Suchen Menü

Stoffwindel gDiapers

so, 

ich hab ja lange überlegt was ich mache. Wir sind ein sehr bewusst lebender Haushalt...vermeiden Plastik wo es geht und legen Wert auf regionale ökologische Produkte und Nachhaltigkeit. 

Da waren die Wegwerfwindeln irgendwie nicht richtig. Hab jetzt ein suuuuuuper günstiges Starterset gDiapers bei eBay klA erstanden un bin ganz gespannt drauf.

hat eine von euch Erfahrungen im Stoffwickeln? Meine mutter hat mich ja schon für sehr ambitioniert ( um nicht zu sagen bekloppt) erklärt...

liebe grüsse

kathma mit heute extrem aktivem Baby trotz vWP

Bisherige Antworten

Re: Stoffwindel gDiapers

Huhu!

Finde ich eine sehr gute Einstellung. Ich habe auch schon mit den Dingern geliebäugelt, habe dann aber entschieden wenn das Baby da ist auszuprobieren, womit ich so klarkomme.

Bin auf deine Erfahrung gespannt (in einigen Wochen) ;-)

Liebe Grüße :ROSE:

Ja, die sind echt süß.

Ich fand das System einfacher und hab echt viel gelesen aber leider sind die WWW s sehr beliebt und man wird immer voll schief angeguckt wenn man sagt, dass man mit stoffwindel Wickeln will. 

Freu mich auf den Erfahrungsaustausch;-)

kurz reinschleich

hi, 

ich finde das gut. haben hier auch stoffies und wickeln beides. alles nicht mehr soviel aufwand wie früher. 

30 windeleinlagen solltest du mindestens haben und 5 überzieher.

lg

Schleiche mich mal ein. 

Noch habe ich keine Erfahrung.

Ich hab mir deshalb verschiedene Stoffwindeln besorgt und werde ausprobieren. 

Ich habe three.little.imps mitwachsende Windeln mit Druckknopf in schönen Farben,  habe zwei klett-höschen Windeln in fleece , habe Strickwindeln zum binden und auch eine Windel-snappi klammer zum befestigen von  normalen Stoffwindeln (Tüchern).

Die bourette seide Einlagen,  die ich wollte,  waren ausverkauft daher hab ich jetzt hauptsächlich Molton-einlagen. 

Ich will auch Windeln / topffit praktizieren,  daher wird das alles viele "versuch und Irrtum", möglicherweise :-) vielleicht kannst du dir vorstellen, für wie verrückt ich erst gehalten werde :GIRL 101:

Aber ebensowenig wie ich ignorieren will, wenn mein Baby mir zeigt, dass es Hunger hat, will ich ignorieren,  wenn es mir zeigt, dass es mal muss.  Und erst Windel wechseln,  wenn es schon zu spät ist oder gar nach Uhrzeit. ..

Und ich habe selbst erlebt, das Babys das können !

Ob ich auf Dauer genug Zeit dafür habe, weiß ich noch nicht. Trotzdem hab ich mir auch schon splitpants /Schlitz Hosen gekauft. 

Für die erste Zeit hab ich mir wegen des Mekoniums wegwerf neugeborenen Windeln gekauft. Nun muss ich wohl doch in der Klinik gebären und hätte es mir demnach sparen können ! Denn die Kindspech Zeit verbringen wir bestimmt noch dort.

Naja,  dann nutze ich sie vielleicht Nachts,  wo ich auch später immer die stoffwindeln anziehen werde. 

Vielleicht kann ich Anfang Januar mehr dazu sagen ? 

Hab mir die gDiapers gerade mal angesehen - die gibt es ja in tollen Designs und sie scheinen auch nicht so aufzutragen !

Oft geht es ja auch darum, wie dicht die Windeln halten - auch da scheinen die gute abzuschneiden. 

Das ist allerdings ein Punkt,  der mir nicht ganz so wichtig ist. Ich will ja eh immer möglichst direkt merken,  wenn was passiert ist und möglichst sofort entsorgen.

Hm, hab mr das system mal angeschaut und durchgelesen. Ich mss gestehen, dass ich dann doch eher der Typ Wegwerfwindel bin. Ist ja vielleicht auch Bequemlichkeit :-[

Hallo,

mein Mann und ich wollen uns auch noch alle Stoffwindel-Optionen genauer ansehen. Besonders nachdem ich eine Arte-Dokumentation ueber die Windelberge gesehen habe, habe ich noch einmal darueber nachgedacht ob Plastik wirklich sein muss. Meine Eltern haben mich auch mit Stoffwindeln gewickelt.

Besonders in den ersten 6 Monaten, wo die Kleine massgeblich Milch zu sich nehmen wird, erscheint mir das sehr sinnvoll. Wie gut ich danach noch damit klarkomme wird sich dann zeigen. Oder ab einem gewissen Alter...

Ich werde mich an euch wenden, wenn ich noch Fragen habe, ihr scheint mir schon top informiert!

Liebe Gruesse

Vio

Guten Morgen :)

Also bei uns steht schon ein großer Korb mit Moltoneinlagen, Windelflies, Baumwollwindeln und überziehosen (bis 3 Jahre... :-P, soviel zu verrückt), dabei hab ich mehrere Schurwollüberziehosen und bekomme von mama noch welche und eben so fertige Überzieher (weiß jetzt nicht wovon, sind auf jeden Fall mit Klett und ganz weiß).

Wir planen das so zu machen, dass wir zwar auch mal ein paket WWW haben werden, aber wirklich nur für den Fall, dass... (was auch immer:-P)

Aber! Ich bin ein absoluter Pam*pers gegner! Die stinken so nach Chemie, also nicht die Newborn, aber alle anderen, dass es die bei uns nicht geben wird. Außerdem sind die oft hinten nicht dicht, so dass der ganze Stuhlgang den Rücken hochläuft... (das sind manche anderen auch, aber damit hatte ich noch nie Probleme) Also wenn schon, dann Ökowindeln von Baby*love oder baby*dream oder sonst was:-)

Also meine Entscheidung kam auch eher daher, dass wir die Müllberge vermeiden wollen und dass man eben nicht ganz so oft los muss und Nachschub holen. Klar muss man etwas mehr waschen, aber das macht mir nix.

GLG, Martha (auch mit VWP und Baby-Action sein der 15SSW;-) und jetzt gerade besonders :))

Oh, wie toll - witzigerweise habe ich grad heut morgen das Thema nochmal für mich aufgegriffen und versucht, mich schlauzulesen.

Wir haben es nämlich auch schon gleich zu Beginn entschieden, dass Wegwerfwindeln für uns keine wirkliche Option sein können - das beißt sich zu arg mit unserem sonstigen Lebensstil (eben auch bewusst, müllvermeidend, nachhaltig, vegan). Ich denke, ich werde es auch mal mit windelfrei probieren, aber dafür muss ich noch einiges lesen. Als Alternative und natürlich als "Backup" finde ich, dass Stoffwindeln super klingen...anfangs dachte ich ja: "ogott, da muss man dann so baumwolltücher speziell binden und knoten und das verrutscht doch nur und weicht durch und die knoten lösen sich, ogottogott..." :GIRL 101: Der Produktmarkt zeichnet dann ja doch ein etwas weniger mittelalterliches Bild...aber ich kann mir vorstellen, dass die Reaktionen aus dem Umfeld auch von solchen Gedanken herrühren, hihi.

Ich freu mich jedenfalls über und auf den Austausch hier :ROSE:

Hm... also prinzipiell finde ich diesen riesigen Berg an Müll, die Kosten und diese Notwendigkeit, ständig losspringen zu müssen, um Vorrat zu kaufen, bei WWW abschreckend.
Bisher fand ich die Vorstellung noch erschreckender, vollgek**** Stoffwindeln in die Waschmaschine zu stecken. Bekommt man die denn überhaupt wieder hygienisch sauber und auch fleckenfrei (Assoziationsgefahr)? Und ich meine, die Wascherei kostet ja auch Energie und Wasser...

Meine kleine Schwester wurde damals auch zum Teil mit Stoffwindeln und gelbem Plastikhöschen darüber gewickelt (ok, das war 1990), aber wirklich "schön" war die Lösung nicht. Ich glaub, ich muss mich da mal intensiver einlesen. ;-)

Ja, mach das mal :-)

In Wahrheit gibt es heute ein wahnsinns Angebot an Stoffwindeln und Systemen,  dass man an der Entscheidung dazu scheitern kann, weil es einem zu kompliziert erscheint. 

Es gibt aber Anbieter,  die so Sets haben mit verschiedenen Systemen,  damit man testen kann.

Ich hab auch verschiedene gekauft und probiere.  Sicher ändert sich das auch mit dem Alter des Kindes : bei 1,5 jährigen ist ein zum hoch und runter ziehen bestimmt gut. 

Es gibt windelvlies,  der das grobe aufhängt,  kommt dann in Müll.

Der Rest lässt sich, denke ich, gut auswaschen. 

Sicher müssen die Einlagen irgendwann erneuert werden.

Für die Zeit des Kindspechs (wenn man zu Hause / ambulant entbindet) empfehlen sich doch www.

Bericht

https://www.youtube.com/watch?v=oUjkRJrQ3Fk&feature=youtube_gdata_player

Weiß nicht, ob jemand von euch die rohkostfamilie kennt,

Hier ein Link zum Video bezüglich wickelerfahrung nach 5 Kindern.

Juhu, 

Noch eine windelfrei -Interessierte :-)

Ich hab mir das Buch "Topf fit" gekauft. Hab aber erst etwa 1/4 gelesen.

Bei meiner Bestellung im Abhala-Shop gab es aber auch einen Info-Flyer.

( ich hab splitpants und ein Asia Töpfchen bestellt,  mir ausserdem reichlich wasserdicht Betteinlagen besorgt) 

Lasse es dann einfach mal auf mich zukommen und beobachte Baby und mich :-)

Ja, danke Dir auch für die Infos und den Link! :ROSE:

ich hab ja noch n bissl Zeit zum Einlesen - und meine Schwester (Hebamme) macht sich in dem Bereich auch grad noch schlau, sie hat da jetzt die ersten Paare, die das ausprobieren.

Ich finds einfach so sinnig, nicht nur wegen der Müllvermeidung, sondern auch einfach, weil es ja doch merkwürdig ist, irgendwie, Kindern erst quasi beizubringen, in die Windel zu machen, um es ihnen dann wieder abzutrainieren.

Aber da ich ja noch kein Kind großgezogen hab, kann ich ja theoretisch viel "finden" und denken, man muss es wohl einfach ausprobieren :-)

Spannendes Thema jedenfalls!

Nachtrag

Boah, ich bin grad so froh, dass ich dieses Forum hab - hab grad echt laut lachen müssen wegen meines letzten Satzes "Spannendes Thema, die Windel/Windelfrei-Sache" ....

Das sollte ich mal mit meinen (überwiegend männlichen Single-) Freunden bereden...:GIRL 101:

Re: Nachtrag

Lol

Das allein wäre schon interessant. 

In Deutschland stößt man halt auf viel Unverständnis. 

Für die meisten Menschen hier gehören Windeln,  Schnuller, Fläschchen, Babybett und Kinderwagen zu Babys dazu.

Behauptet man dann, man brauche das alles nicht, MUSS man ja ein komischer Vogel sein. Die kommen gar nicht drauf, wie 100e Generationen wohl ohne den Kram ausgekommen sind !

Gibt man bei YouTube aber mal windelfrei ein, dann erfährt man, das man doch nicht sooo allein damit ist.

Allein schon als vegan-lebende Menschen sind wir es ja gewohnt, als "komische Vögel" aus der Gutmenschen-Ecke gesehen zu werden, nicht immer natürlich, aber hier und da :D

Das ist mir aber ziemlich schnurz...ich habe schon als Kind immer erst Informationen gesammelt, um dann eine für mich stimmige und fundierte Entscheidung zu treffen - da ist mir wurscht, was andere für "normal" halten, weil es einfach immer und überall gemacht wird.

Nee, ich bin nur die erste in meinem Freundeskreis mit Ehemann und Baby, das ist einfach noch nicht so deren Welt - vieles finden sie zwar interessant (die Mädels v.a., was sich so verändert und wie sich alles anfühlt), aber man kann sich dann eben nicht "austauschen".

Deshalb, schön hier :-):ROSE:

:-D:-D:-D

Das hab ich mir am Samstag auch gedacht, als mein bester Freund da war.  wunde Brustwarzen, Stillen, Stoffwindeln, familienbett...? das war schon sehr merkwürdig:-D

Liebe kathma,

ich danke dir auf Knien dafür, mich auf das Thema aufmerksam gemacht zu haben. Vor Jahren hat mir meine Mama mal gezeigt, mit was sie versucht hat, mich und meinen Bruder zu wickeln. Das war wirklich etwas abschreckend.

Allerdings hatte ich mir auch schon über die Windel-Müll-Berge Gedanken gemacht und auch zu unserem Lebensstil (Vollwertkost, Rohkost, nachhaltig....) passen die WWW nicht wirklich.

Durch dich habe ich gerade kurz in die Stoffwindel-"Szene" reingeschnuppert und kann mir sehr gut vorstellen, mit diesen neuen Systemen gut zurecht zu kommen. Wäre sonst gar nicht auf den Gedanken gekommen.

Ich freue mich

über so vieleNachrichten und unterschiedliche Ansätze und Ideen.

ist auch schön zu sehen, dass ich mich nicht alleine mit diesen Gedanke beschäftige.

danke an grossesWunder für den Ansatz windelflies. Hab mir grad einige youtube Videos angesehen und finde das Thema spannend. 

Werd mal ein paar Stulpen Stricken :THUMBS UP:

Es wird eine spannende Zeit, da bin ich mir sicher

kathma( die seit gestern verlobt ist :GIRL 012::GIRL 252::KISSING:)

Re: Ich freue mich

:IN LOVE::GIRL 200::IN LOVE: zur Verlobung!!!:GIRL 013:

Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!  !

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Heiratet Ihr noch vor oder nach der Geburt?

Danke

wir werden erst Nacht er Geburt irgendwann heiraten, ich möchte nicht mit Bauch heiraten und erstmal müssen wir noch andere Sachen erledigen z.B den Umzug vom Bodensee ins Sauerland :-! 

HEYYYY - Wunderschön :GIRL 012:. Alles Gute zur Verlobung :THUMBS UP::ROSE::KISSING:

ui, wie schöön :GIRL 039::GIRL 200:!!!

Wie war denn so der Antrag...? Wenn ich mal etwas mehr als neugierig sein darf:-[

Oooh, wow! :GIRL 200: zur Verlobung! Ist ja toll :GIRL 039:

...so nach über 2 Std. Videos und Internetseiten zum Thema schwirrt mir jetzt der Kopf. Das muss ich erst mal sacken lassen.

Es wird wohl ein entscheidener Faktor auch sein, wie meine Waschmaschine mit diesen Boostern und Einlagen umgeht. Grundsätzlich könnte ich es mir mit der ganzen Info immer noch vorstellen, aber ich bin jetzt auch verwirrter denn je, WELCHE Windel hier die richtige für uns ist. Es gibt da ja ewig viele Arten.

Toll wäre, wenn das ein Geschäft in der Nähe verkaufen würde, um sich das einfach mal selber anschauen zu können. Nur vom Net raus finde ich das recht schwierig. Naja, ein paar Monate habe ich ja noch Zeit ;-)

Genau so ging es mir auch! 

Darum hab ich 'eine bunte Mischung ' verschiedener Windeln gekauft und probiere selbst aus.Vielleicht kann. Deine heHebamme auch etwas raten? 

Dachte eigentlich,  ich hab jetzt alles, aber in einem Video haben mich die Floppy - kletthosen sehr überzeugt.

Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, was man will -auch mit Stoff gibt es unterschiedliche Ziele.

Will man WWW vermeiden, aber ähnlichen kompfort, dann gönnt man sich Systeme wie gDiapers..... 

Will maneigentlich / überwiegend windelfrei sind Floppy oder moko ( minimal windeln) hilfreich.

Geht es um die Vermeidung von Plastik auf der haut fährt man mit strickwindeln und Baumwolle sehr gut, ggf wollwindelhosen.

Bin gespa

Handy......weit m Hact

Bin gespannt, was ich am liebsten nutze, wie weit wir windelfrei kommen und Und.

Ich hoffe, ich komme dazu,  ( und denke daran)  euch im Januar / Februar mal eine Rückmeldung zu geben.

Fragt sonst mal nach über pn ;-)

Re: Handy......weit m Hact

Hey du!

Eine Rückmeldung wäre natürlich super und deine "Ziele" sind gut formuliert. Ich falle dann also in die sparte "will Windelmüll vermeiden".

Ich hatte eh auch vor, meine Hebi zu fragen.

Konnte es wieder nicht lassen und habe heute noch flopi Windeln samt Einlage bestellt.

Ich glaub, jetzt hab ich echt eineziemlich breite Palette hhier.GDiapers allerdings nicht.

Die machen aber einen wirklich gutenEindruck, online.

Meine Hebamme konnte mir nichtwirklich was empfehlen,  sagte nur ''jeder A.... ist anders '' . Dafür hilft die ein oder andere Bewertung,  die man online findet.

Allemal hübscher finde ich die bunten stoffwindeln im Vergleich zu den www.

Hallo, ich bekomme Baby Nummer 3 und verwende Stoffwindeln. Klar, die muss ich waschen und das macht Arbeit. Aber die Windeln kann ich jetzt immer noch nutzen (auch beim dritten Kind). Da sind keine Flecke oder so. Wenn wir aber in den Urlaub fahren, dann verwende ich Wegwerfwindeln, denn die Stoffwindeln müssen ja gewaschen werden und das geht in einem Hotel nicht. ich bin zufrieden und kann jeder nur dazu raten. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen