So, melde mich auch mal wieder zu Wort….man, obwohl ich jetzt schon lange zu Hause bin und Zeit haben müsste, vergehen die Tage trotzdem nur so im Flug. Ab heute habe ich dann rein rechnerisch auch nur noch 4 Wochen vor mir und freue mich, ab heute dann auch in meine Wunschklinik zu dürfen, sollte es jetzt losgehen (sonst hätte ich in die Uni Lübeck) gemusst….Wahnsinn….irgendwie kann ich das noch gar nicht so recht glauben.
Heute hatte ich nochmal VU…der kleine Mann hat jetzt fast die Geburtsdaten seiner Schwester…ist jetzt schon bei etwa 2800 gr und 49 cm und hat einen KU von 33 cm (Isabell = 2.930 gr; 50 cm; KU = 34,5cm). Mein Bauchumfang misst mittlerweile stolze 108cm….habt ihr auch soviel??? Wobei meine Ärztin nicht davon ausgeht, dass er über ein Geburtsgewicht von 3500 geht. Aber wer weiß das schon genau…
Ansonsten hab ich dann heute morgen endlich die Kliniktasche fertig gepackt. Das Kinderzimmer ist soweit auch eingerichtet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten….Gardinen fehlen noch und ich muss noch meine Himmelsstange von meiner Freundin einfordern. Also Hina, wenn du das hier liest….
Gestern war ich noch mit meiner Mutter Babyklamotten shoppen und am Wochenende findet wieder der Kleidermarkt statt, bei dem ich immer helfe. Da hoffe ich dann, auch noch fündig zu werden. Wobei ich da dieses Mal auch keine große Hilfe mehr sein werde.
Tja und ansonsten bin ich beim Thema Geburt immer noch sehr unsicher …..ich mag euch eigentlich nicht so volljammern, aber irgendwie tut es gut, sich das Ganze von der Seele zu schreiben. Ich habe ja diese herzförmige Gebärmutter….im Fachjargon „Uterus bicornis“ genannt, wer mal Bock hat zu googeln. Jedenfalls war das damals der Grund, weswegen Isabell keinen Platz mehr hatte, sich zu drehen und sie aufgrund der BEL per geplanter Sectio geholt wurde. Unser Mattheo liegt schon richtig, was ansich ja ein gutes Zeichen ist und lt. meiner Ärztin und Hebamme sollte eine normale Geburt möglich sein. Am Montag waren wir ja auch schon beim Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik und der Chefarzt hat soweit auch keine Bedenken. Ich hätte ein minimal höheres Risiko als „normale“ Frauen, aber er würde uns jetzt nicht von vornherein zur Sectio raten. Die Problematik ist wohl die, dass ich keine gleichmäßigen Kontraktionen entwickeln könnte. Falls was wäre, wäre der OP auch innerhalb weniger Minuten vorbereitet. Das ist alles schön und gut und ich hatte mich tatsächlich auch schon mental auf eine Spontangeburt eingestellt. Allerdings hab ich wahnsinnige Angst vor einem Geburtsstillstand. Und das dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Das Ding ist, manche Frauen kriegen ja einen „Knacks“ (ist nicht abwertend gemeint), wenn sie ein Kind per KS zur Welt bringen müssen. Ich erinnere mich auch an Marthilein, für die das ja nun ne echte Horrorvorstellung ist/war. Dadurch, dass ich mich bei Isabell aber schon so lange vorher drauf vorbereiten konnte und ja auch nicht recht wusste, was da auf mich zukommt, war ich bei der Sectio wesentlich entspannter und es war okay für mich. Sie selbst hat es in meinen Augen auch gut weggesteckt. Soll ja auch so’n Thema sein, ob ein Kind normal oder per KS zur Welt kommt. Aber ich weiß ehrlich nicht, wie cool ich das wegstecke, wenn ich es erst normal versuche und es am Ende dann doch im KS endet.
Ich weiß, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Raus muss er ja nun, aber ich hatte am Montag noch das Internet nach Erfahrungsberichten von anderen Frauen durchsucht (tatsächlich soll diese Fehlbildung gar nicht so selten sein) und konnte keinen einzigen finden, bei denen die Frauen normal entbunden haben. Und ich glaub, dass ist das, was mich jetzt wieder verunsichert. Nur fürs Protokoll….ich bin normalerweise ein sehr entspannter Mensch, möchte ich behaupten….und ich finde es für meine Begriffe doch komisch, dass ich mir so ne Platte mache….ich glaub, wäre alles normal, würde ich mir nicht solche Gedanken über die Geburt machen.
Aber es tat heute schon gut, mit meiner Hebamme darüber zu sprechen. Einerseits hat sie auch bestätigt, dass bei solchen Fällen eher ein KS gemacht wird, aber sie hat mir auch Mut gemacht, es doch normal zu probieren. Ich habe jetzt noch ein paar Tage Bedenkzeit und wenn ich mich für eine spontane Geburt entscheide, fangen wir Dienstag mit Akupunktur an….
Eine Freundin hat mir übrigens gewünscht, dass der Lütte mir die Entscheidung abnimmt, indem die Fruchtblase platzt und es einfach losgeht. Haha….das wünsche ich mir auch. Und wahrscheinlich lache ich hinterher, weil ich mir vorher so nen Kopf gemacht habe.
Wie dem auch sei….sollte ich normal entbinden wollen, hat der Arzt in der Klinik aber auch gemeint, dass er mich nicht lange über das ET gehen lassen wird….das scheint ihm dann doch zu heikel zu sein…quasi soll ich mich pünktlich am ET zur EL einfinden.
Ach so und was mir noch einfällt….mein Mann und ich hatten ja über eine Sterilisation nachgedacht. Am Besten gleich, wenn ich auf dem OP Tisch (sollte es eine geplante Sectio werden) liege. Wir sind uns einig, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist. Aber der Arzt fand das gar nicht gut….er meinte, wenn wir das unbedingt wollen, würde er es machen, aber nicht nach einer Sectio, weil da die Gefäße noch geweitet sind und es sein kann, dass eine Sterilisation nicht funktioniert und wir ruckizucki mit Kind Nr. 3 schwanger sind. Außerdem sei ich noch zu jung….hach, das hat gut getan ….hihi….nein, aber mal im Ernst….wir sind uns jetzt einig, dass wir erstmal einen Schritt nach dem anderen machen. Erstmal den Burschen bekommen und danach denken wir über Verhütung nach. Und ich glaub mittlerweile auch, dass Sterilisation für mich nicht in Frage kommt….da kann sich dann mein Mann „opfern“.
übrigens an alle, die bis hierher gekommen sind….und sorry nochmal fürs zutexten.
PS: Hab ich jetzt eigentlich schon alle verfügbaren Zeichen verbraucht???