Suchen Menü

Schwabbelbauch frühzeitig entgegenwirken

Hallo zusammen, ich bin auch schwanger, 10. Woche und mache mir Gedanken, was man in der Schwangerschaft alles dafür tun kann, dass der Bauch auch nach der Schwangerschaft wieder schön wird. 

Ich mache aktuell tägliches Bauchmuskeltraining, weil ich hoffe, dass sich dann der Bauch nicht so schnell/stark ausdehnt, denn der Muskel sollte ja für Widerstand sorgen.

Meint ihr das könnte wirken? Jemand Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaft? Oder jemand weitere Tipps, dass der Bauch gar nicht so riesig wird, also dass das kind nicht soo groß wird? Oder kann man dass nicht beeinflussen?

Bisherige Antworten

Re: Schwabbelbauch frühzeitig entgegenwirken

Liebes Lieschenmueller,

 

:GIRL 200: und herzlich Willkommen :ROSE:

 

Also ich schmiere seit ca. 1 Woche Bi-oil, das soll angeblich sehr gut helfen und streifen vorbeugen, ansonsten denke ich viel trinken und hoffen das man ein gutes Bindegewebe hat :)))

Das bauchmuskeltraining würde ich allerdings unterlassen. Bin auch im Fitnesstudio und die haben davon abgeraten. Fand das irgendwie komisch und habe dann nochmal ein wenig recherchiert ;) Man soll die geraden Bauchmuskeln NICHT trainieren, da wenn der Bauch wächst diese irgendwie gedehnt werden und dann in der Mitte ein "Loch" entstehen kann. Wenn dann nur die seitlichen Muskeln. Ich lasse es jetzt ganz. Mag nen schönen runden Bauch bekommen ohne irgendwelche Mulden :-P

 

Liebe Grüße

Re: Schwabbelbauch frühzeitig entgegenwirken

Hallo lischenmueller!

Erstmal :GIRL 200: zur Schwangerschaft!

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an: das Bauchmuskeltraining solltest du lassen! Du beeinflusst sowieso nicht, ob du einen großen Bauch bekommst und/oder Schwangerschaftsstreifen.

Dazu zählen vorallem genetische Vorraussetzungen.

Ich habe im Expertenforum gelesen, dass du nicht Stillen willst, weil du "Angst" um deine Brüste hast? 

Das hat mich ehrlich etwas entsetzt...

Verzeih mir meine Offenheit, aber du solltest vorallem an die Gesundheit deines Babys denken und nicht nur an dich! :-(

Ich hoffe du kannst deine Schwangerschaft bald ohne Sorgen um deinen Körper genießen!

 

Liebe Grüsse! 

Aha, wenn du eh nicht stillen willst, dann...

... Kannst du natürlich einige Wochen nach der Geburt wieder mit Sport und  Diät Anfangen. Mit Sport solltest du dir aber dennoch in den ersten Wochen Zeit lassen. Dazu wird allgemein geraten. Danach kann man aber wieder loslegen. (Falls man die Zeit dazu findet mit Baby.). %)

ob die Brüste aber trotz Stillabstinenz nicht darunter leiden? Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch da kommt es ganz auf die Genetik an. Auch in der Schwangerschaft baut dein Körper schon in der Brust Drüsengewebe auf. Wenn du nicht stillst, baut er es schnell wieder ab. Das kann auch schon zum Hängebusen reichen, wenn du Pech hast. Vieles kann man nicht vorhersehen, wie der Körper sich regeneriert. 

Lass dich von deinem Partner bloß nicht unter Druck setzen. Ihr wolltet (nehme ich zumindest an) schließlich beide das Kind. Ich weiß, es soll solche Männer geben, aber das beste wäre, du suchst dir eine nette Hebamme, die dir Tipps gibt und auch deinem Liebsten mal ein paar Takte zum Kinderkriegen und zu den körperlichen Veränderungen dUrchristentum die Schwangerschaft erzählt.

Alles Gute!

 

 

Verdammte Autokorrekturfunktion. Da würde aus "durch" ein "dUrchristentum". Ist das denn zu fassen?

Re: Schwabbelbauch frühzeitig entgegenwirken

Hallo Lieschenmüller,

 

also erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

wenn du bis jetzt eine sportliche und schlanke Figur hast und in der Schwangerschaft nicht maßlos anfängst zu futtern/naschen, sondern dich gesund und ausgewogen ernährst sollte deine Figur dir hinterher erhalten bleiben.

Eine Schwangerschaft wird deinen Körper verändern, du wirst automatisch etwas rundere Konturen bekommen und das ist auch gut so, denn der kleine Erdenbewohner , der es sich jetzt erst so richtig gemütlich bei dir macht braucht den Platz und fordert ihn auch ein.

Für die Zeit der Schwangerschaft mache ich weiter Sport und gehe ins Fitnessstudio aber das SixpackTraining lass ich aus.

wenn der Wurm da ist braucht er dich und vor allem deine gute Muttermilch.

Die Gesundheit deines Kindes sollte im Vordrrgrund stehen. Nach der Geburt kannst du gerne wieder anFangen alle Muskeln zu trainieren, dann vor allem auch den Beckenboden!

 

ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und hoffe, dass du die Veränderungen deines Körpers positiv siehst...

LG katha

Re: Schwabbelbauch frühzeitig entgegenwirken

Liebe lischenmueller,

auf gezieltes Bauchmuskeltraining sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden. Es spielt eine Rolle, wie die Muskulatur zu Beginn der Schwangerschaft bereits ist, aber Training bringt in der Schwangerschaft nichts mehr, und der dabei entstehende Druck im Bauchraum sollte vermieden werden.

Letztendlich hast Du keinen Einfluss darauf, wie sich Dein Bauch entwickelt. In der Schwangerschaft muss frau lernen, dass sie Dinge, die kommen, hinnehmen muss und vieles nicht mehr so in der Hand hat, wie früher. ;-)

Schau doch mal in unseren Bereich Schwangerschaft: Gesund & Fit, dort findest Du sicher viele für Dich hilfreiche Informationen.

Ich wünsche Dir eine wunderbare Schwangerschaft!

Schelte!

Ich denke, zum Wohle des Kindes und seiner Gesundheit solltest du das Bauchmuskeltraining IN der Schwangerschaft unbedingt sein lassen. DAVOR hätte es wahrscheinlich mehr gebracht... Ich kann die Einstellung nicht verstehen, dass man die Gesundheit seines Kindes riskiert, nur um SCHÖN zu sein. 

Falls du stillen willst, solltest du auch nach der Schwangerschaft keine Diät machen, da die Schlackenstoffe die beim Abnehmen entstehen, in die Muttermilch übergehen und giftig sind. Viele Frauen nehmen aber durch das Stillen ganz von alleine ab.

dein Körper WIRD sich durch die Schwangerschaft verändern. Wie sehr ist von vielen Faktoren abhängig. wie etwa deinem Alter, der Genetik, deiner körperlichen Ausgangssituation.

ich würde mir auch nicht wünschen, dass ich ein besonders kleines Baby bekomme. Nur damit der Bauch nicht zu groß Wird? Die meisten Mütter freuen sich, wenn sich das Kind überdurchschnittlich oder zumindest durchschnittlich entwickelt. Ein mangelversorgtes Kind wünscht man sich doch nicht.

versuche doch lieber deine Schwangerschaft mit allem drum und dran anzunehmen und zu genießen. Dein Körper wird sich verändern, aber mit der Zeit wird er früher oder später wieder fast so werden, wie zuvor.

Claudia

Mädels, locker bleiben

hey mädels, vielen Dank für eure ganzen Reaktionen.

Die haben mir zwar nicht wirklich weitergeholfen, aber ist ja süß zu sehen, wieviele "Supermütter" es hier gibt. O:-)

Regts euch nicht drüber auf, dass es Schwanger /  Muttis gibt, denen ihre Optik wichtig ist. Und so ein bischen "Optische Schadensminimierung" ist wohl das normalste der Welt, denn nicht jeder hat bock auf Hängebrüste & Hängebauch.


In diesem Sinne, jedem dass seine und allen die bock drauf haben nen schicken Hängebauch.

.:THUMBS UP:

Das hat nix mit "Bock auf Hängebauch und Hängebrüste" zu tun... Wenn man die körperliche Veränderung...

... Nicht akzeptieren kann, sollte man den Kinderwunsch vielleicht noch etwas aufschieben. Ich würde keine Fehlgeburt durch gezieltes Bauchmuskeltraining in der Schwangerschaft riskieren. 

Wenn man im Vorfeld eine gute Bauchmuskulatur hat, ist das eine gute Ausgangsposition, um schnell nach der Geburt wieder in Form zu kommen. Muskulatur baut sich nicht von heute auf morgen auf, aber auch nicht ab. 

Ich wünsch dir noch eine schöne "Kugelzeit"!

Ich bin schockiert

Entschuldige mal bitte, auch auf die Gefahr hin hier zu fliegen?

aber hast du sie noch alle?? 

Ich kenne viele Frauen die mehrfach schwanger waren und gestillt haben und dennoch ohne Hängebauch oder Brust glücklich sind. Und das sind keine Übermuttis oder so.

sorry aber du scheinst die Verantwortung einer Schwangerschft noch nicht Begriffen zu haben.

ich hoffe, dass vielleicht dein Alter , schätze du bist Anfang 20 für diese unreifen Äußerungen sorgt.

 

ich freue mich auf meinen Babybauch und Riesen Titten voller MutterMilch weil ich weiß das ich meinen Baby das Beste geben will.

 

 

Re: Ich bin schockiert

Ich kann dir nur zustimmen, für ein gesundes und gut entwickeltes Kind nehme ich einiges in Kauf. Hinterher kann man sich immer wieder in Form bringen, während der Schwangerschaft kann man ja die meisten Sportarten gemäßigt weiter machen. Ich gehe langsam laufen, mache Pilates (allerdings ohne die intensiven Bauchübungen und ohne auf dem Bauch zu liegen) und ich tanze mit meinem Mann.

Und das obwohl ich auch erst anfang 20 bin :-)

Fit bleiben ist für  einige sehr wichtig, aber eben nicht um jeden Preis, ich mache öfter eine Pause und achte gut darauf wie mein Bauch reagiert. Ist es mir zu viel fällt das Training auch mal aus.

 

Ich kenne übrigens auch viele junge frauen, die trotz stillen eine straffe brust haben!

lischenmüller, in der Schwangerschaft (und auch danach) geht es um die gesundheit deines kindes, damit solltest du nicht leichtfertig umgehen.

 

Re: Ich bin schockiert

:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

 

Danke kathma, du sprichst mir aus der Seele! :ROSE:

Re: Ich bin schockiert

Für seine ehrliche Meinung wird hier wohl niemand fliegen. Ich musste eben, als ich deinen Kommentar las, herzhaft grinsen. Auch ich bin sehr sportlich und will nicht unbedingt aus den Fugen geraten, nur weil ich svhwanger bin.  Ich gehe weiterhin, wenn ich Lust dazu habe, joggen-allerdings hab ich mir die Erlaubnis vom Doc geholt. Dies tue ich aber nur, um meinen wassereinlagerungen in den Waden entgegen zuwirken. Die hatte ich bei meiner ersten ss nämlich ganz schön :-[.

Und auch ich freue mich auf einen tollen Bauch und Riesen Titten....:GIRL 101:. Obwohl ich bei den Brüsten etwas Angst habe.....momentan 75 C......

Re: Ich bin schockiert

Brüste, vor der SS 80 E, jetzt schon 80 F und da finde ich ja mal gar nichts schönes mehr, nur noch "Oma-BH´s":GIRL 101: Aber zum glück sind sie nicht nur größer, sondern auch praller und ich brauche keine gefütterten BH´s suchen, die Brüste bleiben auch in den dünnen Stoff dingern in Form und :GIRL 012:nicht allzu sehr;-)

85A auf 85 C auch jetzt noch! und ehrlich???

So schön fraulich hab ich mich erst mit den Kindern gefühlt.  Und so schön wie jetzt fand ich meine Brust noch nichtmal im zarten alter von 15.... oder 20.... als sie deutlich straffer waren. Jetzt sind sie weich, aber prall und wohlgeformt... so richtig zum kuscheln fur meinen muttermilchjunkie

 

PHAAAA - trotz vormaliger Verkleinerungs-OP...

...bin ich immer noch bei 75 E, oder 80 D, je nachdem, wie der BH halt ausfällt und erwarte einige Körbchengrößen mehr die nächste Zeit, da ich sehr viel Drüsengewebe habe, welches auf die Hormone reagiert.

Frauen mit viel Fettgewebe in den Brüsten reagieren eher auf Gewichtsveränderung und beim Stillen, das das Fettgewebe beim Stillen "rausmasiert" wird. Nach dem Abstillen wird es aber normalerweise wieder wie vorher, wenn man nicht gerade 10 kg. weniger wiegt. Zumindest hat man mir das damals in der Klinik so erklärt.

Zur urspünglichen Frage äußere ich mich nicht, möchte nicht den 1. Tag schon unangenehm auffallen...

Re: Ich bin schockiert

Ich stimme dir auch zu.

Die letzte Schwangerschaft hat mir 10 kg Übergewicht hinterlassen und die ein oder andere Narbe. 

Aber ich bin stolz drauf. Es sind "tatoos" an meinem Körper, 

Zeichen der liebe. 

Ich lebe und entwickele mich. Mein Körper auch. Das darf jeder sehen.

Und mein Kind liebt mich genau so, wie ich bin und findet mich mindestens so schön, wie ich mich finde.

 

Das schönste, was Frau tragen kann ist eh ein lächeln und Selbstbewusstsein. :IN LOVE:

Re: Mädels, locker bleiben

Tja,  also damit das Kind klein bleibt solltest du rauchen, das wirkt sehr zuverlässig. 

Wenn man nicht viel isst,  nimmt man auch in der Schwangerschaft nicht zu.

Das beste für das eigene aussehen ist aber, gar kein Kind zu bekommen.

Eine Damm naht oder Kaiserschnitt naht sieht ja auch nicht so gut aus.

Die brüste können ja auch schon in der Schwangerschaft ordentlich größer werden und dadurch hinterher hängen. 

Wobei man das durch op ja wieder richten kann....

 

 

Jetzt im ernst : leb gesund,  geh schwimmen und walten und genieße die Schwangerschaft. 

Und hinterher wird einfach viel sport gemacht und dann wird das schon.

*einschleich*

Lischen, ich hatte Dir ja schon per PN grundlegendes geschrieben. Hier nochmal: 

 

Der GANZE Körper verändert sich in der Schwangerschaft! Auf die Art dieser Veränderungen, wie auch die Intensität hat frau so gut wie keinen Einfluss! Und was Bauchgrösse und Babygrösse betrifft, das hat nichtmal unbedingt miteinander zu tun! Ich hatte bei einigen Kindern einen kleinen Bauch und trotzdem waren sie mit durchschnittlich 3400g und 52 cm nicht klein.  Ebenso hatte ich einen riesigen Bauch, fur meine Verhältnisse jedenfalls und das Kind hatte nichtmal 3000g ubd 49 cm...

ich hatte auch schon kleinen Bauch und kleines Kind - ebenso grosser Bauch und (im Vergleich zu den Geschwistern) grosses Kind. 

Man kann es schlichtweg nicht beeinflussen.  

Ubrigens, zu starke Bauchmuskeln können zu Komplikationen führen.  Auch unter der Geburt! 

 

Alle hauptsächlichen Veränderungen finden in der Schwangerschaft statt und wie sie nach der Geburt dein Aussehen beeinflussen hängt mit allem Möglichen zusammen, aber ganz bestimmt nicht mit der Art der Geburt oder dem stillen! 

Ich habs Dir schon mal geschrieben: ich habe 9 (!!!) Schwangerschaften ausgetragen und 9Kinder spontan geboren, ich habe 5 davon länger als 6 Monate stillen können und habe weder einen hängenden Schwabbelbauch noch hässlich hängende Brüste! Natürlich sind letztere nicht mehr so straff und fest, wie vor der ersten Schwangerschaft. Aber das hat nichts mit dem Stillen zu tun und ist ein natürlicher Vorgang. 

 

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ehrlich... warum bekommt man ein Kind, wenn man es gar nicht akzeptieren will, dass man sich körperlich verändert? Weil man das Kind um des kindeswillen möchte? Das glaube ich eher nicht.... zumindest macht es nicht diesen Eindruck. 

 

Achja und nochwas: ich habe so gut wie keine Schwangerschaftsstreifen am Bauch! Dafür an den Oberschenkeln und DAS NICHT durch die Schwangerschaften!!! Die bekam ich mit 14/15 durch einen heftigen Wachstumsschub. So, und nun??? Nichts und niemand hätte das verhindern können!!! Ich muss damit nun leben. 

 

Ich hoffe wirklich, für Dein Kind, dass es dich zum Undenken bringt.  Nichts, dass es am Ende noch die Schuld zugeschoben bekommt, weil dein Körper nicht mehr nach Deinen Maßstäben perfekt ist.    

 

Sorry, musste raus. 

*kopfschüttel*???????

Da muss ich doch glatt auch noch meinen Senf dazu geben...

liebes lischenmüller,

bitte vergiss nicht rechtzeitig deinen Kaiserschnitttermin auszumachen. Am Besten 4 Wochen vor dem Geburtstermin, denn da werden nochmal extrem viele Hormone ausgeschüttet, die das Becken so unschön weiten und die Brüste noch größer machen.:THUMBS UP:

...ich hoffe man kann die Ironie rauslesen:-|

 

 

Re: *kopfschüttel*???????

Wenn sie genügend raucht ist die placenta rechtzeitig verkalkt und dann wird ganz ohne vorherige Absprache auch kurzfristig ein sectio Termin gemacht.

Was zuvor überlegt sein will, ob man nicht - wenn eh schon Narkose gemacht wird - z.b. an den Füßen noch was begradigt werden muss.

Oh, ich weiß,  jetzt Steiger ich mich rein.

So ist das mit den schwabbeligen supermuttis. ....

:DRINK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen