Suchen Menü

Rückmeldung Stoffwindeln

Hallo ihr lieben, 

Ich hatte gesagt, ich melde mich noch mal wenn ich erste Erfahrungen mit Stoffwindeln und windelfrei gemacht habe. 

Hier mein Bericht : 

Unser Lorin kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und daher War alles etwas anders.

Selbst die Newborn www waren ihm zu groß,  so lange der nabelrest dran war. Die Stoffwindeln gingen noch gar nicht . Als wir nach Hause kamen wog er gerade mal 2330 g.

Inzwischen ist er bei 3100 g angekommen und trägt tagsüber die "three little imps Premium windeln" one size mit Druckknopf. 

Ich hab nur 6 davon - daher im Moment nachts noch www. 

Muss   bald  nach bestellen - werde wieder diese nehmen.  Damit bin ich zufrieden . 

Die www klebten zeitweise an der zarten frühchen haut fest,  wenn er im schlaf schieterte und ich nicht gleich wickelte.

DIE herkömmlichen stofftücher bekomme ich nicht gut fest. Die laufen dann durch verrutschen schnell aus. Ebenso die woll-strick windel. 

Die flopy trainerhose hab ich noch nicht probiert  - nur die dazugehörige Einlage und die ist prima.

Er kann seine Temperatur noch nicht halten - Experimente mit nackig lassen und Ausscheidung en beobachten daher quasi nicht möglich. 

Dennoch hatten wir schon 3 Töpfchen Erfolge . Er hat 1 Stunde nach dem stillen gemeckert u d dann sein Geschäft ins Töpfchen gemacht - dabei sah er total zufrieden aus :-)

Anfangs hat er allerdings  etwa 15 mal am tag geschietert.  Hat sich jetzt nach 3 Wochen auf 3 Bis 5 mal reduziert . Dafür werden die Zeichen deutlicher. 

So - soviel erstmal von  der "Wickel und kuschelfront"

Ich hoffe,  die Infos sind irgendwem nützlich :-X

Bisherige Antworten

Re: Rückmeldung Stoffwindeln

Hallo und danke für die Info!

Ich hatte auch mal überlegt, diesmal mit Stoffis zu wickeln. Mal sehen, ob ich nach dem langen KH-Aufenthalt noch die Kurve kriege - ich füchte fast, nicht. Aber mal sehen...

Alles Gute für dich und deinen Lorin - kuschelt schön!

LG Jay

Danke für deinen Bericht und noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Lorin :ROSE:.

Danke, für Deinen Bericht. 

Ich hoffe, dass es bei uns gut klappt mit dem abhalten. Mit Windeln kann ich mich nicht gut anfreunden. 

Schön, dass DeIn Kleiner sich so gut entwickelt. Er war echt früh dran. 

Wünsche Euch weiterhin eine schöne Kuschelzeit. 

Hallo "Großes Wunder",

erstmal :GIRL 200: zum wirklich kleinen Wonneproppen.

Und dann natürlich danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke auch ernsthaft über Stoffwindeln nach, wobei ich mich noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt habe. Das muss ich dazu sagen. Es ist eher so'n Gefühl, dass ich mir das schöner für Baby's Popo vorstelle und meinen kleinen Beitrag zur Umwelt leiste. NUR, ich nehme stark an, dass du jetzt öfter waschen musst und ich frage mich, ob es am Ende trotzdem besser/umweltfreundlicher ist?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht irgendwie blöd?!? :-[ Würde mich freuen, wenn du mir darauf antworten könntest. Aber vllt ist das auch gar nicht dein Hauptbestreben, wenn du Stoffwindeln benutzt.

Grundsätzlich finde ich es irre spannend, dass du den Kleinen schon aufs Töpfchen setzt/abhältst. Ich hatte neulich mal einen Bericht darüber gelesen und kann mir das so gar nicht vorstellen. Du beobachtest also den Kleinen nach der "Raubtierfütterung" und erkennst dadurch, wann es Zeit ist? Habt ihr das bei eurem Großen auch schon gemacht? Ne, ernsthaft, Hut ab, auch wenn ich mir das bei uns selbst nicht vorstellen kann, weil wir auch relativ viel unterwegs sind.

Viel Glück weiterhin. :-)

Ich musste leider nochmal einige Tage im Krankenhaus verbringen,  komme daher erst jetzt dazu, zu antworten. 

Ja, Wäsche ist es mehr, gerade jetzt am Anfang. 

Das wird aber immer weniger und weil obendrein Stoff gewickelte Kinder eher sauber sind, bin ich ziemlich sicher, dass es die Umwelt schont. 

Im Krankenhaus jetzt musste ich pampers benutzen _  Wahnsinn,  was ein Kind für Berge Müll damit produziert !

Beim Abhalten ist es so  , dass ich ihn am liebsten überwiegend nackig lassen würde.  Gerade im Moment bleibt er ja noch da liegen, wo man ihn plaziert. 

Aber es ist zu Kalt. Ab Sommer dann....

Daher halte ich ihn jetzt ab, wenn ich eh wickel oder den Eindruck habe, er muss.  Er wird dann unruhig. 

Und wir haben Täglich Erfolge !

Er macht oft pipi und aa in den Topf und danach ist die Windel eine weile sauber. 

Das er so ausgeglichen und zufrieden ist, führe ich unter anderem auch darauf zurück. 

Sein Gesichtsausdruck,  wenn er in den Topf gemacht hat ! Unglaublich! 

Als wolle er sagen "jawoll,  Mama versteht mich":GIRL 252:

Hach, schön, dass zu lesen - so wollen wir das ja auch probieren, quasi Kombination aus Windelfrei und Stoffwindel.

Bin schon sehr gespannt, wie es klappt!

Ich hoffe, es geht Euch besser und Ihr konntet das KH wieder verlassen?

Ja, es geht hier bergauf !

Unsere Kinderärztin War auch begeistert von  unseren Windeln. Chick und praktisch, lange verwendbar.  Die 12 , die ich nachbestellt habe sind nicht mehr Uni,  wie die ersten 6 sondern haben hübsche,  genderfreie Muster. 

Eben zum Beispiel hab ich Lorin gestillt , dann haben wir beide 2 Stunden geschlafen.  Er wurde unruhig , da hab ich ihn über sein Töpfchen gehalten und er hat sofort im Halbschlaf gepullert , ist dann nochmal für einer Stunde eingeschlafen. 

Hab eben den stattlichen Hoden auf dem Bild in deinem Beitrag gesehen (hätte es auch erkannt,  hatte ein ähnliches )

Kann dir sagen : abhalten über kleinem Waschbecken ist blöd,  weil es sonstwo landet.

Das kleine Asia Töpfchen .....ansich Guten,  aber der Penis guckt oft drüber weg und dann hat man die Pfütze. 

Am  besten ist eine Plastik-rührschüssel mit breitem,  rundlichem Rand.

:GIRL 101: Köstlich, danach wollte ich Dich echt auch noch fragen, das ging mir nämlich auf der Rückfahrt auch durch den Kopf: ogottogott, wie geht das denn mit dem kleinen Penis!! :GIRL 101:

Super, danke Dir!

Schön, dass es bei Euch beiden bergauf  geht und dass alles so gut klappt - hab immer mal auch im anderen Forum mitgelesen :-)

Liebe Grüße und weiterhin viele schöne "Geschäftserfolge", hihi!

kurz einschleich

Oft wird bei der Diskussion "umweltfreundlich auch noch, obwohl man ja mehr waschen muss" vergessen, wieviel Wasser bei der HERSTELLUNG der WW-Plastikwindeln verbraucht wird, der Verbrauch ist nämlich enorm.

Daher ist es schön zu sehen, dass immer mehr Leute Stoffwindeln nutzen wollen und es da ja mittlerweile auch x Modelle gibt, damit man sich das für sich selbst Passende auswählen kann :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen