Wie geht es eigentlich den Abhalte-Mamis und -Babys...
Hab das im warmen Frühjahr/Sommer ja auch probiert gehabt, weil ich es faszinierend finde/fand. Aber Eva war zu unberechenbar. Bevorzugt macht sie ihr Geschäft mitten im Stillen.
Und mit 3 Kindern halt auch nicht so easy in die Tat umzusetzen.
Wie läuft es bei euch? Bin auf Berichte gespannt!
JK
Re: Wie geht es eigentlich den Abhalte-Mamis und -Babys...
Schleich mich wieder ein ;-)
Hier auch drei kids aber es klappt recht gut. Morgens nach den aufstehen und dann wenn er zappelig wird bzw beim wickeln...haben oft keine oder nur 1 kack-windel :-)...brauchen in 24h 3-4 Windeln...,
Bin zufrieden und mach es so weiter...ohne stress ...
S. Ist jetzt übrigens 10 Wochen alt....
Re: Wie geht es eigentlich den Abhalte-Mamis und -Babys...
JK
Re: Wie geht es eigentlich den Abhalte-Mamis und -Babys...
Super :)
Hallo Jay,
diesbezüglich läuft es bei uns super!
Seit wir zufüttern (Adam liebt alles Essen) und keinen Stillstuhl mehr haben, macht er 1-2 x am Tag sein Geschäft, wenn wir ihn nach dem Stillen überm Klo abhalten. Da plumpst dann alles rein, er guckt sich das an, freut sich und macht bei der Gelegenheit auch immer Pipi. Sein größeres Geschäft kündigt er beim Stillen zuverlässig mit ein bissl Pupsen an, da weiß man dann Bescheid Aber im Grunde halten wir ihn nach jedem Stillen kurz ab, damit er da eine gewisse Zuverlässigkeit erfährt und Pipi machen kann. Daher haben wir auch öfters trockene Windeln, die wir dann einfach wieder anziehen können - ich liebe unsere Stoffies!! - brauchen davon etwa 4 am Tag und 2 in der Nacht (da pinkelt er dann doch recht viel)
Ich glaube, man kann da getrost von Darmkontrolle sprechen, er fängt beim Signallaut tatsächlich an, zu drücken und wir hatten seit dem Zufüttern noch keinen einzigen "Unfall"
Re: Super :)
Das klingt ja richtig toll Ich möchte, wenn er laufen kann, auf Stoffwindeln umsteigen, damit ihm das Töpfchen (oder gleich mit Toilettenaufsatz, wie ers dann möchte) gleich richtig zusagt. Was brauch ich denn da alles ?
Re: Super :)
Also, es gibt so Trainingshöschen, die also n bissl was auffangen, aber sich wie ein Höschen an und ausziehen lassen.
Wenn Flo allerdings dann noch so richtig (also quasi immer) in die Windeln macht, brauchst Du wohl noch Windeln.
Dann kommts drauf an, was Du für ein System möchtest - wir haben die ganz faule Variante, die quasi wie Wegwerfwindeln nur angelegt werden müssen - bei dem einen Modell muss ich nach dem Waschen noch eine Einlage zurückschieben, das ist aber alles. Es gibt aber auch Systeme z.B. mit Überhose.
Kommt n bisschen auf Vorlieben und auch Budget an.
Da unsere Windeln zum größeren Teil (habe 2 Sorten) eher lange brauchen, um zu trocknen (an der Leine), haben wir 24 Stück hier. Und dann noch Nachwindeln, 8 Stück, die brauchen nämlich auch lang, weil die so toll saugen - hab ja einen Vielpinkler hier.
Es gibt im Internet tolle Zusammenfassungen, z.B. Windelwissen.de.
Dann gibt es Windelvlies, das ist eine dünne Einlage, die Du in die Windel legst, um das Grobe aufzufangen - das kannst Du dann einfach im Klo entsorgen.
Sonst braucht man nix. Wir waschen mit Wasser und Waschlappen und zwischendurch gibts n bissl Mandelöl auf die Haut.
Noch nie auch nur eine rote Stelle irgendwo gehabt.
Re: Super :)
Wow, oki .... diese trainingshöschen klingen echt interessant ...
Und rote Stellen hatte Flo zum Glück auch noch nicht, nur er kratzt sich wie verrückt, wenn die Windel runter ist, am Popo und am Bauch .... Kann es sein, das er die Windeln nicht verträgt ?( Hab die Wegwerfwindeln ... )
Re: Super :)
Ich glaub, wenn er die nicht vertragen würd, würde die Haut da reagieren....aber ist natürlich schon Plastik, vielleicht schwitzt er da ein wenig?
Was ich aber noch fragen wollt, wieso möchtest Du denn erst anfangen, wenn Flo läuft? Weil sich die Investition ja quasi umso mehr lohnt, je früher man anfängt
Re: Super :)
damit ich ihm damit das töpfchen schmackhaft machen kann ^^ wenns dann schneller nass wird am popo ... ich muss mir auch mal die variante für faule anschauen
Re: Super :)
Hm, achso :D
Adam stört sich überhaupt nicht daran, wenn Pipi in der Windel ist - bleibt ja alles schön warm...mit größeren Geschäften haben wir aber ja keine Erfahrung, das würde ihn vll stören?
Wir haben die Blueberry Simplex und die BumGenius Elemental, wenn Du mal gucken magst.
was ich "faszinierend" finde ...
... dass die babys offenbar nach system ihren darm entleeren, also wie du sagst, nach dem stillen / aufstehen etc.
bei uns erwachsenen funktioniert das ja auch nicht wie ein uhrwerk, sehr wohl aber offenbar bei den babys.
da stellt sich mir die frage, ob wir uns das dann alle vermasselt haben im laufe der jahre, dass wir keinen punktgenauen stuhlgang haben (oftmals ja sogar ein, zwei tage dazwischen) oder ob das dann sowieso irgendwann kommt.
eva zb macht jetzt manchmal zwei tage lang nichts und dann zu total unterschiedlichen zeiten.
das kommt bei dir offenbar nicht vor, oder?
jk
Re: was ich "faszinierend" finde ...
Ich habe gerade zu dem Thema noch gelesen, dass Babys einen gastrokolischen Reflex haben, also oft unmittelbar nach oder während der Mahlzeit müssen. Vielleicht verliert man diesen Reflex?
Re: was ich "faszinierend" finde ...
Haha, doch mein s hwiegervater geht nach jeder Mahlzeit ka****
Also bei Emil ist das aber manchmal so, dass er muss, aber bis was kommt muss er noch zwei schlucke trinken. Dann dockt er ab und ich kann ihn abhalten. Also da klappt das wunderbar
Re: was ich "faszinierend" finde ...
Wir hatten das auch schonmal, dass Adam mal einen Tag lang gar nicht musste. Dann geht man zwischendurch aufs Klo, er macht Pipi und hängt dann da gutgelaunt und freut sich
Bei ihm ist es halt so, dass das Stillen da oft ein Auslöser zu sein scheint (meine Freundin meinte neulich: Klar, wenn ich Milch trinke, muss ich auch sofort aufs Klo rennen ). Aber wenn er mal zwischendurch muss, wird er unruhig und pupst erstmal, dann weiß ich schon, Hose runter und auf gehts!
Re: was ich "faszinierend" finde ...
Bei uns ist es nicht immer das stillen , es ist aber immer nach dem aufwachen (zumindest pipi) und wenn er schon mal kacki muss, dann helfen oft ein paar Schluck Milch damit dann kommt.
Ich vertrage auch keine kuhmilch, ber falls ich mal Verstopfung hätte wäre das ja ein billiges Abführmittel
Mal OT: ihr gebt ja Adam sicher auch Vegane Kost, worauf achtet ihr besonders bzgl Nährstoffen? Also vit b12, b6 etc. Fleisch wird bei uns auch erst mal noch nicht auf den Tisch kommen (und wenn dann vom ökohof um die ecke) und ich tu mich mit kuhmilch, Joghurt etc auch irgendwie schwer, weil ich das selber nicht vertrage. Würde jetzt glaub ich nicht bewusst Veganer machen, aber vielleicht unbewusst und ich will dem kleinen ja nicht schaden. Kannst mir auch gerne pn schicken, wenn du das lieber magst
Gglg
OT-Thema Ernährung :)
Also, erstmal stille ich ja quasi noch voll - da kriegt er ja von mir alles, was er braucht
Ansonsten achte ich sehr auf Eisen (viel in Hirse, Hülsenfrüchte, Hafer), B12 wird später in Form von Tropfen für Babys folgen. Ansonsten essen wir eh sehr abwechslungsreich und ich achte ja schon lang darauf, dass mein Mann und ich mit allem versorgt sind. Da wird Adam dann quasi ganz normal mitgenommen, ich bin davon überzeugt, dass vegane Ernährung eine sehr gesunde Form der Ernährung ist und nicht per se defizitär ist. Da gibts also kein etc. bei uns; B12 gibts über Tropfen, Vit D über die Tabletten in den dunklen Monaten (wie wir die ja alle geben) und ich hab ein besonderes Augenmerk auf Eisen, weil in meiner Familie leider generell Anämie vorkommt, so auch bei mir, wenn ich nicht aufpasse.Mein Mann hat damit keine Probleme, mal sehen, wie das bei Adam ist.
Re: was ich "faszinierend" finde ...
Also ich muss auch meistens morgens nach dem aufstehen
Da piep ich doch mal...
... Also bei uns ist alles supi, Emil ist ein Sonnenschein ! Er schläft im Moment etwas mehr, was ich natürlich ganz gut finde. Wir haben ein katastrophales Wochenende hinter uns mit langer zugfahrt, Hochzeitsfeier bis 1uhr und schlafen ab 2 und am nächsten tag wieder lange im Zug sitzen. Emil hat kaum gepennt und ich auch nicht. Und jeder wollte mein Kind anfassen (es waren 120 Gäste! ) und einige haben es auch einfach gemacht, dabei war er immer im tragetuch... sowas von daneben und Übergriffig, und das hat ihn auch nochmal mehr vom schlafen abgehalten. Aber er holt es gerade nach
Bei uns ist immer noch kein Zahn in sicht, trotz ewigem gezahne.
dafür krabbelt er wie verrückt und ist kurz davor sich auch hinzusetzen. Heute machen wir endlich unser bett an die wand, zum rausfallschutz.
Wir haben gerade von der trageberatung einen ergobaby Carrier leihweise da und ich bin begeistert! Wahrscheinlich werden wir den kaufen.
Aktuelle Maße hab ich noch nicht, bin erst in der ersten November Woche zur u5, aber geschätzte 7,5 Kilo, 65cm und 45 Kopf (halbwegs selber gemessen)
So und nun zum abhalten. Also bei uns klappt das meistens sehr gut und manchmal auch nicht. Also Emil signalisiert sehr gut unterwegs, in der tragehilfe, im autositz und auf dem Arm. Wenn er allerdings auf dem Boden krabbelt, dann ist ihm die Bewegung wichtiger oder ich verstehe seine Zeichen nicht und er meckert erst wenn er gemacht hat. Macht aber nix, es geht ja um die Kommunikation und das funktioniert immer besser! Wir haben auch tage, da fangen wir alles ab und haben keine nasse Windeln, das ist aber selten. Meist so 1-4 pipi windeln. Ich bin so begeistert vom "windelfrei" und würde es immer wider so machen!
Stillen tun wir noch oft, auch nachts. wir beginnen jetzt langsam mit BEIKost, wir haben uns für eine fingerfood/brei Kombination entschieden und heute dünste ich kürbissticks für Emil und auch für mich
Meine Mama hat mir jetzt auch eine glasreibe geschenkt, da hab ich gestern schon mal Apfelmus gemacht was kann man denn damit noch leckeres reiben, was die kleinen auch gut vertragen? Jojo? Du bist doch rohkostspezi?
Gglg
Re: Da piep ich doch mal...
Wie süüüüüüüüüß
Mein Flo hat so in etwa die selben Maße ^^ Und er versucht jetzt tatsächlich, auch mal den ganzen Oberkörper hochzustemmen ^^ also krabbeln (hoffentlich) auch bald ein Thema ....
Ich überlege tatsächlich auch grad, mir ne Marsupi zu kaufen. Halte ich für den Winter für praktischer als das Tuch ... fehlt dann nur noch ein Tragecover ^^
Re: Da piep ich doch mal...
marsupi kannst vergessen... der WÄRE genial, da so hauchdünn (wirlich ein hauch von nix und unter der jacke nicht zu spüren und im heißen sommer war der klasse), aber er ist nur ca. bis 6 monate... HEUL!
überleg schon, denen zu schreiben, sie sollen noch einen für ältere kinder machen... ich bin total traurig, dass der nun nimma geht... stoff reicht nicht mehr von kniekehle zu kniekehle...
wir haben ihn geliebt!
jk
Re: Da piep ich doch mal...
Ist nicht die Manduca die "Fortsetzung" der Marsupi?
Re: Da piep ich doch mal...
so heißt es ... aber nach der zarten marsupi (sogar meine 13jährige hat eva damit getragen) auf einmal die wuchtige (träger) manduca mit all ihren schnallen... uff
marsupi konnte man ganz leicht untereinander tauschen, da nur klett. manduca muss nun immer an den schnallen verändert werden.
such mir doch noch ne alternative
jk
Re: Da piep ich doch mal...
Ja, das ist bei Bondolino und ergo auch so. Ich habe den ergo bei den Mädels geliebt, aber die Umschnallerei, wenn mein Mann tragen möchte, ist schon echt umständlich. Da lobe ich mir den Klett beim Bondolino... Aber es ist bestimmt einfach nur Gewöhnungssache. Wenn du erstmal ein paarmal wieder die Manduca genommen hast, geht es vielleicht wieder?
Re: Da piep ich doch mal...
hat der bondolino auch klett und ist er auch für größere kinder noch geeignet?bei der marsupi steht zwar toll, dass sie bis 15 kg geht und evas 9kg sind wirklich kEIN problem, aber das ntüzt nix, wenn der steg nicht mehr von kniekehle bis kniekehle geht, das ist das dilemma.
jk
Re: Da piep ich doch mal...
Re: Da piep ich doch mal...
Hab den bei den grossen lange genutzt und jetzt auch beim kleinen schon in verwendung....
Re: Da piep ich doch mal...
Ja, stimmt, habe ich gelesen...
Re: Da piep ich doch mal...
schade
Re: Da piep ich doch mal...
Oh, wie süß... Sag mal, hat er gar nicht gerobbt vor dem Krabbeln? Meine Mädels haben nämlich trotz Vierfüßlerstand wochenlang gerobbt, bevor sie mit dem Krabbeln angefangen haben. Bei Flo sieht es aber ganz so aus, dass er das Robben weglässt. Ich dachte immer, das geht gar nicht?!
Frida und Tilda habe ich ja auch im ergo getragen und bin immer gut zurecht gekommen. Flo ist aber noch zu leicht und der Vorteil am Bondolino ist, dass er flexibel einstellbar ist und so mein Mann und ich ohne Umstellerei tragen können. Dafür finde ich ihn beim Tragen auf dem Rücken viel umständlicher...
LG Jay
Re: Da piep ich doch mal...
Er ist auch nur rückwärts gerobbt und ist dann zackig in den vierfüßlerstand. Seit er den entdeckt hat ist nix andres mehr drin wenn er auf dem Boden ist also vorwärts geht es im Schneckentempo und ab und an mit gesichtsbremse, aber aus dem vierfüßlerstand. Er ist so ehrgeizig... regt sich immer auf wenn was nicht gleich klappt und will am liebsten noch mehr können.
Im Buch "babyjahre" steht drin, dass das eben bei manchen kindern so ist und dass es überhaupt nicht schlimm ist solange die Kinder sich selber so entwickeln und man ihnen nicht immer das sitzen/stehen/etc. Auf zwingt. Also kein robben ist völlig ok.
Ich hab den ergo seit gestern und ich liebe ihnund mein mann ist auch begeistert. Und das bisschen an der schnalle zupfen stört mich nicht, haben ja vorher nur das Tuch genommen und das binden dauert sicher länger. Nachher spazieren gehen mit Kind auf dem Rücken, quasi als Bewährungsprobe
Re: Da piep ich doch mal...
wieder.
Dann bin ich mal gespannt mit dem Krabbeln. Flo ist auch nur im Vierfüßler, sobald er auf dem Boden ist...
Viel Spaß beim Spaziergang!
Re: Da piep ich doch mal...
Danke, der Spaziergang war dank Schwiegermonster nicht ganz so entspannt wie sonst , aber der ergo hat sich bewährt
Unsere Jungs machen das schon richtig die kleinen rebellen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen