Rotaviren-Impfung Nebenwirkungen
Nach reichlichem Nachdenken habe ich mich irgendwie dazu breitschlagen lassen meine Kleine gegen Rotaviren impfen zu lassen... Aber darum ob das jetzt sinnvoll war oder nicht soll es hier gar nicht gehen sondern um die Nebenwirkungen und eure Erfahrungen!
Sie leidet an starken Blähungen, Verstopfung und wenn der Stuhlgang kommt dann ist er ziemlich flüssig und irgendwie ist sie jetzt auch verschnupft (ist überraschenderweise auch eine Nebenwirkung)... Ich bin ein wenig angepisst, weil ich der Impfung generell kritisch gegenüber stand und mir die Ärztinnen versichert haben wie unglaublich toll verträglich der Impfstoff sei. Dummerweise habe ich mir erst jetzt durchgelesen, dass in diesem Fall "häufig" auftretende Nebenwirkung schon in 1-10% der Fälle bedeutet... Mea culpa und meine Kleine muss es jetzt ausbaden!
Ich bin am überlegen ob ich noch nachimpfen lassen soll oder nicht! Schließlich wird ja nur mehrfach geimpft um 100% sicher zu gehen, dass eine Imunisierung vorliegt.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: hatte eure Kinder auch solche Nebenwirkungen und wie war es bei der zweiten Impfung?!?
Liebe Grüße, Violetta, die sich schuldig fühlt
Re: Rotaviren-Impfung Nebenwirkungen
Absolut keine Nebenwirkungen weder damals bei Annika, noch jetzt bei Eva... vielleicht ist es auch nur Zufall??? Und keine Nebenwirkung... Schnupfen als Nebenwirkung finde ich etwas "selbtsam".
Unsere Ärztin meinte, manchmal können sie etwas Bauchweh bekommen... aber nicht, dass der Stuhlgang sich verändert...
vielleicht nur Zufall und du meinst jetzt, es ist/wäre die Impfung?
Nachdem ich mit meiner großen im KH war (wegen Rotaviren)... sowohl sie als auch ich hingen damals eine Woche lang nur her... bei mir nicht weiter tragisch... ich hab einfach ratzfatz 7kg verloren (die ich jahrelang nimma zugenommen habe, für mich ein "Glücksfall", weil ich eh zu viel drauf hatte), aber für meine Tochter ganz schlimm...
Von daher wusste ich damals bei Annika und jetzt bei Eva, dass ich diese Impfung machen möchte... An Annika (7 1/2) ging bis jetzt jeder Kelch vorrüber, wenn irgendwo/irgendwer Mangendarm hatte... also sind sie generell robuster gegenüber diesen Krankheiten...
und wenn man so zierlich ist wie meine Annika, die schon die Tendenz zu starkem Untergewicht hat, dann macht diese Impfung für mich sehr viel Sinn... gegenüber anderen Impfungen (wie zB Windbpocken)... die würde ich nicht impfen lassen... also nicht, dass du meinst, ich bin generell eine alles-Impferin-Befürworterin.
Aber mach dich selbst nicht irre/verrückt... ich weiß, es ist ein sehr sehr empfindlches Thema und man weiß einfach nicht, wie man es richtig machen soll/was richtig ist.
Aber ich denke jetzt wie gesagt nicht, dass das jetzt die Nebenwirkungen alleine sind von der Impfung.
jk
Re: Rotaviren-Impfung Nebenwirkungen
Einschleich! Wir haben unsere Kinder gegen Rota Viren impfen lassen und außer einmal mehr spuckeln bei der nächsten Mahlzeit hatten wir keinerlei Nebenwirkungen, sondern dafür einen absoluten Schutz gegen MD-Viren.... Denn die RotaVirenImpfung schützt nicht nur gegen den häuigen Rota Virus, sondern senkt auch die Empfindlichkeit gegenüber anderen MD-Viren. Unsere Töchter haben im Kindergarten noch nie einen MD-Virus aufgefangen, gleich ob Noro oder Rota oder ein anderer MD-Virus. Ich denke, die paar Tage Nebenwirkungen sind weitaus weniger dramatisch als die Erkrankung selbst! Und den Schnupfen kann sie sich doch überall aufgesammelt haben, warum soll das eine Impf-nebenwirkung sein?
Also - mach Dir keine Vorwürfe, sondern lass auf jeden Fall die zweite Impfung auch machen!
LG Lilli - und fix ausschleich!
Nebenwirkungen
Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum ob man impfen sollte oder nicht! Das ist eine sehr persönliche Entscheidung! Ich wollte wissen ob es hier jemanden gibt, dessen Kind bei der ersten Impfung reagiert hat und wie das Kind die zweite Impfung vertragen hat?
Ich würde gerne wissen ob ihr Erfahrungen habt ob sie bei der zweiten Impfung wieder so stark reagieren wird, weniger stark oder stärker???
LG!
Re: Nebenwirkungen
Hallo, keiner wollte Dich angreifen!
Aber: Mach Dir mal klar, wie es zu Nebenwirkungsbeschreibungen kommt: Da hat jemand nach der Impfung Schnupfen, berichtet das beim Arzt oder Apotheker und das wird dann prompt die Liste der möglichen Nebenwirkungen aufgenommen. Die Frage bei so was ist immer eine Frage der Häufigkeit - und wenn 5 von 100000 geimpften Kindern Schnupfen hat danach, muss das gar keinen Zusammenhang gehabt haben, sondern kann reiner Zufall sein. Und dennoch muss es in die Nebenwirkungsliste aufgenommen werden - genau wie bei jedem Medikament. Ich streite gar nicht ab, dass sie Schnupfen hat - aber den kann sie sich genauso beim KiA im Wartezimmer aufgesammelt haben...
Und ich denke - nach wie vor - dass die Nebenwirkungen nun zwar anstrengend und unangenehm sind, aber nicht so dramatisch wie die mögliche Krankheit.
Im Übrigen wird keiner sagen können, wie sie die nächste Impfung verträgt: Das ist immer unterschiedlich. Unsere Große hat damals einmal etwas mehr gespuckelt bei der nachfolgenden Mahlzeit und das auch nur bei der ersten Rota-Impfung - bei der zweiten nicht mehr, die hat sie völlig unproblematisch vertragen. Auch bei den 6fach Impfungen, die ja (wenn Du impfen lässt) bald anstehen, kann es zu leichten Nebenwirkungen (müde, erhöhte Temperatur) kommen. Das war bei unserer großen Tochter bei der 1. und 3. Impfung der Fall, die 2. und 4. waren ganz ohne Temperatur - sozusagen im Vorbeigehen abgehakt. Ingesamt hatten wir genau bei den beiden 6fach Impfungen überhaupt ne nennenswerte Reaktion - sonst bei keiner einzigen Impfung, aber dafür nen guten Schutz. Aber das ist jedermanns Entscheidung und war nur auf Deine Frage zu den Nebenwirkungen bezogen.
Ich würde an Deiner Stelle die zweite Impfung machen, in der Regel wird die sicher nicht schlechter als die erste vertragen - vielleicht sogar besser.
LG Lilli
Re: Rotaviren-Impfung Nebenwirkungen
Zum einen heftiges bauchweh und zum anderen immer wieder leicht blutige schleimhautstücke im stuhl - über wochen - ist wohl auch ne bekannte nebenwirkung.
Ich hab jetzt für nr 3 entschieden die rota nicht zu geben - ob es richtig ist? Keine ahnung. Ich find das ganze impfthema hochkompliziert durch die massiven wirtschaftlichen interessen dahinter...
Helfen tut mir immer die seite impf-info.de falls du dir noch nicht kennst.
Ich hoffe du findest zu einer entscheidung die für euch passt.
Re: Rotaviren-Impfung Nebenwirkungen
Also, bei uns gabs bei der ersten Rota-Impfung (am gleichen Tag wie die 6fach-Impfung) erhöhte Temperatur (38,5), Müdigkeit und leichtes Bauchweh mit Bauchgluggern. War nach der Nacht vorbei und alles war gut. Bei der 2. Impfung ist die Temperatur auch wieder gestiegen, das hab ich aber nur gemerkt, weil ich gemessen habe. Sonst war der Kleine ganz normal gut drauf!
Ich würde die 2. Impfung jetzt auch machen lassen... (Immerhin hat sie schon die Hälfte überstanden). Und es kommt ja auch drauf an, ob sie in die Kita oder zum Babyschwimmen soll, wo diese Viren ja zuhauf rumschwirren sollen (selbst hab ich keine Erfahrung, ist ja mein erstes, aber ich hab von Freundinnen schon Horrorberichte gehört...).
Alles Gute für die kleine Maus!
Re: Rotaviren-Impfung Nebenwirkungen
Wie geht's euch denn jetzt? Alles überstanden?
Ich kann dir leider keinen guten Rat geben zu dieser Impfung weil ich damit noch keine Erfahrung habe, aber egal was du machst, es wird das richtige sein fühl dich nicht schuldig, das bringt doch nix!
Lg
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen