Suchen Menü

Seit gestern mit Maria zu Hause

Hallo ihr lieben und vielen Dank für die vielen Glückwünsche, war gerade ganz gerührt :IN LOVE:.

Da mir schon die Augen zufallen, versuche ich mich kurz zu halten, aber es gibt einiges zu erzählen und - ihr kennt mich ja - ich habs nicht so mit "kurz und pregnant" ;-).

Mitbekommen habt ihr noch, dass ich mit Wehen darauf gewartet habe, dass mein Mann von seinem San-Kurs nach Hause kommt. Er kam dann auch so gegen 22:15 Uhr an und hat auch gleich mitbekommen, dass es jetzt los geht. Allerdings meinte er noch, ob wir mal schauen sollen, wie der Wehenabstand ist. Ich: "Kurz genug - ab mit uns, oder ich schaff die kurvige Strecke bis zur Klinik nicht mehr!". Da die Wehen zwar in kurzen Abständen, aber gut durchzuatmen und recht kurz waren, war meine Prognose von einen Befund bei 3-4 cm. Um kurz vor 23 Uhr wurden wir aufgenommen: MuMu bei 8 cm =-O. Dofferweise zog unser Mädel immer wieder ihren Dickkopf aus dem Becken und ich mußte noch etwas im KS marschieren, um das zu ändern. Kurz vor 24 Uhr durfte ich in die schön heiße und angenehme Wanne. Die Wehen, die gerade dabei waren recht fies zu werden, wurden plötzlich besser erträglich, aber schon 2 Wehen später wurden Presswehen daraus. Hebi gerade nicht anwesend. Konnte nur noch schreien, dass ich jetzt Presswehen habe und versucht zu verhecheln, ich wußte ja noch gar nicht, ob ich überhaupt pressen darf. Für schreckliche 2 weitere Wehen dachte ich, ich werde gesprengt, dann war schon das Köpfchen da. Leider ließen die nächsten Wehen etwas auf sich warten, aber nachdem die Hebi und mein Mann sagten, dass sie die Kleine schon ansieht, wollte ich sie auch kennenlernen und die Hebi half bei der Schulter mit, die etwas steckte.

Und schon legte man mir unser Mädchen auf die Brust und rubbelte sie ab. Sie wollte lieber kuscheln und schauen, die Hebi wollte einen ersten Schrei. Einen kurzen hat sie bekommen, dann war wieder Ruhe. 

Die Nachgeburt kam ganz komplikationslos nach ein paar Minuten und nach der Untersuchung stand fest: Keinerlei Geburtsverletzungen, lediglich eine winzige, nicht erwähnenswerte Schürfung, die mir nie Probleme bereitet hat.

Abduschen, abtrocknen, raus aus der Wanne und rüber in den Kreissaal, wo die Kleine gerade versorgt wurde. Hier nochmal die Maße: 4330 g schwer, 55 cm lang und einen Schädel mit 37 cm. Ich bin froh, dass es beim US immer so aussah, als wäre der Kopf bei ihr kleiner als bei ihren Brüder, sonst wäre ich vielleicht nicht so entspannt an das ganz rangegangen ;-). Beim Namen waren wir uns erst nicht ganz sicher. Irgenwie hatten wir beiden ein dunkelhaariges Kind erwartet und waren durch die rötlich/blonden Haare sehr irritiert. Alternativen waren Evi/Eva oder Heidi. Aber nach einigen Minuten des kennenlernens einigten wir uns doch auf den Namen, der bei mir schon länger fest steht als der Wunsch nach einem 3. Kind: "Maria!"

Weil ich sehr nachgeblutet habe, bekam ich noch eine Infussion und etwas gegen die doch sehr üblen Nachwehen.

Das war der leichte Teil.

Der doofe Teil kam dann erst danach. Ich hatte ja vor 10 Jahren eine Brustverkleinerung und den unbedingten Wunsch, mein Kind zu stillen. Deshalb habe ich schon mehr Tage im KH geplant, ich wollte nicht mitten im Milcheinschuss bei einer vielleicht beschädigten Brust zu Hause brach liegen.

Im KH waren auch alle recht bemüht, aber leider viel zu beschäftigt um mir die Betreuung anzugedeihen, die ich gebraucht hätte. Außerdem keine Erfahrung in dieser Sache und kein gute Milchpumpe. Nach eine bösen Milcheinschuss am 3. Tag hab ich zu viel gekühlt und die Milch war wieder weniger. Dann sagte eine Ärztin, ich dürfe die linke Brust nicht mehr stillen, weil ich da Drüsengewebe habe, dessen Milchgänge wohl kaputt sind, denn ich hatte einen Milchstau und dürfe da jetzt nicht mehr weiter stillen, sondern kühlen.

Nebenbei die Sorge um einen grenzwertigen Gelbsuchtwert bei Maria, die angeblich zuwenig bekam und zu viel abnahm.

Erst 2 Tage später fiel mir ein, dass ich zu einer richtig guten Stillberaterin schon zuvor Kontakt aufgenommen hatte und rief sie an. Sie bestätigte meinen Verdacht und zwar das Ärzte manchmal überhaupt keine Ahnung haben, was sie tun :-(. Die abgetrennten Brustdrüsen machen überhaupt kein Problem beim stillen, man muss sie nur behandeln wie natürlich gewachsene Axialdrüsen am Anfang (kühlen), dann verschwinden sie von alleine. Und jetzt? Jetzt war links gar keine Milch mehr da und für Tag 6 natürlich viel zu wenig um Maria nur mit der rechten Brust satt zu bekommen. Ich habe gepumpt, Wiegekontrollen nach dem Stillen gemacht und häufig angelegt. Gut, dass die Hormone nach der Entbindung funktionierten, ich hatte jetzt tagelang kaum Bedürfnis nach Schlaf.

Natürlich mußte ich dann zufüttern. Dadurch wird die Milch bei mir nicht mehr. Gestern sind wir dann nach Hause gekommen mit dem Gedanken, das bisschen MuMi das noch da ist, so lange zu füttern wie was kommt und dann das Thema MuMi abhaken.

Mir ließ das aber keine Ruhe. Heute habe ich mir die beste Milchpumpe geliehen die es gibt und mal probeweise abgepumpt, was denn überhaupt kommt. Ich bekam an den guten Brust 50 ml zusammen. Die Hälfte dessen, was ich für die Kleine bräuchte.

Gerade ist guter Rat teuer. Mit stillen (damit Maria nicht verlernt an der Brust zu trinken), zufüttern und pumpen um die Milchmenge zu steigern sind wir schon mal 1 ganze Std. beschäftigt und das zu zweit. Beim NUR pumpen finde ich, dass man so von der Pumpe abhängig ist und alle 3-4 Std. darauf angewiesen ist. Beim NUR stillen + zufüttern wird es bald von alleine weniger. 

Naja, da mein Mann zu Hause ist, kann ich noch ein bisschen experimentieren. Die Chance, ein Kind VOLL zu stillen ist wohl zu hoch gegriffen mit einer operierten Brust, aber immerhin bekommt mein Kind ein bisschen wertvolle Mumi so.

Okay, jetzt schlafe ich tatsächlich gleich auf der Tastatur ein und ihr wollt ja auch noch ein Foto.....

Liebe Grüße an euch alle :KISSING:

Bisherige Antworten

Noch ergänzend....

Maria ist ja am 21.04. um 00:01 Uhr geboren. Der Kopf war aber schon vor Mitternacht da. d. h. der Kopf wurde im Sternzeichen Widder und der Rest im Sternzeichen Stier geboren.

Das ergibt einen vier-gehörnten Dickschädel - AUWEIA =-O!!!

Und die Foto´s

Maria

Re: Und die Foto´s

Oh, ist die süß!!!!!!!! 

Mensch, dann hast du ja genauso Glück "untenrum" gehabt, wie ich. Bei mir hat es tatsächlich nur 2-3 Tage beim pieschen gebrannt und danachbwar Ruhe! Dann hol mal den Schlaf schnell nach , solange dein Mann noch hilft. 

Lg von einer müden Cat, deren Nacht heute um 2 Uhr beendet wurde......Anton hat Bauchweh :,(

Soooooo eine süße Maus !:GIRL 039:

Das Viergehörnte brachte mich zum lachen und da wird was dran sein:GIRL 101:!!!!!

vlg Tysi:ROSE:

Hallo Jojo,

:GIRL 200:zur kleinen Maria. Schön, dass die Geburt so gut verlaufen ist und dein Mann noch rechtzeitig da war 8-).

Ich bin gerade total sentimental, wenn ich daran denke, wie du damals im Kinderwunsch Forum gehibbelt hast und dann war der Test die Woche vor eurem Urlaub positiv :GIRL 252:. Es kommt mir wie gestern vor.

Ich hoffe, ihr habt eine schöne Kuschelzeit und die großen Brüder sind genauso verliebt wie die stolzen Eltern.

Liebe Grüße

Laura

Danke Laura, ja die Zeit vergeht sehr schnell ...

Dir wünsche ich noch eine schöne SS, eine Traumgeburt und ein gesundes Baby :KISSING:.

goldigst dein widder-stier-mädel.

50ml zu wenig?

im kh meinten sie, das baby trinkt anfangs 20 bis 30 ml.

finde 50 ml eh toll.

ich würd anlegen, anlegen, anlegen, dann steigert es sich.

trotz intakter brüste hab ich in den ersten wochen nix anderes getan als gestillt. tw jede stunde für 30 min und länger.

einmal 6 std nonstop (erster wachstumsschub)

gglg

jk, auch schon wieder stillend.., alle 2std

Maria braucht inzwischen 100 ml am Stück, hält allerdings so einige Std. vor. Leider gibt sie erst Ruhe, wenn sie das auch hat :-(. Und sie hat mir anfangs schon sehr abgenommen...

Ach Gott, wie süß, und die roten Haare... Toll... Herzlichen Glückwunsch nochmal!

Schade, dass es mit dem Stillen so schwierig ist, aber ich denke, dass ihr das bestimmt noch hinbekommt. Man sagt doch immer, es ist eine Sache von Nachfrage und Angebot; je öfter du anlegst, desto mehr Milch wird auch produziert werden. Ihr schafft das! :THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

LG Jay

Wie goldig :GIRL 039:Nochmal :GIRL 200: zu dem Sonnenschein...

... Das Problem mit dem Stillen... %) Ich kenne es. Habe alles probiert, muss weiter (seit genau 10Wochen nun!!!) abpumpen. Ich lege Lino auch weiterhin an, er bekommt aber einfach nicht genug nur durch die Brust. Halte durch, ich denke an dich !!! :THUMBS UP:

jj, die gerade während dem abpumpen ihren süßen, schlafenden Lino beobachtet 

Eine Leidensgenossin, schade für dich, ein kleiner Trost für mich :ROSE:.

Maria schläft heute den ganzen Tag, wir müssen sie fast wecken zum Fläschchen trinken. Wie soll sie da an die Brust? Wird es schon brauchen, hoffe ihr Gewicht paßt morgen bei der Kontrolle...

Wenn nur nicht jetzt die Milch so zurückgehen würde =-O. Saufe wie ein Loch Leitungswasser und Malzbier, aber es wird bei jedem pumpen weniger. Werde heute nach das Pumpen auch durchziehen und sehen, ob es bis morgen mehr wird.

unsere Hebamme im GVK hat alkoholfreies Hefeweizen zur Milchmengensteigerung empfohlen, vllt klappt es ja... ich drücke dir die Daumen

Oh ja... Da haben wir etwas gemeinsam... Ist wirklich anstrengend, aber mittlerweile machen wir uns schon nen Spaß draus "Wann hat die Minibar wieder geöffnet." Oder wenn wir wegfahren "Hast du dein Pradatäschchen (gemeint: Milchpumpe) dabei?" :GIRL 101: 

Hmmm, man muss halt das Positive rausziehen Und im Moment gelingt es mir wieder ganz gut. Wollte schon bestimmt 5x das Handtuch werfen und aufgeben, aber ich bin starke Allergikerin und möchte meinen Sohn soweit es geht davor schützen (auch wenn man nie Garantie hat das weiß ich)... 

So, bin dann mal wieder fertig mit Pumpen (gucke meistens dabei hier rein) und freue mich auf die 40minütige Massage jetzt gleich :GIRL 252: Lino bringe ich für ne Stunde zu meiner lieben Mama :GIRL 039:

Also liebe Jojo : Weiter durchhalten, bin bei dir ;-)

Liebe Jojo,

zuckersüß deine Maria :IN LOVE:

Schön zu lesen das die Geburt so super geklappt hat.

Jetzt hoffe ich ganz feste das du ihr noch ein bisschen MuMi geben kannst. Das mit der Abpumperei habe ich ja auch hinter mir und weiss wie zeitaufreibend und nervend das ist %)

Ich drücke dich ganz doll! :KISSING:

Einschleich ...

also wegen des 4. hörbigen Dickschädels musst du dir keine Sorgen machen, im Laufe des 20.4 wechselt der Monat vom widder in den Stier. dies passiert zwar jerrs jahr zu einer anderen Uhrzeit aber immer im Laufe des Tages, also am 20.4 um kurz vor 0:00 Uhr war der Mond definitiv schon komplett im Stier ...

2 Hörner auf nem Dickschädel reichen aber auch :-D

herzlichen en gluckwunsch zur kleinen Maus :GIRL 154:

Re: Seit gestern mit Maria zu Hause

Hi Jojo,

ich schleiche mich mal kurz ein wg stillen:
Mein Tipp wäre die Pumpe und das zufüttern einfach wegzulassen. Leg Dich mit der Süßen ins Bett und leg sie an so oft es geht. Und das zwei Tage am Stück. Ruhe ist das allerwichtigste! Da müssen Deine Jungs und Dein Mann mal ohne Dich auskommen bzw. sich um Dich kümmern.
Ich denke, so könnte es klappen. Nebenbei natürlich ausreichend essen und trinken, aber Ruhe ist nach meiner Erfahrung noch wichtiger.
Sprich doch auch nochmal mit Deiner Hebamme und/oder der Stillberaterin.

Alles Gute,

Paula

P.S.: 50ml aus einer Brust durch anpumpen ist schon super viel. Durch saugen bekommen die Zwerge meist noch viel mehr raus.
Bzw. manchmal trinken sie auch nur kleine Portionen, dafür dann etwas häufiger. Grad am Anfang.

Hallo Paula,

ich bin am hin und herrätseln wie ich das jetzt alles in meinen Alltag integriere. Wenn ich eine "heile" Brust hätte wäre nicht ständig im Hinterkopf, dass irgendwann die MuMi sowieso zu wenig wäre. Selbst eine damit erfahrene Stillberaterin meinte, dass ich einfach öfter stillen muss, damit sie genug erwischt, ABER erfahrungsgemäß nach der OP einfach nicht genug Drüsengewebe vorhanden ist um dauerhaft genug Milch zu haben.

Aber sie langt einfach nicht mit den 50 ml (heute nur 35) und brüllt das ganze Haus zusammen. Da ist nix mit "Bett" legen, sondern tragen, tragen, tragen.... nix mit Ruhe für mich :-(

Außerdem hatte sie gestern Abend dann noch Bauchweh und hat mir fast die Warzen abgerissen bei dem Versuch zu trinken UND zu brüllen, was das Ganze nicht einfacher macht.

Ich muss jetzt einfach entscheiden was mir wichtiger ist - das selber stillen oder dass meine kleine Maria soviel Mumi wie möglich erwischt. Bei der zweiten Variante bleibt mir nur die Pumpe, so wie es aussieht.

Ach, alles irgendwie Sch... gerade :,(

Jo-Jo, vom Brust-OP zu Brust -OP Frau.......bei mir wurde ja der gesamte Warzenhof verkleinert und das Gewebe daher zerstört und entfernt. Bei mir klappt das stillen echt gut und die Kanäle finden wieder zueinander. Im kkh sagten sie mir auch, dass ich Anton die ersten 2-3 Tage gaaaaaanz oft anlegen soll, damit ordentlich mumi produziert wird. Vielleicht solltest du wirklich noch,al diese Variante probieren.....denn es ist schon ein schönes Gefühl. Ich wollte ja auch nur 1 Monat stillen aber nun werde ich doch in die Verlängerung gehen.....ist aber nur für zwei Wochen geplant.....drück dir die Daumen, dass du Erfolg verzeichnen kannst

Wow, du bist echt tapfer. Die ersten Tage wäre es schon gut gegangen, wenn dieses Rindvieh von Ärztin mir nicht zum abstillen der linken Brust geraten hätte. Das hat alles durcheinander gebracht. Dann nahm Maria immer ab und die Stillproben ergaben immer nur sehr geringe Mengen, das hat mich natürlich sehr unter Druck gesetzt.

Ätzend, wenn die nicht wissen was sie tun und damit dauerhaft anrichten. Aber probiere es doch einfach mal die 2-3 Tage aus, wo dein männe noch daheim ist. Ich würde auf jedenfall tun 

Ja, da hast du Recht - ätzend :GIRL 155:...

Heute schläft Maria die ganze Zeit, müssen sie fast zwangsernähren. Aber WENN sie wach ist, verlangt sie ihre ca. 100 ml, da kennt sie nix.

Ich glaube mein Weg ist jetzt, evtl. durch abpumpen die Milchmenge zu steigern (werde sie auch nochmal stillen hernach) und wenn es sein soll, wird die Milch wieder mehr, wenn nicht, haben wir ein 3. Flaschenkind :,(. Dann wird so früh wie möglich "gutes" Essen zugefüttert.

Hi Jojo,

das tut mir leid dass das so schwierig ist.

Ich wollte Dir aber in erster Linie Mut machen, eben den Alltag erstmal außen vor zu lassen, bis Du für Dich weißt wieviel Energie Du für`s stillen (und/oder pumpen) aufbringen magst. Denn es geht ja nicht nur um die nächsten paar Tage, sondern so ungefähr um das nächste halbe Jahr.

Ich drück Dir die Daumen dass Du das bald weißt, damit Du dann deinen Weg gehen kannst, wie auch immer der aussieht.

LG, Paula

Haha, hab grad gut gelacht bzgl des Sternzeichens. :GIRL 101:

Aber ne süße Maus habt ihr da. Zum knutschen. :KISSING:

Nen wirklichen Tipp hab ich auch nicht, aber weiß seit Matheo wie anstrengend es ist mit abpumpen und stillen im Wechsel. Wie hast du das denn bei deinem 2. Kind gehandhabt? Wenn die OP 10 Jahre her ist, müsstest du doch da dieselben "Schwierigkeiten" gehabt haben oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen und hoffe, dass du und Maria mit reichlich Milch belohnt werdet.;-)

Beim 2. Kind habe ich es 2 Tage im KH versucht und da der kleine Toni einfach nicht getrunken hat, gleich abgestillt. Hatte noch einen 2,5jährigen zu Hause, da ging das damals einfach nicht.

Ach, alles irgendwie blöd gerade.

Würde ja sagen, ich pumpe jetzt einfach mal eine Zeit lang und schaue, ob ich noch was steigern kann und wenn ich wieder genug habe, stille ich wieder, ABER die Frage ist, ob die Kleine das dann überhaupt noch KANN. Und ich bin halt alle 3-4 Std. unter Tags an die Pumpe gefesselt, was auch keine schöne Vorstellung ist, so abhängig von einem Gerät zu sein.

Kommt Zeit, kommt Rat....

Ich weiß auch aus leidiger Erfahrung, dass man mit der Pumpe niemals so viel heraus bekommt, wie das Baby beim Saugen. Bei meiner Großen hatte ich eine fette Mastitis im KH und sie lag auf der Kinderstation und war zu schwach zum Trinken, da habe ich tagelang abgepumpt und fand das total frustrierend, weil immer nur so wenig herauskam. Dann habe ich einmal nachts meine Tochter angelegt und eine Stillprobe gemacht - und siehe da, sie hatte 80 ml getrunken! Aus einer Brust! Wo beim Pumpen gerade mal 20-30 ml rauskamen. Das war mir eine Lehre...

LG Jay

Ich habe die beste Pumpe am Markt ausgeliehen und die ist wirklich sehr effektiv. Da mein Busen auch wieder sehr groß und weich ist habe ich immer das Gefühl, etwas abzuquetschen wenn Maria am Busen trinkt. Keine Ahnung wie die Menschheit überlebt hat mit solchen Stillversagern wir mir :O( Meine Oma hatte immer mit bösen Brustentzündungen zu kämpfen, meine Mama hat es kaum probiert und ich krieg es auch nicht gebacken.

Ich glaube, ich denke einfach zu viel und möchte zu viel im voraus planen.

Wenigsten bekommt Maria jetzt etwas Mumi dank Pumpe. Wenn ich die Menge steigern und ihrer momentanen Trinkmenge etwas anpassen kann (momentan ist es ca. die Hälfte), geht sie mir vielleicht wieder an die Brust und wir können es noch probieren, ob ich so weiterstillen kann.

Mit Verspeatung auch von mir...

:GIRL 200:

Eine sehr suesse Maus!

Ich wuensche dir viel Glueck fuers Stillen. Hoffentlich klappt es dennoch!

LG, Violetta

ps: Ich bin mir sicher, dass du schon alles versucht hast. Aber vielleicht ja doch noch nicht. Ich kenne folgende Tipps zur Milchanregung: Stilltee, Fenchel essen und alkoholfreies Weissbier soll auch helfen?!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen