Suchen Menü

Neugeborenenscreening?

Hallo Ihr Lieben,

ich hätt mal ne Frage :-[

Ich möchte ja ambulant gebären, wenn möglich, und das entpuppte sich dann doch als etwas komplizierter, weil die ja dann in der Klinik das Neugeborenenscreening nicht mehr machen. Es gibt auch nicht die Möglichkeit, dass ein Klinikarzt meine Hebamme beauftragt, damit sie das dann tut.

Ich hab jetzt nochmal bei dem Kinderarzt, den ich mir ausgeguckt habe (wurde mir von mehreren sehr empfohlen, seine Website ist sehr ansprechend und er ist vegan-freundlich*), angerufen und die haben mir gesagt, ja, machen sie -  auch im Rahmen der U2 dann, nach etwa 10 Tagen. Aber quasi auf Wunsch, weil der Dr. nicht so ein großer Fan davon sei.

Nachdem ich mich schon so durch das Impfthema gearbeitet hab, find ich jetzt im Netz natürlich auch zum Screening solche und solche Meinungen.

Wie macht Ihr das? Vor allem Ihr, die Ihr ambulant/im Geburtshaus/zuhause gebären möchtet? 

Ich sprech auf jeden Fall am Freitag nochmal mit meiner Hebamme, aber mich würde Eure Meinung dazu trotzdem interessieren, wenn Ihr sie mitteilen mögt :ROSE:

*Ich habe tatsächlich überhaupt keine Lust, mich zukünftig weiter ständig für unsere "Lebensart", die wohldurchdacht, wohlinformiert und längst (=jahrelang) erprobt ist, von Menschen, die irgendwann mal irgendwo n Artikel darüber gelesen haben (erfahrungsgemäß sind Ärzte oftmals schlechte Ansprechpartner in Sachen Ernährung), rechtfertigen zu müssen) :HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Re: Neugeborenenscreening?

Sofern sich meine kleine Prinzessin noch dreht, will ich ja im Geburtshaus, d.h. ambulant entbinden. Wenn ich meine Hebamme, die mich ja sowohl bei der Geburt als auch im Wochenbett betreut, richtig verstanden habe, führt sie das Screening durch.
Tatsächlich ist das aber eine Wunschleistung, die die Krankenkasse zwar bezahlt, aber für die man als Eltern seine Einverständniserklärung geben muss bzw. darum bitten muss.

Dann hat Deine Hebamme "einen Deal" mit einem Arzt, der sie beauftragt. Wenn ein Arzt das Screening anordnet, dann darf eine Hebamme das nämlcih noch abnehmen, sonst nicht mehr (seit 2010, vorher war das anders).

Meine Hebamme hat so etwas leider nicht und meine Klinik bietet diese Art Anordnung durch den Klinikarzt nicht an, obwohl meine Hebamme dort mit 50% arbeitet.

Da hab ich wohl leider einfach Pech.

Oder ich muss einfach nochmal nachfragen. Wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht mehr...
Aber ich brauche für die U2 ja sowieso einen Kinderarzt, der zu mir nach Hause kommt. Sonst muss er das halt machen.

Der kann das auf jeden Fall :-)

Hast Du denn schon einen Kinderarzt? Hast ja noch ein bissl Zeit, aber bei uns (wohnen ja städtisch) gibt es überhaupt kaum Ärzte, die Hausbesuche anbieten...muss man vll also n bissl herumtelefonieren.

Wir werden uns dann halt n Auto leihen oder mal n Taxi leisten, 10km Anfahrt sind ja mal noch verkraftbar.

Aber ich hasse so Orga-Überlegungen und die Herumtelefoniererei :GIRL 101:

Ich habe schon mal ein bisschen gegoogelt und in den gelben Seiten gekuckt. Bei uns in der Umgebung gibt es drei Kinderärzte (wohne dann künftig eher ländlich), für die ich aber auch jeweils ein Auto brauche. Und bei einem steht auf der Homepage, dass er auch Hausbesuche macht.

Aber da ich einen so guten Draht zur Hebamme habe, werde ich sie auch nach einer Empfehlung fragen. Ansonsten hätte ich schon grob einen ins Auge gefasst...

Hallo liebe Thalina!

ich reich dir erstmal 'nen grünen Smoothie, mit lecker frischen Brennnesseln drinnen, rüber  ;-)

ich kann dir zu deiner Frage leider nur sagen, wie es bei uns in Ö ist. Nach den ambulanten Entbindungen und der letzten HG gab es die Untersuchung mit ca. 7 Tagen beim KiA. 

Tja und wegen Ernährung und Impfung diskutiere ich einfach nicht (mehr) ;-) 

Die Verantwortung für die Gesundheit unserer  Kinder tragen wir Eltern und somit hat uns auch niemand etwas vorzuschreiben. Informieren ja, aber mehr nicht. 

Leider habe ich noch keinen perfekten KiA gefunden und werde somit auch weiterhin bei unserem lieben "alten" bleiben. ( sind bereits 20 Jahre dort und er kann sehr gut mit Kindern) 

Ach ja und wegen der Ernährung spreche ich auch nicht mit Gyn. Und Kia. Da spart man echt Nerven ;-)  Sie sind immer begeistert wie toll meine Werte sind bzw. wie flott sich die Kinder entwickeln. Beim Kia sind wir übrigens nur zu den U's, da sie einfach nicht krank sind :-)   

Das wird schon! Du bist super informiert, lass dich da nicht verunsichern!!!

Alles Gute weiterhin! :IN LOVE:

Coco mit Juli inside (die hoffentlich Rohkost genaus liebt wie wir Eltern ;-) )

Hihi, danke Dir :IN LOVE:

(für die Antwort, aber den Smoothie nehm ich auch supergerne!)

Ja, nee, ich diskutier auch nicht mehr herum, meine Gyn und meine Hausärztin haben ja nach ihrer anfänglichen Meinung, ich könne so kein gesundes Kind austragen, immerhin aufgehört, mir da reinzureden, nachdem meine Blutwerte und die Kindskontrollen ja immer super waren.

Ich hab nur gedacht, vll find ich ja n Arzt, der schonmal prinzipiell informiert ist (man muss sich ja das Leben nicht unnötig schwermachen)- und bin da bei diesem jetzt guter Dinge, auch wenn wir dafür jetzt 10km anfahren. 

Die Ärzte hier in der Nähe wurden mir eh nicht empfohlen (meine Hebamme konnte mir nur explizit abraten von allen naheliegenden).

Ich tendiere ja dazu, das Screening dann bei der U2 machen zu lassen, aber ich red auch nochmal mit der Hebamme darüber :-)

P.S. Jetzt mach ich mir auch n Smoothie, ich will jetzt auch:GIRL 101:

Na, dann lass ihn dir schmecken! ;-)

Einen passenden Arzt zu finden ist echt schwierig. 

wir fahren zu unseren auch an die 30km/40km. 

Aber wie gesagt, DER/DIE perfekte ist leider (noch) nicht dabei.

Alles Liebe! :IN LOVE:

Euer Gerede über grüne Smoothie´s ist ansteckend, ich glaub, mein noch hier rumliegender Feldsalat muss auch gleich dran glauben :-D. Leider ist bei uns noch alles unter einer dicken Schneedecke begraben, deshalb komm ich nicht an frische Wildkräuter dran...

Das mit der U2 ist schwierig. Wäre es irgendeine andere U würde ich bei deiner Einstellung sagen: "Pfeiff drauf". Allerdings waren bei uns gerade die U2 immer recht "aufschlußreich". 1 x mußten wir danach ein paar Wochen breit wickeln wegen einer unreifen Hüfte und 1 x kam ein Problem mit den Nieren auf, das kontrolliert werden mußte. Ich finde also diesen Ultraschall bei der U2 schon wichtig. Alle andere U´s könnte ihr mir vorstellen, dass ich sie bleiben lasse, wenn ich keinen KiA finde, der mich und meine Einstellung nicht respektiert.

Kann man nicht für die U2 einfach nach ein paar Tagen wieder in die Klinik fahren, wo man entbunden hat? Ich glaube, meine Freundin hat das gemacht. Sie und ihr Partner haben aufgrund einiger Krankheiten eine KH-Phorbie, haben ambulant entbunden und dann die U2 ein paar Tage später im selben KH gemacht. Das wurde in der Kindertagesklinik gemacht. Ist ja echt seltsam, dass ihr mit einer amulanten Geburt solche "Exoten" wärt, dass man da keine Lösung findet.

Ja, merkwürdig, ne?

Meine Klinik ist ja sonst sehr aufgeschlossen, die Hebammen haben alle Hypnose-Fobis gemacht, es wird sogar Lotusgeburt angeboten - aber de facto ist es so, dass kaum eine Schwangere hier sich eine ambulante Geburt wünscht - liegt wohl an der Region, schätze ich mal.

Habe auch nachgefragt, ob wir nach der Geburt dann nicht einfach später wiederkommen können für das Screening, aber das geht nicht - das kriegen sie abrechnungstechnisch irgendwie nicht hin :-X

Die U2 machen wir auf jeden Fall dann bei unserem KiA, es ist nur die Frage, ob das Screening unbedingt notwendig ist...da geht es ja um das Abchecken auf Stoffwechselerkrankungen u.ä.

Komisch, ja!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir diese Quälerei mit dem Stoffwechsel-Dings über Fersenpieks machen lassen, da muss ich nochmal in mich gehen. Manchmal kommt es einem vor, als wäre die Geburt eines normalen, gesunden Kindes nicht mehr "normal", sondern die Ausnahme. Egal in welchem Bereich.

Wenn es bei uns möglich wäre, würde ich es übrigens anders rum als du machen. Zu Hause entbinden und dann für 1 Woche in die Klinik gehen. Fände eine Hausgeburt super, nur wohnen meine Schwiegers im Haus und das Haus ist recht hellhörig. Mein Mann ist zwar zu Hause, hat aber im Haushalt zwei linke Hände. Er schafft es zwar für ein paar Tage die Kinder und sich satt zu bekommen, aber mit WAS halt. Und meine Schwiegers haben sich schon 2 x als große Enttäuschung erwiesen, als wir sie nach einer Geburt für die Versorgung gebraucht hätten. Die kümmern sich einen Sch...dreck um uns. Wenn man sie danach frägt, geht das zwar schon, aber irgendwie unwillig. Und ich möchte einfach ein paar Tage Ruhe für mich und Baby nach er Entbindung haben und mich um nix kümmern müssen. Ich entbinde in einem kleinen KH und hoffe, dass es da nicht so stessig zugeht, wie in unserem großen KH, wo Entbindungen am Fließband gemacht werden.

Unter den Umständen finde ich das sehr verständlich und überhaupt kann ich es auch verstehen, wenn Frauen gerne ein paar Tage in der Klinik bleiben, um sich zu erholen oder vielleicht auch aus Unsicherheit, weil unerfahren. Das verurteile ich auch überhaupt nicht :-) Ich wundere mich nur ein wenig, dass es wirklich kaum Frauen gibt, die in meiner Klinik überhaupt danach fragen...

Bei uns ist die Situation so, dass mein Mann - unabhängig davon, wann das Kleine kommt - sofort 2 Wochen Urlaub bekommt. Und da es ja unser erstes Baby ist, können wir uns ganz aufeinander konzentrieren. Haushalt und Kochen usw. kriegt er super hin, da brauch ich gottseidank keinen Gedanken dran verschwenden und kann mich getrost mit Baby bedienen lassen. Unter den Umständen leiste ich mir quasi den Wunsch nach einer Art "heiligem Raum" nach der Geburt, als neue Familie, ohne Störungen - auch wenn mir klar ist, dass nicht alles immer in güldenem Glanz der Harmonie schweben wird ;) Meine Hebamme kommt ja, zu meiner Schwester (Hebamme weit weg) kann ich immer Kontakt haben via Skype/Telefon und so mache ich mir wenig Sorgen, dass da größere Probleme als die "üblichen" auftauchen könnten - und wenn, sind wir in 10min in der Klinik :-) Die Schwiegereltern kommen dann mal, wissen aber, welche Frequenz/Dauer da so angebracht wäre (müssen eh anreisen), mehr Familie haben wir nicht in der Nähe und unsere Freunde haben viel Verständnis und warten einfach noch ein bissl.

Wenn es hier noch Hebammen gäbe, die das anbieten würden, hätte ich eine Hausgeburt oder ein Geburtshaus toll gefunden, aber leider blieb mir nur die Klinik....und da bin ich froh, dass ich mich letztes Jahr bei meiner Unterleibs-OP so wohl dort gefühlt hatte, dass ich mir jetzt keine großen Sorgen mache. Es kommt, wie es kommt :-)

Ich fände es auch toll - eine Hausgeburt und danach entsprechende Verpflegung via Familie, um das 3. Kind gleich in der ganzen Familie willkommen heißen zu können. 

Aber man muss halt die Umstände nehmen wie sie sind und die Klinik ist nicht weit weg, mein Mann und die beiden Großen dürfen uns täglich besuchen.

Ich denke auch - es kommt, wie es kommt :-).

Ah, du meinst den fiesen Fersenpieks?

Den macht bei uns (zum Glück noch) die Hebi Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry!

Huhu!

Wir wollen ja auch am ambulant entbinden. Habe mir eine Kinderärztin rausgesucht die alternativ arbeitet und auch nicht vor dem 1. Lebensjahr impft. Einen Termin da zur U-Untersuchung mache ich dort erst nach der Geburt. Hat meine Hebi mir so auch empfohlen.

Die U1 macht meine Hebi im Kreissaal, und die U2 dann wie gesagt wenn ich den Termin bei der KiÄ habe.

Drück dich!

Das ist bei unserem KiA auch so - anrufen, sobald Kind da ist und dann bekommt man entsprechend zeitgerecht einen Termin für die U2...und die lassen einen dann auch nicht warten.

Die U1 wird quasi immer im Kreißsaal gemacht.

Das Neugeborenenscreening ist aber dieses Dingen, wo 72 Std. nach der Geburt (jetzt hab ich ja gelernt, dass das zeitlich auch etwas später noch geht) Blut aus der Ferse entnommen wird und dieses auf Stoffwechselerkrankungen etc. untersucht wird.

Das wird wohl empfohlen und ist bei stationärem Aufenthalt quasi Standard....man kann es aber auch ablehnen.

Uuuuuuuuund, tut sich was bei Dir?? Ehrlich gesagt, ich hüpf hier heute nur wegen Dir dauernd rein  :GIRL 101:

Ah, ok! Auch wieder was gelernt!

Du bist ja süß - hihi.
Also ich habe immer mal wieder Wehen, aber nix effektives. Aber heute habe ich richtig übles Stechen im Beckenboden. Das ist kaum auszuhalten. Ich hoffe mal, dass das ein gutes Zeichen ist!

Hallo,

wo ist denn da das Problem? Ich habe alle drei Kinder ambulant entbunden. Das Screening hat jedes Mal die Hebamme gemacht.
Sie trägt es dann in das Untersuchungsheft ein damit der KiA bei der U3 sieht dass es gemacht wurde.

LG, Paula

Huhu Paula, 

seit 2010 dürfen die Hebammen das nicht mehr machen - es sei denn, ein Arzt erteilt den Auftrag ( z.B. hier nachzulesen http://www.hebammenverband.de/aktuell/nachricht-detail/datum/2010/02/02/artikel/neugeborenenscreening-und-gendiagnostikgesetz/ )

Wenn es keinen Arzt gibt, der das macht, kann die Hebamme nix machen.

Meine Hebamme kann es deshalb leider nicht machen, zu blöd :-(

Ah stimmt, sorry! Meine Jungs sind vor 2010 geboren, aber ich erinnere mich dass meine Hebamme letztes Jahr deswegen fragte wer unser KiA sei.
Ist es denn nicht möglich dass Euer KiA Deine Hebamme beauftragt? Oder dass Du es bei der U2 machen lässt? Eigentlich müsste der KiA doch froh sein wenn er es nicht machen muss. Ist ja ziemlich aufwändig und bringt gerade mal fünf Euro nochwas.

Macht doch nix :-)

Ja, unser KiA würde es dann im Rahmen der U2 machen (also 10 Tage nach Geburt), wenn wir es wollen...ich bin da nur noch etwas unentschlossen diesbezüglich, tendiere aber zu Ja...naja, erstmal soll der Kleine kommen 8-)

Ist echt blöd, dass es nicht mehr so einfach ist wie vor 2010....

Hm, muss die Blutabnahme nicht zwischen dem 3. und 5. Lebenstag erfolgen?

Ja, so ist es eigentlich vorgesehen - aber so wie ich das verstehe, ist das, damit evtl Störungen schnellstmöglichst behandelt werden können.

Die Überlegung ginge also in Richtung "besser spät als nie".

Ja, das stimmt auch wieder ;)

Ja, es ist unfassbar, dass Hebammen nicht mehr "einfach so" ein bisschn Blut abnehmen dürfen.

Hallo Thalina,

ich habe letzte Woche quasi ambulant entbunden - nach nur einer Nacht vorzeitig entlassen.

Für die U2 hatte ich mir im Vorwege einen Arzt gesucht und den nach der Geburt angerufen. Wir haben kurzfristig einen Termin in seiner Praxis bekommen.

Das Neugeborenen screening hat mein Hebamme gemacht. Ich habe im Krankenhaus ein Formblatt bekommen, in dem ich eintragen konnte, wer das machen soll, da der Arzt bei der U1 es noch nicht macht.

Es wird immer gesagt, dass der Test innerhalb von 36-72 Stunden gemacht werden soll. Meine Hebamme wartet aber lieber einen Tag länger, denn dann hat das Baby schon viel getrunken, das Blut ist dünnflüssiger und die Abnahme ist leichter.

So hat sie es auch schon bei unserem ersten Kind gemacht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen