Suchen Menü

Schwanger mit MS

Hi

Meine Schwester und ihr Freund haben MS und sie wollen ein Kind!

Ich weis nicht wie ich reagieren soll! :-X Ich meine ich gönne es ihr, aber ist das nicht unverantwortlich von beiden!

Was ist wenn das kleine dann auf der welt ist und beide einen schub bekommen!? Er ist ja schon im Rollstuhl!

Naja Danke fürs lesen

LG Funny

Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit MS

Hm, das ist schwierig, aber ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sie kennen sich und ihre Krankheit am Besten. Auch wenn es für das Umfeld sicher nicht einfach ist, diese Entscheidung zu akzeptieren...

LG Jay

Re: Schwanger mit MS

Hallo Funny,

der Mann meiner Arbeitskollegin hat auch MS und sie sind vor 8 Wochen Eltern geworden. Auch sie haben sich diese Entscheidung nicht einfach gemacht ein Kind zu bekommen. Ich kann aber verstehen, dass man diesen Wunsch hat trotz einer chronischen Erkrankung. Auch ich bin chronisch krank und war auch schon oft in Kur und/oder an starke Medikamente gebunden. Auch ich könnte meine Krankheit zu einer Gewissen Prozentzahl an mein Kind weitergegeben haben. Trotzdem habe ich niemals daran gezweifelt nicht trotzdem eine tolle Mama sein können. Und ich denke genau so geht es deiner Schwester und ihrem Freund auch. Hey, wir sind halt nicht alle perfekt, aber ich denke sie können trotzdem tolle Eltern sein/werden und hoffe, dass so schnell kein MS Schub in Sicht ist! ;-)

Re: Schwanger mit MS

Danke für die Nachrichten!

Ich bin halt ein wenig skkeptisch was das anbelangt! Aber ich gönne es ihr ein Kind zu bekommen! Ich weis das wir da nicht viel mitreden können, die entscheidung müssen sie eh selber machen!

Wir machen uns einfach ein wenig sorgen und denken immer was ist wenn! Aber ich glaube das sollten wir auf die seite schieben, den da gibt es auch ein gutes wenn!

LG Funny

Re: Schwanger mit MS

Hallo funny,

ich verstehe deine Sorgen durchaus. Aber ich hoffe doch, dass sich deine Schwester und ihr Freund gründlich Gedanken darüber gemacht haben. Vor allem wenn man eine Krankheit hat ist wohl der Wunsch, etwas von sich auf der Erde zurückzulassen, groß.

Vielleicht kann man ja dafür sorgen, dass die beiden ihre MS "aufhalten" können. Die Schulmedizin erzählt, dass MS nicht heilbar ist. Aber ich kenne inzwischen viele MSler, der die Schübe aufhalten und teils sogar schon angerichtete Schäden reparieren konnten.

Kennengelernt habe ich sie in Internetforen, in denen es um die Ernährung geht. Und auch auf Seiten über Schwermetallausleitungen. Infos darüber z. B. unter Dr. Joachim Mutter (auch Bücher).

Es ist ein Strohhalm, aber letztlich kann man es mit einer Ernährung nach Rohkost oder Vegan mit Schwerpunkt Rohkost nicht schlimmer machen und einen Versuch ist es wert (fände ich zumindest, ich habe aus weit weniger "Problemen" den Weg in der Rohkost gesucht und gefunden).

Und nicht zuletzt sollte natürlich geklärt werden, wer im Falle eines Falles ihr Kind dann versorgen wird. Es ist immens wichtig, das wasserfest in eine Sorgerechtsverfügung zu packen, denn sonst könnte ein Betreuer des Jungenamtes bestimmen, dass das Kind in eine Pflegefamilie zu kommen hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen