Heute bzw. gestern hatte ich ja wieder VU.
CTG scheint gut gewesen zu sein, zumindest hat die Frauenärztin nichts dazu gesagt. Die Laborwerte waren auch gut. Ich habe sogar in den letzten zwei Wochen 300 g abgenommen. Der Eisenwert sinkt, aber ist noch im Rahmen einer Schwangeren. Muss mal schauen, was ich essen kann, um das zu verbessern. Unsere Küche ist ja noch nicht da.
Aber: Nymi hat sich nicht gedreht - wie ich schon befürchtet habe. Meine Ärztin ist der Meinung, dass die Chancen, dass sie das noch von alleine macht, jetzt extrem gering wären. Ich sollte mir Gedanken machen, welchen Weg ich jetzt einschlagen möchte. Wendung, Steißgeburt oder Kaiserschnitt? Letzteres wäre zumindest aus momentaner Sicht mein persönlicher Albtraum genau wie eine PDA. Wenn ich eine äußere Wendung machen möchte, muss ich Gas geben, denn das geht wohl nicht mehr lange.
So, und jetzt kommts: Dadurch, dass ich eine voroperierte Gebärmutter habe, werden mich die meisten Krankenhäuser für eine Wenung wahrscheinlich ablehnen. Aber ich muss jetzt sowieso erstmal schauen, welche Klinik in der Umgebung das macht und welche Erfahrungen sie haben. Ansonsten müsste ich in die Klinik, die etwa 120 km entfernt ist. Da habe ich noch Chancen, weil meine Ärztin dort auch schon gearbeitet hat und den Kollegen, der die Wendungen vornimmt gut kennt - wenn sie sagen würde, dass aus ihrer Sicht nichts gegen eine Wendung spricht, hätte ich noch eine Chance darauf.
Dazu kommt auch noch, dass das Popöchen noch ziemlich weit oben ist. D.h. bei einem Blasensprung müsste ich aktuell mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Angesichts dieser ganzen Faktoren bin ich seit heute eine Risikoschwangere und muss jetzt wöchentlich bei der Ärztin antreten. War ja klar, dass das jetzt nach dem Umzug passiert, wenn ich mehr als 1,5 Stunden fahren muss.
Morgen werde ich mich mal hinters Telefon schwingen und mit zwei Kliniken telefonieren. Und die Hebamme aus dem Geburtshaus werde ich auch anrufen.
Irgendwie ist das gerade frustrierend. Meine Vorfreude auf die Geburt, wie ich sie bisher hatte, ist wie weggeblasen. Zweifel kommen auf. Mach ich alles richtig? Bin ich überhaupt bereit für das ganze? Warum kann sich Nymi nicht einfach noch drehen?
Dafür sind die Bauchschmerzen, die ich die letzten Tage hatte, wohl tatsächlich Kontraktionen. Na super, auf die kann ich verzichten, wenn Madame sich nicht in Startposition drehen will.
Sorry fürs Jammern, aber das musste mal raus.