Suchen Menü

Und noch eine Frage...

Lasst ihr euch gegen Grippe impfen?

Ich bin eigentlich kein großer Impffan und habe noch nie eine Grippe-Impfung machen lassen, aber jetzt bin ich unsicher, weil ich in letzter Zeit sowieso sehr anfällig ist. Meine FÄ empfiehlt es sehr.

Wie seht ihr das?

LG Jay

Bisherige Antworten

nö, hab ich noch nie machen lassen

und werde ich auch in so einem fall nicht machen lassen... geht das schwanger überhaupt?

ich denke mir, das was ich/wir hatten war jedesmal wenn überhaupt nur ein grippaler infekt... aber nicht die echte grippe...

in den anderen zwei schwangerschaften hab ich mir diesbezüglich auch keine gedanken gemacht...

nope, kein thema für mich.

jk

Re: nö, hab ich noch nie machen lassen

Ist wohl ab der 12. SSW möglich, da kein Lebendimpfstoff.

Ich habe es auch noch nie gemacht und meine Mutter hatte 2x blöde Nebenwirkungen (angeblich gibt es keine, jaja) und war richtig krank danach. Allerdings war sie dann den ganzen Winter über nicht ein einziges Mal krank...

Re: nö, hab ich noch nie machen lassen

meine mom hatte sich auch einmal impfen lassen, da sie in dem jahr sehr anfällig war... tha, sie hat die grippe dennoch bekommen (anderer stamm?) und weil sie nicht an grippe dachte, danach sogar ne dicke fette lungenentzündung bekommen.

war nicht lustig... und die impfung in dem fall also umsonst.

jk

Re: Und noch eine Frage...

Hallo!

Ich seh das auch sehr kristisch. Ich hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werds wahrscheinlich auch nicht machen...

Wenn überhaupt hatte ich auch nur einen Infekt. Mal ehrlich: wie oft fegt einen denn schon eine richtige, ausgewachsene Grippe davon? Und wenn...letzes Jahr an Ostern hats meine Mama und mich richtig fett erwischt. Es hat sich dann raus gestellt dass wir die Schweinegrippe hatten. Dageben bin ich dann ja auch nicht geimpft.

Ich mach das eher immer so dass ich viel trinke, mich gesund ernähre und viel draußen bin. Lieber ne gescheite Abwehr als Impfstoff reinpumpen. :-)

LG
Tina

So sehe ich das auch. Eine richtige Grippe habe ich laut meiner Mutter noch nicht mal in der Kindheit gehabt. Wir hatten alle noch nicht mal richtig Fieber. Daher wird es auch für mich keine Grippeimpfung geben.

ICH AUCH NICHT!

Hallo,

ich werde mich auch nicht gegen Grippe impfen lassen. Ich finde auch, dass man abgesehen von wirklich notwendigen Impfungen (Polio, Difterie,...) es nicht uebertreiben sollte.

Eine Grippe ist bei einen jungen, gesunden Menschen (also unter 70 :D) ja auch nichts lebensbedrohliches und sie kuendigt sich ja gerne vorher an. In dem Fall wuerde ich es einfach langsamer angehen lassen. Einen Tag frei nehmen oder zwei und hoffen, dass ich so das schlimmste abwenden kann.

Jedoch sollte das jeder fuer sich entscheiden!

Liebe Gruesse,

Violetta

Ich sowieso nicht...

... Wie ja gestern bereits geschrieben.

Die Influenza ist sehr selten und gegen eine Erkältung hilft sie nicht. Meiner Meinung nach absolute Geldmacherei!

Re: Ich sowieso nicht...

Ich hab mich impfen lassen, arbeite im Krankenhaus und bin was die Grippen angeht sehr anfällig und genaus die liegen auf meiner Station rum, .. war 2 Tage n bissle angeschlagen, jetzt gehts mir gut, .. meine Impfung hat die Kasse bezahlt ;-) Aber muss ja jeder für sich entscheiden %)

Also, ich werde es machen lassen, zum ersten Mal. Ich weiß, dass die Influenza relativ selten ist, ich hatte sie noch nie. Aber ich arbeite täglich mit Menschen, daher ist mein Risiko erhöht. Wenn ich sage, Grippe ist selten, könnte ich ja alles essen, denn Listeriose usw. ist sicher noch seltener... Und das Risiko für Schwangere ist hoch, weil das Immunsystem schwächer ist als normal.

Hier ein Link dazu: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/erkaeltungskrankheiten/article/802404/grippe-schwangeren-oft-lebensgefaehrlich.html

Muss aber jeder für sich entscheiden.  Mein Arzt empfiehlt es übrigens auch ausdrücklich jetzt in der Schwangerschaft.  

Hallo,

die Grippeimpfung lasse ich mir nicht verpassen. Vielleicht bin ich leichtsinnig, aber ich hatte noch nie eine Grippe und ich überlege mir schon, was ich mir so reinballern lasse (habe keinen "Risikoarbeitsplatz"). Es ist doch sicher eine Aktivimpfung? Ich denke nur an die eine zeitlang populäre Schweinegrippe und die Milliarden, die dabei versenkt wurden. Vielleicht erklärt uns bei Gelegenheit noch einer, wieviel Leben bei der Aktion eigentlich gerettet wurden.:-[:-X

Mein Problem ist ein anderes. Ich habe laxigerweis die 10 Jahre-Mehrfachimpfung verpasst - wäre letztes Jahr dran gewesen. Hierbei überlege ich ernsthaft, ob ich mir wenigstens die Tetanusimpfung geben lasse, nachdem ich mir an einem Tag ein Gartenmesser in die Hand gespickt habe und am nächsten Tag im Garten gleich den kleinen Finger aufgerissen habe. Meine Frauenärztin meinte, das ist eine Passivimmunisierung und eher ungefährlich. Da ich die Kaninchen saubermache und im Garten kramere, halte ich das Risiko für gegeben.

Liebe Grüße

Also ich stärke auch lieber mein Immunsystem (und das meines Kindes) als diese Geldmacherei der Pharmaindustrie zu unterstützen. Die Grippeimpfung schwächt eher das Immunsystem, als dass es in irgendeinerweise für gesunde Menschen Sinn macht.

Impfen ist in jedem Fall ein Eingriff in das Immunsystem und auch hierzu gibt es keinerlei aussagekräftige Langzeitstudien. Ich denke man sollte dieses Thema vorsichtig anfassen und sich genau Gedanken darüber machen, wann was sinnvoll ist und nicht wann ein anderer damit das meiste Geld verdient. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab und solte immer eine individuelle Entscheidung sein.

Absolut und definiv NICHT!

Schon mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen und nachgesehen, was alles in Impfstoffen drin ist? Aluminium, Quecksilber, Formaldehyde u.s.w. 

Diese Stoffe kommen durch die Plazenta. Ich denke es ist dank Deo und Co. inzwischen bekannt, dass vor allem Aluminium ein Nervengift ist. Wenn man sich die Newsletter zu den SSW durchliest weiß man auch, dass der Fötus zigtausende Nervenzellen stündlich bildet. Logischerweise muss ich dann sagen, dass hier ein Nervengift nix zu suchen hat.

Und wenn man gesund ist und sich gesund ernährt, dann ist die Grippe genauso zu überstehen wie ein Infekt, gegen den man sowieso nicht impfen kann.

Ich hol den Thread mal hoch, weil ich gestern mit meiner Frauenärztin über das Thema Impfen gesprochen habe. Ich habe nämlich *schandeübermich* letztes Jahr vergessen, Tetanus & Co. auffrischen zu lassen.

Meine Ärztin vermeidet es möglichst, in der Schwangerschaft zu impfen. Auch gegen Grippe will sie nicht impfen, wenn die Patientinnen nicht darauf bestehen. Sie sagt, dass das Imunsystem in der Schwangerschaft sowieso schon mehr arbeiten muss als sonst und dadurch häufiger angegriffen ist, da will sie es nicht noch mehr strapazieren - und das, obwohl sie eigentlich ein absoluter Impfbefürworter ist.

Das ist genau meine Meinung und ich freue mich, dass wir hier die gleiche Einstellung haben - wobei ich auch keine Schwierigkeiten hätte, eine Impfung auf eigenen Wunsch abzulehnen :-P

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen