Suchen Menü

Na, da brauch ich mich nicht über...

....Müdigkeit, Schwindelgefühl und Übelkeit zu beklagen.

Mein Ferritin-Wert ist auf 6! (wirklich, das ! steht dabei) runter. Norm: 23-110 ng/ml.

Wollte eigentlich nur den HB-Wert aus Fingerpiks von der FA (unter 11 vor 2 Wochen) kontrollieren lassen, aber meine HÄ macht das nur mit Venenblut. Dachte, das ist ja sogar noch besser, weil der HB nicht mit dem Ferritin übereinstimmen muss. Dachte aber auch, dass der Blutwert bei mir bestimmt besser abschneidet.

Nunja, dem ist nicht so. Jetzt werd ich mich mal ein bisschen auf die Hinterfüße stellen, um den Wert zu verbessern, sonst verschlafe ich die ganzen 6 Wochen Mutterschutz, die in 2 Wochen beginnen und die brauche ich doch noch zum herrichten. Hab bis jetzt ja noch gar nix gemacht.

Bisherige Antworten

Re: Na, da brauch ich mich nicht über...

Ach Du liebe Güte, das ist wirklich ein übler Wert, wie ist denn das passiert?? %)

Ich lass den ja auch die ganze Schwangerschaft über regelmäßig kontrollieren, weil ich ja v.a. als (omnivores, *hust - ich kanns mir nicht verkneifen) Kind oft anämisch war. Und dabei hab ich schon festgestellt, dass er in den letzten Monaten stark schwankt...aber unter 25 bin ich nie gekommen.

Falls Deine HP da n ultimativen Tipp hat für HB und Ferritin, lass gerne mal hören!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder auf die Füße kommst! Jetzt weißt Du wenigstens einen guten Grund - und vll ist der Föhn also gar nicht schuld...

:-)

Hey Thalina,

der Föhn macht es bestimmt nicht besser, aber alleinige Schuld hat er in dem Fall nicht. Ist echt schon sehr tief dieser Wert. Hätte mir NIE gedacht, dass MEIN Eisenwert so tief sinken kann, das hatte ich nicht mal nach meiner 2. Geburt, wo ich wirklich viel Blut gelassen habe.

Liegt vielleicht am Mädl, da wird mehr Blut brauchen ;-). Das Baby holt sich eh, was es braucht, das ist die Hauptsache. Ein bisschen was sollte aber mir halt auch noch bleiben...

ich habe mit Ferrotone sehr gute Erfahrungen gemacht, keine Verstopfung etc.

Re: ich habe mit Ferrotone sehr gute Erfahrungen gemacht, keine Verstopfung etc.

Ferrotone - googel - DAS ist ja interessant. Apfel?

Ich esse seit Anfang der SS kaum noch Äpfel, da mir Orangen besser schmecken momentan.

Vielleicht sollte ich einfach wieder meine 2-3 Äpfel am Tag essen, wie vorher *grübel*.

Wird gleich mal gemacht ab morgen :O)

Ansonsten danke für den Tipp, ich speicher das alles mal gedanklich ab und sehe dann weiter, was die nächsten Tage so bringen....

Re: ich habe mit Ferrotone sehr gute Erfahrungen gemacht, keine Verstopfung etc.

Kann sein, dass es das auch mit Zusätzen gibt. 

Ich nehme das ohne Zusätze .

Das ist eisenhaltiges Wasser. 

Achso, hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an. Muss ich  mich mal schlau machen :-).

Oh je, 

was hältst du von Kräuterblut? Davon nimmt der Körper nur das Eisen auf, was er wirklich braucht, somit kommt es auch nicht zu Verstopfungen oder anderen Nebenwirkungen. 

Es gibt da sicher auch ein paar gute grüne smoothies, auch wenn zur zeit (zumindest hier) nicht allzuviel wächst. So weit ich mich erinnere bist du doch größtenteils rohkostlerin? Dann kennst dich ja bestens aus und kriegst das schnell in den griff! Und der hb ist ja gar nicht so schlecht, du hast vielleicht ein paar eisenraubende Tage hinter dir.

Ich Wunsch dir gutes gelingen :-)

Hey Hey!

Wenn es wenigsten Brennesseln gäbe. Die machen superleckere Smoothies mit gewaltig Eisen drin. Die mit Roter Beete mag ich gerade nicht so gerne.

Erfahrungsgemäß macht bei mir sogar Kräuterblut Verstopfung. Bin hier eh täglich am routieren, dass ich aufs Klo gehen kann.

Habe noch den Tipp bekommen, mir Brennessel-Samen zu besorgen. 

Und was vielleicht gar nicht so verkehrt ist: Ich habe vor der SS zwischen 2-4 Äpfel/Tag gegessen. Das schaffe ich jetzt nicht mal mehr in der Woche, da mit anfangs so schlecht davon wurde ich ich jetzt viele Orangen esse. Werde aber morgen gleich mal wieder mit einem Apfelfrühstück anfangen. Vielleicht liegts auch daran.

Das mit den Äpfeln  könnte auch deinem toilettengang nachhelfen. Vielleicht gibt es bei dir in der nähe einen bio Hof der zufällig brennesseln im Gewächshaus hat? Vielleicht nicht optimal, aber das wäre ja eine Idee. 

Es gibt auch Lebensmittel, die die Eisen Aufnahme hemmen können 

• Kaffee, Cola und Schwarzer Tee
• Milch und Milchprodukte
• Zwiebeln und Knoblauch
• Bindemittel in Fertigprodukten (die haben ohnehin kaum verwertbare inhaltsstoffe)

Das hat uns unsere hebamme so erklärt, wobei Eisen zum Glück nicht mein Problem ist. Aber man sollte diese Dinge einfach nicht zur eisenmahlzeit zu sich nehmen. Das weißt du wahrscheinlich schon, ist mir nur eben noch eingefallen.

Das ist ja das Seltsame, die Sachen auf der Liste esse und trinke ich nicht. Die letzten paar Tage hin und wieder ein paar Schlucke Milch wegen Sodbrennen und manchmal einen Becher Sahne mit Schokipulver, aber nicht zu den Mahlzeiten mit Gemüse und so.

Hoffe jetzt mal auf eine Äpfelkur und den Rotkäppchen-Saft. Hohes C mit Eisen habe ich auch eine Flasche gekauft. Bin zwar kein Fan solcher Säfte, aber in diesem Fall muss jetzt erst mal der Eisenwert rauf.

Mal sehen, wo der Wert in 2,5 Wochen beim nächsten Check bei der FÄ steht....

(ich tippe DOCH auf die Tatsache, dass es ein Mädl wird ;-)).

Rotkäppchensaft ist ein top Zeug! Trinke ich jede Woche!

Herrje! Ja dann kein Wunder woher deine Symptome rühren!%)

Ich habe damals Ferrosanol genommen. Das hat schnell geholfen. War aber außerhalb der SS. Weiß nicht ob man das auch schwanger einnehmen kann. 

Liebste Grüße und hoffentlich hilft schon der Abend ab morgen :KISSING:

Danke dir Süße, irgendwie krieg ich das schon hin. Hab schon einige Tipps, die ich jetzt der Reihe nach ausprobieren kann.

Schön übrigens, dass du noch unter uns SS weilst. 20 Tage bis ET mit deinen Wehen u.s.w. ist doch ein super Ergebnis ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen