Suchen Menü

Starke Bauchschmerzen - Nebenwirkungen von Femibion 2?

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch auch das Femibion 2 nimmt und vor allem, ob Ihr es vertragt?

Ich habe seit Sonntag Bauchschmerzen, von denen ich das Gefühl habe, dass sie täglich schlimmer werden. Mit sehr unangenehmen Blähungen.Seit Samstag/Sonntag nehme ich das Femibion regelmäßig. Heute habe ich dann gelesen, dass Fischöl, das ja in der zusätzlichen Kapsel ist, Blähungen verursachen kann.

Erst dachte ich ja, dass es Wachstumsschmerz ist und dass das Kleine einfach einen Schub hat. Aber ich glaube nicht, dass es so schlimm sein kann. Kannes sein, dass auch die Schwangerschaftsvitamine so schlimme Krämpfe hervorrufen können?

Bisherige Antworten

Re: Starke Bauchschmerzen - Nebenwirkungen von Femibion 2?

Mensch, dass tut mir ja leid mit den Schmerzen. Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten, also nicht medizinisch richtig. Das würde ich tatsächlich mit nen doc abklären. Ich hätte allerdings auch eher auf Wachstum des Babys getippt aber glaube nicht, dass es dann ein Dauerschmerz wäre.ich habe eher momentan das Problem, dass ich ohne Grund Weine und traurig bin. Ich merke richtig, wie mir die Tränen hoch kommen obwohl ich das gar nicht will. Werd meinen Gyn heute beim Termin mal danach fragen.....drücke dir die Daumen, dass es NUR Wachstum ist.....

Hallo Calcetina,

nehme das Femibion 2 auch, habe aber keine Beschwerden ausser dass ich  mich manchmal frage warum es nach Fisch"duftet" oder schmeckt, bis mir einfällt dass ich die Kapseln genommen habe.

Nimmst du sie immer zum Essen? und mit kaltem Getränken?

vllt hilft es wenn Du sie nicht zum Frühstück nimmst sonder erst mittags oder abends wenn dein Magen mehr Inhalt hat. 

Habe auch mal schnell google gefragt, es gibt wohl einige Frauen die es nicht vertragen. Hast du vorher was anderes genommen? Wenn nicht geh doch mal in eine Apotheke und frage ob sie dir von Orthomol natal (größere Apos sollten es vorrätig haben) eine Probe geben können. Oder bei meinem Gyn habe ich gesehen, dass dort wohl ganz oft der Vertreter von Centrum kommt und Muster dort lässt, vllt ist dass bei deinem auch so und er gibt dir welche zum Probieren mit.

Wenn es nicht besser wird, würde ich sie auf jedenfall absetzen.

LG

Lucky88

Hallo liebe Sms-Partnerin :ROSE:

Ich kann dir leider nicht helfen bzgl. der Schmerzen, drücke dir aber fest die Daumen, dass sie bald verschwinden. Ich kann dir nur sagen, dass ich in den letzten Wochen starke Dehnungsschmerzen hatte und meine Ärztin mir hochdosiertes Magnesium verschrieben hat. 

Alles Gute 

jj

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen ist es etwas besser. Aber es ist noch lange nicht weg.

Ich hatte das Femibion 1 schon nicht vertragen und bin deshalb in den ersten drei Monaten auf Folio umgestiegen - meine Ärztin war davon aber nicht so begeistert.
Das Orthomol natal habe ich mir letzte Woche schon bestellt und warte sehnsüchtig auf das Päckchen (Paypal hat leider nicht gleich funktioniert). Allerdings muss ich sagen, dass ich von dem Preis ganz schön geschockt war. Ich zahle jetzt "nur" 42 Euro, regulär kostet ein Monat sogar 56 Euro. Das wollte ich auch erstmal fürs Immunsystem nehmen, da ich meine Erkältung nicht los werde.

Ich habe das Femibion immer nach dem Frühstück genommen. Die Apothekerin sagte nämlich, dass die B-Vitamine Muntermacher wären und sie deshalb davon abrät, sie abends zu nehmen. Daran halte ich mich, da ich ja sowieso zurzeit Schlafstörungen habe. Tja und Mittags habe ich sie immer vergessen :-[

Heute morgen hatte ich erstmal eine Sitzung in der Keramikabteilung, dann ging es besser *sorry*. Aber es zwickt immer noch. Gerade im Sitzen ist es unangenehm, lässt sich mittlerweile jedoch aushalten. Wenn es in den nächsten ein bis zwei Tagen besser wird, dann liegt es tatsächlich an dem Femibion.

Ansonsten schiebe ich es einfach auf den Zwerg, der vielleicht gerade sagt, dass ihm selbst mein gebärfreudiges Becken platztechnisch nicht mehr ausreicht. Vielleicht baut er ja wirklich gerde fleißig an und in zwei Tagen explodiert mein Bauch=-O

Ach ja: Und es wird jetzt eine Umstandshose geben. Die Jeans werden immer unbequemer und mit Jogginghose wollte ich mich nichts ins Büro setzen :-D

Hallo,

leider habe ich keinerlei Erfahrungen damit, weil ich nur im ersten Trimester und ein wenig darueber hinaus Folsaeure genommen habe. Sowohl mein FA als auch meine Hebammen sind keine grossen Anhaenger der Nahrungsergaenzungsmittel und meinten, dass ich es nach den kritischen ersten drei Monaten (in denen man sich ja auch auf Grund der Uebelkeit nicht besonders ausgewogen ernaehrt) nicht nehmen brauche.

Auch meine Krankenkasse, die mir immer Infomaterial zur Schwangerschaft schickt, hat darauf hingewiesen das der Nutzen und die Menge umstritten sind.

Damit wollte ich dir nur sagen, dass wenn du es gar nicht aushaelts, auch gut ohne auskommen kannst! Quaele dich also ja nicht, nur weil du denkst, dass die Gesundheit deines Kindes davon abhaengt!

Liebe Gruesse und gute Besserung,

Violetta

Danke für Deine Meinung. Das ist etwas, was ich mir durchaus auch vorstellen könnte.

Meine FÄ hat mir ja das Femibion 2 empfohlen und sogar eine Probepackung mitgegeben. Gegen Vitamine oder in meinem Fall vor allem Magnesium habe ich ja nichts. Aber so heftige Nebenwirkungen brauche ich wirklich nicht.

Vor allem habe ich auch das Gefühl, dass sich mein Essverhalten jetzt wieder normalisiert, seit ich das Präparat nicht mehr nehme. Ich hatte nämlich vor allem Lust auf Süßes und wollte keinen Salat oder Rohkost haben. Gestern Mittag der Salat hat mir schon wieder ganz gut geschmeckt.

Ich werde nächsten Samstag die Hebamme mal darauf ansprechen.

Guten Nachrichten: Mir geht es heute schon viiieeeeel besser. Das Autofahren ist noch etwas unangenehm, aber ich denke, das liegt an der Sitzposition.

Also: 48 Stunden kein Femibion mehr genommen, dafür jeden Tag etwas Magnesium (gegen die Krämpfe). Mein Bauch zieht zwar noch ein wenig, aber das ist alles andere als unangenehm und ich denke wirklich, dass das Kleine gerade zulegt. Denn auch seine Einzimmerwohnung scheint gerade zu wachsen.
Postiver Effekt: Ich habe mir gestern in der Mittagspause eine Umstandsjeans und eine Umstandsstoffhose gekauft (und ein Oberteil, das ich aber erst noch richtig ausfüllen muss) =-O Und ich ziehe diese Jeans nie wieder aus! Nie wieder! Die ist ja so bequem. Dabei dachte, ich dass ich noch lange keine brauche. Und ich wusste gar nicht, dass C&A so schöne Umstandsmode hat - da muss ich nochmal hin, zumal es gerade die Gutscheinaktion gibt und ich im Dezember schon 20 Euro einlösen kann :-[

Hallo Calcetina,

ich habe es auch probiert, und Bauchkrämpfe bekommen. Lag auch an den Fischölkapseln. Esse genug Fisch und habe sie deswegen weggelassen. Und ohne die Fischölkapseln vertrage ich sie.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das könnte durchaus sein. Ich habe davon auch etwas im Internet gelesen. Ein paar Tage will ich noch warten, dann probiere ich mal die Tabletten nochmal - vielleicht auch erst ohne die Fischölkapseln.

Und ich werde mit meiner Hebamme am Samstag darüber sprechen.

Kleines Update: Seit ich das Femibion nicht mehr nehme, geht es mir super. Mittlerweile ist auch das Ortomol angekommen...

Meine Hebamme meinte auf meine Frage, wie sie das einschätze ganz locker: "Die ganzen Nahrungsergänzungsmittel machen nur das Pipi teuer". :-D Sie ist der Meinung, solange man sich bunt ernährt und sonst alles in Ordnung ist, sind solche Tabletten nicht notwendig. Tja, da ich das Zeug jetzt nicht wegwerfen will, nehme ich einfach alle paar Tage mal ein Tablettchen. Nur eben nicht mehr regelmäßig.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen