Suchen Menü

Mir schwirrt der Kopf vom "Namen" suchen...

Also bei meinen "Großen" war das nicht so eine Story.

Irgendwie war Michael ab dem positiven Test schon irgendwie immer ein Michael und bei Anton hatten wir Anton einfach als zweites auf der Liste stehen. Der 1. Name wäre damals Johannes gewesen, aber zu dieser Zeit kam fast täglich ein Johannes zur Welt und wir wollten Namen, die nicht jedes Kind trägt.

Wir wissen ja (noch) nicht, was es wird und so sind wir am Rätseln. Kommen aus dem tiefsten Oberbayern (also kommt für uns nur ein "bodenständiger" Name in Frage) und sollte natürlich zu Michi und Toni passen.

Wegen Namensgleichheit oder Familie oder Freundeskreis sind diese Favoriten schon nicht mehr möglich:
Lukas, Matthias, Tobias, Florian, Georg, Elias, Sophia, Anita, Anna, Johanna, Hannah.

Unsere Mütter oder Oma´s sind kein guter Anhaltpunkt: Berta, Walburga, Teresa (Resi) und Barbara *grusel*...

Momentan wären wir auf Maria und Johann (Hansi). Meine Lieblingstanten heißen Maria und unsere Väter heißen Hans (also Johann).

Hätte noch jemand spontan eine Idee für uns?

Bisherige Antworten

Re: Mir schwirrt der Kopf vom "Namen" suchen...

Hallo Jojo,

also ich finde Marie ja auch einen tollen Mädchennamen. Als Alternative für Maria vielleicht... Bei Jungs finde ich Paul noch einen tollen bodenständigen deutschen Namen. Aber momentan ist der Vorname glaube ich sehr beliebt.

Bei uns wäre es ja wenn wir bereits erwähnt ein Oskar Finn oder Finn Oskar geworden... 

Das ist aber auch alles schwierig mit den Namen...%)

Marie geht für mich gar nicht (abgesehen davon, dass meine Freundin mit den Drillingen eine Marie darunter hat) und Paul find ich auch nicht so prickelnd. Echt nicht leicht diesesmal.

Danke für trotzdem für deine Hilfe :KISSING:.

Bei den Jungs vielleicht noch ein Markus oder Alexander ? Und bei den Mädels muss ich mal Johanna ganz toll finden, das wird der zweitname falls es bei mir ein Mädchen wird.

habe aber auch noch keinen jungennamen. .. irgendwas passt du immer nicht

Markus eher nicht, aber Alexander könnte ich mir schon vorstellen.

Johanna ist superschön, aber überleg mal, wo mein Nickname herkommt *grins*...

Boah, das ist immer schwierig, denn ich komme ja aus Schleswig holstein. Hier gibt's Justus, Hinrich, Friedrich, kjell, Finn, Jona, greta, merle, helene, Fiete, Piet und natürlich viele skandinavische Namen. Darum bin ich mit unserem Anton so froh, weil er auch gut zu Julia und Liza passt......alles schön kurz und harmoniert mit dem Nachnamen 

Du liebe Zeit, das sind ja Welten unterschied bei den Namen ;-).

Marlene, Marlena und Helena würden mir sehr gut gefallen, aber mein Mann kann sich noch nicht damit anfreunden. Vielleicht sage ich sie ihm öfter mal vor....

Was hältst du von Thomas? 

Hmmm *grübel* - weder gut noch schlecht, kommt auf die "möglich" Seite ;-).

Für ein Mädchen Antonia ist wahrscheinlich wegen Anton blöd. Finde ich aber schön. Oder Jana, Marlene,  Franziska, Caroline  ...

Ja, deshalb fällt Antonia aus. Marlene, Marlena und Helena sind meinem Mann noch suspekt, aber er könnte sich ja noch daran gewöhnen ;-). Franziska gibts auch schon im Bekanntenkreis...

Maximilian,  Theo, Matthias, OLIVER, Florian 

Maxi gefällt mir gut, aber so heißt jedes 3. Kind in unserem KiGa und in der Schule. Matthias und Florian heißen die Neffen.

Theo und Oliver - nicht ganz mein Geschmack!

Aber danke für die vielen Vorschläge, irgendwas wird ja mal dabei sein.

Gut, dass es noch 11 Wochen sind *lach*....

FELIX oder MORITZ (fände ich total passend), Sebastian (Toni, Michi und Sebi), unserer wird wenn es ein Bub wird ein Lorenz,

Flora, Valentina, (Toni, MIchi, Tina), Greta, Mathilda,

aber weiß natürlich nicht, ob das in Bayern geht.

Was hälst du von Franziska oder Franz, Josef oder Josefine?

vlg Tysi

Franziska (Franzi) oder Maximiliane (Maxi) heißen die Mädels von zwei Freundinen. Gefallen mir ser gut, aber ob wir diese Namen dann noch geben würde, weiß ich noch nicht.

Josef haben wir auch schon in der Familie und Josefine scheue ich die Abkürzung - Fini oder Josi? Wenn die kleine annähernd meine 180 mtr. und 80 kg bekommt, kann ich mir das nicht so vorstellen. Gut, dass ich mich immer strickt gegen "Hanni" gewehrt habe....

Paul und Paula fiele mir auch noch ein

Re: Paul und Paula fiele mir auch noch ein

Ach, ich bin wchwierig, ich seh´s schon. Leider hängen die meisten möglichen Namen schon an Kindern oder Menschen, mit denen ich etwas negatives verbinde..... :-(

Felix gibts bei uns inzwischen sehr viele, wobei ich immer noch an Katzenfutter denken muss dabei und Moritz kenn ich als ganz furchtbar unsympatisches Kind.

Valentina heißt leider die Ziege meiner Oma, das schreckt etwas ab, als Tina gefällt mir eher Christina. :-).

lach, du hast mich grad richtig laut zum Lachen gebracht! :-) gglg

Dann wars wenigsten für dich ein gelungenes Posting *grins*

*einschleich*

Wie wärs mit Eva als Mädchennamen und Jowan (alte Abwandlung von Johann) als Jungennamen?

Re: *einschleich*

Eva gefiele mir schon sehr gut, so heißt Nachbars 3jährige.

Jowan habe ich noch nie gehört, ich glaube, da würden wir einiges Stirnrunzeln riskieren in der Familie. Bei uns gibt viele Johann (Hans, Hanse, Hansi oder auch Jojo), aber nicht in den letzten Jahren, was ein entscheidender Vorteil wäre. Ein gebräuchlicher Name, den aber kaum ein Kind in diesem Alter hätte ;-).

Bin sehr froh, dass wir noch 11 Wochen haben....

Noch ein versuch: Justus, Fabienne, Pia, Charlotte,  

Ich sehe schon, du kannst nochmal 8 Kinder bekommen mit deinen Einfällen ;-). Danke :KISSING:.

Wollt ihr denn nur einfache Namen, oder könnt ihr euch auch Doppelnamen vorstellen? Sowas wie Anne-Marie oder Ann-Katrin.

Ansonsten haber ich eben mal bei den 12 Aposteln nach den jeweiligen Namen geguckt. Ist vielleicht total bescheuert, aber möglicherweise ist da was für euch bei: Jakob, Andreas, Simon, Philipp. Judas glaube ich mal eher nicht ;-).

Jaaaa, Andreas kommt mal auf die "Haben-Seite"... :-)

Lisa-Maria gefiele mir sehr gut, nur bleibt es ja oft nicht bei der langen Version. Ich bin die einzige, die Michi noch "Michael" ruft. Er sagt selber, dass er der "Michi" ist :-(

Hallo liebe Jojo!

Oh mei...ich kann dich/euch so gut verstehen! Wir sind ja im tiefsten bayerischen Wald und haben hier das gleiche Problem. Mein Mann hat das recht schön zusammen gefasst indem er meinte dass bei uns in Bayern einfach nur ein paar Namen wirklich gehen und die sind schon alle total abgefrühstückt. %)

Wir haben uns jetzt für einen eher nordischen Namen entschieden. Aber wir sind generell ein wenig anders und alle Leute die den Namen hören sagen dass er zu uns passt.

Natürlich haben wir uns aber auch andre Namen angesehen. Ich nenn dir jetzt keine, geb dir aber nen kleinen Tip. Bei uns haben die größeren Krankenhäuser Bildergalerien mit den Neugeborenen der letzten Jahre im Netz. Ich hab da geschaut was so genommen wurde und was andre so gemacht haben.

Z.B. war "Bastian" letztes Jahr hier total oft. Hätte ich so nicht gedacht.

Vielleicht hilfts dir ja! :-)

*hihi* ich sehe täglich in die Babygalerien der beiden nächstgelegenen KHs, vor allem, weil ich auch checke, ob weitläufig Bekannte schon ihr Baby bekommen haben.

Auch die Lieblingslisten der letzten Jahre bin ich durchgegangen.

Mein Mädl-Favorit Maria ist bei uns im LK auf Platz 1, auch wenn mir weit und breit keine kleine Maria bekannt ist.

Und ansonsten scheint der Ausländeranteil recht hoch zu sein, da kommen natürlich eher weniger Namen in Frage....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen