Suchen Menü

Macht sich eine von euch....

....eigentlich schon Gedanken zur Geburt? %) Also hat da jemand von euch besondere Ängste vor Schmerzen oder so. Oder freut ihr euch schon drauf, wenn man das so nennen kann?

Ich für meinen Teil muss da viel drüber nachdenken. Ich habe ja diese Gebärmutteranomalie, weswegen Isabell damals keinen Platz mehr hatte, sich zu drehen und dann wurde ohnehin ein Kaiserschnitt gemacht. Der OA damals meinte auch, wenn diese Anomalie bekannt ist (einige Frauen wissen davon wohl nichts), würde grundsätzlich zum Kaiserschnitt geraten werden, weil es sein kann, dass die Kontraktionen nicht gleichmäßig sind und es eine unnötige Quälerei für Mutter und Kind wäre.

Dieses Mal liegt der kleine Mann aber schon in der richtigen Position und sowohl meine Ärztin als auch die Hebamme meinten, es würde nichts gegen eine spontane Entbindung sprechen. Es wäre möglich. Letztendlich weiß ich natürlich, dass nur ich alleine entscheiden kann, was wir machen, aber bin trotzdem hin- und hergerissen. Ich weiß, wie mies ich mich nach dem Kaiserschnitt gefühlt habe und alle Mädels, die beide Erfahrungen machen durften, sagen, dass sie jederzeit die Spontangeburt bevorzugen würden. Und trotzdem hab ich ziemlichen Bammel davor.

Und mein Mann erst. Also wenn es nach ihm ginge, lasse ich mich wieder aufschneiden. Er ist neulich richtig böse geworden, weil ich die Möglichkeit in Betracht gezogen habe, normal zu entbinden. Das stresst ihn selbst ziemlich. Naja, wer weiß, vllt nimmt mir der Zwerg die Entscheidung sowieso ab, weil er früher kommt oder oder oder. :-)

Freue mich auf eure Gedanken hierzu. ;-)

Bisherige Antworten

Re: Macht sich eine von euch....

Huhu! Also ich für meine Teil habe wirklich total Bammel vor einem KS.

Das wäre für mich der Horror... Die Vorstellung da "ausgeliefert" auf dem OP Tisch zu liegen und vielleicht mein Kind danach nicht direkt zu empfangen wie ich das gerne möchte macht mich etwas nervös. Ich habe momentan auch viele Geburtsträume... Aber das scheint wohl in der schwangerschaftsphase ganz normal zu sein!? :-X

Ich finde es übrigens immer wieder fasziniert wie Männer an diese natürliche Geburt herangehen. Meiner findet das auch ganz "gruselig" und alles andere als "natürlich". Komisch, oder? Für mich ist das irgendwie das normalste der Welt?!O:-)

also meiner fände einen KS wiederum "unnatürlich"....

aber gut, mein Mann war es auch, der mich vor vielen, vielen Jahren auf NFP aufmerksam gemacht hat, weil er nicht will, dass ich Hormone wie die Pille nehme...

er denkt da offenbar ein bissl anders...

und findet eine normale Geburt etwas total schönes... und die gemeinsamen Tränen der Freude danach, wenn einem das Baby auf den Bauch gelegt wird, ist einfach wunder-wunder-schön.

Und der Mann kann bei einer normalen Geburt ja viel mehr machen, tun, dabei sein, seinen Part dazu beitragen...

Beim Kaiserschnitt ist er (und man auch selbst) ja irgendwie nur Statist...

Und ich fand es schon wunderschön, wie uns diese Stunden der Geburt noch näher zusammengeschweißt haben... weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber das ist irgendwie das höchste und "heiligste", was man in einer Beziehung miteinander teilen kann... wohl der emotionalste und intimste Moment in der gesamten Laufbahn einer Beziehung... und wenn man diesen Gipfel gemeinsam erklimmt... einfach nur schööööön.

wie geht es dir heute eigentlich... wie war die nacht? ruhig? wann hast du FA-Termin... bin ganz hibbelig und denk ständig an dich.

jk

Ganz meine Meinung! :-)

Nacht war unruhig, aber eher weil ich zuviel im Kopf hatte. Habe keine Wehen oder so bekommen. Sitze grade im Wartezimmer bei der FÄ und bin gespannt ;-)

ui, ui, ui... daumen sind gedrückt...

freu mich schon auf deinen bericht!

wie gesagt, diese ungewissheit... es kann alles oder nix bedeuten... spannend, spannend, spannend.

jk

Oh ja, berichte mal, wenn du durch bist.

komischerweise hab ich diesmal etwas Bammel, obwohl ich zwei total schöne Geburten hatte... Eben, weil ich mir denke, kann man ein drittes Mal solch ein Glück haben.

Bei Nr. 1 dauerte die Geburt von der ersten spürbaren Wehe bis sie da war.... 3 Stunden.

Bei Nr. 2; 1,5 Stunden.

Es heißt ja immer Nr. 3 sei unberechenbar (was mich vermutlich so nervös macht)...

wüsste ich, es geht annähernd so schnell wie Nr. 2 wäre das prima... aber wenn ich da von Frauen höre, die Stunden über Stunden über Stunden in den Wehen lagen... *grusel*

Also ich bin schon weniger entspannt als die zwei anderen Schwangerschaften zuvor, was das Thema betrifft und ermahne mich selbst, locker zu bleiben, da ich meine, dass das ganz viel Einfluss auf den Geburtsverlauf hat... dass ich nicht verkrampfe, entspannt bin.

Aber ich sage mir auch, ich glaube, WENN der Zeitpunkt kurz davor ist, mag sowieso keine Mama mehr so richtig... und FREUT sich regelrecht auf die Geburt und will nur noch kuscheln... und wenn man mal im FLOW drinnen ist, reißt es einen ohnehin so mit.

Spontangeburt hat halt insofern den Vorteil, dass du danach sofort einsatzfähig bist und aufstehen kannst. Bei Annika bin ich ne halbe Stunde danach schon aufgestanden, weil ich zur Toilette musste... da war sogar die Hebamme baff und meinte, ob ich das wirklich schon schaffe und wollt mich stützen... total easy aber, bin alleine aufs Klo, dann wieder aufs Bett gekrabbelt, um weiterzukuscheln.

Wenn dein FA und deine Hebamme eine spontange Geburt befürworten, wüsste ich nicht, was dagegenspräche... sie gehen bestimmt kein unnötiges Risiko ein und wenn die beiden überzeugt sind, dass du es probieren kannst, könntest du es im Prinzip ja wagen... aber hör einfach in dich hinein und wäge Bauch- und Kopfgefühl gegeneinander ab.

gglg

jk, keine wirkliche Hilfe

Ne, Hilfe hab ich jetzt auch nicht direkt erwartet JK. :-) Am Ende kann mir diese Entscheidung ohnehin keiner abnehmen. Aber finde euren Input einfach interessant, wie ihr anderen Mädels jetzt schon darüber denkt.

Ich hab auch schon oft gehört, dass Frauen in eine Depression gefallen sind oder richtig dran zu knabbern hatten, weil sie ihr Kind nicht normal zur Welt gebracht haben.

Ich glaub, dadurch, dass mir schon sehr früh gesagt wurde, dass es auf einen Kaiserschnitt hinaus läuft, konnte ich mich mental auch besser drauf vorbereiten und es ist nicht so, dass ich was vermisst habe bisher. Während meine Freundin nach einem Notkaiserschnitt schon ziemlich fertig war.

Naja und jetzt besteht halt die Möglichkeit, dass ich doch nochmal ne andere Erfahrung machen könnte. Ich glaub, ich hab einfach nur Schiss, dass der kleine Bursche auf halbem Weg stecken bleibt und ich dann doch auf den Tisch muss oder so.

Aber am Ende kommen sie ja alle....so oder so....:-P

Ja und nein 8-)

Ich mache mir relativ wenig Gedanken zur Geburt. Und wenn ich daran denke, freue ich mich schon richtig darauf. Da es ja mein erstes Kind ist, weiß ich nicht, wie lange es dauern wird. Es können wenige aber auch ganz viele Stunden werden. Na und? Es ist MEIN Erlebnis und ich bin diejenige, die einem kleinen Menschen das Leben schenken darf.

Außerdem fühle ich mich so unglaublich sicher bei meiner Hebamme. Und die Gewissheit, dass ich nach akutellem Stand im Geburtshaus entbinden darf, gibt mir wahnsinnig viel Kraft. Ich glaube nicht, ich weiß, dass ich dort bestens aufgehoben bin. Das schöne ist ja, dass mein Freund dort auch nicht zum klassischen Händchenhalten und Schweiß-von-der-Stirn-Tupfen verdonnert ist, sondern dass er mir dort viel mehr helfen wird. Wie genau erfahren wir aber erst am 26. Februar ;-)

Es soll eine absolut natürliche Geburt werden. Ohne Wehentropf, ohne PDA, ohne Kaiserschnitt und was es sonst noch so alles in Kliniken gibt. Natürlich werde ich sofort in ein Krankenhaus verlegt, wenn es auch nur kleinest Komplikationen geben sollte, aber davon gehe ich nicht aus.
Selbst das minimale Restrisiko meiner OP-Narbe in der Gebärmutter belastet mich nicht. Meine Ärztin hat mich zwar davor gewarnt, dass es eine Ruptur unter den Wehen geben könnte, aber auch dieses Risiko ist kalkulierbar und vor allem zeichnet es sich frühzeitig ab, so dass man noch rechtzeitig reagieren kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich freue mich schon total drauf! :IN LOVE:

Also vor meiner ersten geburt habe ich Angst gehabt. Ich wusste nicht wie die Schmerzen sind, wie lange es dauern wird.....dann spontane geburt ohne Schmerzmittel aber nach 7 Stunden dann an den wehentropf und dann gings ab.Habe 10 Stunden gebraucht aber die Erfahrung war klasse. dieses Mal freue ich mich richtig darauf und hoffe wieder natürlich entbinden zu können. Ich bin doch so ein Schisser vor spritzen und Nadeln:-[.  Mein Mann sagte, dass er aber nur neben und hinter mir sitzen wird, denn das "da unten" will er so in Erinnerung behalten, wie er es kennt :GIRL 101:. Egal, Hauptsache er ist dann rechtzeitig da, denn beim zweiten Kind soll man ja gleich bei der ersten wehe ins kkh kommen, weil es schneller gehen kann. 

Gglg von Cat, die durch das schreiben eben voll hibbelig geworden ist :-P;-)

Haha, dein Mann ist ja auch ne Marke. ;-)

Davon hab ich übrigens auch noch nichts gehört....also das man dann gleich bei den ersten Wehen los ins KH soll. Aber man lernt nie aus.

Also meine hebi sagte, bei der ersten geburt soll man los, wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen. ab der zweiten gleich bei der ersten, weil da alles etwas schneller gehen kann.....nicht muss8-). Hoffe sehr, dass es auf nem mittwoch früh los geht und mittags erledigt ist. Dann könnte ich Freitag nachmittag, bei guter Führung, bereits nach hause!!!! Was denn???!!!???!!  träumen darf man ja wohl mal :-P 

Ich träume mal und zwar von einem Freitag. Für meinen Freund wird es schwer, sich frei zu nehmen und so wäre er zumindest das Wochenende ganz bei mir zu Hause.

Deswegen bei mir ja der Mittwoch abend, denn mittwochs kommt er abends kurz heim und bleibt bis Donnerstag. Bei entbinndung gibt es bei uns 1 Tag sonderurlaub und den könnte er dann Donnerstag nehmen......und Freitag Nachmittag kommt er dann heim und bleibt bis Montag fruh. so hätte man dann das Wochenende schon zusammen. Und ab 1 April sind hier eh 2 Wochen Ferien und die küss dann daheim.

Einen Tag Sonderurlaub gibt es bei uns auch, aber das ist bei ihm extrem schwierig. Er müsste zumindest morgens mal für ein paar Stunden in die Arbeit.

Deshalb lieber die Geburt am Freitag ;-)

Ich drücke uns beiden mal die Daumen! :-[

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....:GIRL 101:

Hi

Natürlich hab ich angst vor der geburt, ist auch meine erste! Aberwerde spontan entbinden, also kein keiserschnitt, ausser er muss sein! 

Ich denke mir auch wenn meine Mama das 6x ubd meine jüngere Schwester es 2x spontan geschaft haben, dann werde ich das auch schafen! :-)

Nach der Geburt werden die schmerzen vergehen und teils vergessen, da man die freude auf das kind hat!

Ich weis jetzt schon ich werde oft weinen, da ich leider ziemlich sensibel bin! =-O

Aber im grossen und ganzen freue ich mich schon sehr auf mein Kind! 

Lg funny

Hallöchen,

ich gehöre zu denen, die beides erlebt haben. Meine Große war ein KS nach Geburtsstillstand. Nach 17 Stunden wirklich krassen Wehen (nach 4-tägiger EL) tat sich nichts mehr; ihr Kopf hing im Becken fest und letztendlich war ich froh, dass das ein Ende hatte. Ich habe den KS körperlich sehr gut verkraftet, konnte am gleichen Abend schon aufstehen, am nächsten Morgen duschen und hatte nicht einen Tag Probleme (da habe ich auch schon anderes gehört). Was mir zu schaffen gemacht hat, war diese ungeplante Situation. Da habe ich lange mit gekämpft und es hat auch der Bindung zu meiner Tochter nicht gut getan. Aber das ist bei einem geplanten KS natürlich ganz anders.

Meine Kleine war dann eine spontane Geburt. Es hat sehr lange gedauert, von der ersten Wehe bis zur Geburt 2 Tage, aber es hat sich echt gelohnt. Die Geburt ansich, also die "Austreibung" mit den Presswehen, fand ich überhaupt nicht schlimm.

Am Beeindruckensten fand ich die unterschiedlichen Geburtsreaktionen meiner Töchter. Frida hat laut und empört geschrien, als sie draußen war und erstmal geweint. Sie war völlig außer sich und das tat mir so leid, weil ich festgeschnallt auf dem Tisch lag und sie sie mir nur ganz kurz gezeigt haben, bevor sie rausgebracht wurde. :,(

Tilda hat sich einmal geräuspert und war dann ganz ruhig, lag einfach in meinem Arm und hat mich ganz intensiv gemustert. Das war ein unglaublich intimer Moment. Kein einziger Schrei. Das war schon toll.

In Mannheim ziehen sie übrigens die spontane Entbindung auch bei kranken Kinder vor, weil sie sagen, dass es wesentlich weniger Stress fürs Baby ist. Das finde ich schon sehr bezeichnend, denn rein organisatorisch wäre der KS ja viel praktischer für sie.

LG Jay, bei der sich in den nächsten Tagen entscheidet, wo die Reise hingeht...

Aaaaaaalso, ich beschäftige mich ja quasi schon seit Monaten damit, durch meinen Hypnobirthing-Kurs :-)

Mir gings dabei ja v.a. darum, mein inneres Bild von Geburt (das, was einem z.B. von meinem Lieblings-Ex-Arbeitsgeber, dem Privatsender mit den 3 großen Buchstaben, durch diverse Sendungen vermittelt wird) zu ändern.

Hin zur Natürlichkeit der Geburt und diese begreifen auch als wunderschönen, einmaligen Akt.

Wenn irgendetwas "passiert", sodass ein KS nötig wird o.ä., dann ist es halt so und dann komm ich damit klar (bin schon x-Mal operiert worden und Medizinerkind, hab also keine Phobien in der Art), aber ich wünsche mir:

eine spontane, ambulante Geburt ohne Schmerzmittel, Wehentropf etc., ohne viel Eingreifen von Außen, gemeinsam mit meinem Mann, singend, tönend (machen wir beide ja eh gern und viel zusammen), beckenkreisend, vll in der Wanne, zu schöner Musik und zwischendurch singt mein Mann (=Sänger) mir etwas vor oder spielt auf der Sansula, mit viel Ruhe und Muße auch nach der Geburt (meine Klinik legt gottseidank viel Wert auf Ruhe und hier ist z.B. auch das Auspulsierenlassen der Nabelschnur Standard).

Das wäre mein Ideal, auf das ich mich vorbereite (mit den Hypnobirthing-Affirmationen und Meditationen) und freue, aber ich bin von Haus aus auch in der Lage, umzuschalten und anzunehmen, was ist, wenn es denn anders kommt.

Positiv denken und für alles "Andere" offen sein, ist da mein Credo.

Mein Mann freut sich schon wahnsinnig auf die Geburt und sein Mitwirken und würde dann auch am liebsten mit in die Wanne, wenn es wirklich zu ner Wassergeburt käme. Er findet das alles nur wunderschön und sinnlich und großartig.

Einen KS fänden wir beide sehr, sehr schade, aber ich habe ihn schon instruiert, dass er unserem Baby dann nicht von der Seite weicht, wenn es dazu käme (auch das unterstützt unsere Klinik).

Du siehst also: viele Gedanken, ja - aber Ihr wisst ja mittlerweile alle, dass ich mich eh nie kurz fassen kann :GIRL 101:

Also .... Angst vor der Geburt hab ich nicht :-) Obwohl es mein 1. Kind sein wird, hab ich wirklich keine Angst vor den Schmerzen ...

Ich hab früher schon viel mit meiner Mutter über Ihre 3 Geburten geredet. Sie hatte 2 schöne und eine nicht so schöne Geburt ( das war die eingeleitete Geburt, weshalb ich sowas unbedingt vermeiden möchte ) und hat mich eigentlich gut drauf vorbereitet. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie sich dei Wehenschmerzen anfühlen. Ich weiß, ab wann ich in die Klinik sollte. Und schließlich hab ich wirkliches Vertrauen darauf, das mein Körper das gut hinbekommt :-D

Mein Traum wäre ne Wassergeburt, aber ich bin auch für ne "trockene" Geburt offen :)

Was ich wirklich schade finden würde, wäre nen Not-Kaiserschnitt ... Man muss ja leider mit allem rechnen :/ Aber selbst in dieser Situation wäre mein KKH echt toll, man bekommt selbst nach nem Kaiserschnitt sofort das Baby auf die Brust :-)

Fazit : Vorher die Ruhe bewahren bringt meiner Ansicht nach am meisten 8-) ( ich weiß, ist leicht gesagt :-D)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen