SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...
Mein Kleiner geht ja seit Januar in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief gut und ich war ja nur 2 Tage dabei. Dann in der dritten Woche fing es an. Immer wieder hat er andere Kinder geärgert und auch gehauen, gekniffen usw. Dann war er mehrfach krank, daher hatte ich quasi die Großeltern im Wechsel als Dauergäste. In der Zeit war er viel ausgeglichener. Jetzt sind wir wieder alleine (der Papa kommt ja nur am Wochenende wegen der Arbeit) und er fängt wieder an...
Außerdem klammert er sehr an mir, will nie in den Kindergarten oder dass ich weggehe, will nicht zur Babysitterin, nicht zu anderen Leuten... Ich habe das Gefühl, dass er
Re: SOS! Zwerg haut/kneift/ kratzt andere Kinder im Kindergarten...
Also ich habe das Gefühl, dass alles gerade etwas viel ist für ihn und er aus Überforderung so reagiert. Er ist außerdem ziemlich müde immer nach dem Kindergarten. Ich hol ihn jeden Tag so früh wie möglich ab (ich arbeite 65%), verbringe Zeit mit ihm, wir machen schöne Dinge zusammen. Aber es wird nicht besser.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm helfen kann? Er ist ja auch traurig, dass er keine Freunde findet. Ich rede mit ihm darüber, wie man sich im Umgang mit anderen verhält. Ich mache Rollenspiele dazu mit einer Handpuppe, die er mag. Bücher habe ich auch bestellt (hoffentlich ist ein passendes dabei).
Was würdet ihr machen? Gibt es bei euch ähnliche Probleme?
Mein Flo hat sich auch lange schwer getan, nachdem wir eigentlich eine super Eingewöhnung hatten. Bei ihm äußerte sich das allerdings so, dass er sich ganz arg zurückgezogen und viel geweint hat. Auch nicht schön, aber natürlich weniger unangenehm als bei deinem Kleinen. Wir haben dann mit den Erziehern ausgemacht, dass sich immer einer direkt morgens um ihn kümmert und ihn ganz viel begleitet und mittlerweile läuft es zum Glück wieder richtig gut.
Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine Lösung findet.
LG Jay
Die Erzieherinnen sagen, dass sie eigentlich für Leo eine eigene Erzieherin bräuchten... Na toll. Sie nennen es negative Kontaktaufnahme und sagen, dass ich nicht viel tun kann, außer mit ihm reden. Im Kindergarten nehmen sie ihn aus dem Spiel und er muss an der Hand der Erzieherin stehen, wenn er sich daneben benimmt... Das finde ich ganz ok als “Strafe“.
Inzwischen schauen mich die Eltern schon schräg an, wenn ich den Kleinen abhole. Die Kinder petzen mir alles “der Leo hat schon wieder...“... und ein Kind sagte letztens zu seiner Mutter:“Den Leo darf ich hauen, wenn er was doofes macht, gell?“ Na super. Das Kind war mindestens 2 Jahre älter...
Bei mir benimmt er sich übrigens normal mit anderen Kindern. Ich begleite ihn natürlich in sozialen Interaktionen und gehe, wenn ich merke, dass er müde oder überfordert ist...
Lg
Für einen Psychologen ist es noch etwas früh, aber sollte sich bis zum Jahresende nichts gebessert haben, dann gehe ich.
Ich habe jetzt von mehreren Müttern gehört, dass sich die Empathie erst um den 4. Geburtstag herum entwickelt, und er vermutlich haut, weil er Kontakt haben will mit den anderen Kindern und aber nicht richtig versteht, dass er ihnen weh tut...
Auch wir haben das Problem, allerdings zu Hause. Im Kiga ist alles super, da geht er aber schon 2 Jahre hin :D
Jedenfalls ist laut meinem Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten..." so ein Verhalten immer ein Kommunikationsversuch. Kein guter, aber es ist einer... Da müssen die Erzieherinnen mehr machen, denk ich.
Ich wünsch dir, das die Phase bald vorbei ist :)
Ich finde ehrlich gesagt, dass sie es sich etwas leicht machen im Kindergarten. Er ist anscheinend wirklich überfordert und braucht viel Begleitung, aber dann ist das halt so und dann müssen sie auch darauf eingehen. Er wird ja nicht das erste Kind mit solchen Schwierigkeiten sein. Der Arme...
Wäre theoretisch ein Gruppenwechsel möglich?
Ach, Mist. Ich denke, gerade wenn Kinder nicht so gut ankommen, ist das freie Prinzip nicht hilfreich. Ist auch nicht für jedes Kind was. Unser Kiga ist teiloffen, aber Flo ist in der Nestgruppe mit den meisten U3-Kindern und dort sind sie noch fest in der Gruppe. Zum Glück, denn Flo würde echt untergehen.
Hm, schwierig...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen