Suchen Menü

Mein Geburtsbericht (Vorspann ist länger als die eigentliche Geburt, sonst einfach nur runterscrollen) ;-)

Am Samstag, den 14. 3. hatte ich vormittags beim Einkaufengehen immer wieder mal leichte "Übungswehen" und musste innehalten. Da ich den Spuk aber schon seit ca. einer Woche bis 10 Tagen immer wieder hatte und immer wieder meinte, heute oder morgen könnte es losgehen, hat mir dieses Mal schon keiner mehr geglaubt... ich war aber fix überzeugt (vor allem mein megamäßig aktives Baby war seit zwei Tagen auffallend ruhig). Die nicht schmerzhafte "Weherei" dauerte allerdings nur bis Mittag an, denn dann lag ich herrlich in der Sonne auf der Terrasse und schlief ein und die Wehen waren nach dem Nickerchen fort und kamen auch den ganzen Tag nicht wieder.
Abends haben wir ein wenig TV geguckt und gegen 22 Uhr wollte ich ins Bett... auf der Toilette auf einmal ein Teil meines Schleimpfropfes. Voller Vorfreude bin ich ins Bett, weil wenigstens tat sich muttermundmäßig etwas... Um 1 Uhr morgens bin ich aufgewacht... bildete mir ein gewisses Muster meiner Wehen ein... so alle 15 min für 30 bis 40 sec. Auf der Toilette wieder etwas Schleim.
Um 2.45 bin ich dann aufgestanden, weil ich mit meiner Nichtschlaferei meinen Mann nicht wecken wollte, wieder zur Toilette... Pflatsch, der Propf verabschiedete sich wohl endgültig.
Da man nachts ziemlich allein ist, schaltet man das Internet und den iMac an und geht in sein liebgewonnenes Forum und setzt noch um 3.21 ein Posting bezüglich des Pfropfverlustes.
Während ich so dasaß und schrieb, bemerkte ich, dass das Muster meiner Wehen noch mustergültiger geworden ist... die Abstände waren wenn überhaupt bei 5 Minuten, wenn nicht kürzer, dauerten aber immer nur 20 bis 30 sek.
Das sind keine echten Wehen (tut ja auch nicht weh, nur zu spüren sind sie)... aber machen wir mal den Wärmetest. Wanne lässt man sich natürlich um diese Uhrzeit keine ein, als Alternative bot sich die Wärmflasche an. Ich also in die Küche, um den Wasserkocher dafür vorzubereiten, als ich auf einmal merke, wie es nass und immer nasser meinen Schenkel runterrinnt... Aha, Blasensprung... ich habe es die ganze Schwangerschaft über geahnt, gewusst, dass ich diese Erfahrung auch noch machen werde bei meiner 3. Schwangerschaft und hatte immer überal ein Handtuch griffbereit. Also Handtuch geschnappt, zur Toilette (dabei so doofe Gedanken, wie ob ich jetzt überhaupt noch gehen darf, weil das Köpfchen ja nicht unten war/ist, aber irgenwie musste ich ja auch meinem Mann Bescheid geben). In der Toilette hatte ich ja jene Lösung, die testen sollte, ob es sich um Harn oder Fruchtwasser handelt... also Handtuch damit betreufelt... Verfärbung sofort blau... also eindeutig Fruchtwasser... ein Glück, dass mir mein Frauenarzt das mitgegeben hat. Man will seinen Mann um 4 Uhr morgens ja nicht umsonst wecken. Was für ein Glück, dass die Mädels genau in dieser Nacht einen Stock drüber bei meiner Mama schlafen. So kann ich durch die Wohnung nach meinem Mann rufen... Unnötig gehen will ich jetzt nämlich nicht mehr.
Aber mein Mann reagiert nicht und reagiert nicht... Tiefschlaf eines Mannes sag ich nur!
Also gut, doch nochmal aufstehen, ins Schlafzimmer... Mann wecken, informieren... überlegen, was der nächste Schritt sein wird.
Ganz klar, die Rettung rufen. Aber das will ich nicht, ich komm mir albern vor...
Hannes besteht darauf im Kreißsaal anzurufen, was wir tun sollen. Hebamme sagt auch, wenn der FA meinte, Liegendtransport, dann muss ich die Rettung rufen.
OK, Rettung informiert. Die kam dann gut und gerne eine halbe Stunde später, ich schätze so um 4.35 waren sie da.
Man kommt sich sowas von albern vor, wenn man da raustransportiert wird, Gott sei Dank war es stockfinstere Nacht, so dass mich die Nachbarn nicht sehen konnten.
Während des Transportes (die fuhren mit Blaulicht???) bemerkte ich, dass die Wehen wirklich alle 2 Minuten kamen... immer so an die 30 sek. Aber sehr gut auszuhalten.
Kurz vor 5 waren wir im KH, und wurden zum Kreißsaal gebracht.
Ich durfte mir einen aussuchen, ob ich einen mit Wanne möchte, oder ohne. Entschied mich für einen ohne, weil ich bei den anderen auch keine Lust darauf verspürte.
Ein wenig Geplänkel mit der Hebamme, dazwischen kurz mal wieder eine Wehe veratmen, was aber noch easy ging... ausziehen, zur Toilette, CTG schreiben...Dann hat mich die Hebamme untersucht und meinte, Muttermund sei so ziemlich weit hinten, aber butterweich und 2 cm offen.
Köpfchen definitiv noch nicht herunten, um Druck ausüben zu können, der Liegendtransport war somit goldrichtig...
Da hab ich mir noch gedacht, Kacke, jetzt passiert genau dir das, alle zwei Minuten Wehen, die aber nicht effektiv sind, das Köpfchen kann keinen Druck ausüben... das wird nie und nimma was mit einer Geburt am 15. 3. Da kannst du dich auf einen ewig langen Tag einstellen.
Noch zu meinem Mann gesagt, wie Leid er mir tut, so als Passiver, dass er sich jetzt so nen Marathon antun muss.
Irgendwann nahm mich die Hebamme vom CTG ab (nach ner halben Stunde), in der ich brav Wehen veratmete (aber noch nicht schmerzhaft, nur damit ich gut reinkomme in meine Atemtechnik).
Als sie mich vom CTG abnahm, meinte sie, ob ich mich nicht mal anders hinlegen möchte, seitlich! Damit das Köpfchen Druck machen kann... Gut, gesagt getan.

So und ab jetzt beginnt die Geburt und ist viel schneller erzählt, als das zuvor Gesagte.
Auf die Seite gelegt, auf einmal wurden die Wehen richtig heftig... jede Minute für ca. 30 Sekunden...
ich war total überrumpelt und kannte mich nicht aus, warum ich auf einmal mit meiner Atemtechnik nicht zurechtkäme... die Hebamme lobte mich aber und meinte, ich würde diese perfekt beherrschen.
Also hatte ich so gut und gerne 10 min. dieser Wehen, als ich auf einmal fast "hysterisch" fragte, warum hab ich jetzt nen Pressdrang. Hebamme: “Weil jetzt das Baby kommt“. Ich: “Was es kommt jetzt?“ . Sie: “Ja, das ist ne ganz schnelle Geburt, sie sieht schon das Köpfchen, ganz viele Haare“.
Na, wenn das mal keine Motivation ist... ich nur noch wie wild mitgepresst... die Hebamme meinte immer, das müsse jetzt wehtun, da mein Damm, so von null auf hundert beansprucht wird. Aber da spürte ich witzigerweise nichts. Hat mein Mann die Dammmassage echt gut gemacht! :-) Ich wollte einfach nur pressen und das Gefühl "genießen", wenn das Baby rausflutscht... wenn das restliche warme Fruchtwasser mitkommt und du weißt, du hast es geschafft und du wissen wirst, was dei Ü-Ei ist, Mädchen oder Bub.
Also 5 Presswehen gehabt und da war SIE!!!
Die eigentliche Geburt (mit Schmerzen und Presswehen) dauerte keine 20 Minuten!

Bin weder gerissen, noch sonst irgendwas... das Fruchtwasser war diesmal schon etwas grünlich, aber für Evas Werte hat das zum Glück keine Rolle gespielt. Sie war gleich topfit.
Nach 2 Stunden sind wir aus dem Kreißsaal rausspaziert, ich gleich Fotos vom Papa und Eva gemacht, verwunderte Hebammen gehört, dass es so fitte Wöchnerinnen gibt... :-)
Aber genau so fühlte ich mich auch.
Ich darf mich in dieser Hinsicht wohl echt zurecht als gesegnet bezeichnen und bin sehr dankbar, drei solch wunderbare Geburten (und Schwangerschaften) erlebt haben zu dürfen!

jk, mit Eva die gerade im Stubenwagen munter wird

PS Milcheinschuss haben wir auch mit Bravour gemeistert... Eva ist ein Stillgenie, diesmal weder blutige, noch rissige Brustwarzen... sie trinkt exzellent, so dass mir das diesmal erspart geblieben ist...

Bisherige Antworten

Re: Mein Geburtsbericht (Vorspann ist länger als die eigentliche Geburt, sonst einfach nur runterscrollen) ;-)

Oh, das klingt so schoen! :GIRL 039:

Vielen Dank fuer den ausfuerhlichen Geburtsbericht. Es hat richtig Spass gemacht den zu lesen.

Noch einmal: Alles Gute!

Liebe Gruesse,

Violetta

Re: Mein Geburtsbericht (Vorspann ist länger als die eigentliche Geburt, sonst einfach nur runterscrollen) ;-)

Vielen Dank du hast es sehr witzig geschrieben.  Zwischendurch hatte ich kleine schmunzeltränchen in den Augen. Wenn nur alle Geburten so sein würden.:GIRL 200: Nochmal

Ja, das wäre toll und würde ich mir für jede Mami wünschen. Ich hatte dieses unfassbare Glück drei solcher Blitz-Traumgeburten. Aber das war mit Abstand die schnellste, dass man selbst kaum realisiert hat, dass das Kind schon geboren ist.

toi toi toi

jk

Traumhaft.....wo kann ich bitte die Bestellung für solch eine Entbindung aufgeben? 

Oh, oh, oh: Wenn du das rausfindest, dann sag Bescheid!

Ich wuerde auch gerne so eine nehmen ;-)

:GIRL 101:Gerne......vielleicht gibt es ja noch MengenRabatt in Form von minus 10 min ?!?!

Herrlich die Geburt! So eine geburt wünscht man sich selbst und einer jeden Frau! Ich bin auch das dritte Kind von 5 und ganz schnell geflutscht! Meine Mama hat sich nicht mal gescheit ausziehen können und schon war ich da!

Nochmals Gratuliere ich Dir zu solch einer tollen Geburt und hab spass beim kuscheln!

LG Fuuny

Das klingt nach einer wirklich schönen Geburt, so wünscht man sich das! Tja, die Evas vom 15.3. sind eben ganz besondere Menschen. ;-)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deiner Süßen und hoffe, dass ich bald auch in den Club der glücklichen Mamis gehöre.

Also liebe jk, ich wiederhole gerne nochmal: du solltest nicht über Sturzgeburten witzeln ;-) Du sagtest ja zu dem Bericht der Australierin noch selbst "man wird jawohl noch träumen dürfen"... Und siehe da, legst du selber so ne flotte Sohle aufs Parkett ;-) unglaublich!!!

Wie geht es dir? Hab heut die ganze Nacht an dich denken müssen, ob du arge Schmerzen hast, so zB beim Wasserlassen. Da du hier schon wieder Posten kannst, scheint es dir zumindest mental schon wieder sehr gut zu gehen.

jk

Danke der Nacgfrage :KISSING:

Mental alles super. Körperlich so lala. Die Nähte tun ordentlich weh und laufen ist kaum möglich. Zudem tut mir der Rücken an den vielen PDA-Einstichen ordentlich weh %) Aber da müssen wir jetzt durch. Mein Mann umsorgt mich aber sehr O:-)

An deinen Mann denk ich auch ständig, weil ich dran denke, wie du anfangs eine Hausgeburt wolltest und er dagegen war. Jetzt wird er sich bestimmt bestätigt fühlen. Dann erhol dich mal gut!

gibt es jetzt irgendwo Lottas Maße zu lesen.

jk mit Eva am Arm, schlorend. Meine Hand ist schon taub! :-)

Das klingt ja wirklcih nach einer wirklich außergewöhnlich schönen Geburt. Wenn die dritten Kinder immer so sind, will ich auch mal drei haben ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen