Suchen Menü

Uterus bicornis (...und vorsicht langer Text!!!)

So, melde mich auch mal wieder zu Wort….man, obwohl ich jetzt schon lange zu Hause bin und Zeit haben müsste, vergehen die Tage trotzdem nur so im Flug. Ab heute habe ich dann rein rechnerisch auch nur noch 4 Wochen vor mir und freue mich, ab heute dann auch in meine Wunschklinik zu dürfen, sollte es jetzt losgehen (sonst hätte ich in die Uni Lübeck) gemusst….Wahnsinn….irgendwie kann ich das noch gar nicht so recht glauben. :-)

Heute hatte ich nochmal VU…der kleine Mann hat jetzt fast die Geburtsdaten seiner Schwester…ist jetzt schon bei etwa 2800 gr und 49 cm und hat einen KU von 33 cm (Isabell = 2.930 gr; 50 cm; KU = 34,5cm). Mein Bauchumfang misst mittlerweile stolze 108cm….habt ihr auch soviel??? Wobei meine Ärztin nicht davon ausgeht, dass er über ein Geburtsgewicht von 3500 geht. Aber wer weiß das schon genau…

Ansonsten hab ich dann heute morgen endlich die Kliniktasche fertig gepackt. Das Kinderzimmer ist soweit auch eingerichtet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten….Gardinen fehlen noch und ich muss noch meine Himmelsstange von meiner Freundin einfordern. Also Hina, wenn du das hier liest….:GIRL 252:

Gestern war ich noch mit meiner Mutter Babyklamotten shoppen und am Wochenende findet wieder der Kleidermarkt statt, bei dem ich immer helfe. Da hoffe ich dann, auch noch fündig zu werden. Wobei ich da dieses Mal auch keine große Hilfe mehr sein werde.

Tja und ansonsten bin ich beim Thema Geburt immer noch sehr unsicher :-(…..ich mag euch eigentlich nicht so volljammern, aber irgendwie tut es gut, sich das Ganze von der Seele zu schreiben. Ich habe ja diese herzförmige Gebärmutter….im Fachjargon „Uterus bicornis“ genannt, wer mal Bock hat zu googeln. Jedenfalls war das damals der Grund, weswegen Isabell keinen Platz mehr hatte, sich zu drehen und sie aufgrund der BEL per geplanter Sectio geholt wurde. Unser Mattheo liegt schon richtig, was ansich ja ein gutes Zeichen ist und lt. meiner Ärztin und Hebamme sollte eine normale Geburt möglich sein. Am Montag waren wir ja auch schon beim Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik und der Chefarzt hat soweit auch keine Bedenken. Ich hätte ein minimal höheres Risiko als „normale“ Frauen, aber er würde uns jetzt nicht von vornherein zur Sectio raten. Die Problematik ist wohl die, dass ich keine gleichmäßigen Kontraktionen entwickeln könnte. Falls was wäre, wäre der OP auch innerhalb weniger Minuten vorbereitet.  Das ist alles schön und gut und ich hatte mich tatsächlich auch schon mental auf eine Spontangeburt eingestellt. Allerdings hab ich wahnsinnige Angst vor einem Geburtsstillstand. Und das dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Das Ding ist, manche Frauen kriegen ja einen „Knacks“ (ist nicht abwertend gemeint), wenn sie ein Kind per KS zur Welt bringen müssen. Ich erinnere mich auch an Marthilein, für die das ja nun ne echte Horrorvorstellung ist/war. Dadurch, dass ich mich bei Isabell aber schon so lange vorher drauf vorbereiten konnte und ja auch nicht recht wusste, was da auf mich zukommt, war ich bei der Sectio wesentlich entspannter und es war okay für mich. Sie selbst hat es in meinen Augen auch gut weggesteckt. Soll ja auch so’n Thema sein, ob ein Kind normal oder per KS zur Welt kommt. Aber ich weiß ehrlich nicht, wie cool ich das wegstecke, wenn ich es erst normal versuche und es am Ende dann doch im KS endet.%)

Ich weiß, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Raus muss er ja nun, aber ich hatte am Montag noch das Internet nach Erfahrungsberichten von anderen Frauen durchsucht (tatsächlich soll diese Fehlbildung gar nicht so selten sein) und konnte keinen einzigen finden, bei denen die Frauen normal entbunden haben. Und ich glaub, dass ist das, was mich jetzt wieder verunsichert. Nur fürs Protokoll….ich bin normalerweise ein sehr entspannter Mensch, möchte ich behaupten….und ich finde es für meine Begriffe doch komisch, dass ich mir so ne Platte mache….ich glaub, wäre alles normal, würde ich mir nicht solche Gedanken über die Geburt machen.

Aber es tat heute schon gut, mit meiner Hebamme darüber zu sprechen. Einerseits hat sie auch bestätigt, dass bei solchen Fällen eher ein KS gemacht wird, aber sie hat mir auch Mut gemacht, es doch normal zu probieren. Ich habe jetzt noch ein paar Tage Bedenkzeit und wenn ich mich für eine spontane Geburt entscheide, fangen wir Dienstag mit Akupunktur an….

Eine Freundin hat mir übrigens gewünscht, dass der Lütte mir die Entscheidung abnimmt, indem die Fruchtblase platzt und es einfach losgeht. Haha….das wünsche ich mir auch. :-P Und wahrscheinlich lache ich hinterher, weil ich mir vorher so nen Kopf gemacht habe.

Wie dem auch sei….sollte ich normal entbinden wollen, hat der Arzt in der Klinik aber auch gemeint, dass er mich nicht lange über das ET gehen lassen wird….das scheint ihm dann doch zu heikel zu sein…quasi soll ich mich pünktlich am ET zur EL einfinden.

Ach so und was mir noch einfällt….mein Mann und ich hatten ja über eine Sterilisation nachgedacht. Am Besten gleich, wenn ich auf dem OP Tisch (sollte es eine geplante Sectio werden) liege. Wir sind uns einig, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist. Aber der Arzt fand das gar nicht gut….er meinte, wenn wir das unbedingt wollen, würde er es machen, aber nicht nach einer Sectio, weil da die Gefäße noch geweitet sind und es sein kann, dass eine Sterilisation nicht funktioniert und wir ruckizucki mit Kind Nr. 3 schwanger sind. Außerdem sei ich noch zu jung….hach, das hat gut getan :-P….hihi….nein, aber mal im Ernst….wir sind uns jetzt einig, dass wir erstmal einen Schritt nach dem anderen machen. Erstmal den Burschen bekommen und danach denken wir über Verhütung nach. Und ich glaub mittlerweile auch, dass Sterilisation für mich nicht in Frage kommt….da kann sich dann mein Mann „opfern“.

:GIRL 200: übrigens an alle, die bis hierher gekommen sind….und sorry nochmal fürs zutexten.

PS: Hab ich jetzt eigentlich schon alle verfügbaren Zeichen verbraucht???:GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Uterus bicornis (...und vorsicht langer Text!!!)

Huhu!

Also, zu allererst freue ich mich das es dem Wurm gut geht :THUMBS UP:

Bzgl der Textlänger: ich glaube es gibt kein Maximum, also hau raus :GIRL 101:

So, nun zum "ernsten" Teil:

Ich für mein Teil gehöre ja zu den Frauen für die eine Sectio auch der blanke Horror wäre, aber das ist mal nebensächlich. Vielleicht seh ich das nach der Geburt meiner Tochter ja ganz anders ;-)

Ich kann trotzdem verstehen, dass du dir Gedanken machst, grade wenn man liest das es bei vielen Frauen mit der Diagnose zum KS kommt. Und einen Geburtsstillstand stelle ich mir auch nicht toll vor %)

Aber wie wäre es denn mit einem KS wenn sich der Wurm selbst entscheidet? Sprich nicht nach Termin sondern bei Geburtsbeginn? Dann könntest du dich mental auf einen KS einstellen, dein Baby hat aber die Möglichkeit sich als "fertig" zu melden?! Wäre jetzt so ne Idee von mir... Mal ab davon, dass das für die Babys ja auch einen besseren Start ermöglichen soll.

Liebste Grüße und fühl dich mal gedrückt :ROSE:

Hallo du, du machst dir in etwas einen ähnlichen Kopf wie ich, seit dich die Diagnose Sternguckerkind (beim letzten Termin) bekommen habe... und mein FA meinte, da gäbe es schon Methoden während der Geburt, dass das Kind sich noch richtig dreht, wenn es das nicht jetzt noch in den letzten Tagen tut... na bravo... ich bin nur ncoh am googeln und finde immer genau die negativen Berichte (wo es dann im KS endete Damm- und Scheidenriss 3. Grades, Horrorgeburt von mehr als 20 Stunden und und und), statt den Positiven (wo es trotz Sterngucker ratzfatz ging, keine Verletzungen untenrum etc).

Überhaupt mach ich mir bei dieser Geburt viel mehr einen Kopf als bei Nr. 1 und 2... wohl weil ich auch immer diese blöden "Ammenmärchen" (?) höre, dass Nr. 3 TOTAL UNBERECHNBAR ist... es kann nur so rausfluppen oder auch ewig dauern bzw. eben im Geburtsstillstand/KS enden.

Für mich wäre das auch furchtbar... also, wenn es auf einmal hieße KS... aber das sind halt die Dinge, die wir nicht beeinflussen können... wie du sagst, raus müssen sie ja... und ich beruhige mich dann immer wieder selbst und sage mir, ich hab das zweimal so toll gepackt, andere Frauen packen das noch viel, viel öfter als ich... ich werde es auch diesmal packen, egal WIE es kommt...

Ich weiß nicht, wie groß dein Wunsch ist, es normal zu probieren... eine Freundin von mir hatte bei ihrem ersten Kind KS und war sehr depremiert und wollte bei Nr. 2 NICHTS UNVERSUCHT lassen, es normal zu bekommen (was dann auch geglückt ist)... horch mal in dich hinein, ob dieser Wunsch bei dir so stark wäre/ist, oder ob du dich nicht innerlich eh schon mehr zur für dich sichereren Variante hingezogen fühlst... und dann würde ich mich genau dafür entscheiden...

Thema Sterilisation... war bei meinem Mann und mir nach Nr. 2 auch Thema... aber mein FA sagte damals in einem Aufklärungsgespräch seine Bedenken... gerade bei einem Mann erhöht es das Risiko für Prostatakrebs, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe... er meinte damals, man lässt etwas durchtrennen, das einen vielleicht noch 10 Jahre "behindert" und hat dann diese Verhütung für weitere 50 Jahre "picken", obwohl Mutter Natur sie nimma braucht, weil er mich ja eh nicht mehr "schwängern" könnte...

Es stimmt schon... man setzt da einen Eingriff für vielleicht noch ein paar Jährchen... bei uns mit 40 und 44 jetzt erst recht kein Thema mehr... wir haben viele, viele, viele Jahre erfolgreich mit nfp verhütet und ich wurde immer nur dann schwanger (und immer beim ersten Mal), wenn wir ein Kind wollten und an den fruchtbaren Tagen nicht aufgepasst haben.

Heute bin ich natürlich froh, dass wir den Schritt nicht gewagt haben, denn sonst wäre ich jetzt ja nicht hier, mit Nr. 3... oft kommt es doch noch mal anders im Leben! :-)

So, jetzt habe ich mindestens ebenso lang geschrieben wie du... hoffe, du hast es bis hierher geschafft! 8-)

jk

Du, Frida ist ein nfp Kind... ;-)

Das vierte Kind unserer Nachbarin war ein Sternengucker (sie haben 6 Kinder) und es war, so wie sie es beschreibt, gar nicht so schwierig. Ich finde das ganz süß, denn sie haben allen Kindern eine Art Talisman mit auf den Weg gegeben und bei dem Jungen ist es der Stern. :IN LOVE:

Musste erstmal nachlesen, was Sternengucker bedeutet. :HELP:Das Wort ansich hört sich so "niedlich" an. Aber es ist noch nichts endgültiges oder? Also es besteht die Möglichkeit, dass sich das Baby noch in die richtige Position bringt?

Wäre ja auch zu schön, wenn alles ganz einfach wäre. ;-)

Aha und wieder was dazu gelernt...das mit dem Prostatakrebs war mir nämlich auch nicht bewusst. Das stand nicht auf der Seite, die ich mir durchgelesen habe. Aber erstmal ist das Thema ja eh vom Tisch.

Wenn ich Fräulein richtig verstanden habe, fragtest du, wie es wäre, wenn er sich mit Wehen ankündigt und man sich dann überlegt, ob KS oder nicht? Sowas in der Art meinte meine Hebamme heute auch. Das es gut für Mutter und Kind wäre, zumindest mal richtige Wehen gehabt zu haben. Hatte ich bei Isabell ja nicht. Das ist allerdings etwas, was die Klinik nicht unterstützt. Also erstmal gucken, wie sich Wehen anfühlen und dann doch um nen KS bitten. Wenn es nach dem Arzt geht, sollte ich mich möglichst diese Woche entscheiden, damit wir im Falle eines KS einen Termin festlegen können und die auch ihre Planung machen können.

Hem, also ich kann nicht behaupten, dass ich scharf auf ne Geburt bin. So oder so hat beides seine Vor- und Nachteile. Es gehört nunmal dazu, wenn man Kinder haben möchte. Aber ich kann nicht aus tiefsten  Wunsch sagen, dass ich ne Spontangeburt UNBEDINGT erleben möchte. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass ich hinterher hoffentlich schneller wieder auf den Beinen wäre, um mich um den Kleenen zu kümmern. Beim KS schreckt mich eher die Zeit danach ab. Die Schmerzen waren nicht lustig und ich habe 11 Tage danach noch Schmerzmittel gefuttert. Wobei ich zugegebenermaßen auch ein  Weichei bin, was Schmerzen angeht. :GIRL 252:

Aber vllt sind das auch die naiven Gedankengänge einer praktisch "Erstgebärenden" und ich schwärme euch nach einer erfolgreichen Spontangeburt vor, dass ich noch ne Fußballmannschaft kriegen möchte.:JOKINGLY:

Ja, genau das meinte ich. Schade, das deine Klinik so etwas nicht unterstützt, denn es gibt ja viele Studien darüber das Wehentätigkeit sehr

positiv für das Baby ist. Aber KH sind ja eh lieber Termingebunden. Die mögen KS während der Nachtwache halt nicht ;-)

Hallöchen, ich hatte dir ja schon mal von meinen Erfahrungen geschrieben. Frida war ja so ein KS nach Geburtsstillstand und ich bin damit lange Zeit unheimlich schlecht zurecht gekommen (psychisch; rein körperlich war es kein Thema). ABER ich hatte vorher auch auf keinster Weise damit gerechnet, dass so etwas passieren könnte.

Und du BIST ja vorbereitet, dass es eventuell sein könnte. Und wenn, hat es NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit Unfähigkeit zu tun.

Ich bin ja nun in einer ganz ähnlichen Position wie du; wir werden einleiten und wenn es nicht voran geht, muss ein KS gemacht werden, sonst wird es für das Baby zu stressig und zu gefährlich. Ich sehe das mittlerweile ganz locker, denn nun bin ich auch vorbereitet, dass so etwas passieren könnte.

Ich habe ja den Vergleich KS - Spontangeburt und ich kann nur sagen, es lohnt sich, es zumindest zu probieren.

LG Jay :ROSE:

Oh man Jaymah...musste eben schon an dich denken, bevor ich deinen Text gelesen habe....ich hab Probleme was? Ihr wisst noch gar nicht, in welcher Form euch das Los mit eurem Baby trifft (drück natürlich die Daumen, dass es alles nicht so dramatisch ist) und ich mach mir nen Kopp, wie mein Kind kommt. :-| Tut mir ehrlich leid.

Wenngleich ich dir aber auch für deine Worte danke. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Also das es sicher nen Unterschied macht, ob man von nem KS "überrascht" wird, oder sich gleich wappnet, dass es sein könnte. :OK:

Mach dir bitte keinen Kopf. Ich bin doch bei euch geblieben, um wenigstens ein bisschen in der Normalität zu bleiben, und dazu gehören doch solche Ängste, wie du sie hast.

Als sich bei Tilda damals abzeichnete, dass sie ein ähnlich hohes Gewicht wie Frida haben würde und ebenso einen Dickschädel, haben mich auch immer wieder Zweifel gepackt und ein geplanter KS erschien auf einmal sehr verführerisch.

Und als sie lange Zeit noch in BEL hockte, kam in mir auch immer wieder eine Art Erleichterung zum Vorschein, dass sie mir sozusagen die Entscheidung abnimmt.

Aber letztendlich hat sich der Einsatz gelohnt. Das Geburtserlebnis war einfach umwerfend. Und danach ist man soooo schnell wieder auf den Beinen, als wäre nichts gewesen. Schon toll...

Vielleicht kannst du mit dem KH so eine Art Plan aufstellen. Das habe ich damals mit meiner Beleghebi gemacht. Wir haben sozusagen versucht, einen Zeitpunkt bzw. eine Situation festzusetzen, bei der definitv eingegriffen wird. Das hat mich im Vorfeld total beruhigt. Und man hat so ein Gefühl, Herr der Lage zu sein.

Irgendwie macht mir das grad unwahrscheinlich Mut, es wenigstens zu probieren. Danke Mädels. :KISSING:

Meine Hebamme war heute auch schon so lieb und meinte, wenn sie nur irgendwie könnte, würde sie mich bei der Geburt begleiten. Aber leider wird es den Hebammen ja mittlerweile ziemlich schwer gemacht. Mit dieser blöden Haftpflicht meine ich.

Naja und wenn man es ganz genau nimmt Fräulein (das meinte meine Hebi auch heute):

natürlich wäre es nett von mir, die Klinik in ihrer Planung zu unterstützen und zeitig Bescheid zu geben. Aber die meißten Geburten laufen ja nun nicht nach einem festen Schema und ich sollte mich auf mich konzentrieren und nicht nach irgendeinem (Klinik-)Zeitplan. :DEVIL:

Da hast du Recht! Nur DU bist in dem Moment wichtig! Und deshalb bin ich mir auch sicher das du die für DICH richtige Entscheidung aufjedenfall treffen wirst, egal welche das letztendlich ist! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen