Suchen Menü

Weiss es euer Chef?

Hallo meine Lieben,

ich wollte mal nachfragen ob euer Chef bereits Bescheid weiss?!

Ich wollte es meinem Chef ja beim Jahresgespraech am 18. August sagen und habe mich deshalb mit der Personalabteilung in Verbindung gesetzt um mich zu informieren und vorbereitet in das Gespraech zu gehen.

Also hatte ich heute frueh einen Termin wo sie mich ueber meine Rechte etc. ausgeklaert haben und einige Informationen brauchten fuer das Amt fuer Arbeitssicherheit. Ich promoviere ja gerade in Physik an einem sehr grossen Forschungsinstitut wo ueberall Radioaktivebereiche etc sind (keine Sorge, ich bin denen selbstverstaendlich nicht mehr ausgesetzt gewesen seitdem wir fuer ein Baby :IN LOVE:). Dennoch gelten jetzt noch einmal extra Vorschriften.

Auf jeden Fall hat die nette Dame von der Personalabteilung mich jetzt ueberrumpelt und meinte, dass sie gesetzlich verpflichtet sind es sofort meinem Chef mitzuteilen =-O

Na toll, mein ganzer toller Plan ihm das in Ruhe zu sagen ist jetzt natuerlich pfutsch. Und er ist gerade im Urlaub und ich denke, dass ich es ihm jetzt per Mail sagen muss. Wie kacke ist dass denn bitte (entschuldigt meine Ausdrucksweise)?!?!

Zum Glueck verzoegert sich das ganze noch ein bisschen weil ich noch keine Mutterpass habe und die eine Kopie davon benoetigen um es dem Amt zu melden (eine simple Bescheinigung ueber die Schwangerschaft vom Arzt kostet Geld und das will mein Arbeitgeber nicht zahlen. Dann sind die selber Schuld wenn es noch etwas dauert :-/)

 

Habt ihr es schon gesagt? Schliesslich ist man ja gesetzlich verpflichtet und wenn ja: Wie lief es?

Liebe Gruesse

Vio

 

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Vio,

sprich doch nochmal mit der Personaldame und schlag vor, dass Du direkt nach seinem Urlaub selber einen Termin mit ihm machen wirst. Ich denke nicht, dass man es IM Urlaub melden muss.

Andererseits: Ist es denn wirklich so wichtig die Tatsache an sich in einem ruhigen Gespräch mitzuteilen? Oder reicht es nicht aus anschließend ein ruhiges Gespräch zu führen?

Wenn bei Euch für Schwangere andere Vorschriften gelten, ist es vielleicht nicht verkehrt ihn rechtzeitig zu informieren.

Ich habe es meinem Chef in der 12.SSW gesagt. Ich finde, vorher braucht er es nicht wissen. Da wir aber extremen Peronalmangel haben, fand ich es fair nicht zu lange zu warten. Ein paar Wochen später haben wir dann ein Gespräch geführt, wie es nach der Geburt mit Arbeiten weiter gehen soll.

LG, Paula

Re: *einschleich*

Hallo,

sie wuerde es auch nicht direkt meinem Chef melden, sondern dem Forschungsgruppenleiter, quasi eine Etage hoeher. Mein Chef wuerde es dann ueber drei Ecken erfahren. Finde ich nicht schoen, also werde ich es ihm lieber vorher sagen. Wir haben eigentlich ein gutes Verhaeltnis und ich denke, dass er entaeuscht waere es auf dem buerokratischen Wege zu erfahren und nicht von mir.

Die Personaldame hatte leider kein Verstaendnis, weil sie Gesetzeslage da ja eindeutig ist... blablabla. :-/

An sich mache ich mir auch keine grossen Sorgen, aber ich weiss, dass es dennoch ein kurzer Schock fuer meine Chef sein wird, weil ich gerade ein Zugpferd in einem Forschungsbereich bin... Aber: Es ist nur ein Job und das Leben drumherum ist wichtiger, das sagt er selber auch immer :-)

Liebe Gruesse

 

Re: *einschleich*

Ah ok, das verstehe ich. Ja, dann ist wohl eine persönliche E-Mail eine gute Variante. Dein Chef wird es zu schätzen wissen!

Hast Du schon eine Idee wie es bei Dir nach der Geburt beruflich weitergehen soll? Ich habe gerade meine Planung diesbezüglich abgeschlossen und bin sehr glücklich mich nicht für längere Zeit von meinem Job verabschieden zu müssen, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Bei Dir hört es sich so an, als könnte das auch so sein, deshalb interessiert mich das.

LG, Paula

Re: *einschleich*

So grob schon. Mein Mann und ich werden wohl beide Teilzeit arbeiten. Details haben wir noch nicht geklärt. 

Das hängt auch von den Möglichkeiten ab, die man mir bieten wird. 

 

Re: *einschleich*

Das find ich super!

Mein Mann wird nächstes Jahr 5 Monate Elternzeit nehmen und ansonsten werde ich ab dem 5. Lebensmonat 10 Std./Woche arbeiten. Da wird dann meine Mutter einspringen.

Viel Glück bei der Detailplanung!

LG, Paula

Re: Weiss es euer Chef?

Hallo Vio!

Ich habe es vorgestern gesagt, denn ich arbeite in einem Medizinlabor, hantiere also ähnlich wie du auch mit "Zeug" rum, was für Mama und Baby nicht so dolle ist.

Darf jetzt natürlich auch keine Rufbereitschaft mehr machen, keine Gerätebetreuung usw.

Gottseidank arbeite ich in der EDV und kann das somit umgehen ;-)

Ich musste es auch direkt sagen, denn grade in Laboren und solchen Instituten wie dem deinem (RKI? ;-)) sind die Sicherheitsbestimmungen für Schwangere sehr hoch.

Mach dir nicht allzu große Sorgen, dein Chef wird sich schon für dich freuen :KISSING::ROSE:

 

Re: Weiss es euer Chef?

Nein, nicht RKI sondern DESY. :-)

Na ja, ich darf halt nicht mehr Nachtschichten arbeiten, damit fallen viele Experimente weg bei denen ich sonst anwesend waere. Wobei ich denke, dass ich da trotzdem ab und an aufkreuzen werde und dann einfach gehe, wenn ich muede bin. Verpflichten koennen sie mich dann ja nicht mehr.

Auch der Aufbau einiger Experimente, was sowie so nicht direkt in meinen Bereich faellt, ist gestorben, weil es sich um Radioaktivekontrollbereiche handelt, die man nur mit Dosimeter betretten darf. Und in Schwangerschaft und waherend man stillt sind die tabu!

Ich darf daher aber auch nicht mehr unsere Experimente besichtigen... :-(

Was soll's, ich war so wie so schon immer eher der Simulationsmensch :-)

Liebe Gruesse

Violetta

Re: Weiss es euer Chef?

Hi Also ich hab es gleich in die Firma gefaxt mit der Krankmeldung! Bin jetzt im Krankenstand, da ich damals eine FG hatte und es jetzt nicht reskieren möchte! Meine Chefin war ganz locker und hat mich verstanden warum ich jett zu Hause bleiben will als arbeiten! Sie gratulierte mir und sagte ich soll schauen das ich eine Freistellung bekomme, aber das ist heutzutage nicht mehr sso einfach! Egal ich werde meinen Arzt darauf anspreschen!

LG Funny

Re: Weiss es euer Chef?

Ich hab es auch schon gesagt....

Bei mir ist es noch komplizierter- ich wechsele den Job im September,  weil wir grad im Ausland leben und jetzt bald zurückgehen nach Deutschland. Also kenne ich meinen neuen Chef noch gar nicht, außer vom Telefon.

Nach unserem ersten Telefonat, wo er mir die Jobzusage gegeben hat, ist genau eine Woche vergangen, bis ich wusste, dass ich schwanger bin. Ich hab also meinen alten Chef angerufen, um zu fragen, wie ich mich jetzt verhalten soll, weil ich ja im Job normalerweise auch  viel mit Chemikalien hantiere. Er meinte, ich solls gleich sagen, dann könnte ich vielleicht andere Aufgaben bekommen.

Also angerufen, ich meine, begeistert war der neue Chef nun nicht gerade, aber verständnisvoll. Ich kann nämlich nur ein halbes Jahr arbeiten bis zum Mutterschutz... Aber jetzt will er sich um "sichere" Aufgaben für Schwangere kümmern, das ist doch super!

Re: Weiss es euer Chef?

Hallo Vio

nein, noch nicht. Hier in Österreich heißt es zwar auch, ehestmöglich, aber damit sind die eigenen Rechte gemeint, die dann mit dem Mutterschutz in Kraft treten. Wirklich verpflichtet ist man, es bis zur 12. Woche mitzuteilen.

muki-Pass gibt es, wenn das Herzerl schlägt. Meinen nächsten Termin hab ich am 11.8.

wenn da alles ok ist, bin ich Ende 8. Woche. Dann bekomm ich den Muki-Pass und die Bestätigung für den Arbeitgeber.

 

jay_kay

Re: Weiss es euer Chef?

Hallo zusammen,

ich habe es meinem Chef auch noch nicht gesagt. Habe jetzt auch erstmal 3 Wochen Urlaub. Leider hat dann genau im Anschluss an meinem Urlaub mein Chef 3 Wochen Urlaub :-( Dennoch werde ich dann was sagen müssen bzw. die Bescheinigung vom Arzt abgeben, weil ich bis dahin meinen Bauch wohl nicht mehr richtig gut verstecken kann und damit auch das Mutterschutzgesetz in Kraft tritt.

Ich arbeite zwar "nur" im Büro, aber ich fände es den Kollegen und vor allem meiner Nachfolgerin gegenüber unfair, wenn ich es dann noch länger verheimlichen würde.

Ich bin zwar auch erst seit Anfang Mai in einem neuen Team und hätte nie gedacht, dass Kind Nummer 2 auf Anhieb klappt :-) Dennoch bin ich generell der Meinung, dass privates und vor allem Familie für mich an erster Stelle steht. Daher ist es mir auch relativ egal, wie mein neuer Chef reagieren wird. Er hat selbst 3 Kinder, was soll er also dazu negatives sagen?

 

Re: Weiss es euer Chef?

Ich arbeite in einem Krankenhaus und musste seit ich es weiß nur zwei Tage arbeiten, an denen ich wegen "Rückenschmerzen" und "Kreislaufproblemen" viele Dinge nicht gemacht habe. Aber nach meinem Termin am Montag werde ich es direkt mitteilen, damit ich kein Risiko mehr eingehe!

Wurzeline geht vor! :-)

Re: Weiss es euer Chef?

Hm, ich muss noch nächste Woche arbeiten und dann hab ich drei Wochen Urlaub. Also rein rechnerisch müsste ich ja dann so 8+? sein und werde, wenns mir noch gut geht, versuchen noch nichts zu sagen. Außer meine Uniform passt nicht mehr....dann mss ich vorher die kaze ausm Sack lassen. Erstmal abwarten aber ich freu mich schon auf sein blödes Gesicht.....:-D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen