Suchen Menü

Und nun ist es doch passiert...

...Florin nimmt nicht gut genug zu. :-( Wir waren ja letzte Woche Dienstag beim Arzt wegen der Bronchitis und da wog er ziemlich genau 5 kg (was schon nicht so toll war) und heute bei der Kontrolle - genau dasselbe. Wir haben jetzt nochmal eine Art Galgenfrist bis nächste Woche (unser U4-Termin), weil er ja krank war und deswegen auch viel gespuckt hat und Durchfall hatte, aber wenn er da nicht mindestens 100g zugenommen hat, heißt es "Adé Vollstillen, Hallo Zufüttern. :-(:-(:-( 

Ich bin nicht ganz überrascht, weil das ja im Vorfeld prophezeit wurde. Kinder mit Zwerchfellhernie nehmen gerade im ersten Jahr nur sehr schwer zu, weil sie so viel Kraft zum Atmen brauchen. Trotzdem hatte ich irgendwie gehofft, dass es bei uns nicht so ist.

Bin gerade ziemlich bedient; erst die Bronchitis (er hustet leider immer noch) und jetzt das. Ich finde, irgendwas könnte auch mal glatt laufen bei uns. :,(

Traurige Grüße von Jay

Bisherige Antworten

Re: Und nun ist es doch passiert...

liebe jaymah,

lass dich virutell mal knuddeln und drücken.

ist das gewicht denn unbedingt so ein "muss". ich frage nur, weil die kinder doch einfach soooo unterschiedlich sind in ihrer entwicklung.

eine entfernte bekannte von mir hat neulich eva bestaunt mit ihren etwas über 6kg (ca. 6300 g)... und war total perplex, ob ihrer größe/gewicht etc.

ihr kleiner (7 monate) wiegt nun genau 6500 g und trägt ENDLICH größe 68.

er isst aber bereits seit zwei monaten beikost... sie selbst sind auch nicht klein, sondern so wie ich...

will heißen, die kinder entwickeln sich einfach total unterschiedlich.

er trinkt ja sonst gut, oder? also er hat keinen kampf bei stillen, oder?

isst du viele kohlehydrate? ich wollte es nicht glauben, aber es macht wirklich was aus... seit ich viel mehr brot, kartoffeln, nudeln, reis esse... dürfte meine milch viel sättigender sein... eva hält es auf einmal 3 stunden aus und wird dennoch immer propperer.

hab auch mal gehört, man soll fetter esse... sahne, butter etc... dann geht das auch in die milch über.

 

hoffe von herzen, florin schafft seine 100 g, und wenn es nur 50 g sein sollten, so zeigt er doch, dass er zunimmt... so wie du sagst, er ja wa auch nicht fit.

 

gglg

jk

Re: Und nun ist es doch passiert...

Danke für deine lieben Worte und den Knuddler. :KISSING:

Wir sind bei der Entlassung daraufhin gewiesen worden, dass bei Hernie-Kindern oft Gedeih-Probleme auftauchen, da sie viel Kraft zum Atmen brauchen. Florin ist ja relativ schwer geboren worden und befindet sich mittlerweile auf der untersten Perzentile. Das ist wohl schon ein ziemlich krasser Absacker. Die Gefahr besteht, dass es zu Wachstumsverzögerungen kommt. Und er wird noch anfälliger für Infekte, wenn er so zart ist.

Wahrscheinlich muss die Milch mit Öl angereichert werden, damit er mehr Kalorien zu sich nimmt, denn ich kann ihn ja nicht zwingen, mehr zu trinken, als er freiwillig tut...

Ich bin gespannt, worauf das hinausläuft. Immerhin bin ich gerade nicht mehr ganz so niedergeschlagen, wie noch heute Mittag.

Aber nun muss ich ins Bett, habe meine Zeit schon überschritten...

LG Jay

Re: Und nun ist es doch passiert...

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, dass er bei der Geburt ja recht propper war.

ich drück euch echt ganz fest die Daumen.

wachstumsverzögerung? Aber du erwähntest unlängst auch, dass er recht groß ist. theoretisch beginnt in fünf bis sechs Wochen ja schon die offizielle Zeit, hei man mit zufüttern beginnen kann.

die Breie reichert man dann ja auch mit Öl an... 

Hoffe, ihr bekommt das noch so hin, irgendwie ... Und sonst Versuch das zufüttern einfache ls verfrühte beikost zu sehen. :-*

 

Jk, die jetzt auch die äuglein zumacht

in letzter Zeit kam Eva zwar nie vor 2 bis 3 Uhr morgens, aber heute kündigte sich irgendwie der 12Wochen-Schub an, denke also, sie wird heute um einiges eher kommen.

Re: Und nun ist es doch passiert...

Ich habe mal die Expertin hier bei 9Monate angeschrieben und auch Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen.

Letztendlich muss ich es nehmen, wie es kommt. Ich kann mir gerade allerdings nicht vorstellen, ihm schon in einem Monat Brei zu geben. So weit ist er meines Erachtens einfach noch nicht. Aber mal sehen; in vier Wochen kann ja viel passieren bei den Mäusen...

LG Jay, nach einer anstrengenden Spucknacht. Bäh....

Re: Und nun ist es doch passiert...

Hi,
Ich schleich mich wieder mal ein... Sorry...

Kennst du das Brusternährungsset von Medela? Evtl könnte das ja helfen. Das wird zusätzlich direkt beim Stillen benutzt und erlaubt beim stillen zuzufüttern - je nachdem was notwendig ist....so könntest du ja evtl deine milch "anreichern"....
Ich drück euch jedenfalls die daumen!
Alles Liebe und rausschleich....

Re: Und nun ist es doch passiert...

Das wäre ein versuch wert . Eine stillberaterin kann dir das zeigen. Aber noch kannst du dich entspannen und fleißig weiter stillen. Lass dich nicht stressen, das macht sich womöglich noch bei der Milch bemerkbar :-) ihr schafft das schon :ROSE:

Re: Und nun ist es doch passiert...

Liebe Sue,

danke für den Tipp. Ich stehe in Kontakt mit einer Stillberaterin. Sie sagt, es wäre zu überlegen, früh mit der Beikost anzufangen. Ich stehe eigentlich gar nicht dahinter, bin da "altmodisch" und wollte eigentlich mindestens 6 Monate voll stillen. Mal sehen, was der KiA am Donnerstag sagt. Zu ihm habe ich vollstes Vertrauen...

LG Jay

Re: Und nun ist es doch passiert...

Liebe Jay,
Kann dich voll verstehen. Habe bei beiden grossen ca 8Monate voll gestillt weil beide von Beikost nichts wissen wollten...Aber die Situation mit Florin ist halt doch nochmal besonders....
Ich drück euch die Daumen für Do....

Re: Und nun ist es doch passiert...

Och Mensch, das ist ja Mist....ich drück Dich auch! 

Und ich drück die Daumen, dass Florin bis nächste Woche noch was zulegt...ist wirklich blöd, dass da so auf die Gramms geschaut wird.

Ich würd Euch gern n paar von unserem Brummer abgeben, wär schön, wenns so einfach wäre...

Re: Und nun ist es doch passiert...

Ja, das wäre schön... Aber so ist das eben. Er ist halt leider nicht gesund. Damit müssen wir uns wohl abfinden...

LG Jay

Re: Und nun ist es doch passiert...

Hi Jay,

Tut mir leid zu hören dass es den kleinen Mann nicht so gut geht. Aber ihr bekommt das bestimmt schnell wieder im Griff!!

Ich wollte auch vollstillen, was aber von Anfang an nicht gereicht hat und ich zufüttern muss. Viele fragen; wenn du schon die Flasche geben musst, wieso stillst du denn noch??? Ganz einfach, weil ich es will. Weil ich diese Nähe zu mein Kind brauche und mein Kind zu mir. Bis er Beikost bekommt will ich versuchen zu stillen. Das sind also noch gute 3 Monate. Die Zeit hatte ich damals mit meine Tochter nicht, jetzt allerdings schon und die möchte ich genießen.

Sei nicht traurig wegen dem zufüttern, das wird schon klappen. Wir kommen super zurecht mit Aptamil Pre. Ist zwar n wenig teurer als andere Produkte (14,95€) aber auch eins der besten, wenn nicht der beste. Und wenn meine Milch nicht ausreicht, dann soll er schon den bestmöglichsten Ersatz bekommen.

Alles wird gut!
Lg
Lottchen

Re: Und nun ist es doch passiert...

Das finde ich übrigens ganz toll:THUMBS UP: und nachts geht es ja schon ohne zufüttern, Das ist ja auch total entspannt dann :-) ich genieße das stillen auch vollen Zügen . Wenn er mich von der brust anlächelt. ... da Schmelz ich dahin:GIRL 039:

Re: Und nun ist es doch passiert...

Oh jaaaaa das ist schön!
Oder ein patschehändchen was über die Haut fährt oder nach dein Gesicht greift hihi...

Heute hat er übrigens nur eine flasche gehabt.... Kein Bedarf... Er zieht auch ziemlich stark an der Brust. Ich glaube das zwischenzeitliche abpumpen hat geholfen.

Yeah!

Re: Und nun ist es doch passiert...

Hey super! Vielleicht schaffst du es ja noch zum vollstillen :THUMBS UP: also das ist ja kein muss, aber ich würd es dir gönnen wenns klappt. Spart man sich auch das abwaschen der Flaschen.

 

Ja das ist alles so niedlich und toll :-) besonders jetzt beim ersten kann ich das so richtig genießen. Ich hab eben keine anderen Verpflichtungen und kann auch mal ganz lange kuschelnd im Bett liegen bleiben nach dem stillen. Mit größeren Kindern ist das bestimmt nicht mehr so relaxt wie jetzt. Trotzdem gibt's auf jeden Fall noch mehr Nachwuchs :-) aber erst mal noch nicht so bald;-) 

Re: Und nun ist es doch passiert...

Danke für deine lieben Worte...

Noch hoffe ich, um das Zufüttern herumzukommen. Eine Stillberaterin hat mir geraten, früh mit der Beikost anzufangen. Dafür muss ich zwar Prinzipien über Bord werfen, weil ich eigentlich zur 6-Monate-Vollstill-Fraktion gehöre, aber das müsste ich beim Zufüttern ja auch.

Mal sehen, was der Doc am Donnerstag sagt...

LG Jay

Re: Und nun ist es doch passiert...

Liebe Jay,

sei nicht traurig wg. dem zufüttern mit der Flasche. Es gibt viel schlimmeres.

Leider führt die Flaschennahrung dazu, dass sich die schlechten Darmbakterien vermehren. Meine Hebi hat uns BiGaia Tropfen empfohlen. Die bekommen wir sogar auf Rezept. Ansonsten im Internet bestellen. Die helfen und verringern die Blähungen.

Kennst Du Engelwurzbalsam? Hilft sehr gut bei den ganz Kleinen bei Husten und Schnupfen. Das könntest Du zur Unterstützung zum schleimlösen nehmen.

Ich lese zwar nur sporadisch mit, aber die Bronchitis hält sich anscheinend ganz schön lange :-( Der arme Kerl.

Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung und, dass es doch noch mit der Gewichtszunahme durchs stillen klappt.

LG

Sophie

Re: Und nun ist es doch passiert...

Liebe Sophie,

danke für deine Tipps. Mittlerweile geht es ihm zum Glück wieder gut und er trinkt wirklich oft an der Brust. Bin gespannt, was die Waage am Donnerstag zeigt.

Bigaia habe ich auch die ersten Wochen gegeben, weil der Kleine ja ein KS-Kind ist und diesen Kindern auch die "guten" Bakterien fehlen.

Und Engelwurzbalsam habe ich auch da, bin ein großer Fan der Bahnhofsapotheke. Meine Lieblingsprodukte sind das Thymian-Myrthe-Balsam und das Rose-Teebaum-Hydrolat. Da schwöre ich drauf bei rotem Popo... :THUMBS UP:

LG Jay

Re: Und nun ist es doch passiert...

Danke für die beiden anderen Tipps. Schreibe ich mir gleich auf.

Ich drücke Euch für Donnerstag ganz fest die Daumen.

LG

Sophie

Re: Und nun ist es doch passiert...

Wir haben hier auch rose-teebaum -Balsam , geht bei brust pilz, eingewachsenen Nägeln, rotem popo  etc. Ich finde das super! Ich hab noch diverse pflegecremes aus der bahnof apotheke und mein Highlight ist das kamille-Fenchel-Öl zur entkrampfenden Massage. Diese römisch kamille riecht auch noch so unfassbar gut! 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen