Suchen Menü

Weihnachtstage

Hallo ihr Lieben! :-)

 

Mal eine kleine Frage: Wie verbringt ihr die Weihnachtstage so?

Bleibt ihr zu Hause im Kreise der kleinen Familie? (vor allem die jenigen, die das 1. Kind haben)

Oder seid ihr bei Großeltern von den Kindern?

 

Ich finde das ganz schwer bei uns irgendwie...schon bevor dann auch noch ein Enkelkind da war für alle.Mein Freund ist ein Scheidungskind und dadurch müssen wir schon mal zweimal fahren was seine Familie betrifft.

Meine Familie feiert meist alle zusammen bei meinen Eltern (also meine drei Schwestern mit meinen beiden Neffen) direkt am 24.12.! Heißt, wenn wir am 24.12. wo anders sind, seh ich die Hälfte meiner Familie zu Weihnachten gar nicht weil weder am 25.12. noch am 26.12. alle beisamen sind.

Kopfzerbrechen macht es mir auch wenn wir eines Tages bei uns feiern wollen, als kleine Familie wenn Adrian mal Geschwister hat und sie bisschen älter sind, wie wir dann alle anderen unterbringen in die Weihnachtsfeiertage. Für einen Teil müssen wir aus Wien raus fahren mit dem Zug und wieder rein. :-(

Ich finde die Weihnachtstage immer mega anstrengend und hasse es irgendwie...

 

Heuer sieht es so aus:

24.12.: Bei der Mutter meines Freundes (zusammen mit seinem Stiefvater und eventuell seiner Schwester)

25.12.: Entweder bei meinen Eltern ode rnur zu hause und ich seh meine Familie zu Weihanchten komplett gar nicht

26.12.: Bei der Oma meines Freundes (zusammen mit seinem Vater und seiner Stiefmutter und eventuell seinen Halbgeschwistern)

Am liebsten wäre es mir ja jedes Jahr am 24.12. bei meienr Familie mit allen zu feiern, dann am 25.12. mit der Mutter meines Freundes und am 26.12. mit seinem Vater. Aber da werden weder mein Freund noch dessen Mutter mitspielen fürchte ich :-(

Bisherige Antworten

Re: Weihnachtstage

Hi,
Ich schleich mich mal wieder ein :-)
Wir haben ja keine Verwandten hier..dh am 24 sind wir allein, vormittags brat ich die Gans, Nachmittags gehen wir in den Familiengottesdienst dann gemütlicher Ausklang...
Am 25. früh Bescherung nur wir, zum Mittagessen kommt dann ein enger Freund evtl mit Anhang.
26. wieder allein.

Als ich noch bei meinen Eltern war wars ähnlich- am 24. in "Kernfamilie" und dann am 25. alle bei meinen Eltern und am 26. meine Schwester mit Kindern und Mann bei ihren Schwiegereltern...
Hoffe ihr findet ne akzeptable Lösung- sollen doch auch für dich schöne Festtage werden...
Lg aus der Nachbarschaft. ;-)

Re: Weihnachtstage

Hallo :-)

Das ist aber schade, dass ihr keine Verwandten hier habt. Leben die denn im Ausland?

Ihr macht Bescherung am 25. in der früh? Ich kenne das so agr nicht. Auch als KInd haben wir das immer am Abend am 24. noch gemacht. Er singen, Gedichte vorlesen, dann Bescherung und dann haben wir gegessen.

 

Ich hoffe es auch. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit meinem Freund besprechen und hoffe er hat Verständnis! Wenn nicht, muss ich mich entweder durchquälen oder mich stur durchsetzen egal was andere sagen. Ich finde es ist ja nun wirklich egal ob seine Mutter ihn am 24. oder 25. sieht...solange sie ihn sehen kann den kleinen Mann. Und wie ich es gerne hätte ist es einfach am Stressfreiesten.

 

LG, finds nach wie vor witzig dass ich hier nur zwei Leute "kenne" die aus Wien sind ^^

Re: Weihnachtstage

Ja, die Verwandschaft lebt im Ausland 500 bzw 750km weit weg...da ist nix mit schnell mal treffen...

25. Morgens ist eher die amerikanische Variante...aber wir haben die letztes Jahr für uns entdeckt weil es einfach stressfreier ist was herrichten der Packerl angeht und auch die Kids mehr Zeit zum Ausgiebigen bespielen der neuen Dinge haben...am 24. Abends sollte ja dann eben auch noch gegessen und geschlafen werden...und das war dann eher immer schwer durchzusetzen...so stehen sie schon aufgeregt auf, laufen ins Wohnzimmer und freuen sich über die Pakerl unterm Baum und haben dann den ganzen Tag zum ersten Bespielen....

Ich finds toll das es hier überhaupt Leute aus Wien (Umgebung) gibt - ist ja doch ein "deutsches" Forum :-[

Hoffe du kannst dich durchsetzen....das Argument mit am Besten für den Kleinsten sollte doch hoffentlich ziehen....

Re: Weihnachtstage

Oh, dass geht dann schwer stimmt :-(

 

Und wie macht ihr das? Stehen die Packerl schon am 24. dort und ihr esst nur und geht in die Kirche oder so? Die Kinder packen die nicht vorher aus?

Oder kommen die packerl erst am 25. oder wenn die Kinder schlafen unter den Baum?

 

Ja stimmt, da sind wir eh schon fast viele aus Wien wenn man bedenkt es ist ein deutsches Forum ^^

Re: Weihnachtstage

Pakerl bringen Christkind oder Weihnachtsmann in der Nacht ....(je nachdem wer Zeit hat - bei uns herrscht Arbeitsteilung zwischen den beiden - ich sag nur Santa Chief :-P:-D:-D:-D)

Pakerl stehen lassen wäre nicht drin....

 

Re: Weihnachtstage

Okay, das hätte mich auch gewundert haha :GIRL 101:  Na klingt auf jedenfalls schön stressfrei mit der Variante ^^

Re: Weihnachtstage

Hi

Wir feiern am 24.bei uns zu Hause und dann gehen wir zu meiner Mama!

Die restöichen Tage sind noch nicht geplant das werden wir dann so spontan machen!

Ich habe zwar 4 Geschwister aber das währe uns zu viel zu allen zu fahren deswegen sind wir alle am 24. Namittags bei meiner mama!

LG Funny

Re: Weihnachtstage

Auch so viele Geschwister :D Klingt auch ganz stressfrei bei dir. Sicher schön alle so beisammen zu haben oder? Ich fand das immer sehr schön. Mit der Familie meines Freundes ginge das gar nicht also Vater und Mutter beisammen weil die so zerstritten sind imme rnoch und sich hassen, schade irgendwie. Bei der Taufe von Adrian waren alle total angespannt, da waren ja alle zusammen, und die Hälfte ging dann schon nach nur zwei Stunden bei der Tauffeier im nachhinein weil die Situation so angespannt war.

Re: Weihnachtstage

Wir wechseln jährlich ab. Letztes Jahr waren die Schwiegereltern Heilig Abend bei uns, am 1. waren wir mit der Familie meiner Schwester bei meinen Eltern und am 2. mit der Familie des Bruders meines Mannes bei den Schwiegies.
Dieses Jahr sind wir dann Heilig Abend bei meinen Eltern, am 1. allein zuhause und am 2. bei den Schwiegies, beide Male mit den jeweiligen Geschwistern.

Vielleicht ist es auch für euch eine Lösung, abzuwechseln?

Re: Weihnachtstage

Wir wechseln uns eh ab jetzt wo das Enkelkind da ist will seine Mutter auch dass wir mal am 24. Bei ihr sind, wo wir sonst immer am 25. Dort waren. Aber dann aeh ich jedes zweite Jahr meine familie zu Weihnachten nicht und grad meine neffen würde ich zu Weihnachten gerne mal sehen und so.

Re: Weihnachtstage

Puh, das ist aber kompliziert bei dir :-)

Bei uns ist die Planung folgende:

- 24.12. Bei meinen Schwiegis zum Mittag, dann Geschenke, abends nach Hause ( wir sind nicht die einzigen mit kleinen Kindern, Flo hat noch 2 Cousins, 1,5 Jahre und 7,5 Monate ), daher sehr kinderfreundlich gestaltet der Ablauf

- 25.12. Meine Eltern und mein Bruder kommen zu uns und wir essen was zusammen, dann Geschenke

-26.12. Bisher noch nix geplant, freu mich innerlich auf einen schönen ruhigen Tag daheim :-)

Und ich vermute mal, das wir das nächstes Jahr auch wieder mit Abwechseln machen, war eigentlich die Jahre über nie ein Problem.

Re: Weihnachtstage

Bei uns ist es ebenso kompliziert und ich ärgere mich, dass wir nicht vorbereitet waren auf die Planungsfragen....

also, 23.-25. bei meiner family, 25.-27. bei der meines Mannes (inklusive einem Geburtstag), 27.-29. wieder meine, 29.-30. wieder die meines Mannes.

Es ist nur knapp eine Stunde Autofahrt zwischen beiden Stationen, daher ist das überhaupt möglich. Und wir hoffen, auch ein paar alte Freunde zwischendurch zu treffen.

Nächstes Jahr wollen wir hier bleiben und es darf uns einfach besuchen, wer will und gerne was zu essen mitbringen :-P

Re: Weihnachtstage

Wir sind dieses Jahr konsequent. Nachdem ich ja die letzten 2 Weihnachten hochschwanger jeweils insg 2000 km an mindestens 3 Orte kutschiert wurde, bleiben wir daheim. Wir leben ja in Tschechien jetzt, da wäre es noch weiter.  Geht nicht mit Baby. Wir haben gesagt, wer kommen will, ist herzlich eingeladen.  Jetzt kommen nach labgem Sträuben meine Eltern am 23.12. und mein Bruder am 26.!

Wir haben ja jetzt auch ein Haus gemietet und 2 Gästezimmer :-)

Re: Weihnachtstage

Hallo,

ich habe dieses Jahr darauf bestanden, dass wir am 24.12. zu dritt allein bei uns feiern :-) Darauf freue ich mich schon richtig und es nimmt mir eine Menge stress, weil ich niemanden bewirten und auch nicht hin- und hergurken muss.

Am 25.12. sind wir mit einem meiner Brüder und meiner Oma bei meiner Mutter. Am 26.12. sind wir mit beiden Brüdern bei meinem Vater und meiner Stiefmutter. Am 27.12. Sind wir bei den Eltern meines Freundes. Wir haben extra für sie einen dritten Weihnachtsfeiertag eingeführt O:-) Vllt wäre das ja auch eine Idee für euch?

Re: Weihnachtstage

Naja, dieses Jahr würde das gehen, aber ansonsten muss mein Freund ja arbeiten wieder am 27. Das geht dann nicht :)

Re: Weihnachtstage

Das ist natürlich doof.

Bin froh, dass meiner bis Neujahr frei hat :-)

Die gemeinsame Zeit wird uns allen gut tun :-)

Re: Weihnachtstage

Wer behauptet eigentlich, dass Weihnachten schön und besinnlich ist? ;-)

Nein, nein, sobald kleine Kinder wieder dabei sind, ist das Fest ansich natürlich was Schönes, aber ansonsten verbinde ich das Drumherum eigentlich auch mehr mit Streß als alles andere.

Bei uns ist das auch kompliziert und dann wieder auch nicht....wir haben vor einiger Zeit angefangen, uns abzuwechseln. Das eine Jahr, die Familie meines Mannes am 24. und dann wieder meine im darauffolgenden Jahr. Das klappt ansich gut, es sei denn, man möchte davon mal abweichen. :HEADSHOT:

Meine Schwester lebt mit ihrer Familie in Kanada und das eine Jahr wollten sie Weihnachten kommen. Nur blöd, dass in diesem Jahr die Familie meines Mannes dran war. Ich hab damals vorsichtig angeklopft, ob es möglich wäre, dass wir einmal tauschen.....oh Gott....DRAMA....am Ende hab ich des lieben Frieden willens eingelenkt und meine Schwester, meinen Schwager und mein Patenkind dann nicht direkt am 24. gesehen.

Dieses Jahr ist meine Familie dran....meine Schwiegermutter hat dann neulich mal gefragt, wie wir Weihnachten feiern. Bei mir schrillten gleich die Alarmglocken....hab gleich abgeblockt und klipp und klar gesagt, am 24. fahren wir zu meinen Eltern. Daraufhin sie: "Ja, wir sind dann wohl dieses Jahr alleine!" Oh man....fühlte mich sofort emotional unter Druck gesetzt. Auch, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Mann mich nun auch verantwortlich macht, auch wenn er vor ihr nichts gesagt hat. Das tut mir natürlich total leid, aber ich hab mich schon darauf gefreut, weil wir dieses Jahr fast alle aus meiner Familie dabei sind....bis natürlich auf meine Schwester aus Kanada. Das heißt, meine Eltern, meine andere Schwester mit ihrem Freund und meine beiden Brüder mit meiner Schwägerin und Nichte. Wird also voll unterm Baum. ;-)

Aber gut....nun bleiben mein Schwager und dessen Frau bei meinen Schwiegereltern am 24....sie sind also doch nicht alleine....sie kommen dann am 25. zum Kaffee zu uns.

Und am 26. fahren wir zu Freunden.

Bis vor ein paar Jahren sind wir am 25. oder 26. auch immer noch für einen Tag nach Dänemark zur Oma meines Mannes gefahren. Das war auch immer Stress. Aber das machen wir jetzt mit den Kindern nicht mehr....

Hoffe, ihr findet noch eine akzeptable Lösung.

LG

Re: Weihnachtstage

Emotionaler Druck wird hier auch immer ausgespielt. Nur jetzt stehe ich ja für zwei und mache auch mal meinen Mund auf und mache das was für mich und emil am besten ist. Früher hab ich dann oft eingelegt und hab dann was mit der Familie meines mannes gemacht. 

Das größte Problem ist bei uns, dass meine Schwiegermutter sich immer gleich benachteiligt fühlt und eifersüchtig ist, wenn wir mal was mit meinen Eltern machen. Dabei geben wir uns nur wegen ihr mühe uns immer gleich oft mit beiden familien zu treffen. (IST DAS NICHT BESCHEUERT?) 

Jetzt kommt meine schwiegerfamilie am 25 zu uns und am 26 fahren wir zu meinen Eltern. Den 24 würde ich auch gerne bei meinen Eltern verbringen, aber dann gäbe es großes Drama. So haben wir bis vor 3 Jahren getrennt gefeiert und seit dem "alleine". Das finde ich so blöd. Aber mein mann will eben über die Feiertage keinen Streit , das kann ich auch verstehen.

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen