Hi
Ich hab da mal ne frage! Was sagt Ihr zu ner Wickelkommode?
Mein Mann sagt wir brauchen keine, können ja auf dem Bett wickeln! Ich finde es währe praktischer und sinnvoller als am Bett!
Was hält Ihr davon?
Lg Funny
Hi
Ich hab da mal ne frage! Was sagt Ihr zu ner Wickelkommode?
Mein Mann sagt wir brauchen keine, können ja auf dem Bett wickeln! Ich finde es währe praktischer und sinnvoller als am Bett!
Was hält Ihr davon?
Lg Funny
Am Bett? Ist neben eurem Bett ein Waschbecken? Genug Platz für Ersatzwäsche und Windeln? Was machst du, wenn das Bett nass wird wegen Urin oder dem Wasser zum waschen beim wickeln? Wie hoch ist euer Bett? Müßt ihr euch bücken? Wenn ja, habt ihr eine Ahnung, welch eine Rückenbelastung ein Kind so schon mit sich bringt?
Es gibt Alternativen zur Wickelkommode, aber das ist bestimmt nicht das Bett. Ausserdem ist es im Schlafzimmer zu kalt zum Wickeln.
Wir haben damals eine Kommode gekauft und später ungebraucht verkauft, weil wie eine ideale Lösung gefunden haben: Auf der Badewanne.
Mein Schreinerpapa hat mir auf die Schnelle einen maßgefertigten Aufsatz für unsere Badewanne gemacht in der perfekten Höhe für Mann und mich (sind recht groß). Es gibt auch welche im Fachhandel zu kaufen.
Die Wanne steht schräg zum Waschbecken was es uns erlaubt, mit der linken Hand das Kind festzuhalten und mit der rechten Hand einen Waschlappen naß zu machen. Daneben ist gleich der Handtuchtrockner für warme Handtücher nach dem Baden oder Waschen. Außerdem Platz für Windeln und Ersatzwäsche. Am Anfang kann es passieren, dass man mind. 1 x am Tag ein Baby umziehen muss, weil es beim wickeln pieseln muss. Und im Bad ist es eigentlich immer am wärmsten. Für mich DER ideale Ort zum Wickeln .
Hallo Jojo
Danke für Deine Antwort.
Es tut mir leid, wir haben leider nicht so viel erfahrung, da es unser erstes Kind ist!
Wir haben haben im Bad leider keinen Platz und keine Wanne sondern nur eine Dusche! Unser Bad ist auch nicht der wärmste Ort bei uns da dort gleich der aufgang zum Dachboden ist! Natürlich ist es auch nicht kalt! Wir haben noch kein Bett, da unser Schlafzimmer komplett renoviert werden muss, deswegen weis ich noch nicht wie hoch es sein wird! Wir werden uns wahrscheinlich ein Wickelregal oder eine normale Kommode besorgen und es im Wohnzimmer aufstellen! Da im Schlafzimmer nur noch Platz für das Baby Bettchen ist! Und Kinderzimmer können wir leider keines machen, da unsere Wohnung nicht so viel platz zur verfügung hat!
LG Funny
Ja, das mit dem Platz ist immer so eine Sache, das kenne ich. Vielleicht könnte man sogar eine Art "Hängetischchen" zum Wickeln nutzen?
Ich habe auch schon gesehen, dass der Wickelplatz auf dem Bettchen war (also am Fußende). Aber die kleinen bleiben nicht so klein und wickeln muss man auch noch größere Kinder.
Unsere Wickel-Kommode damals konnte man erst zum wickeln und später (ohne den Aufsatz) als normale Kommode nutzen. In jedem Fall hast dann alles griffbereit unten drunter .
Meine Cousine praktizierte das mit dem Bett oder am Fußboden. Ich fand beides unmöglich. Erstens, drehen sie sich irgendwann weg, strampeln, schieben die wickelmatte weg... Dann geht das geschäftigen daneben. Muss ich im Bett nicht haben. Wickeltest ist für mich auch Massage- und schmusezeit. Deshalb war/ist unser Wickeltisch immer extrahoch, dann muss ich mich nicht so weit runterbeugen. Alle Utensilien wie Windeln, PoCreme sind griffbereit und in den Laden darunter das Basicgewand. Für mich alles wichtige Kriterien.
lg
jk
Ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist schon praktisch, einen festen Wickelplatz zu haben, an dem man dann auch den ganzen Kram verstauen kann. Für den Rücken ist es auch angenehmer.
Wir werden ein Brett auf der Waschmaschine im Bad montieren und die Windeln und Pflegeutensilien auf einem Regal daneben unterbringen. Über die Waschmaschine kommt dann eine Wärmelampe, weil die Kleinen ja noch schnell auskühlen...
LG Jay
Ist ja witzig......wir haben unsere gerade aufgebaut. Ich möchte sie nicht missen, denn ich finde (wenn der Platz da ist) ein fester Platz mit den Utensilien ist schon wertvoll. Dann hat man auch alles parat und eine sehr gute WickelHöhe....aber entscheide muss das jeder für sich. Wir haben auch den Schrank aufgebaut und am Freitag kommt das Bett. Dann stell ich mal ein Foto ein....
Guten morgen Funny,
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.Wickeltische gibt es sogar in unterschiedlichen Höhen. Die Zeit ,die man da verbringt, ist nicht zu unterschätzen. Wenn wir mal im Urlaub oder eben auswärts waren, hat mein Rücken den Wickeltisch als erster vermisst.
Die Wärmelampe direkt darüber hättest du vermutlich überm Bett auch nicht.
Außerdem denk daran, dass du Babyschatz auch mal nachts wickeln wirst. Da hat dann Ehemann Schatz gleich auch was von
Um es auf den Punkt zu bringen. ....Als Ausnahme im Urlaub oder auswärts ist das Bett ne gute Alternative. Als Dauerlösung für locker die nächsten 2 Jare sicher nicht so.
Lg Winterkind , die ihre Möbel im Januar bekommt.
Da muss ich mich den anderen auch anschließen. Meine Schwester wickelt auch immer auf der Couch, am Boden oder am Bett und ich frag mich echt wie sie das machen kann. Jedes mal wenn ich meine Neffen gewickelt hab tat mir sowas von der Rücken weh!
Also ich bin jetzt schon froh eine Wickelkommode zu haben. Ich könnte das so wie meine Schwester niemals machen auf die Dauer!
Und....du kannst sie ja später noch weiter benutzen. Bei Isabell haben wir den Wickelaufsatz abgemacht und nutzen sie jetzt als einfache Kommode in ihrem Zimmer. Ist ja nicht so, dass du sie "nur" für'n Jahr oder so benutzen müsstest.
Meine Freundin hat sich z. B. von Ikea eine extra hohe Kommode (keine typische Wickelkommode) gekauft und dazu einen Wickelaufsatz bei Ebay ersteigert. Den Aufsatz kannst du hinterher wieder bei Ebay verhökern und die Kommode auch weiter benutzen. Und das war nicht so teuer, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Guten Morgen!
Auch ich schließe mich den anderen an! Wir haben uns ein komplettes Zimmer gekauft, mit dabei eine Wickelkommode deren Aufsatz wir später abmontieren können und dann eben nur noch eine Kommode übrig bleibt und unser Kleiner Mann somit von Anfang an ein stimmiges Zimmer hat.
Ich sehen es auch genau so dass Wickeln auch Massage-und Kuschelzeit ist. Außerdem bin ich ein totaler Strukturmensch und möchte 100% einen festen Platz für dei "Rituale" (so nennts der Fachdepp eben ) haben.
Vielleicht haben wir dir ja helfen können für euch eine gute Entscheidung zu finden.
Hallo,
Geht es dir besser?
Danke für eure Antworten!
Wir werden wahrscheinlich ein WickelRegal kaufen und es ins Wohnzimmer stellen, da ist es schön warm!
Im Bad haben wir leider keinen platz, es ist zu klein und wir haben auch nur eine dusche und keine Wanne!
Ein Kinderzimmer können wir leider nicht machen, deswegen wird es am anfang bei uns im Schlafzimmer schlafen, natürlich im eigenen Bettchen! Mehr geht sich da auch nicht aus, denn das Zimmer ist auch ziemlich klein! Netürlich ist es im Schlafzimmer auch warm!
Danke nochmal
LG Funny
Hallo funny. Ich schleich mich mal aus dem Jan/Feb-Bus ein.
Warm sollte es im Schlafzimmer aber eigentlich nicht sein. Optimal sind glaub ich 16-18 grad. Deshalb haben viele nen heizstrahler über dem wickelplatz damit es da schnell so warm ist wie das nackige Baby es braucht.
ich hoffe ihr findet noch ne gute Lösung. Gibts nicht auch so teile für die Wand die man nach Gebrauch wieder wegklappt?
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen