Suchen Menü

Weckt ihr eure Babys?

Babys kann man ja schon fast nicht mehr sagen ;-) Unser kleines großes Kerlchen wächst fleißig wie eine Gewitterwolke :-)

Wir hatten mal einen sehr zuverlässigen Rythmus (irgendwie kann man das Wort nur falsch schreiben, wo gehören denn jetzt hier wie viele "h" hin??) und dann kam der letzte Schub und seitdem ist alles hinüber :-( Naja seit ein paar Tagen scheint er sich aber wieder einzupendeln. Dummerweise wird er jetzt immer recht spät abends müde (neben seinem zweistündigen Vormittagsschläfchen). Er schläft dann so gegen 4 Uhr ein. Ein paar Mal habe ich ihn dann ausschlafen lassen, mit dem Ergebnis, dass er natürlich um 7, zu der Zeit zu der er sonst immer ins Bett geht, noch nicht wieder müde war. Deshalb habe ich ihn in den letzten Tagen dann immer spätestens um 5 geweckt, damit er um 7 wieder schlafen kann.

Eine Mutter im Pekip meinte jetzt allerdings, dass sie ihre Tochter niemals wecken würde. Wenn sie dann abends noch bis 10 Uhr wach wäre, müsste sie (also die Mutter) eben damit zurechtkommen....

Irgendwie hat man dann das Gefühl als schlechte Mutter gesehen zu werden ^^

Wie seht ihr das?

Mir ist schon wichtig, dass er um 7 schläft, weil ich auch immer recht früh uns Bett gehe und abends auch noch 2 bis 3 Stunden für mich haben will. Ich bin ja den ganzen Rest des Tages für den kleinen Zirkusfloh da und mache was er braucht und will. Putze 3 Mal am Tag die Küche, weil wir gerade Trinken üben und BLW an sich ja auch ordentlich Schweinerei sein kann. Mache natürlich noch den Rest des Haushalts, spiele mit ihm, fahre ihn im Kinderwagen spazieren, damit er sein Nachmittagsschläfchen halten kann und seit neustem stille ich ihn nachts wieder alle 2h und öfter. Da finde ich es nicht zu viel verlangt, dass er abends ab 7 im Bett ist. Ich denke mir auch, dass feste Uhrzeiten und Rituale für Kinder gut sind, weil sie Sicherheit bieten.

Wie handhabt ihr das?

Findet ihr mich in meiner Forderung auch unverschämt wie besagte Pekip-Mutter? ^^

LG und Gute Nacht

von catfish :-)

Bisherige Antworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Ich kann es gut verstehen, dass du Zeit ohne Baby brauchst ! Ich bin auch echt froh, wenn Leo um 7 schläft. Er schläft nämlich tagsüber maximal insg. 1,5 Stunden...

Ich wecke ihn allerdings auch nie- aber nur, weil er unausstehlich wird, wenn man ihn zu früh weckt. Da hab ich gar nix davon ;-)...

Re: Weckt ihr eure Babys?

Unser Kleiner ist zum Glück ein echter Sonnenschein. Er quengelt auch nie wirklich wenn er müde ist. Er wird dann eben immer sehr anhänglich und reibt sich die Augen :-) Auch wenn ich ihn wecke, ist er immer direkt freundlich. Klar braucht er ein paar Minuten um richtig wach zu werden, aber das ist ja auch normal. Er ist danach aber direkt wieder gut drauf und spielt und lacht, etc

Re: Weckt ihr eure Babys?

So war es bei uns bis vor ein paar Wochen auch mal ;-)! Hat sich jetzt geändert. Leo ist immer noch überwiegend freundlich, aber wenn er müde ist oder etwas gegen seinen Willen geht, kann er auch ganz anders :-D

Re: Weckt ihr eure Babys?

Wenn es sich vermeiden läßt, wecke ich Maria auch nicht, sie ist auch teils bis 23 Uhr wach (aber selten) und da bespaßt sie dann meist mein Mann, das paßt dann schon für mich.

Aber manchmal gehts nicht anders und so ist halt unser Leben. Ich kann nicht morgens zulassen, dass sie schläft, solange sie will, wenn ich weiß, dass ich die Jungs um 7:30 in die Schule fahren muss und die Schwiegerma nicht da ist. Oder wenn wir einen Termin haben.

Würde Maria jeden Tag erst um 23 Uhr ins Bett gehen wollen, würde ich auch ein bisschen versuchen, in ihren Schlafrythmus einzugreifen. Man/Frau muss immer für sich entscheiden, inwieweit man "perfekt" sein kann. Es gibt immer das bestes und das schlechteste und irgendwo dazwischen muss man leben und es muss für jeden Betroffenen passen.

Ich finde, du machst das eh so super mit BLW u.s.w., ich kann mein Kind z. B. einfach nicht mit dem Essen matschen lassen. Bis zu einem gewissen Grad mal eine Breze zerlutschen ja, aber direkt herummatschen - ich kriegs nur theoretisch, aber nicht pratktisch - ich weiß, BLW wäre super, aber ich kanns mir nicht ansehen. Weniger noch wegen dem "Dreck", sondern weil in mir so eingetrichtert ist, mit dem Essen nicht zu spielen.

Mach dich also nicht verrückt, du machst für dein Kind, was du machen kannst OHNE selber abzuschmieren, den Rest muss die bedingungslose Liebe zu deinem Kind wett machen ;-). Hört sich eh so an, als würde dein Kerlchen bald auf 1 x Schlaf umstellen :-).

Re: Weckt ihr eure Babys?

Ich kann dich gut verstehen, denn ich brauche auch mein Stündchen am Abend für mich. Wenn er nicht total ungehalten ist, wenn du ihn weckst, würde ich es weiter so handhaben. Aber ich bin eh nicht so der Typ, der glaubt, dass man sich vollkommen auf Babys Rhythmus einlassen muss... Flo hat tagsüber nach wie vor keinen festen Rhythmus. Das einzige, worauf ich mich verlassen kann, ist, dass er einmal vormittags und einmal nachmittags schläft. :-D

Aber spätestens ab 17 Uhr lass ich ihn auch nicht mehr schlafen - wenn das dann auch manchmal so aussieht, dass ich ihn die ganze Zeit rumtragen muss...

Re: Weckt ihr eure Babys?

Du bist die Mutter und du machst das schon richtig :-)

 

Ich wecke Emil zwar nie, aber auch nur deshalb weil er einfach niemals lange schläft und wenn doch, dann braucht er es. Kommt aber eher sehr selten vor.

hier umgekehrt (siehe mein Posting)... Eva schläft aktuell nur noch einmal am Tag 25 Minuten

ich würde ihn aber auch wecken.

Sehe es wie du, auch ich will abends dann einfach ein, zwei Stunden für mich (bin auch ne frühe Zubettgeherin)... und wie du sagst, man ist den ganzen Tag im Einsatz.

Das Vormittagsschläfchen würde ich eher kürzen und dass er dann mittags/nachmittags früher geht...

 

JK

Re: Weckt ihr eure Babys?

*meld* wir wecken Flori auch, wenn sein Nachmittagsschläfchen bis 16:00 oder länger geht, weil normalerweise ab 19:00 Schlafenszeit ist.

Also, ich denk auch, das muss jede Mami so handhaben, wie sie am besten damit klarkommt :-)

Re: Weckt ihr eure Babys?

Danke, es beruhigt mich, dass ich da nicht die einzige bin :-)

Re: Weckt ihr eure Babys?

Ich finde das gut so wie du das machst! Lass die anderen reden jeder macht es so wie er für besser hält! Ist es Dein oder Ihr Kind! Nochmal das ist schon gut wie du es machst!

Er soll sich daran gewöhnen das er um 7 ins Bett muss! Wie lange er vorher schläft ist egal!

Stefan schläft insgesamt 2 Stunden am Tag! Er wird auch meist um 16/17 Uhr müde! Ich lasse ihn schlafen! Er schläft eh nur 1ne Stunde! Dann wird er wach bekommt seinen Brei oder sonst was er so essen mag! Spielt ein wenig und wird irgendwann wieder müde da bekommt er seine Flasche und schläft! Das ist meist so gegen 20/21 Uhr!

Jetzt leider nicht, sind in Serbien bei den Eltern meines Mannes, da geht er erst irgendwann schlafen! Schläft aber trotzdem nur seine 2 Stunden am Tag!

LG Funny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen