Suchen Menü

War paar Tage nicht mehr hier.... und Frage wegen Bauchübungen...

Hey zusammen!

Irgendwie ist mir Abends immer noch so doof, dass ich einfach nur das Nötigste erledige und mich dann auf Sofa oder gleichs ins Bett begebe.

Freitag kommt nochmal die Hebi für Akupunktur, dann komme ich hoffentlich gut über die Hochzeit unseres Nachbarn am Samstag. Mir graut schon vor dem Dirndl. Habe zwar auf der Waage nicht zugenommen, aber da ich 8 Wochen kaum was Sportliches gemacht habe denke ich, dass ich einfach schwere Muskeln ab, dafür leichtes Bauchfett zugenommen habe. Babybäuchlein ist der Schwabbelhaufen unter meinem Nabel nämlich nicht %). Und gegen Abend ist es sowieso kaum in engen Sachen auszuhalten. Da werde ich wohl ziemlich früh das Weite suchen...

Gestern war das 1. x seit 8 Wochen wieder unser "Turnen" (Muskelkater läßt schon Grüßen - aus Höhe der Oberschenkel) und ich habe mitgemacht was ging, habe allerdings alles Gehüpfe weggelassen und auch mal früher abgebrochen, wenn es mir zu happig wurde. Danach fühlte ich mich echt gut.

Bei den Bauchübungen bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Ich hatte es einfach mal aufprobiert obs geht (ich LIEBE diese Übungen) und - Überraschung - kein Problem. Habe allerdings nur die seitlichen und die oberen (die zwischen Busen und Nabel) trainiert, von den unteren Bauchmuskeln lasse ich jetzt sowieso die Finger.

Ist das in Ordnung oder soll ich gar nix mehr mit den Bauchm. machen?

So, schon wieder ein Roman :-( - morgen ist wieder ein FA-Termin und da der letzte in der 10. SSW war, möchte ich auf jeden Fall, dass die FÄ kurz draufschallt, ob schon alles die 11. und 12. SSW überstanden hat. Und Zufall: Mein Großer, der unbedingt das Baby nochmal im TV sehen wollte, muss morgen mitfahren, denn sie haben Wandertag und mit Gips geht das nicht. 

Bisherige Antworten

Re: War paar Tage nicht mehr hier.... und Frage wegen Bauchübungen...

Hihi, das ist schön, das dein Großer euren Wurm sehen kann :-)

Ich kommme mal direkt zu deinen Bauchübungen. Also meine FÄ meinte dazu, dass man ab der 13 SSW komplett auf isoliertes Training der geraden Bauchmuskulatur verzichten sollte, so wie man es bei SitUps macht. Da eben das die Muskulatur ist, die sich durch das Wachstum des Kindes am meisten dehnen muss.

Ich mache Pilates, da sind auch einige heftige Bauchübungen dabei, die lasse ich weg. Aber es gibt auch viele Stützübungen bei denen die komplette Rumpfmuskulatur trainiert wird. Diese sind in OK, solange man es nicht übertreibt, aber mein Bauchi gibt mir bescheid wenns Zeit für eine Pause ist.

Ich drück die Daumen, dass du die Hochzeit gut überstehst!

Hey und danke für deine Antwort.

Meine FÄ hat heute gesagt, ich kann die Bauchmuskeln so lange beüben, wie ich mich wohl damit fühle. Die "unteren" gehen ja eh schon gar nicht mehr... die "oberen" werden mit wachsendem Baby auch irgendwann streiken denk ich mal. Übertreiben tu ich es jetzt eh nicht mehr, möchte halt einfach beim "normalen" Turnen so lange mitmachen wie möglich, denn die Anfahrtswege für SS-Gymnastik und andere sind hier sehr lang....

Danke für die Daumen, die kann ich wirklich brauchen. GM geht schon fast bis Bauchnabel, da ist jetzt nix mehr mit "Bauch einziehen" =-O...

Darf ich mich da mal ganz frech dranhängen?

Mir hat eine Kollegin heute gesagt, dass ich nicht mehr joggen soll, weil es die Beckenbodenmuskulatur belastet. Habt Ihr das auch schon gehört?

Hey Calcetina,

das kann ich mir schon gut vorstellen, aber du scheinst ans joggen gewohnt zu sein und so lange du dich wohl damit fühlst....

Ich bin grundsätzlich kein Jogger, mag viel lieber Walken, vielleicht magst ja mit zunehmendem Babybauch auch einen Gang zurückschalten auf Walken?

Meine Freundin hat in beiden SS bis zum 7. Monat Boogie getanzt, sogar auf Wettkämpfen (sie waren richtig gut).

Wegen dem Beckenboden ist auf jeden Fall NACH der SS die Rückbildungsgymnastik PFLICHT. Ich habes es beim 1. Kind nicht gemacht und in der 2. SS bereut. Da wurde ich leicht Inkontinent. Kann ich keinem empfehlen :-(.

also ich musste das joggen aufgeben, weil ich dabei immer das gefühl hatte, das ich mir gleich in die hose mache. und das obwohl ich einen gut trainierten beckenboden habe, dank pilates und co. Also ich gehe halt walken, aber wenn es dir gut tut, dann mach es weiter.

Und ohne rückbildung geht eh nichts, und sport in der ss ist ja auch super wichtig:-)

Naja, ich bin jetzt nicht die Megajoggerin. Bin halt seit März jede Woche einmal joggen gegangen - bis zum Urlaub im August und da habe ich dann gemerkt, dass ich schwanger bin. ;-)

Ich gehe ja noch einmal pro Woche ins Fit&Dance, das ist so eine Mischung aus Fitness und modern Dance. Und ich habe einen Hund, der mich mehrmals täglich an die frische Luft und zweimal die Woche auf den Hundeplatz bringt. Wobei ich schon das Gefühl habe, ich könnte momentan mehr tun. Aber was joggen angeht, bin ich jetzt echt skeptische geworden. Meint Ihr, ich soll es einfach mal ausprobieren?

Warum nicht? Hörst auf, sobald es dir nicht gut damit geht, der Bauch zieht oder es einfach unangenehm ist. Kannst ja immer noch "schnell gehen" dann ;-).

Hi,

Meine Hebamme hat mir davon abgeraten weiter Bauchmuskeln zu trainieren. Ich hatte nur noch leichtes, seitliches Training im Stehen gemacht. Aber nachdem ich auch glatt Bauchkrämpfe bekommen hatte, habe ich meine Hebamme gefragt: lieber lassen!!!

Liebe Grüße,

Violetta

Hey Violetta,

mir fehlt in Sachen "Bauchweh" überhaupt (noch) nix. Ich werde einfach künftig noch genauer als sonst auf meinen Körper hören, was ihm gefällt und was nicht.

Wenn der Bauch zu ziehen anfängt oder hart wird, wars das für eine Übung...

Meine FÄ und meine Hebi sehen das auch so und ich denke, das paßt dann schon :THUMBS UP:.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen