Suchen Menü

Muss mich mal ausheulen....

Schon mal im Vorraus sorry fürs jammern und allen die es trotzdem lesen ein fettes DANKE

 

also: unser Baby ist ein absolutes Wunschkind. Aber seit ich schwanger bin hat sich unsere. Beziehung sehr verändert. Körperliche Nähe IST eher selten geworden, Sex fällt ganz flach. Mein Partner ist viel unterwegs und zieht mehr als zuvor sein Ding durch. Er macht viel Sport. Ich fühle mich ziemlich alleine, wir leben weit von der Familie weg und einen echten Freundeskreis haben wir hier nicht. ich kann also nur mit ihm so richtig über die Schwangerschaft reden oder am Telefon mit meiner Mutter oder einer Freundin. Er ist also mein Bezugspunkt und Ansprechpartner. Aber er findet oft, dass ich ein Drama aus den Dingen mache oder sagt mir, dass er dieses ud jenes nicht an mir mag. Gestern waren wir gemessen bei der Hebamme. Er möchte immer dabei sein. aber er findet sie unsympathisch und ihren Warte erreich zu sehr auf Kommerz ausgerichtet?! Ich habe ihm versucht zu erklären, dass es mir wichtig ist, dass er sie auch mag weil sie uns bei der Geburt begleiten wird. Er meinte dann, ihm sei das egal. Er würde in dieser Zeit schon irgendwie mit ihr klar kommen. 

Als wir die Herztöne gehört haben schien er gänzlich unbeeindruckt.ich fühle mich einfach sehr alleine mit mir und meinen Gefühlen. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich mich schlecht fühle ud ungeliebt. Aber mehr als ne Rose am. Abend hab ich nicht bekommen. iOS fühle keine Veränderung. vorher war er so verliebt.....

habt ihr einen. Rat für mich?

 

und sorry für den. Roman:,(

Bisherige Antworten

Re: Muss mich mal ausheulen....

O:-)Guten Morgen,

genauso habe ich mich auch schon gefühlt und habe schon mit meiner Mutter telefoniert und sie gefragt ob ich vielleicht zu ihr könnte für ne kleine Auszeit naja habe meinem Partner davon dann berichtet wie schlecht es mir geht durch sein Verhalten und das ich raus muss und naja seitdem hat er sich komplett geändert weil ich ihm gezeigt habe das er Verständnis mitbringen muss wenn man schwanger ist und das es normal ist das sich bewusst und unterbewusst halt sich viel ändert aber manchmal muss man hart auf den Tisch hauen, zeig ihm das er mit seinem Verhalten dich verletzt und auch dementsprechend für länger gesehen vielleicht sogar auch verlieren könnte!!!

die Männers müssen sich mal alle am Riemen reissen ...oder hi hi ;-)

Lg Pucky

*einschleich*

Mich macht das ganz traurig, was du geschrieben hast. Ich fühle mich jetzt in der Schwangerschaft auch viel, viel verletzlicher als vorher und es verändert sich einfach so vieles. Da sollte man sich gefühlsmäßig nicht auch noch alleine gelassen vorkommen.

Es ist völlig in Ordnung, dass du dir mehr von deinem Partner wünschst. Diese Zeit ist so voller Wunder und voller Veränderung, da muss man erst einmal Schritt halten können damit.

Ich weiß aber auch, dass mein Mann ebenfalls phasenweise nicht nachvollziehen konnte, was ich durchmachen, obwohl er einer der Männer ist, die wirklich sehr gefühlsbetont sind. Er ist immer für mich da, aber auch hier gab es den einen oder anderen Moment in dem ich mich unverstanden gefühlt habe.

Wichtig ist, dass du ihm sagst, wie es dir geht und was du dir wünschst. Dass es keine Rose ist, die du dir wünschst, dass du dieses große Abenteuer mit ihm teilen möchtest und du mehr emotionalen Beistand und Verständnis brauchst. Einfach alles, was dir am Herzen liegt. Manchmal hilft so ein "Schuss vor den Bug" schon, damit Männer merken, wie ernst es einem mit diesen Bedürfnissen wirklich ist.

Ich wünsch dir, dass du deine Schwangerschaft total genießen kannst und ihr euch beide auf euren Wurm freut. Diese Zeit ist viel zu wichtig, um sie nicht zu genießen. Schau gut auf dich und lass es dir gut gehen - ganz egal was es dazu braucht.

Alles Liebe (aus dem November/Dezember-Forum),
Anna

Re: Muss mich mal ausheulen....

Huhu Liebes!

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es in vielen Momenten ähnlich wie dir. 

Leider denke ich müssen sich unsere Männer wohl erst in die veränderten Rollen einleben. Ich glaube meiner versteht einfach manchmal garnicht worum es mir bei der ein oder anderen Angelegenheit geht. :-X

Fühl dich von mir mal ganz doll in den Arm genommen. Ich hoffe wenn ihr nochmal miteinander redet und ihr euch noch ein bisschen Zeit gebt wird eure Beziehung wieder super harmonisch... :ROSE:  

Re: Muss mich mal ausheulen....

Ach Süße, nicht den Kopf hängen lassen. Den Männern wird jetzt bewusst, dass sich auch ihr Leben verändern wird. Zwar ist es ein Wunschkandidat aber beim ersten ist auch für sie alles neu. Sie können tatsächlich nicht verstehen, was in uns vorgeht. Sie ahnen nicht mal im geringsten, was wir eigentlich von Ihnen erwarten. Darum müssen wir es Ihnen immer und immer wieder sagen. mein Mann ist noch bis 19.12. Nur an den wochenenden zu hause und ich hab hier zwei pubertierende Mädels, 2 Katzen und nen hund um mich. Dann sitze ich schon mal vor ihm und heule einfach los. Er ist vom studium geschafft und dann komm ich noch mit meinen Wehwehchen. auch bei uns war erst Ebbe im Bett und ich sagte ihm, dass ich es trotzdem will. Er sagte doch tatsächlich zu mir, dass er schiss hat den Wurm zu verletzen?!?! Ich meinte nur: der hat nen Helm auf :GIRL 101:. Was ich damit sagen will ist, dass du dir das nicht so zu Herzen nehmen sollst. Sag ihm was du willst und wie du es brauchst. Wenn du die hebamme magst, dann behalte sie. Er bekommt ja nicht das Kind, sondern du......Kopf hoch...:KISSING:

Re: Muss mich mal ausheulen....schleiche mich auch mal ein

Ist dein Mann denn grundsätzlich einer, der über seine Gefühle gut spricht ?

Meiner nicht.  Eher muss ich ihm alles aus der Nase ziehen. 

Daher wird ihm manchmal das viele Gerede über Schwangerschaft ..... zu viel. 

Für die Männer ist es noch lange nicht so greifbar und direkt wie für uns. Dennoch haben sie ihre Art der Vorbereitung. ...z.b. der sport. Könnte ja sein, er will das nochmal nutzen, solange er jetzt die Freiheit dafür hat.meiner überfordert mich etwas mit seiner aktuellen Reiselust . Der Grund dafür ist einfach , das er weiß , dass es bald mit vielen Sachen wieder vorbei ist.

Hinzu kommt, dass wir Frauen oft Idealvorstellung im Kopf haben,  die die Männer nicht kennen oder nicht teilen.

Mich hat es sehr enttäuscht, dass mein Mann so sehr selten mal die Hand auf meinen Bauch legt um zu fühlen.  ( er braucht das einfach nicht .....naja und unsere Geschichte auch etwas speziell. ..würde hier zu lange dauern)

Das einzige, was hilft, ist reden. Oder e- mailen.  Dem  anderen sagen, wie es einem geht und was man sich wünscht.  Und fragen, warum er dies oder jenes macht. Hat er vielleicht auch angst, will dich damit aber nicht belasten ? 

Re: Muss mich mal ausheulen....schleiche mich auch mal ein

Ich schließe mich den anderen Mädels an....bestimmt fand er es spannend, die Herztöne zu hören, aber Männer und Gefühle zeigen is ja auch so'n Thema. Und immerhin, das lese ich zumindest so, will er freiwillig jedes Mal mit zum Termin kommen. Das zeigt doch schon sein Interesse oder?

Okay, glaub, mich würde es auch treffen, wenn er so'ne Abneigung gegen die Hebamme hätte. Immerhin wird sie euch ne zeitlang begleiten. Aber erzwingen, dass man jemanden mag oder auch nicht, kann man ja auch schlecht.

Aber vllt könnt ihr einen Kompromiss finden, indem er sich mit Kommentaren diesbezüglich zurückhält.

Manchmal glaube ich, dass Männer einfach Angst haben und sich dann damit verkriechen. Wie wird das werden mit einem Baby? Hab ich möglicherweise noch genug Freizeit? Schaffen wir das finanziell?

Und auch trotz allen Verständnisses der Männer gegenüber, wäre es natürlich wünschenswert, dass auch sie sich etwas Mühe geben und auf manche Dinge sensibler reagieren würden.

Gibt es bei euch in der Nähe sonst vllt sowas wie Schwangerentreffs? Vllt findest du da Gleichgesinnte und du denkst nicht, dass du deinen Mann nerven würdest? Nur so als Idee.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch. Ist ne Bewährungsprobe für Männlein und Weiblein.

 

Ein großes Danke an euch

Ihr lieben,

ich danke euch. Der Beistand baut echt auf. 

ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass ich mir mehr Zuneigung wünsche.  

Ich kann auch verstehen, dass er Ängste hat. Wir müssen umziehen, er ist in einer beruflichen Umorientierug und das mit der evt. Hausgeburt ist nen echter Brocken für ihn.

Leider meint er halt immer, dass ich das alles zu dramatisch sehe ud soooo schlimm ist ja alles nicht.....Er fragt mich ja wie es mir geht. 

oder er meint, egal was er macht es ist eh falsch. Wir drehen uns ziemlich im Kreis. 

Vielleicht muss ich wirklich mal Abstand gewinnen....

 

 

Re: Ein großes Danke an euch

Hallo kathma,

mir gehts grad genauso- Mann in beruflicher Umorientierung, ich in neuer Stadt mit neuem Job. Nächste Freunde sind 50 km weg (das geht zum Glück noch ab und zu mal), Familie 500km...

Und es ist durch den ganzen Stress auch echt nicht soooo harmonisch gerade. Er kann auch absolut nicht verstehen, was bei ner Schwangerschaft so im weiblichen Körper (egal ob emotional oder körperlich) so abgeht... Ich hab letztens erzählt, dass mich die Arbeit so anstrengt und ich immer total müde bin. Da sagt er doch glatt, das wäre aber nicht normal, bei ihm sei das nach dieser Arbeitszeit auch nicht so. ich sollte mal zum Arzt gehen:-D... Und dann heule ich ihm immer viiiieeeeel zu viel... Aber ich kanns grad echt nicht abstellen. Er ist von meinen Gefühlsausbrüchen genervt. Und er versteht auch meine Ängste und Sorgen nicht, und tobt sich aus. Statt die Freizeit mit mir zu verbringen, macht er Dinge, die ich nicht darf im Moment... Wilde Sportsachen oder Disko/Kneipengänge. Naja- ich finds blöd. Vor allem, weil ich mich auch allein fühle, hier in der neuen Umgebung. Und ich hab Angst, dass nach der Geburt dann alles an mir hängen bleibt, wenn er so weitermacht...

Aber ich weiß auch, dass er Angst hat, vor der neuen Situation, davor, dass das Kind nicht gesund sein könnte, usw...Und total Stress hat bei der Arbeit und auch mit der neuen beruflichen Situation... Ich hoffe, dass wir bald mal Zeit haben für uns, noch vor der Geburt und dann alles wieder normal wird.

Re: Ein großes Danke an euch

Hey Mariposa,

 

ja das klingt nach sehr vielen Paralellen. Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und unsere Männer gemeinsam zum klettern und Co schicken 

ich geb dir ein bisschen von meinem Trost und wenn du dich mal ausko.... magst,schreib einfach ein PN :DRINK:

Re: Ein großes Danke an euch

Ich glaube mit "sieh das nicht alles so dramatisch" will er dich trösten. 

Glaube nicht, dass er damit " du übertreibst" meint.

Als ich 2007 die Diagnose bekam, ich sei steril und werde auf normalem weg nie mehr Kinder bekommen sagte Abends mein Mann zu mir :" ich hab mir eh überlegt, dass ich keine Kinder mehr will. Ist doch also nicht so schlimm"

Junge,  junge,  das hätte uns beinahe unsere Ehe gekostet !

Bis er mir erklärt hat, das er damit nur trösten wollte nach dem Motto "wir werden auch ohne Kind glücklich. Ich lege keinen Wert auf deine Fruchtbarkeit"

Das mit der Hebamme und der Hausgeburt. ...

Da ist meine HeBi sehr strikt.  Wenn sie spürt, dass der Mann nicht 100 % dahinter steht (auch hinter ihr) dann macht sie das nicht.

Hausgeburt fällt für mich daher flach, weil mein Mann da Zweifel hat.

In unseren bisherigen 2 Treffen (alle Termine immer mit mann ) hat sie ihm auch genau 'auf den Zahn gefühlt' und immer nach seinen Gedanken und Bedenken gefragt. 

Fand ich sehr gut. Sie sagt quasi, wenn der Mann schon Bedenken und Ängste unausgesprochen mitbringt, dann kann das die Geburt negativ beeinflussen.  Auch er soll ganz da sein und entspannen. Und auf jeden Fall seine Gedanken frei aussprechen können .

Gäbe es denn einem alternative Hebamme ?

Mein Mann findet meine ein wenig zu esoterisch. Hat er ihr dann auch gesagt :-[

Da meinte sie nur "das kannst du sehen, wie du willst.  Es handelt sich hier um meine Erfahrungen" was ihn wiederum beeindruckt hat.

Also hab ich von zu Hause gebären Abstand genommen und gehe in die geburtsräume der Praxis,  wenn alles gut geht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen