Suchen Menü

Vom Kind getrennt sein...

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem: Ich kann mich nur sehr schwer von Cea trennen. Für bis zu 12 Stunden gar kein Problem, aber wenn es mehr wird, dann bekomme ich ein Gefühl als würde es mir die Luft rauben. Meine Brust schnürrt sich ein. Ich kriege Panik und muss weinen. Bei der bloßen Vorstellung. Bisher war ich nie mehr als 20 Stunden von ihr getrennt. Und das auch nur sehr, sehr selten.

Ab April habe ich einen neuen Job. Die Einarbeitungszeit findet normalerweise 3 Monate lang im Firmen Hauptsitz statt, der recht weit weg von meinem Wohnsitz ist. Da ich das als Mutter nicht machen kann, muss ich nur einige Male während der Einarbeitungszeit zum Firmenhauptsitz. Dann allerdings für eine 5 Tage bis 8 Tage am Stück. :,(

Ich hätte den Job deswegen fast abgesagt.

Geht euch das auch so? Was kann ich tun? Mein Mann und meine Tochter haben ein super Verhältnis und sie geht auch schon in die Betreuung seitdem sie 5 Monate alt ist, kann sich also für gewisse Zeit gut von uns trennen. Es ist eher mein mentales Problem.

Ich habe auch eine ganz gute Eklärung woher das kommt: Meine Mutter ist als ich 2,5 Jahre alt war chronisch krank geworden und war daher oft weg in Kliniken. Das war für mich immer die furchtbarste Zeit. Sie kam meist sehr geschwächt wieder und konnte oft dann auch erstmal nicht laufen... Dieses Gefühl, das meine Mutter ewig weg ist (2 Wochen sind ja eine Ewigkeit für ein Kind) und dann auch noch, dass ihr mir Sorgen gemacht habe, weil es ihr so schlecht ging und ich das alles nicht verstanden habe, dieses furchtbare Gefühl von damals, das werde ich einfach nicht los. :SORRY:

 

Mir ist jetzt schon wieder übel, weil ich daran denke, dass ich von ihr getrennt sein muss...

 

Liebe Grüße

Violein

Bisherige Antworten

Re: Vom Kind getrennt sein...

Hey, 

Also ich kenne das Gefühl, allerdings wohl in etwas abgeschwächter Version. Wenn die Kids mal eine Nacht auswärts schlafen (was mal ganz toll ist), bin ich morgens schon früh hoch und anstatt mal auszuschlafen oder die Zeit für andere Dinge zu nutzen, kann ich es kaum erwarten, sie wieder abzuholen. ;-)

2014 war ich beruflich eine Woche in Singapur. Isabell war knapp 4 zu diesem Zeitpunkt. Man könnte meinen, dass es einfacher wird, wenn sie schon etwas älter sind, aber die Sehnsucht nach ihr, hat mich fast aufgefressen.

Kopf hoch...ich verstehe deinen Punkt. Aber sie wird es wegstecken. Vermutlich besser als du sogar. ;-) Aber auch du wirst es meistern. Ganz sicher. 8-)

Re: Vom Kind getrennt sein...

Hey Du, 

also, Deine Erklärung finde ich sehr einleuchtend, das war sicherlich sehr prägend für Dich.

Für Cea werden ein paar Tage Trennung sicher nicht soooo schwierig sein, ist ja auch toll, dass sie mit ihrem Papa so ein schönes Verhältnis hat - für Dich ja sicher schon eine kleine Beruhigung, aber der Trennungsschmerz bleibt für Dich ja und vll auch die Angst, dass Cea ähnliche Gefühle wie Du durchleben muss. 

Was aber sicher nicht so sein wird, denn die Verhältnisse sind ja ganz andere und wenn Du letztlich einen für Dich tollen neuen Job hast, wird Dich das glücklich machen und damit auch sie. Deine (körperliche) Reaktion ist aber schon heftig, fast eine Panikattacke und belastet Dich sicher sehr. Hast Du diesbezüglich jemanden, der Dir da vll helfen oder beistehen kann? Und hast Du Kontakte dort vor Ort?

Könntet Ihr denn vll nicht jeden Abend vorm Abendbrot noch ne Runde Skypen? Dann kannst Du Dich kurz mit ihr austauschen, siehst sie und dann geht so eine Woche ja schnell rum.

Ich selbst war noch nie in so ner Situation, ich war nur mal für 2 Nächte weg und das war erst im Januar! - Ich war also fast immer mit Adam zusammen und habe daher diese Zeit für mich mit meiner besten Freundin und meinem Patenkind sehr genossen. Hab mich dann natürlich gefreut, den kleinen Käfer wiederzusehen, aber gelitten hab ich so gar nicht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen