Wie haltet ihr es mit immer gleichen Tagesabläufen?
Bei Frida damals war es unerlässlich, dass wir uns an gewisse Abläufe gehalten haben. Sie ist auch heute noch ein Kind, das klare Strukturen braucht. Mit Tilda war es dann leicht - sie ist einfach in Fridas Rhythmus "reingerutscht"; Frida war ja noch recht klein, noch nicht im Kiga, und hat zumindest teilweise noch mittags geschlafen. Tilda hätte es nicht gebraucht, sie ist viel gelassener und flexibler, aber es hat sich dann einfach so ergeben.
Jetzt mit Florin finde ich es nicht so leicht, einen Rhythmus zu finden. Das einzige, was bisher gut klappt, ist das abendliche Schlafengehen zwischen 19 und 20 Uhr. Ansonsten schlingern wir so durch den Tag, wie es gerade passt. Aber ganz glücklich sind wir beide nicht damit, deshalb versuche ich immer mehr, die Schlafenszeiten zu steuern. Seit einer Woche lege ich ihn immer gegen 12 Uhr mittags im Schlafsack ins abgedunkelte Schlafzimmer - bisher hat er immer nur mir einem Deckchen im hellen Zimmer geschlafen, weil ich ihm den Tag - und Nachtrhythmus beibringen wollte. Und siehe da - es funktioniert! Er macht nun schon den dritten Tag hintereinander einen langen Mittagsschlaf, während er sonst immer nur eine Stunde am Stück geschlafen hat und nie ganz ausgeschlafen war.
Wie läuft es bei euch? Klare Zeiten oder eher Füttern und Schlafen nach Bedarf?
LG Jay mit Flo beim Mittagsschlaf