. Und natürlich Betreuungskosten. Da würde fast alles verdiente wieder draufgehen... Ich hab überlegt ob ich "nur" an 3 vollen Tagen arbeiten gehen soll, aber auch dann bräuchte ich ja min einen 35 Std. Kita Platz. Auch sinnlos.

Wie ist denn das mit dem Betreuungsgeld von dem du schreibst? Ist das das wg dem neuen Elterngeld Plus? Ich muss ehrlich gestehen das ich absolut keinen überblick habe was einem so alles zusteht...:-X

Tja, schwierige Entscheidung.

Persönlich muss ich sagen, dass ich finde, dass das erste Jahr wahnsinnig schnell vorbei geht.Kaum hat man entbunden, feiert man schon den ersten Geburtstag.%)

Ich bin aber auch ein totaler Fan vom 2. Lebensjahr, wenn sie mit dem Laufen und dem Sprechen anfangen und auch nicht mehr so empfindlich und weinerlich sind.Sie sind dann sooooo süß und man kann richtig mit ihnen spielen und Quatsch machen. :IN LOVE:

Ich war bei Frida 3 Jahre und bei Tilda 2 1/2 Jahre zuhause, bis auf einen Nachmittag, an dem meine Schwiegereltern aufgepasst haben. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich 2 Jahre perfekt finde (für mich). Ab dem zweiten Geburtstag hatte ich bei beiden Mädels das Gefühl, zuhause nicht mehr genug Abwechslung bieten zu können.

Wie wir es diesmal machen, können wir noch gar nicht sagen. Das hängt natürlich von der Gesundheit unseres Kindes ab...

LG Jay

Auf dieser Frage kaue ich auch schon eine ganze Weile herum. Ich habe ja noch keine Erfahrung damit, aber ich denke, mit einem Jahr sind die Zwerge noch soooo klein. Und die Vorstellung, ihn/sie dann schon in fremde Hände geben zu müssen, behagt mir natürlich nicht so. Klar, wenn es so weit ist, kann ich das auch ganz anders sehen.
Bei mir kommt dazu, dass ich ja im Mutterschutz zu meinem Freund ziehen werde und dann keine 37 km einfachen Arbeitsweg haben werde, sondern 113 km. Ich werde versuchen, dass ich die Möglichkeit für Homeoffice bekomme, aber bisher wird das bei uns nicht gerne praktiziert. Das bedeutet, dass ich mir wahrscheinlich einen neuen Job suchen muss.
Wie dem auch sei: Ich könnte mir gut vorstellen, zwei Jahre zu Hause zu bleiben und im zweiten Jahr für mich und mein Ego mir einen kleinen Nebenjob zu suchen.
Ich habe zwar eine Oma direkt im Haus, der ich mein Kind gerne mal gebe, aber großziehen und erziehen möchte ich es schon selbst.

Wenn jemand die Möglichkeiten hat, sein Kind mit einem Jahr in gute Hände zu geben, ist das ja bestimmt gut. Meine Schwester hat eine Zeit lang so eine "Minigruppe" im Hort geleitet und gesagt, dass das kein Problem ist. Eine Kollegin von mir ist nach 14 Monaten wieder in Teilzeit zurück gekommen. Mit 18 Monaten kam ihr Sohn in die Krippe und in der restlichen Zeit kümmern sich die Großeltern um ihn. Aber man muss es auch wollen oder mit sich selbst vereinbaren können.

ich muss schlichtweg nach einem jahr wieder arbeiten gehen, einfach weil wir das geld brauchen. in östereich ist das ja ein bissl anders als in D... ginge ich zwei jahre, bekäme ich monatlich nur 435 euro...

gehe ich nur 1 jahr kann ich wählen zwischen 1000 euro monatlich oder ein einkommensabhängiges kindergeld... muss ich mir noch durchrechnen lassen... ich arbeite ja nur 20 stunden (verdiene aber sehr gut)... möglich, dass ich mit dem einkommensabhängigen (80% vom letzgehalt) doch noch besser aussteige als mit den 1000 euro... wenn weihnachtsgeld und urlaubssgeld da mit einfließen bekomme ich in jedem fall mehr als die 1000 euro.

ich habe das glück, dass meine mom, im selben haus einen stock über uns wohnt und die betreuung unseres kindes übernimmt... wenn ihre augen das noch mitmachen... sie selbst war kindergärtnterin/erzieherung, musste aber aufgrund ihres (von geburt an) augenleidens ins frühpension gehen.

klar wird sie nicht mehr so können, wie mit den beiden großen, aber ich hab schon gesagt, sie muss ihm/ihr ja nicht am spielplatz hinterherdüsen etc... für das bin ich dann ja nachmittags da... bei uns wären das vier vormittage...

bis das kind dann mit 2 oder 2 3/4 in den kindergarten geht, der direkt vor unserer haustüre ist... also auch praktisch.

bei den anderen beiden war ich je zwei jahre zu hause, was zugegeben wunderschön war (kann jaymah nur beiflichten, das zweite lebensjahr ist einfach ZUCKER)... aber es ist wie gesagt finanziell nicht drinnen... aber neben meinem mann und mir wird die omi ohnehin die absolute bezugsperson sein... und wie gesagt, es sind vier vormittage.

jk

Ich bekomme in Deutschland auch nur 12 Monate Elterngeld. Wenn mein Partner mitmacht und auch mindestens zwei Monate zu Hause bleibt, geht es über 14 Monate. Danach bin ich von ihm abhängig. Wobei es erlaubt ist, dass ich dann etwas dazu verdiene...

warum nur du? ich dachte, in D kann man sogar 3 jahre zuhause bleiben und der job ist einem sicher?

hier in österreich bleibt dir der job bis zum zweiten geburtstag.... was jetzt aber nicht bedeutet, dass dich dein chef nehmen muss... das ist ja meine größte sorge... er muss mich zwar nach der karenz für einen monat nehmen, kann mir dann aber ganz normal eine kündigung aussprechen, wenn er keinen bedarf mehr für mich hat...

zum glück bin ich schon so lange da (19 jahre), dass wenn er das tun würde, ich immerhin noch ein halbes jahr ein einkommen hätte... mit kündiungsfrist etc.

aber wie gesagt beim bezug des karenzgeldes gibt es bei uns mehrere varianten... und die einzig lukrative ist die für ein jahr.

jk

Richtig, man kann bis zu 3 Jahre zu hause bleiben. Allerdings gibt es das elterngeld nur für hochstens 14 Monate. Ich muss meinen Chef die Planung für die ersten 2 Jahre vorlegen. Ich werde auch die 2 jahre nehmen aber dann ab dem 13. Monat wieder in Teilzeit arbeiten. Meine elternzeit kann ich dann ja vorzeitig beenden oder laufen lasse. Finanziell werde ich echt gutes Geld in den 12 Monaten haben aber man hat sich auch einen gewissen Standart angeeignet, den ich gerne beibehalten möchte. Darum auch mein Antrag auf Telearbeit. Würde dann 4 Tage zu hause und 1 in der Firma arbeiten. Hoffe sehr, dass das genehmigt wird.....

Diese Variante wäre mir auch am liebsten, aber bisher gibt es das bei uns im Unternehmen noch nicht. Trotzdem werde ich es versuchen, ob ich nicht doch eine Ausnahmeregelung bekomme.8-)

das check ich jetzt nicht ganz... man kann 3 jahre zuhause bleiben, bekommt aber nur für 1 jahr das geld. das heißt in jahr zwei und drei gibt es nur das einkommen vom mann... oder wie?

weil wenn du wieder geringfügig arbeitest oder homeoffice machst, hat das ja nix mehr mit elternzeit zu tun... oder bedeutet das nur, dass du ein anrecht auf heimarbeitsplatz hast.

was ist, wenn ein chef das nicht genehmigt... weder geringfügig noch sonstwas... aber man will/muss bis zum 3. geburtstag zu hause sein... dann hat man halt kein geld, oder?

ist euch der arbeitsplatz garantirt, auch wenn ihr erst nach drei jahren zurückkehrt in den beruf? dh in D braucht keine schwangere sorge haben, dass sie danach ohne job dasteht?

ich glaube, das ist bei uns ja das größte dilemma, warum es immer weniger geburten gibt... weil jede um ihren job fürchtet.

jk

Genau, 3 Jahre kannst du elternzeit nehmen aber nur 14 Monate davon elterngeld beziehen. Allerdings kannst du während der elternzeit auch in Teilzeit arbeiten. Ob dabei allerdings ein Anrecht auf den Job bestehen bleibt, weiß ich nicht. Bei mir ist es aber so, dass ich Beamtin bin und meine Stelle für immer behalte. ich kœnnte also nach 12 Monaten wieder zur Dienststelle zuruck. Wenn mir aber die Telearbeit genehmigt werden würde, könnte ich quasi das zweite Jahr noch zu hause bleiben und während Antons schlafzeiten meine Arbeit machen....und den einen Tag würde er zu meiner Freundin gehen, der ich dann das Erziehungsgeld geben würde 

aha und was ist erziehungsgeld?

Tschldigung, ich meinte betreuungsgeld.

Im Regelfall besteht der Anspruch auf Betreuungsgeld vom ersten Tag des 15. Lebensmonats bis maximal zum 36. Lebensmonat des Kindes. Das Betreuungsgeld beträgt seit der Einführung im 1. August 2013 100 Euro monatlich und ab dem 01. August 2014 150 Euro.

ah ok... sowas gibt es in A nicht... und das bekommt jeder, der sein kind betreuen lässt... spielt es da eine rolle, ob "nur" einmal die woche von der nachbarin oder fünf mal die woche bei einer tagesmutter oder so... gibt es da verschiedene richtstätze?

jk

Das gibt es wohl pauschal, selbst wenn du dein Kind selber betreust oder die Oma oder sonst wer. Daher kann es auch sein, dass meine Freundin dann auf anton aufpasst und sie bekommt natürlich auch sas Geld von mir. Das gab es damals vor 13 Jahren aber bei Julia auch noch nicht, daher finde ich es gut. Soll wohl auch den Einstieg ins Berufsleben wieder attraktiv machen.....

Hi

Ich bin auch aus Österreich und gehe wahrscheinlich 20+4 Monate, da bekomme ich 624€ Karenz plus jeden Monat 168€ Familinbeihilfe, das geht sich mit meinen Fix ausgaben aus, den rest zahlt mein Mann! Ich will meinen Zwerg aufwachsen sehen und bei ihm sein wenn er die erten Schritte macht oder das erste Wort sagt!

LG Funny

da kommen wir leider nur annähernd hin, was meinen gehalt betrifft (auch wenn ich nur 20 stunden arbeite), wenn ich das modell 12+2 wähle... besser sogar noch das einkommensabhängige... dann komm ich auf ca. 1100 euro... fehlen zwar noch 200 euro zu meinem verdienst... aber wie du sagst, dafür kommt ja wieder familienbeihile dazu... da käm ich dann wieder auf meine monatlichen 1300 euro.

jk

Zu meinem Gehalt komme ich auch nicht hin, der liegt bei 1200€! Aber da ich bis jetzt die ganzen Hauptausgaben bezahle und von meinem Konto abgezogen werde, möchte icih nicht alles umändern lassen! Es geht sich ganz genua aus  Hauptausgaben sind bei mir 703€ und da ist die Karenz 20+4 ganz gut! Wie gesagt den rest muss mein Mann zahlen!

LG Funny

Gibt es bei euch in Österreich auch Kindergeld?

wir haben glaub ich andere begriffe...

nach dem mutterschutz (wochengeld) bekommt man in verschiedensten varianten das karenzgeld ... man kann zwischen fünf methoden wählen, die längste ginge bis 3 jahre, aber nur, wenn die frau auf ihren rechtsanspruch auf ihren job verzichtet (der geht nur bis zum 2 lebensjahr) und der mann ein halbes jahr geht.

zusätzlich gibt es familienbeihilfe... bisher wurde die immer nur alle zwei monate ausgezahlt, jetzt seit zwei monaten endlich monatlich.

ich bekomme dann ca. 1100 karenzgeld und jedes monat für meine 3 kinder knapp 600 euro familienbeihilfe... das bekommt man bis die kinder 18 jahre alt sind, oder wenn sie halt noch in ausbildung sind/studieren... auch noch länger...

hängt auch vom alter des kindes ab...

für die älteste 211 euro, für die mittlere 192 und für das baby dann 184 euro.

jk

Ahhhhhh....das hört sich doch ähnlich wie bei uns an. Sind echt nur andere Begriffe. in D bekommst du pauschal 184€ Kindergeld bis zum 3 kind und danach erst etwas mehr. Aber ihr könnt zwischen 5 Varianten wahlen......wir noch nicht. Ab nächstes jahr gibt es hier das Elterngeld Plus....wäre mein Ding gewesen......aber erst ab Geburten nach Juni 2015. egal......habe gerade ein tolles antikes metallschild gekauft: Little Prince.....in hellblau :-[

wobei, KAPIERT hab ich euer system dennoch immer noch nicht... worin besteht der sinn, dass man 3 jahre daheim bleiben kann, aber nur für ein jahr das geld bekommt. DAS hab ich noch nciht gecheckt... was da der vorteil ist.

das mit dem betreuungsgeld find ich ne prima sache... dafür ist bei uns der kindergarten ab 4 gratis und was ich gehört habe, wollen sie ab nächsten jahr erreichen, dass er bereits ab 3 gratis ist...

jk

Hab nochmal nachgelesen. Du hast nach den 3 Jahren einen Anspruch auf deine alte Stelle. Sollte man länger pausieren, verfällt der Anspruch. Aber tatsächlich gibt es nur im ersten Jahr Geld.  Das mit dem Kindergarten ist ja klasse....sollte D sich mal bei euch abluschern.

n'Abend :-)

Ich bin hier eher ein Ausreißer.
Ich werde nämlich gleich nach dem Mutterschutz wieder los legen. Ich habe aber noch eine Menge Resturlaub den ich im Anschluss noch verbrate, was so viel heißt wie dass ich im September wieder arbeiten werde. Ich arbeite nur 30Std. vormittags und der zukünftige Papi ist eh daheim weil er selbständig ist.
Weiterhin kommt hinzu dass meine Arbeit nur 2 Minuten von uns entfernt ist. Ich habe auch schon mit meinem Chef besprochen dass ich zum stillen nach Hause darf oder mein Babylein zu mir gebracht werden kann...sollte es mitm abpumpem nicht klappen.

Das ist der Plan...mal sehen wie es wird wenn es dann soweit ist. ;-)

Hallo,

Ich gehöre wohl mit zu den Ausnahmen.

Da ich gerade promoviere kann ich meine Forschung nicht lange aus der Hand legen. Mein Mann und ich werden beide Teilzeit arbeiten ab dem 4ten Monat und uns abwechselnd um unser Baby kümmern. Abpumpen muss klappen :-) Wenn es um die 6 Monate alt ist, werden wir versuchen es einmal die Woche in eine Krabbelgruppe zu bringen (ein Platz zu finden wird hart) und dann ganz langsam aufstocken bis es mit zwei Jahren täglich hingehen wird.

Mein Cousin und seine Frau hatten keine Wahl unl mussten ihre Kinder sehr früh in die Kita geben und das hat denen ganz und gar nicht geschadet. Es ist sehr beeindruckend wie viel weiter sie in ihrer Entwicklung sind als mein Neffe, der nur daheim groß wird. Aber ich denke, dass es dennoch ausschlaggebend ist, dass man eine sehr gute Betreuung findet und sich genügend Zeit für die Kinder nimmt, wenn man dann nicht arbeitet.

Ich hoffe, dass wir es annähernd so gut hinbekommen. In der Familie meines Mannes gilt es nämlich als normal, dass der Vater keine Elternzeit nimmt und die Frauen das mit den Kindern alleine wuppen und auf ihre Ziele komplett verzichten. Deshalb habe ich das Gefühl besonders kritisch beäugt zu werden...

Liebe Grüße,

Violetta

Oje, dann sind deine Schwiegereltern ja von der ganz alten Sorte.....der Mann bringt das Geld heim und Frau kocht und behütet Kinder. Ich finde auch, dass es den Kids nicht schadet. Aber ich finde es auch schòn, wenn Jan die Möglichkeit hat, ruhig zu hause zu bleiben. Ich würde aber auch zu viel verpassen, was mir dann den Wiedereinstieg ins Berufsleben erschweren würde. So bin galt nur ein Jahr raus und kann das gut aufholen. Ist immer eine schwierige entscheidung

Ich bin hier wohl auch eher ne Ausnahme und kann nur sagen, gottseidank sind wir es aus den letzten Jahren gewohnt, "Lebenskünstler" zu sein, hihi.

Da ich jetzt nach dem Studium nicht in den neuen Beruf konnte, jobbe ich mir ja grad ein bisschen was zusammen - selbstständig.

Ich werde also versuchen, nach der Geburt so schnell wie möglich, stundenweise zu arbeiten - z.B. wenn Schüler zu mir nach Hause kommen. Die, die ich jetzt habe, wissen ja auch, dass es da ab März ein Baby gibt.

Im Sommer möchte mich meine Uni gern als Dozentin, aber da ich da unter verständigen Psychologen und doch einigen Frauen (die auch Kinder haben) bin, wurde mir schon versichert, dass ich das Baby dann auch einfach mitnehmen kann. Pausen könnte ich dann für die Studenten einfach so festlegen, dass sie mit Stillzeiten passen.

Geht natürlich dann auch nur, wenn unser Baby jetzt nicht gerade ein Schreikind ist. Aber an sich fänd ich das sehr schön - Baby umgeschnallt und Hirnanatomie vermitteln, das ist doch für die Kleine schön einschläfernd :GIRL 252:

Die Firma, in der ich grad einen kleinen Abendjob (so 2-3x/Woche für 2 Std) mache (Schreibarbeiten) besteht auch aus 3 Familiendaddys, die kein Problem darin sehen, wenn ich das Baby dann mitnehme.

Mein Mann möchte gern Elternzeit nehmen, wir werden aber wohl in ein Teilzeit/Teilzeit-Modell gehen, sobald das stilltechnisch geht, weil ich einfach mehr verdienen kann.

Sieht also so aus wie immer in den letzten paar Jahren: wir werden uns "durchmogeln"  :-)

Beim nächsten Baby bin ich dann hoffentlich auch in einem sicheren Arbeitsverhältnis und Mutterschutz, jetzt muss es eben ohne gehen.

Huhu, 

Bei mir sieht es wohl noch ganz anders aus als bei den meisten hier :)

Ich bin momentan in eine Ausbildung als Maler/Lackiererin und z.Zt im praktische Bereich aus dem Rennen wegen das Beschäftigungsverbot.

Blöd ist nur, mein Chef sieht mich lieber gehen als dass ich wieder komme.

Und, in eine normale Malerfirma ist es unmöglich die Ausbildung in Teilzeit weiter zu machen.

Deshalb muss mit dem HWK (Handelswerkkammer), dem KHW (Kreis Handwerkerschaft), das Arbeitsamt, mein Chef und SOS Kinderdorf  abgeklärt werden ob ich ein Jahr aussetzen kann, dabei mein 1jahr praktische Erfahrung und 2 Schuljahre nach der Babypause anerkannt werden, und ich meine Ausbildung in Teilzeit beim SOS Kinderdorf fortsetzen kann.

Bedeutet für mich dann aber dass ich das zweite Mal die Firma wechseln muss, aber ich will mein Chef auch kein Klotz am Bein sein.

Wenn es alles nicht hinhaut, muss ich mich wohl leider Arbeitslos melden und mich nach ein normalen Job umschauen für die Zeit nach der Babypause.

Ich habe bereits 10 Jahre im Kundenservice gearbeitet, und Callcenter Jobs gibt es hier genug. Es wäre halt Schade um die Ausbildung die ich bis jetzt mit Einsen und Zweien zur großen Zufriedenheit meine Lehrer absolviere.

Mensch Leute, wenn ich lese, was ihr während der elternzeit an € bekommt, krieg ich glatt ein schlechtes Gewissen :SORRY:. Muss gerade feststellen, dass wir doch auf großem Füße Leben. Gerade deswegen werde ich auch wieder anfangen zu arbeiten......ABER......jetzt freue ich mich schon riesig auf das zu hause bleiben......

Also eigentlich verdiene ich auch nicht schlecht. Aber dadurch, dass ich die letzten 3 Jahre ja schon nur 25 Stunden gearbeitet habe, wird das Elterngeld ja darauf und nicht auf volle 40 Stunden gerechnet. Von daher wird das echt interessant und hoffe, dass wir das alles wuppen können. Meine bisherige Kalkulation sagt, dass ich mit Kindergeld vllt grad mal auf 1.000 Euro komme, welches ich dann auf 2 Jahre splitten würde, wenn ich mich für die 2 Jahre entscheide. Also das wird ne harte Nuss mit 2 Kindern, Haus, Auto und allem. Große Sprünge sind da nicht mehr drin. Vllt muss ich noch nebenher jobben, wenn es irgendwann passt.

Ich frag mich auch echt, wie andere Familien das machen, wo die Frauen ganze 3 Jahre am Ende raus sind.

Also bei meiner Rechnung mit dem aufsplitten wird mir schon schlecht, aber tendiere doch immer mehr dazu, weil ich wirklich nur für Kinderbetreuung und Spritkosten arbeiten gehen würde.

Wir haben zwar das Glück, dass die Omas auch in unmittelbarer Nähe wohnen und die würden auf "Klaus-Yakari" auch mit Kusshand aufpassen, aber man darf nicht vergessen, dass auch die Omas älter werden und nicht mehr so belastbar sind. Es hört sich blöd an, aber ich möchte auch nicht, dass die Omas (speziell meine Schwiegermutter) sich zu sehr um die Erziehung kümmern. Wir verstehen uns zwar gut und wenn der kleine Mann hin und wieder da ist, überhaupt kein Problem. Aber ich hab einfach ein Problem mit manchen Ansichten und würde ihn ungern für mind. 20 Stunden in der Woche dahin geben wollen. Ein Teufelskreis. :-)

Aber irgendwie fügt sich am Ende dann doch alles...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen