Suchen Menü

Oh Du Schröck....Fröhliche!

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, wie feiert Ihr dieses Jahr denn Weihnachten? Jetzt sind die Kleinen ja schon recht groß und bekommen wahrscheinlich viel mehr mit als letztes Jahr.

Ich muss auch gestehen, ich konnte nicht widerstehen, einen Adventskalender zu basteln (mit wenig Süßem aber) :-[

Wir hatten letztes Jahr ja mächtig Stress und Ärger, und dass, wo mir Weihnachten doch schon immer so wichtig war als Fest :-( Das hat mich sehr unglücklich gemacht. Daher wollten wir es dieses Jahr so machen, dass die Großeltern zu uns kommen und ich was Schönes koche - die einen am 25. die anderen am 26. und wir feiern am 24. allein zu dritt. Für die Schwiegereltern gar kein Problem und auch nicht für meinen Bruder, der mit meinen Eltern käme - aber die wollen nicht. Angeblich wegen des Hundes, der aber ja mit hierher könnte. Aber ich weiß ja, dass es ihnen einfach nicht in den Kram passt, weil sie meinen, es gehört sich so, dass die Kinder an Weihnachten zu ihnen kommen. Letztes Jahr gabs ja Riesendrama, sodass meine Schwester wohlweislich diesmal über Weihnachten arbeiten wird, weil sie keinen Bock mehr auf sowas hat. 

Ich weiß noch nicht wirklich, was tun. Wie siehts bei Euch aus an den Feiertagen? Und erzählt doch mal: was bekommen denn die Kids bei Euch? Ich hab einen Rucksack und eine Umhängetasche genäht, von den einen Großeltern gibts ein Puky-Laufrad, von den anderen einen kleinen CD-Player (damit er mal unsere Anlage in Ruhe lässt, himmelherrgottnochmal...). 

Morgen wird gebacken! Wir treffen uns mit einem Freund mit Frau und Tochter (15 Monate) bei einer Freundin mit Tochter (3). Jeder von uns bereitet verschiedene Teige zu, so können wir morgen in Ruhe nur ausstechen, formen, backen und verzieren :-)

In diesem Sinne wünsche ich Euch schonmal eine schöne Vorweihnachtszeit :XMAS 02:

:XMAS 01:

Bisherige Antworten

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Oh das klingt ja echt bitter und ich hoffe ihr findet eine Lösung. Ihr seit jetzt eine eigene kleine Familie und ich finde eure Lösung eigentlich prima. Schade das sich deine Eltern so quer stellen. Wir machen es dieses Jahr so das wir Heiligabend bei uns sind mit allen (meinen Eltern, Schwiegermutter /evtl. Lebensgefährte wenn er mag und meine Schwester) am 1. Dann zu meiner Familie und 2. Zu Schwiegermutter
Sonst waren wir Heiligabend und 1.bei meinen Eltern und am 2. Bei Schwiegermutter
Heiligabend bei uns mit allen ist mir wichtig wg den Geschenken die der Weihnachtsmann ja Klang heimlich bringt wenn wir spazieren gehen und er nicht alles einzeln bei der Familie bekommt. Schließlich bekommt er ja schon wirklich viel mit. Hier gab's auch keine Probleme,haben alle gleich akzeptiert.
Liam bekommt von uns die playmobil 123 sternchenbahn von meinen Eltern eine holzeisenbahn, von meiner Schwester den playmobil 123 Bauernhof und Schwiegermutter weiß ich nicht, die fragt ja nicht mal (olle Ziege :-D)

Viel Spaß beim backen, das mit dem Teig vorbereiten und mit bringen damit nur noch ausgestochen werden muss ist eine prima Idee

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Das mit dem Backen mit 3 kleinen Kindern war ne schöne Sauerei :-DAber Spaß hat`s allen gemacht!

Oh, das mit dem Weihnachtsmann ist eine feine Idee, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ich sehn mich einfach nach etwas Ruhe und Gemütlichkeit und das ist -bei aller Liebe- mit keinem unserer Familienangehörigen möglich (außer meiner Schwester vielleicht, aber die arbeitet ja und kommt vorher mal für ein paar Tage zu uns). Playmobil ist bei uns noch gar nicht angesagt, aber vll kommt das ja noch.

Hihi, ja die Schwiegermütter...nein, ich kann eigentlich nicht klagen bei meiner. Aber bei beiden Großelternpaaren war es bisher bei jeder Gelegenheit so, dass sie zwar das besorgt haben, was wir uns gewünscht hatten, aber eben auch noch 1-3 (!) Sachen zusätzlich und das fand ich dann viel zu viel...letztes Jahr Weihnachten war der Bub ja auch erst 9 Monate alt und völlig überfordert.

Eigentlich schad, wenn nicht gefragt wird, schließlich haben Eltern vermutich immer irgendwas im Kopf, was die Kids brauchen könnten bzw. worüber sie sich freuen würden.

 

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Also deine Lösung ist doch eigentlich eh perfekt! :THUMBS UP: Sobald die Kinder eine eigene Familie haben finde ich es falsch zu erwarten dass alle zu den eltern marschieren... Ihr seit jetzt eine Familie, das Kind geht vor und basta...da müssen sich deine Eltern einfach dran gewöhnen. Zieh es durch und wenn sie nicht kommen, haben sie Pech. Vielleicht kapierne sie es dann für das Jahr drauf... :-)

 

Also bei uns sieht es so aus, dass ich ja durch die Trennung bei meinen Eltern lebe jetzt mit Adrian. Wir sind am 24. alle bei meiner Schwester und ihren zwei Kids (2 und 4), die wohnt nur 5 Minuten von hier, quasi schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite. Am 25. und 26. ist Adrian dann bei seinem Papa und er fährt erst zu seiner Mutter und dem Stiefvater wo seine Schwester kommt vermutlich, und dann zu seiner Oma wo sein Vater mit der Schwiegermutter hinkommen auch. So dass Adrian halt dann alle zu Weihnachten mal sieht. So wird es jedes Jahr ablaufen jetzt...wir haben uns nämlich ausgemacht er ist immer am 24. bei mir und die zwei Tage bei ihm.

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Hey Du, 

das klingt bei Euch ja auch nach einer ganz guten Lösung. Ihr könnt ja auch erstmal schauen, wie es so funktioniert, das muss ja nicht auf ewig in Stein gemeißelt sein.

Aber schön, dass Deine Schwester auch so nah wohnt - da habt ihr ja ein richtig schön großes Familienfest am 24.!

Weißt Du denn schon was Neues bezügl einer neuen Wohnung für Dich und Adrian oder bleibst Du erstmal bei Deinen Eltern?

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Hey :)

 

Also ich war auf einigen Stellen, aber es sieht so aus dass ich nun wenns gut läuft 2 Jahre und wenns schlecht läuft 5 Jahre hier gemeldet sein muss um überhaupt um eine Wohnung ansuchen zu können...also lebe ich jetzt bei meinen Eltern lange lange Zeit...

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Hallihallo,

oh Mann, immer dieser Familien-Ärger und das gerade an Weihnachten, blöd. Ich würde es trotzdem durchziehen und wenn deine Eltern ein Problem damit haben, haben sie halt Pech gehabt.:-(

Unsere Familien sind zum Glück entspannt. Wir feiern Heilig Abend abwechselnd mit meinen Eltern oder mit den Schwiegis. Letztes Jahr waren wir bei meinen Eltern (mein Vater ist ja ei Pflegefall, deshalb können sie nicht zu uns kommen), also kommen dieses Jahr die Schwiegis zu uns. Am ersten Feiertag sind wir dann mit der Familie meiner Schwester bei meinen Eltern. Mir tut es immer etwas leid, dass meine Eltern Heilig Abend allein sind, aber wir können uns halt nicht teilen und für sie ist es zum Glück okay.

Dafür haben wir in diesem Jahr dann noch ein zusätzliches Treffen bei meinen Schwiegis mit der Familie meines Schwagers. Da sie aber am 2. nicht können, wird es irgendwann zwischen Weihnachten und Silvester stattfinden.

Flo bekommt eine Erweiterung zur Hubelino-Kugelbahn (eine Duplo-kompatible Kugelbahn, echt genial, weil sie recht stabil ist :THUMBS UP:),

ein Holzsteckpuzzle (wir haben zwar alte von den Mädels, aber ich finde, er kann ruhig auch mal etwas eigenes bekommen ;-)),

ein paar Bücher (er ist eine echte Leseratte :IN LOVE:

und von meiner Schwester deren Brio-Holzeisenbahn-Bestand, wenn sich die Jungs trennen können (sie sind schon 10 und 12, aber bisher wollten sie sie nicht abgeben :-D).

Tilda bekommt ihren Schulranzen, einen Roller, Bücher, eine CD und etwas von Lego, Frida eigentlich ähnlich bis auf den Ranzen natürlich, dafür noch ein Set zum Kristalle züchten und eine Taschenlampe.

Zum Glück gibt es Weihnachtsgeld... 8-)8-)8-)

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Mit drei Kindern ist es schon einiges an Organisation, gell? Auch so geschenketechnisch - wobei sich Deine Großen sicher auch schon selbst etwas wünschen...klingt aber alles sehr gut! Funktioniert das mit den Kristallen? War ich schon immer neugierig, hab das schon öfter gesehen.

Die Idee mit dem Abwechseln an Heiligabend find ich super, vielleicht wär das mal was für spätere Weihnachten bei uns. Im Moment sehne ich mich nach Dreisamkeit für den 24. - aber da steckt mir vll auch noch das letzte Jahr in den Knochen, das war ja echt alles fies.

Hihi, bei uns stapeln sich auch schon die Bücher! Ich jubel da ja innerlich, ich war immer schon so eine Leseratte und wünsche mir heimlich ja schon sehr, dass ich ihm mal viel vorlesen und ihm später ganz viele Bücher schenken und empfehlen kann:-[

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Ich bin auch sehr gespannt auf die Kristalle. Die Tochter meiner Freundin hatte so etwas damals (sie ist schon 17) und da hat es geklappt. Frida ist ein großer Mineralien- und Edelsteinfreund, da passt das auf jeden Fall gut.

Ich finde das so toll, dass Flo auch so gern Bücher schaut. Die Jungs in unserem Bekanntenkreis waren alle nicht gerade bücherverrückt in dem Alter und ich dachte schon, das sei etwas jungenspezifisches. Unsere Kinder sind zum Glück alle sehr lesefreudig, hier wird auch jeden Abend noch gelesen. Die Großen lesen gerade Momo und sind total begeistert. Und uns macht es auch Riesenspaß, die ganzen Klassiker aus der Kindheit hervorzuholen...

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Also Evi ist seit Wochen!!! im Weihnachtsfieber... singt etliche Weihnachtslieder rauf und runter... hat auch einen kleinen Adventskalender und freut sich jeden Morgen über das zu öffnende Türchen... Normalerweise mache ich immer selbst die Kalender, aber meine beiden Großen waren heuer so unmögich, dass ich diese aus erzieherischer Sicht leider gestrichen habe... ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder welche machen kann, weil dann ist Evi auch groß genug und ich liebe es, die Kalender selbst zu machen.

Evi liebt den Adventkranz und ich muss ihn gefühlte 100 Male anzünden, damit sie auspusten kann... :-)

Gestern haben wir Lebkuchen gebacken ... und nun freut sich Madame erstmal auf den Nikolo, der heute Abend bei uns kommt... morgen geht es zeitlich einfach gar nicht, da unsere Große erst um 19 Uhr von der Schule kommt... da schläft Evi dann schon.

Ja, sie kriegen in der Tat sehr viel mit und das ist so schön...

 

Meine Eltern kommen wie jedes Jahr zu uns und wir essen kalt und machen dann die Bescherung und essen dann weiter... am 25. 12. kocht dann meine Mama und wir essen bei ihr.

Ganz gemütlich und gechillt und kein Stress... hatten wir gottlob noch nie.

 

Evi bekommt eine neue Schaukel... ihre ist nun definitiv zu klein... sie bekommt ein kleines Keyboard und von Duplo das Waldset mit Hirsch und Reh etc.  Evi liebt Duplo über alls.

Das war es... mehr soll sie nicht bekommen... soll ja nicht ausarten.

 

Laufrad gibt es dann zum Geburtstag.

 

JK

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Ich liebe auch das Kalenderbasteln, deshalb konnte ich mich auch nicht beherrschen, obwohl ich ihn eigentlich zu jung finde :-[ Aber gut, hab auf dem Flohmarkt einen Haufen gebrauchter Schleichtiere zum Schnäppchenpreis ergattert, die bevölkern den Kalender überwiegend.

Echt der Wahnsinn, die Evi - wir sind hier zwar schon bei sowas wie 2-Wort-Sätzen, aber mehr sowas wie "Mama Schuh", "Papa Tür", "Licht aus/an"....vom Singen mit richtigen Texten sind wir weit entfernt!  Ich würds so gern hören, klingt bestimmt ultraniedlich mit der Stimmlage :GIRL 039:

Für dieses Jahr wünsch ich mir wirklich Entspannung und versuche, mir das nicht nehmen zu lassen - klingt ja wirklich toll bei Dir!

Und ja, ich hoffe auch, dass es bei den Geschenken bleibt, aber meist haben die Großeltern doch noch was in der Hinterhand, was sie verschweigen...ich finde ja, dass Weniges doch reicht. Das Laufrad ist bei uns aber schon überfällig, das Wutsch findet Adam schon lange sehr unbefriedigend und stibitzt auf dem Spielplatz gerne irgendwelche Gefährte älterer Kids %)

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Du sagst es...

diese Stimmlage mit der manchmal tapsigen und doch schon so perfekten Sprache... ich lieeeeeeebe dieses Alter sooooooooo sehr...

Bei Evi explodiert es jetzt wirklich jeden Tag noch mehr und noch mehr und noch mehr...

jetzt heißt es schon

hat sich eröffnet himmlische Tor, kugelen die Engelen hervor...

buabalen, madelen machen puazigagelen (ihr lieblingsowort... hihi)

sie hat zig melodien auf lager, immer den richtigen text und die worte parat.

ich bin echt nur noch platt, obwohl sie ja meine dritte ist...

aber wie gesagt, so früh war keine dran.

 

am samstag hat sie uns dann echt verblüfft... sie verwendet bereits die vergangenheit.

ich hab gehört, wie sie mit papa was im schlafzimmer geredet hat... dann kam sie zu mir und erklärte mir

papa gsagt ... evi karussell fahren

 

damit wollte sie mir sagen, dass der papa gesagt hat, dass wir heute noch karussell fahren gehen

 

sie verwendet auch wörter wie nächste mal und morgen etc.

 

 

so, genug geschwärmt... die idee mit den schleichtieren ist wirklich super genial. evi hat auch bereits den ganzen pferde-schleichhof von annika in beschlag genommen... das nächste mädel, das total auf pferde abfährt, obwohl wir alle nix mit pferden zu tun haben.

das muss wohl in den mädels so drin sein... alle 4 (auch die älteste meines mannes) fuhr von ca. 3 jahren bis 10 jahren sowas von auf pferde ab, obwohl wir damit nix zu tun.

 

weihnachten gibt es bei uns deshalb nie unterwartet mehr... weil jede immer mit bittet, einzuteilen und das zu planen... so hab ich schön die übersicht.

 

laufrad... mal gucken, ob es evi interessiert... pukylino war nicht so der renner (gott sei dank um 15 euro wie neu gebraucht gekauft) und bobbycar (noch von der ältesten schwester gehabt) war schon gar nicht von interesse... aber ich liebe diese phase, wenn man wieder schneller vorwärts kommt, evtl. sogar walken kann, weil das kind mit dem laufrad neben einem hersaust.

jk

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Wahnsinn, weißt Du, ich hab ja auch Sprachwissenschaften studiert und ein nicht unerheblicher Teil davon war Sprachentwicklung, von daher fasziniert es mich vielleich so sehr, zu lesen, was Du über Evi schreibst. Wahnsinn, wenn sie so weitermacht - da muss sie ja im Kindergarten dann Mandarin lernen, um sich nicht zu langweilen :GIRL 101:

Wirklich toll! Zum Vergleich: Meiner hier spricht zwar wahnsinnig viele Sätze, aber alle in "Adamäisch", wie die Tagesmutter sagt. So richtig konkret erzählt er mir z.B.: "Papa, Asa (=Adam), iAaaaa, Ayyyy, Mäh!" und ich weiß dann, er erzählt von dem Foto auf meinem Handy, dass ich ihm gezeigt hab von ihm und seinem Papa, wie sie im Tierpark einen Esel und ein Schaf streicheln" 8-)

Aber das wird schon noch, für ihn ist es wichtiger zu rennen und zu klettern, von daher ist das Laufrad ne gute Sache :-)

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Ach ja, Stress mit den Eltern, kenne ich nur zu gut :-P

Ich denke auch,  Ihr seid jetzt ne Familie, Ihr müsst eure eigenen Traditionen einführen und gut isses ...

Wir sind ( jetzt kommts =-O) : am 24. bei meiner Schwägerin in Spee (sind ja nur 2 Stunden S-Bahn und laufen :-(), am 25. kommt meine Mutter mit meinem Bruder zu uns und am 26. fahren wir zur Oma meines zukünftigen, auch wieder gute 2 Stunden S-Bahn und laufen ... wohlmerklich 1 Tour :-!

Und das Beste : Ich muss bis zum 23. arbeiten und ab dem 27. auch wieder :DEVIL:ich hab erst ab dem 02.01. Urlaub, dafür aber 3 Wochen :-) den hab ich aber auch so was von nötig ....

Joa, Flori bekommt von uns ne Kuschelecke für sein Zimmer, von meinen Eltern nen CD-Player + Hörspiel, von meinem Bruder nen neues Bett, von meiner Schwägerin nen Tisch mit Stuhl und von meinen Schwiegereltern ne Werkbank. Obwohl ich drauf bestehe, das es eine ab 2 Jahren sein soll, kriegt er eine ab 3 :DEVIL:weil so schlimm ist das ja nicht, und verschlucken kann er da ja gar nichts ... Frei nach dem Motto : Hab dich mal nicht so ! :-!

Puuuh ... ich mecker schon wieder hier, sorry ...

Bei mir artet Weihnachten seid Jahren in Stress aus, und dieses Jahr ganz besonders :-(

Jedenfalls wünsche ich euch allen besinnliche Weihnachten :-):XMAS 01:

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Ja, das hört sich wirklich auch nach viel Stress an. Könnte die Oma von Deinem Liebsten nicht zu Euch fahren? Oder so, dass Dein Verlobter sie holt und sie über Nacht bleibt oder so?

Und bittebitte, mecker ruhig, ich glaub, ich hab ja auch viel gejammert, muss ja alles mal raus.

Bei den Spielzeugen hab ich manchmal den Eindruck, dass sie eher zu hoch ansetzen mit der Altersempfehlung? Wir haben hier (geerbt) schon einiges ab 3 und der Kleine nutzt es ebenso wie immer noch seine ganz einfachen Baby-tierbücher (die liebt er irgendwie).Wir haben sogar schon so ne riesige Murmelbahn, die nur aus Klötzen zusammengebaut wird.

Vielleicht hat Flori dann länger was von seiner Werkbank, ärgere Dich nicht zu arg :ROSE: 

Ich beneide Dich sehr um Deinen Urlaub, aber gönne ihn Dir von Herzen und wünsch Dir schonmal vorab eine schöne und auch erholsame Zeit, auch wenn wir uns sicher vorher noch lesen :-)

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Hey:-)

Leider hat mein herzallerliebster keinen Führerschein und wir derzeit kein Auto :-P sonst würde ich Sie holen .. wäre ja kein Thema ...

Ach, ja, ich bin zurzeit wirklich arg dünnhäutig, für mich ist alles gleich ein Angriff auf meine Prinzipien :-[ Ich bin derart urlaubsreif :-D ich dreh bald am Rad ... zum Glück ist es nicht mehr lang !

Denke ja auch, das Flori dann halt länger Freude mit der Werkbank hat ... oder auch nicht, wenn er Sie dann über hat :-D

Ich hab sogar schon einen Plan für meine ersten beiden Urlaubstage : auf die Couch und einfach nichts tun, außer Flori dann  gegen 15:30 Uhr aus der Kita abzuholen :-) Wohnung kann ich hinterher putzen :THUMBS UP:

Re: Oh Du Schröck....Fröhliche!

Das mach Du mal, das ist ein superduper Plan! Bloß nicht von abbringen lassen! :THUMBS UP::OK::BRAVO:

DANKE

Danke Ihr Lieben, für Euren Zuspruch!! Ich merke, das hab ich gebraucht.

Wisst Ihr, in meinem Freundeskreis gibt es noch kaum Kinder (oder sie sind grad erst geschlüpft) und daher auch irgendwie keine Erfahrungen, Ideen oder Meinungen zu solchen Themen.

Mir tut das dann einfach unheimlich gut, von Euch, von anderen Müttern, zu hören, dass unsere Idee, Weihnachten zu feiern, nicht total daneben oder unmöglich, dreist, undankbar, egoistisch oder sonstwas ist, sondern einfach eine ganz gute Idee.

Heute erst im Babywelt-Magazin gelesen, dass man sich das als Eltern ruhig rausnehmen soll - also den Großeltern den Ablauf diktieren 8-)

Mir war schon ganz elend und fast wäre ich eingeknickt, aber jetzt heißt es wieder: Schultern zurück, Brust raus, vorwärts gehen, durchsetzen! :THUMBS UP: Danke Euch, zum 100. Mal: schön, dass es dieses Forum mit Euch gibt! :IN LOVE:

das kenne ich...

Ich liebe Weihnachten! Das vorweg. Aber dieses Jahr habe ich auch einen Anfall bekommen. Ich finde, dass sobald man eine eigene Familie hat, auch das Recht hat bei sich zu feiern. Ich mag es einfach nicht, wenn ich mich nach Großmutter XY richten muss, die erst um 20:00 Uhr Essen will und mein Kind dann alleine in der Küche isst und schlafen geht bevor die anderen überhaupt mit dem Essen angefangen haben... so, da bin ich einfach sturr.

Deshalb habe ich ALLE zu uns eingeladen. Wollte aber niemand so wirklich kommen, weil man ja die anderen Großeltern nicht so gut kennt etc... Dieses Jahr machen wir es daher so, dass wir am 23.12 meine Eltern zu uns kommen, wir bis zum 25.12 zum Mittagessen zusammenbleiben. Dann fahren wir zu seinen Eltern und bleiben da bis zum 26.12 abends.

Mal gucken wie wir das die nächsten Jahre machen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen