Suchen Menü

Seltsam...

Hallo Mädels,

ich war ja vor zwei Wochen dienstags im Pränatalzentrum und donnerstags dann in Mannheim und jetzt habe ich mal die Messdaten miteinander verglichen. Die unterscheiden sich total krass!!! Während im Pränatalzentrum quasi alle Messwerte auf der 50er Perzentile liegen (nur der Kopfumfang leicht drüber und der Bauchumfang leicht drunter), liegen sie 2 Tage später alle auf der 70er Perzentile! Nur nicht der Bauchumfang, der liegt auf der 10er. Dazu muss man wissen, dass der Bauchumfang bei Zwerchfellhernie-Kindern meistens extrem gering ist, weil die Organe ja teilweise hochgerutscht sind und der Bauch dadurch leer. Aber dieser Unterschied kommt mir doch sehr erheblich vor, oder?

Nicht falsch verstehen, ich mache mir jetzt keine Sorgen, ich finde es nur einfach echt beachtlich, wie sehr diese Werte von einander abweichen können... Kann man sich da überhaupt drauf verlassen?

LG Jay

Bisherige Antworten

Re: Seltsam...

Hallo Jay,

um mal von meiner winzigen Dame zu sprechen: KU auf der 90. Perzentile, BU auf der 5. 

Wie das geht ist mir auch nicht zu erklären, aber ich denke mal schon mm in der Messung machen da alles aus. Wenn ich so lese wie sich bei manchen schon das Gewicht bei der Geburt um gut 1 Kg unterscheidet! =-O

Re: Seltsam...

Hallo Ihr! :-)
Ganz platt gesagt hab ich mir bei meinem letzten Termin gedacht: "wie kann die Frau denn bei dem Gezappel des Kindes das so genau messen"!
Das war echt krass und hat lange gedauert bis sie, z.B. das Köpfchen so her bekommen hat dass sie messen konnte.
Von da an war mir klar dass da auch (bestimmt teilweise auch erhebliche) Abweichungen entstehen können.

Es kann aber auch sein dass ich das zu einfach sehe, bzw. zu platt. ;-) Oder was meint ihr?!

Re: Seltsam...

nein, sehe ich genau wie du... meines hat das letzte mal dermaßen herumgehampelt, dass echt gar nix ging... und mein fa ein paar mal ansetzte, zum messen... und was da ein anderer klick am monitor ausmacht, gegenüber dem klick zuvor... unglaublich... am monitor nicht wirklich auszumachen, aber es werden gleich ganz andere daten ausgespuckt.

oder wenn man die prognosen für größe/gewicht immer hernimmt... wo meinem angst und bange werden kann, wie das unten rauskommen soll, und dann war es doch viel zarter/kleiner...

 

denke mir auch, dass man sich auf diese messerei nicht immer wirklich verlassen kann, eben auch wenn das baby sehr aktiv ist, das gerät evtl. nicht mehr ganz das neueste ist (wie bei meinem fa, so denke ich mal)

 

jk

Re: Seltsam...

Danke JK!

Tut gut zu lesen dass du das genau so siehst. Ich hab mir letzends echt gedacht dass das eigentlich ziemlich bescheuert ist. Wir machen uns dann nämlich zu Hause einen Kopf wegen ein paar Makrometer die unser Zwergerl wegen Aktivitität (was ja echt super ist:-)) verdödelt hat. :-)

So seh ich diverse Abweichungen schon bis zu einem bestimmten Punkt.

Hallo ihr zwei...

Eigentlich denke ich genauso wie ihr und ich habe in den letzten SS auch keinen Gedanken an diese Daten verschwendet (obwohl bei mir wirklich immer annährend das Geburtsgewicht richtig geschätzt wurde).

Aber jetzt, wo die Werte ja auch zu einer Bewertung der Situation und letztendlich zu einer  Entscheidung führen finde ich es schon ein bisschen blöd.

Mein konkretes Beispiel: Zwerchfellhernie-Kinder haben häufig einen eingefallenen Bauch, weil ja die entsprechenden Organe am falschen Platz sind. Bisher waren die Messungen bei meinem Kind so, dass der Bauchunmfang annähernd an der 50er Perzentile lag, was super wäre, (denn auch die anderen Werte lagen um die 50er herum, nur der KU war etwas höher). In Mannheim wurde aber ein Wert gemessen, der auf der 10er Perzentile liegt, im Gegensatz dazu ALLE anderen Werte auf der 70er. Das finde ich dann schon krass.

Von den Werten hängt letztendlich die Entbindung ab, ob EL oder KS.

LG Jay

Re: Hallo ihr zwei...

Klar, dass deine Situation eine ganz andere ist, als darüber, was wir da gerade bezüglich unserer Erfahrung/Meinung kundtun!

werden deine Werte denn nochmal gecheckt demnächst, bzw frag doch bei deinem Arzt oder direkt dort im Zentrum nach. Was meint deine freundi. Dazu, die ja FA ist... Vielleicht können die einwenig Licht ins Dunkel bringen, warum das so unterschiedlich ist.

 

jk

Re: Hallo ihr zwei...

So richtig beunruhigt bin ich nicht, denn wir werden noch soooo oft geschallt bis zur Entbindung und es kommt ja auch noch ein zweites MRT dazu. Mir ist es halt aufgefallen und ich finde es total interessant, wie man selbst viel sensibler reagiert, wenn auf einmal etwas von diesen Werten abhängt...

Aber ich habe am Freitag sowieso VU und am Dienstag wieder US, da werde ich beide Ärzte nochmal drauf ansprechen.

Re: Hallo ihr zwei...

ok, dann berichte bitte was sie am freitag meinen... wäre wirklich interessant wie es zu so unterschiedlichen messergebnissen kommen kann...

 

alles alles gute für freitag

 

jk

Re: Hallo ihr zwei...

Hallo Liebes,

ich kann dich gut verstehen, denn auch wenn die Messwerte stark fehlerbehaftet sind (Ungenauigkeit durch den US selber, durch die Messgenauigkeit des jeweiligen Arztes, durch die Bewegung des Kindes, durch den Appart), werden ja dennoch auf Basis dieser Werte Entscheidungen getroffen. Ich wuerde die Aerzte einfach darauf ansprechen. Vielleicht sagen sie ja selber, dass so lange die Werte im Rahmen von x Standardabweichungen als uebereinstimmend gelten?!? Wer weiss wie die diese Abweichungen bewerten.

Bei mir gibt es ja zwei verschiedene Entbindungstermine und bei jedem US kommt eigentlich noch ein neues Datum dazu, wenn man dem Computer traut. Mein FA sagt dann immer: "Ach, dass passt alles zusammen, dass sind Messungenauigkeiten..."

Wenn man bedenkt wie unterschiedlich sogar die Bewertungen von Blutwerten ausfallen je nach dem zu welchen Labor man sie schickt, dann weiss man, dass auch die Medizin keine exakte Wissenschaft ist!

Alles Gute dir!

Violetta

Ja, ja, die Messdaten

Hallo Jay!

 

da gibt es tatsächlich ordentliche Unterschiede. gerade auch selbst erlebt. 

Bei meiner neuen Ärztin waren Werte von 19.ssw- 23.ssw dabei

 

wenige Tage später beim Organscreening waren alle Werte exakt der Ssw.

Die Ärzte messen da wohl etwas unterschiedlich und flexibel ;-)

 

:IN LOVE: Coco 

Re: Ja, ja, die Messdaten

Hallo Coco,

ja, das kenne ich aus den vorangegangenen SS auch, allerdings hatte ich da nie zwei Messungen innerhalb von 2 Tagen. Bisher waren mir die Daten auch mehr oder weniger egal, aber in unserer besonderen Situation jetzt, in der ja wichtige Entscheidungen an den Daten hängen, frage ich mich schon, was sie letztendlich aussagen...

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen