Hallo Ihr Lieben,
ich hab immer mal reingeschaut, schaff grad aber nicht viel zu schreiben. An dieser Stelle aber nochmal: Ich finds toll, dass unser Forum immer noch so einige aktive Schreiberlinge hat und bei uns (auch so im Vergleich) so viel los ist!
Also, unser Bub gedeiht weiter prächtig - hab heut versucht, zu messen: 84 cm und 12,1kg (er stellt sich morgens immer selbst auf die Waage). Er geht schon ganz gut aufs Töpfchen, Kacka-Windeln haben wir kaum noch und morgens ist neuerdings die WIndel meist trocken. Grad ärgert uns wieder mal ein Zahn - wann hört das bloß auf? Die Nächte waren jetzt etwas durchwachsen. Er ist motorisch echt der Wahnsinn, finde ich, klettert alles rauf und runter, findet irgendwie Wege hoch, runter, untendurch, liebt es, Münzen in die Spardose zu werfen und übt gerade Reißverschlüsse. Sprachlich sind wir jetzt mal soweit, dass Mama klappt und dass er dauernd Tatüüüütataaaaa singt Total süß, er singt ohnehin sehr viel und plappert famos.
Sein Dickkopf gedeiht auch prächtig, alter Schwede.
Und hier habe ich den ultimativen Tipp für Euch, falls Ihr das nicht schon kennt. Ich habe einen Artikel gelesen über Gewaltfreie Kommunikation mit Kleinkindern und da stand Folgendes: man solle die Trotzreaktion spiegeln und zwar ordentlich. Heißt, Bub will etwas, darfs aber nicht, kriegt ne Wutattacke und wir (oder einer von uns) spiegelt das dann mit entsprechend ähnlichem Ton und mal mit der Faust auf den Tisch hauen o.ä. ("Ich WILL aber jetzt den Keks, das ist total DOOF!! Ich WILL den jetzt haben, nicht das olle BROT und Ihr erlaubt das NICHT! Das ist so BLÖD!!).
Ich weiß, das klingt merkwürdig. Aber: es funktioniert! Wir machen das jetzt seit etwa 2 Monaten und bisher liegt die Quote bei 100%! Er stoppt das Schreien und Zetern, schaut uns an, zeigt meist mit dem Finger irgendwo hin und babbelt dann wie erklärend etwas und - er isst dann sogar das Brot! Wir sind total baff. Funktioniert zuhause, mit Anderen, in der Öffentlichkeit...
Kurz zum 2. Punkt: was mir noch nie passiert ist in meinem bisherigen Berufsleben: Ich werde gemobbt. Von einer Frau, die das wohl auch schon mit Anderen gemacht hat. Nach 2 Horrorwochen, weil sie die andere Kollegin (im Urlaub), die mir gegenüber sitzt, vertreten hat, haben sich 2 Kollegen an mich gewandt und mir das erzählt. Auch, wie sie über mich herzieht, wenn ich nicht da bin. Und jetzt weiß ich auch, warum ich die ganze Zeit denke, der Chef mag mich nicht. Wo sie immer vor mir in seinem Büro war, wer weiß, was die da für Andeutungen gemacht hat.
Ich bin jetzt echt sauer und warte darauf, dass der andere Chef ausm Urlaub kommt. Wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, ob ich da bleibe.
Aber auch hier, sowieso: Breaking News! Wir haben beschlossen, nächstes Jahr in den Norden zu ziehen (sind ja im Süden und werden hiermit nicht warm). WIr sind dann näher an Freunden und haben bessere Berufschancen (bzw. ich, mein Mann kommt ja überall unter). Hier ist für mich Brachland, leider. Und wir ziehen dann aufs Land, in Hamburgnähe, aber ländlich, so richtig mit Natur, das freut mich schon sehr für den Kleinen. Hat hier jm Umzugserfahrung mit Kleinkind? Wir werden auf jeden Fall nächste Woche die KITA-Anmeldung fertigmachen....
So, und wenn Du bis hierher gekommen bist, bekommst Du Adams Keks