Suchen Menü

Verhütung nach der Geburt

Hallo zusammen,

habt ihr euch deswegen schon Gedanken gemacht?

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das handhabt. Vertraut ihr darauf das ihr nicht fruchtbar seid solange ihr voll stillt? Ich weiß ja um ehrlich zu sein nicht, ob ich da wirklich zu 99% drauf gehen kann...? 

Hormone kommen für mich nicht in Frage (Unverträglichkeit). Auf Tempertaurmessen, wie ich es vor der SS gemacht habt vertraut mein Mann nicht (mehr). Und Kondome, naja... Kondome halt ;-):-P

Bin gespannt wie ihr das handhabt. Direkt ein zweites Baby möchte ich nämlich erstmal nicht O:-)

 

Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Liebes Fräulein,

Du bist ja ganz schön früh dran mit allem, erst Kinderzimmer und alles fertig in der 32. SSW und jetzt schon in Gedanken beim nächsten Kind 8-)

Nein, Spaß beiseite (resultiert ja nur aus meinem Neid, weil ich noch so gar nicht fertig bin, hihi)...Ich hab da auch schonmal kurz drüber nachgedacht.

Pille und alles Hormonelle kommt für mich für den Rest meines Lebens nicht mehr in Frage. Kondome finden wir beide doof.

Also, ich denke, wir machen weiter wie bisher: Ich messe meine Temperatur, mein Mann ejakuliert ja eh nur dann beim Sex, wenn er das möchte (und richtet sich dabei einfach auch nach meinen fruchtbaren Tagen) und mit allem gezielten Üben haben wir trotz eigentlich bester Voraussetzungen bei diesem Kind ja 21.ÜZ gebraucht, bis es geklappt hat.

Ich gehe also davon aus, dass das bei uns an Verhütung ausreicht, wenn sich bei mir (hoffentlich erst nach dem Stillen) wieder ein Zyklus einstellt), da ich auch gern erst in 2-3 Jahren über ein weiteres Kind nachdenken möchte ;) Sollte es anders kommen, wäre jedes Kind aber jederzeit willkommen :)

Re: Verhütung nach der Geburt

Thalina hat Recht, du bist echt schön writ in deinen Gedanken. Aber ich weiß auch jetzt schon, wie ich verhüten werde. Da ich 10 Jahre lang die Hormonspirale ohne Nebenwirkungen hatte, werde ich auch wieder auf Sie zurück greifen. Ich fand es halt immer sehr schön als Nebeneffekt, dass ich meine Periode nicht mehr hatte. Die 350€ sind es mir die 5 Jahre Tragezeit schon wert, da ich eher die Pilleneinnehmen-Vergesserin  war und ein weiteres Kind für uns nicht mehr in Betracht kommt.  Eine Freundin schwōrt auf diese Stäbchen und die 3 MonatsSpritze. Das sind aber auch alles wieder Hormone, die ja für dich nicht in Betracht kommen. Schwieriges Thema, wenn man nicht alles verträgt......

liebe Grüße von Cat, die heute ihren hoffentlich letzten Tag hatte, denn Montag geht's zum doc.....

Re: Verhütung nach der Geburt

Danke euch für eure Meinungen ;-) Ich bin halt ein totaler Planungstyp und habe lieber weit im Voraus alles parat und durchstrukturiert... Das werde ich mir aber sicher bald mit Lotta auch anders legen müssen. Hihi :-P 

Mal schauen worauf es so hinausläuft. Sollte es natürlich dazu kommen das ich ungeplant schwanger werde in der Stollzeit, dann wird das Kond natürlich auch immer willkommen sein. Aber wie du schon sagtest Thalina, meinst läuft das ja alles nicht so wie geplant. Wenn man will passiert namlich meist erstmal nix :GIRL 101:

bitte ersetzen Sie die falschen "o"'s durch "i"'s ;-)

Re: Verhütung nach der Geburt

Hallo,

wenn du erstmal nicht wieder ss werden möchtest, würde ich mich nicht aufs Stillen verlassen. Ein Freund von mir hat eine 11 Monate jüngere Schwester deswegen. ;-) Zwei andere Freundinnen hatten trotz Vollstillens nach 6 Wochen wieder ihre Periode. Das Problem ist ja, dass du einfach nicht weißt, wann wieder ein ES stattfindet, da dieser ja nun mal der Mens vorausgeht.

Wir haben nach der Geburt (als wir wieder Lust hatten, was, naja, etwas gedauert hat *hüstel*) mit Kondom verhütet. Danach hatte ich dann eine Kupferspirale und bin gut damit zurecht gekommen. Meine neue FÄ empfiehlt allerdings eher die Hormonspirale, weil sie sicherer sei, aber ich halte nix von hormoneller Verhütung. Auf lange Sicht wird sich mein Mann wohl sterilisieren lassen.

LG Jay

Re: Verhütung nach der Geburt

Hey, also mein Arzt hat mich damals ausdrücklich davor gewarnt, stillen als Verhütungsmittel anzusehen. Denn das wäre eben keine Garantie. Zumal ich auch wieder sehr früh meine Periode bekommen habe.

Ich habe dann eine leicht dosierte Pille genommen, mit der ich aber gar nicht klar gekommen bin.

Ist schwierig zu sagen, was in deinem Fall am Besten ist, wenn hormonelle Verhütung und Kondome nicht in Frage kommen. Vllt am Besten mal mit deinem Arzt sprechen?

Aber erzähl mal, für was ihr euch entscheidet, wenn es soweit ist. :-)

Re: Verhütung nach der Geburt

Hey du!

Ein 4tes Kind ist bei uns auch nicht drin, aber ich werde keine Hormone mehr nehmen. Da bin ich einfach nicht ich selbst.

Also vorerst unsere Kondome (wir haben da echt gute, die perfekt passen) und wenn sich der Zyklus wieder einpendelt, wird wieder Tempi gemessen, damit wenigstens hin und wieder OHNE Kondom geht :-[.

Re: Verhütung nach der Geburt

Ich weiß es, ich weiß es....:-P 3 Jahre nur Blümchensex und kuscheln :GIRL 101::GIRL 101::-P;-):-D

Re: Verhütung nach der Geburt

Ähem, nur mal so am Rande wegen den Kondomen : ich wäre heute nicht in dem Forum hier, wenn ich nicht mit Kondomen verhütet hätte ;) Also so  100%-ig sicher ist das nicht :-P

Aber mal ernsthaft : wir hatten vor der SS mit Persona und eben Kondomen verhütet. Ich bin darauf umgestiegen damals, weil ich eben keine Hormone mehr wollte und von jeder Pille arge Nebenwirkungen hatte (Zwischenblutungen, Kopfschmerzen jeden Tag, Stimmungsschwankungen, Libido ging gegen 0 :-[ ... )

Nunja, Stillen an sich ist keine Verhütungsmethode, deswegen muss man sich ja was überlegen, aber der Persona geht erst wieder ab 2 Zyklen nach dem Stillen. Wobei man da den ES sieht, also denk ich mal, sobald der Wochenfluss abnimmt, fang ich wieder an zu testen.

Aber fürs erste wirds bei mir wahrscheinlich ne Minipille. Ich hoff mal, das es nach der SS besser ist mit den Nebenwirkungen.

Re: Verhütung nach der Geburt

Fräulein, du bist der Knaller. ...

;-)

Erstens....ich war kaum zusammen genäht u sah noch Sternchen als der dok schon zu mir sagte, dass das Stillen in keinem Fall eine neue SS verhindert.  Das wären Märchen.  Gut zu diesem Zeitpunkt dachte ich eh, nie wieder in meinem Leben Sex haben zu wollen :GIRL 101:

Und ganz ehrlich, die ersten Wochen ist dir vermutlich auch nicht danach. 

Tja u dann haben wir einfach nach Plan verhütet. Soll heißen, ich kenne meine fruchtbaren Tage u die wurden eben umgangen. Hat 5 Jahre reibungslos geklappt. ;-)

Du wirst einen guten Weg für dich finden. 

Und lass dir von deiner" Planungsschwester im Geiste" sagen. ....damit ist es nem Kind aus und vorbei. 

Lg winterkind, die heute die liste zwecks Urlaubsvorbeitungen abarbeitet. 

Re: Verhütung nach der Geburt

Ich schleich mich mal ein. 

Ich dachte bis her auch dass ich meine fruchtbaren Tage kenne. Ein Treffer hat gereicht...

also meiner Meinung nach ist wirklich sicher ohne Hormone nur das Kondom. Alles andere ist Glück. Und sollte doch mal was mit dem Kondom schief gehen gibt es die Pille danach. 

Re: Verhütung nach der Geburt

Hallooo!

Ich bin ebenso die gleiche Planerin und wir haben uns schon vor ein paar Wochen darüber unterhalten. :-)

Bei uns ist es genau das Selbe. Hormone kommen überhaupt nicht in Frage und Kondome sind doof. :-P
Wir werden auch die Tempimethode wieder nutzen. So wie vorher auch.

Da es bei mir ja eh ein Wunder war dass ich überhaupt schwanger geworden bin gehen wir gar nicht davon aus dass wir noch ein zweites Kind wollen/haben dürfen/können...

Also machen wir einfach so weiter wie vorher. :-)

LG
Tina

Re: Verhütung nach der Geburt

Warum,wenn ich fragen darf? Also warum solltet ihr kein weiteres Kind bekommen dürfen?

Interessiert mich nur, weil ich das relativ häufig höre und die jeweiligen Frauem dann doch schwanger geworden sind.

Re: Verhütung nach der Geburt

Ich hatte vor 8 Jahren eine schwere Krebserkrankung mit 3 OP'S im Unterleib und 2 Chemos. Ich wollte damals eigentlich schon eine Total-OP aber mein Arzt hat mich nicht gelassen. ;-)

Wir haben auch nicht geübt oder so. Wir haben einfach entspannt gelebt. Dass ich schwanger geworden bin und dass es sich gehalten hat grenzt an ein Wunder. :-)

Ich bin mir nicht ganz sicher wie mein Körper beinander ist wenn unser Sohni da ist. Mal sehen...aber ich denke dass es sehr wahrscheinlich ist dass so ein Wunder nicht nochmals klappen wird. Das ist aber auch nicht schlimm. :-)

Re: Verhütung nach der Geburt

Ah okay. Danke für deine Offenheit. War sicher ne schwierige Zeit. Und umso schöner, wenn sich dann doch der Kindersegen eingestellt hat.

Nun hoffe ich nur, dass du schnell wieder auf die Beine kommst.

LG

Re: Verhütung nach der Geburt

DANKE :ROSE:

Re: Verhütung nach der Geburt

Hey du.

Ich hab da tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab 10 jahre mit pille verhütet. Kondome kommen für uns nicht in frage. Wir mögen da beide nix zwischen uns haben. Mit der pille bin ich eigentlich immer sooo gut klar gekommen. Ich hatte so reine haut... Bei mir spriest es vor pickel seit ich abgesetzt hab. Ich glaub die pupertät kam da einfach nochmal hoch... Immerhin hab ich ja mit 14 mit der pille angefangen. Daher und da ich dachte es hat keine nebenwirkungen war mir klar nach der ss wieder damit zu verhüten... Was mir im nachhinein aber stark aufgefallen ist, dass ich mit pille selten nur lust hatte und ohne war ganz anders.... Da hab ich dann gemerkt wie stark die pille wirklich gg die libido geht. Das ist echt schadd. Ich denke ich werde mich erst nochmal mit meiner gyn unterhalten. Vll gibt es ja auch für mich eine bessere methode. Allerdings kann ich mir so sachen wie spirale, stäbchen oder tempi messen überhaupt garnicht als verhütungsmethode vorstellen. Ich würde dir auch raten dich mit deinem gyn zu unterhalten. Da findet ihr dann bestimmt was passendes. 

Lg

Re: Verhütung nach der Geburt

Hi

Ich hab auch schon mit meinem Mann darüber geredet!

Wir haben nie verhütet, da wir keine Kondome wollten und ich keine Medizien Produkte nehmen wollte!

Die einzige Verhütung war bei uns das er kurz bevor er gekommen ist rausgegangen ist!

Jetzt hab ich erfahren das es eine homeophatische Pille geben soll, die werde ich vielleicht nehmen!

Schauen wir mal was mein mir rät!

P.S. Verhütung ist nicht alles, meine Tante hat dreimal verhütet und ist 3 mal schwanger geworden!

LG Funny

Re: Verhütung nach der Geburt

ganz schlicht und einfach wieder nfp... damit fahr ich schon seit 13 jahren sehr sehr gut. alle kinder sind immer nur entstanden, wenn und sobald wir es wollten.

lg

jk

Re: Verhütung nach der Geburt

NFP hat mir (als wir verhüten wollten, weil es eigentlich zu früh war für eine erneute SS) unser kleines Wunder beschert. Der Zyklus war immer normal, immer gleich lang. Und in der einen Woche war der ES wohl 6 Tage zu früh (hat die Tempikurve im Nachhinein verraten ;-))!!!

Re: Verhütung nach der Geburt

Aber wir werden es auch weiterhin mit der Tempimethode machen (und Kondomen). Wenn es passiert, dann passierts eben. Ich möchte sowieso gern 2 Kinder :-).

Re: Verhütung nach der Geburt

Ja und der zervixschleim, Mumu... Ich beobachte ja Tempi und die beiden.... Und mein Schleim wird in der fruchtbaren Phase schon viele Tage vor es sowas von eindeutig, dass mir das schon Warnung/Signal genug ist.

 

meine Zyklen sind auch von mal zu mal ganz gravierend unterschiedlich... Bis jetzt konnte ich mich wie gesagt viele, viele, viele Jahre blind darauf verlassen...

 

jk, die es süß findet, dass euer Wunder so zu euch wollte... Unseres im Prinzip ja auch... Eigentlich waren wir durch mit dem Thema kind, aber irgendwie hat es uns nie ganz losgelassen. 3 Monate vor meinem 40er haben wir gesagt, wir passen jetzt bis zu meinem Geburtstag nimma auf. Passiert was, ist es uns bestimmt, passiert nix, bereuen wir es später nicht, es nicht mal probiert zu haben. Tja, ich würde prompt beim 1. Mal schwanger, wie die beiden anderen Male auch.

 

 

Re: Verhütung nach der Geburt

Die Pille mächte ich nicht mehr nehmen. Das habe ich lange genug gemacht und sie von Jahr zu Jahr schlechter vertragen. Irgendwann habe ich beschlossen, auf die Kupferspirale umzusteigen, weil ich keine Hormone mehr wollte. Ging auch ganz gut, bis das bis dahin unentdeckte (weil versteckte) Myom Schwierigkeiten gemacht hat und ich unter Wehen die Spirale verloren habe.Eine OP später habe ich dann mit Persona angefangen. Damit sind wir super gefahren. Das hat sowohl beim Verhüten als auch beim Schwangerwerden super funktioniert 8-)
Und ein zweites Kind möchte ich hier und jetzt auch noch nicht ausschließen. :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen