... wenn der eigene Vater einem anscheinend die Kindererziehung nicht zutraut ???
Er nennt es zwar immer "Ratschläge", für mich klingt es aber wie "entweder du machst es so, wie ich sage, oder dein Kind wird mal total verzogen sein!" Wisst ihr, was ich meine ? Er sagt dann auch immer, wenn ich etwas anders als er damals machen will:"Wie haben wir euch denn groß gekriegt ?" oder "Ja, ich weiß, du hast schon 30 Kinder groß gezogen, du weißt, wie es geht ... !" Da könnt ich jedesmal
Nur mal ein Beispiel ... Flo sollte seiner Meinung nach in seinem eigenen Zimmer schlafen, den plötzlichen Kindstot durch Rauchen gibt es nicht (krass gesagt, wir hatten halt diskutiert, warum er noch bei uns im Zimmer schläft und er meinte dann, die Schlafgeräusche von uns braucht er nicht oder so und irgendwie sind wir in dem Zusammenhang mit dem SIDS auf das Thema Rauchen gekommen, er raucht, ich nicht und er ist ziemlich absolut in seiner Meinung) und an Brei gehört Zucker und Salz Dazu sagt er dann immer noch :"natürlich nicht in rauhen Mengen, sondern ne Prise ...." und wirft mir vor, warum ich ihm Apfelbrei gebe, der ist doch viel zu sauer !! Dabei hab ich ihn probiert und er war alles andere als sauer. Dann heißt es wieder, ja, der Kleine hat ja noch ganz andere Geschmacksempfindungen Puuuuuh ......
Jedenfalls würde ich mir echt wünschen, das er mehr wie meine Mutter oder mein Bruder wär. Die beiden lassen mich bzw. uns machen und sagen nur was, wenn sie gefragt werden. Meine Mutter meinte sogar letztens, das wir das echt gut machen mit dem kleinen süßen Flo So ein Satz würd ich mir von ihm auch mal wünschen.
Jedenfalls, langer Post, kurze Frage : habt ihr auch solche "Besserwisser" in der Familie und wie geht ihr mit deren "Ratschlägen" um ?
Noch zum Schluss: ich weiß ja, das er es nur gut meint und bei meiner Vorgehensweise, die so gar nichts mit seiner zu tun hat, vielleicht denkt, das er damals nur Mist gebaut hat (aus heutiger Sicht). Aber wie mach ich ihm begreiflich, das ich den Lütten auch ordentlich groß kriege, wenn ich nach MEINEN Vorstellungen vorgehe ?????
gglg Hasis Maus