Hallo zusammen!
Nächste Woche kommt meine Hebi zur VU und 4 Wochen später hätte ich dann einen Termin bei der FÄ weil sie mir sagt, ich muss eine kleinen Zuckertest bei ihr in der Praxis machen.
Ich bin jetzt doch sehr verwundert, denn vor 10 Jahren in meiner 1. SS konnte sie keine Zuckertests machen, den mußte ich extra bei meiner Diabetologin machen. Damals machte das auch Sinn, ich hatte vor der SS die Diagnose Insulinresistenz mit PCO-Syndrom und somit ein relativ hohes Risiko auf SS-Diabetes.
Allerdings habe ich seither gewaltig an meiner Ernährung gearbeitet und auch wenn ich nie ganz die Finger von Schoki lassen konnte, doch meine Insulinrestistenz, wie auch das PCO-Syndrom allein mit einer Ernährungsumstellung "geheilt".
Beim 2. Kind habe ich nur Anfangs Nüchtern-Zucker gemessen und später nur dann Blutzucker kontrolliert, wenn mir nicht gut war. Da war dann auch keine Rede mehr von Zuckertest u.s.w. Mein 2. Sohn hatte 4.500 g auf Waage gebracht und ich mir einen Rüffer eingeholt, warum ich keinen Zuckertest gemacht habe, aber nachdem beim Baby der Zucker gemessen wurde brachten sie mir ihn ganz kleinlaut in der Kreissaal zurück, denn der Blutzucker war völlig in Ordnung.
Und jetzt MÜSSTE ich unbedingt bei ihr in der Praxis einen Test machen? Nachdem ich überhaupt kein Risiko mehr habe (IR weg, keine einzige Verwandte mit SS-Diabetes) mich entsprechend ernähre UND schon 2 SS ohne auch nur das kleinste Anzeichen auf Zucker hinter mir habe? *grübel*
Für mich klingt das mal wieder nach "Geldschneiderei". Bin da eh schon sehr empfindlich nachdem unsere Familiemitglieder durch Ärzte schon öfter kränker anstatt gesünder gemacht wurden und ich möchte den Test nicht machen. Jetzt die Frage: MUSS ich überhaupt?
Die paar Mal, die ich den Test schon machen mußte wurde mir immer so richtig schlecht von dem Zuckerzeug (aber NIE einen auffälligen Wert) und ich kann damit rechnen, meine Verdauung über Tage hinaus zu ruinieren .