Hallo Ihr Lieben,frohes neues Jahr erstmal!
Unser Bub gedeiht weiter prächtig, wir haben jetzt schon 5 Zähne und der obere 2. Schneidezahn wird wohl morgen endlich durchkommen.
Er ist jetzt 78cm groß (nach meiner Messung heut morgen, er zappelte allerdings) und wiegt 10,5kg. Essen findet er super, gestern gabs die erste Baby-Pizza, die er mit Wonne gemampft hat. Brei findet er mittlerweile mittags nicht mehr so toll, da will er was zum SelbstindenMundschieben Also mach ich jetzt viel Bratlinge und packe notfalls den Brei ins Waffeleisen Ich stille tags nur noch morgens früh, einmal um die Mittagszeit und vorm Schlafengehen.
Er ist weiterhin megaaktiv, ein sehr schneller Krabbler, aber am liebsten düst er mit seinem Holzlaufwagen (Danke Jaymah, für den Tipp!) durch die Wohnung und haut alles um. Da wird er immer sicherer, nur Lenken klappt noch nicht
Allerdings haben wir auf anderer Ebene ein Riesenproblem: der Schlaf. Er hasst Schlafen Ich mein, er war ja von Anfang an kein "guter" Schläfer, aber unsere Grenzen sind wirklich nach fast 10 Monaten jetzt überschritten, zumal es immer schlimmer wird. Und es ist nie ne gute Nacht dabei, nur so "etwas weniger schlimm" bis "ganz furchtbar".
Tagsüber schläft er in 2-3 Nickerchen so 1,5 Std. insgesamt. Und ist übrigens blendend gelaunt dazwischen.
Das letzte Nickerchen gibts so zwischen 14 und 15h, meist ne halbe Std. Schlafprotokolle hab ich schon geführt.
Dann gibts um 17.30 den Abendbrei (findet er gut).
Danach das Abendritual: Ein kurzes, warmes Bad, in dem er noch n bissl plantscht. Dann unterm Heizstrahler Massage mit Öl, Body und Nachtwindel an, Schlafsack an. Danach sucht er sich eins von zwei Bilderbüchern aus und wir lesen das ein wenig. Dann still ich ihn nochmal, wobei es schonmal ein leises Schlaflied gibt. Er ist dann auch sehr müde und bleibt dann entweder bei mir aufm Arm, bis er schläfrig ist oder beim Papa, wir sind übrigens beide beim Ritual dabei. Und singen beide dann auch nochmal. Dann wird er hingelegt (18.30). Meist schläft er dann gut ein und schläft dann 2-3 Std., in denen er meist kurz mal kräht, weil er seinen Schnuller verloren hat.
Ab 21, 22h geht der Terror dann los. Alle 1-2 Std. wird er wach, schreit, beruhigt sich auf dem Arm, aber sobald er merkt, dass er einschläft, streckt er sich durch wie ein wahnsinniger, knurrt, schreit, windet sich. Teilweise bin ich 45min damit beschäftigt, ihn auf dem Arm zu wiegen, ohne dass das viel zu bringen scheint. Manchmal lässt er sich noch 2-3 Mal in sein Bett ablegen (also, nachdem ich das dann 4-5 Mal versucht habe und ihn dann schnell wieder hochnehmen musste, weil er anfing zu kreischen), bevor wir aufgeben und ihn in unser Bett lassen. EIn einziges Mal hat er bisher eine Nacht in seinem Bett geschlafen (wohlbemerkt: 1,5 Meter von uns entfernt), ansonsten schaffen wir max. 3 Uhr.
Da finde ich dann gar keinen Schlaf mehr, denn er tobt dann neben uns, richtet sich dauernd auf, geht auf alle viere, jammert, weil er so müde ist, haut uns ins Gesicht und zieht an Haaren. Will aber nicht liegen. Irgendwann gibt er dann auf, aber das kann schonmal 2 Std. dauern.
Stillen tu ich dann alle 3 Std., aber keine Ahnung, ob ich das wirklich müsste. Ehrlich, ich bin manchmal einfach froh um die paar Minuten Ruhe, die das bringt.
Heut nacht hab ich gefühlt kaum geschlafen, mal wieder. Und tags ist er megaaktiv. Ich kann schon nicht mehr. Grad macht er wieder n Nickerchen, aber nur in der Tragehilfe.
Vermutlich bin ich hier die Einzige mit so einem kleinen Nachtderwisch und es gibt da wohl eh keine Geheimrezepte mehr... ich höre eh dauernd nur: meine Tochter schläft durch, seit sie 10 Wochen alt ist etc.etc., vermutlich bin ich da mittlerweile empflindlich.
Oder mach ich irgendetwas total falsch? An Weihnachten musste ich mir natürlich anhören, dass wir ihn verwöhnen, weil wir ihn so oft tragen und hochnehmen, wenn er hochmöchte. Ich frag mich halt langsam, wieso es diese Riesenprobleme gibt, bei uns ist es abends ganz ruhig und es gibt nur gedimmtes Licht, er hat bisher nie eine schlechte Erfahrung gemacht und wir waren immer da, zumindest einer von uns beiden.
Ich musste mir das grad mal von der Seele schreiben - wer es bis hierher geschafft hat, bekommt ein Fleißsternchen von mir und vielen Dank