Suchen Menü

Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Hallo meine Lieben,

wo wir hier schon am Diskutieren waren über Geburtsvorbereitungsmaßnahmen wie Dammmassage, Himbeerblättertee und Schüssler Salze, wollte ich mal fragen was ihr so in eure "Krankenhaustasche" packt und was ihr daheim für das Wochenbett vorbereitet?!

Da ich ambulant entbinden möchte, aber man ja nie weiß, habe ich mir diese Liste erstellt:

  • Kochfeste Slips/Wegwerfslips
  • Stilleinlagen und Still-BH
  • Große Packung starker Binden
  • Weite, bequeme Kleidung
  • Ein bis zwei, weite Shirts für die Geburt
  • Warme Socken
  • Hausschuhe
  • Haarspangen
  • Verpflegung (Tee, Fruchtsaft, Obst, Traubenzucker, Müsliriegel)
  • Fotoapparat
  • Mini-Pflegeprodukte: Shampoo, Duschgel, Deo, Creme
  • Mutterpass
  • Personalausweis (Michael und Vio)
  • Krankenversicherungskarte
  • Heiratsurkunde
  • Bargeld
  • Windeln
  • Body, Hose, Jacke, Mütze, Socken, Overall
  • Spucktücher
  • Autositz
  • Decke

Fürs Wochenbett habe ich online eine super Liste gefunden (zumindest erschien sie mir als Erstgebärende voller praktischer Tipps :-)):

http://thedomesticfour.com/2013/12/31/the-ultimate-postpartum-recovery-list/

zusammengefasst

  • Starke Binden
  • Kochfeste Slips/Wegwerfslips
  • Still-BHs und Stilleinlagen
  • schlabber Hosen
  • Zaubernuss-Aloe-Vera-Gel (z.B. Kneipp Aua Gel) um kühlende Binden herzustellen
  • Weiche Waschlappen um auf Toilette zu gehen
  • Abführmittel
  • Wattepads + Vick VapoRub (Geheimtipp gegen Hämorriden)
  • Stillöl oder Lanolin-Creme
  • Stilltee
  • Wasserkaraffe aus Plastik (neben das Bett stellen um genügend zu trinken)
  • Nackenhörnchen zum drauf Sitzen
  • Essen vorkochen und einfrieren, TK-Brötchen

Mädels, habt ihr noch irgendwelche Tipps?! Ich habe seit gestern so einen gestörten Anfall, irgendeine Mischung aus Nestbau und Panik :-D Da hilft nur Listen erstellen...

 

Liebe Grüße,

Violetta

Bisherige Antworten

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Huhu! 

So in etwa habe ich das auch vorbereitet.

Allerdings werde ich kein Essen vorkochen. Das finde ich dann etwas übertrieben... 

Wozu steht das Abführmittel auf der Liste? =-O:-X Brauch man das??? 

Liebe Grüße :ROSE:

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Hi,

ich denke weil der darm nach der ss etwas träge ist.  Und das Drücken könnte nach der Geburt schon mal sehr schmerzhaft sein. 

Habe ich aber nie gebraucht. 

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Puh, dass überfordert mich gerade etwas! Ich hab zwar meine Hebi fürs Wochenbett aber ansonsten noch nix. Ich glaub ich hab auch bei Julia damals nichts vorbereitet. Außer das ich ne Packung riesige binden im Haus hatte. Ach ja, Kühlpads gab ich mir damals extra besorgt und ins Kühlfach gelegt, damit ich im Notfall meine Brust kühlen kann. In die Tasche fürs KKH werde ich auch hauspuschen, dicke Socken, Jogginghose & Sweater, waschtasche und Kosmetik, Schoki, Unterwäsche, mutterpass und die Sachen für anton als Ausfahrgarnitur einpacken. Am Wochenende gehen Stefan und ich zur Kreissaalführung, wo auch gleich die Anmeldung erfolgen wird. Die haben dann die nötigen Daten schon vorliegen und ich brauch bei der Einlieferung nicht erst alles ausfüllen. Windeln ect packe ich nicht ein, denn das bekomme ich im KKH ja alles. Oh Gott, jetzt wird mir so langsam alles bewusster....=-O

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Wow, ich bin ganz aufgeregt wenn ich das alles lese O:-) Für den Kleinen haben wir so gut wie alles erledigt/eingekauft bis auf Kleinigkeiten, die mein Mann und ich am Samstag gemeinsam shoppen wollen. Über die Kliniktasche habe ich auch ne tolle Liste gefunden und halte mich wohl daran ( so wie ich nachgeguckt habe sind die Listen fast alle gleich). Das Kkh in dem ich entbinden möchte hat Binden, Kleidung für die Babys, sogar Duschgel/Shampoo/Fön etc alles da, dh meinen kompletten Hausstand muss ich gar nicht mitnehmen, denke aber, dass ich sicherlich meine lieblings Joggingklamotten / Nachthemden mitnehmen werde (Möchte mich auch wohl fühlen ;) ) Für Lino habe ich schon sein Outfit zusammengestellt, was wir ihm anziehen, wenn wir dann nach Hause fahren :GIRL 154: Für die Zeit nach dem Kkh mache ich mir wenig Sorgen und werde nicht so viel vorbereiten. Wir wohnen mit meinem Vater in einem Haus und meine Mum, Großeltern, Onkels und Tanten (das ist wirklich so ) wohnen quasi alle um die Ecke. Ich glaube, wir sind gut versorgt, denn eine Hebamme zur Nachsorge haben wir auch (sie wohnt auch in dem gleichen Ort wie wir)... Kühlpads und bequeme Kleidung habe ich sowieso genügend (liegt wohl an meinem Job ;-)) und ein bisschen mobil ist man ja (hoffentlich) dann doch auch, um Kleinigkeiten zu erledigen. Ich bin sooo gespannt und wirklich super nervös, jedoch habe ich keinerlei Angst...Tschakkaaa... Alles wird gut :KISSING:

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Hihi, lustig, ich hab ja auch seit Tagen diese innere Unruhe/leichte Panik und hab gestern diverse Listen erstellt (an meiner To-do-Liste arbeite ich gerade)...

Deine Wochenbett-Liste finde ich klasse, vielen Dank fürs Teilen!

Ich möchte ja auch ambulant entbinden und traue meinem Mann auch getrost zu, dass er mir im schlimmsten Fall noch einiges von zuhause holt.

Ergänzend noch zu Deiner Liste:

- 2-3 Trägertops, hab gehört, es kann unter Geburt sehr warm werden.

- MP3-Player und Lautsprecherchen mit Musik zum Entspannen

Die dicken Binden hab ich jetzt nicht auf der Liste, eigentlich haben die die ja im KH genug...ich frag da aber nochmal nach, am So. gehen wir zur Kreißsaalführung.

Blöde Frage: wieso soll denn die Wasserkaraffe aus Plastik sein?

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Ich denke mal, vieles muss man einfach abwarten....bisher hab ich z.B. gar keine Probleme mit Hämorriden, aber falls die kommen, schick ich meinen Mann einfach in die Apotheke los.

Da wir keine TK-Truhe haben, fällt Vorkochen und Einfrieren auch aus bei uns, aber mein Mann kann super kochen und wir haben den wundervollen Luxus, dass er sich ab Geburt 2 Wochen Urlaub nehmen kann, seine Chefs sind sehr verständnisvoll :-)

Da wir keine Familie und noch wenig Freunde um uns haben, ist das eine wirklich wertvolle Hilfe für mich und ja auch wundervoll, was das Aneinandergewöhnen und Kuscheln zu dritt angeht :GIRL 039:

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Haha, das habe ich da stehen, weil wir zwei Katzen haben... Sicher ist sicher :-):-):-)

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Achsoooo - na, da geht von unserem Zwerghamster wenig Gefahr aus :GIRL 101:

@violein

Liebe Violetta,

hast Du schon unseren Artikel "Kliniktasche packen"gesehen?

Ich wollte Dich kurz darauf hinweisen, in der Hoffnung das Du dort vielleicht noch etwas für Dich findest.

Viele Grüße

Victoria

Re: @violein

Daran habe ich mich auch orientiert :THUMBS UP:

Re: @violein

:-)

Das freut uns natürlich.

Viele Grüße

Victoria

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Hihi, ich fang auch langsam an... Allerdings bin ich heute schon 32+6, wird also Zeit ;-)

Gestern war ich shoppen für die Kliniktasche: 2 Still-Pyjamas in lang, 1 Still-T-Shirt, 1 Wohlfühlhose, 1 Still-Nachthemd (hatte gar nix zum vorne öffnen). Das ist grad in der Waschmaschine- das Baby kommt ja damit in Kontakt, das wasche ich jetzt auch 2x.

Dann hab ich noch einen zuckersüßen Fleece-Overall mit Baumwollfutter in Gr. 56, dunkelblau mit weißen Sternchen für den Nachhauseweg gekauft :IN LOVE:. Ich fand ja auch so ein Teddybär-Overall-Ding mit Öhrchen süß- aber da hätte mein Liebster bestimmt protestiert :-D.

Das alles nach der Arbeit und nach dem Frauenarzttermin (alles gut mit dem Süßen, sein Gesicht zeigt er immer noch nicht, aber wie immer präsentiert er andere Dinge ;-)). Ich war dermaßen erschlagen abends... Unglaublich, diese Hormone ;-)... Dann musste ich noch zuhause weiterarbeiten und hab nur 5 Std geschlafen. Super. Heute morgen war schreeeecklich!!! Heut gehts ganz früh ins Bett!

 

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Hallo Vio,

meine Hebi hat gestern im GVK darauf hingewiesen, die Sachen für den MANN nicht zu vergessen. Besonders jetzt im Winter erlebt sie immer wieder, wie die Männer im gut geheizten Kreissaal in Winterstiefel und Rolli vor sich hinleiden ;-). Also auch für Mann ein T-Shirt und evtl. andere Schuhe einpacken. Was zu essen und trinken sowieso.

Ich hatte mich auch gefragt, warum du eine Karaffe aus Plastik haben willst, denn Plastik ist oft bedenklich wegen der Weichmacher und anderen Stoffen. Ich habe dazu meine Tupperware-Flaschen, die sind lt. jemanden, der sonst nix mehr aus Plastik ißt oder trinkt, bedenkenlos.

Nachdem ich seit der 2. Entbindung weiß, was "Abschürfungen" sind, werde ich mir noch eine fette Packung Bepantene nach Hause holen. Ohne dick Creme auf den Binden hätte ich 1 Woche nicht laufen oder sitzen können.

Zum Entbinden überlege ich mir, ein Hemd zum knöpfen zu besorgen, denn man bekommt das Kleine nach der Geburt auf die Brust gelegt und da ist ein T´shirt unpraktisch, wenn man Haut auf Haut spüren möchte.

Ansonsten scheinst du gut vorbereitet mit deiner Liste :KISSING:.

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Hallo,

ich meine diese Britta-Karaffen. Die sind so weit ich weiss auch unbedenklich und der Grund ist, dass wir zwei Katzen haben, die seltsamerweise Wasser TOTAL TOLL finden :-X. Ich bevorzuge da Sachen, die beim Umschmeissen keine Scherben hinterlassen (bis auf ein zwei schicke Karaffen).

Die Kuehlbinden mit Aloe Vera und Zaubernussgel sollen unheimlich helfen bei Verletzungen im Intimbereich. Auf die Binde schmieren und 5 Minuten im Kuehlschrank (ACHTUNG: nicht Kuehlfach!!!) lagern und es soll wohl ganz himmlich helfen...

An alle die gefragt haben: Pampers werde ich mitnehmen, weil ich ambulant entbinden werde und deshalb brauche ich auch fuer daheim die ganze Ausruestung mit Binden, Einmalslips etc. Soweit ich weiss bekomme ich das nicht als Take-Home-Paeckchen vom Geburtshaus.

Essen vorkochen hielt ich einfach fuer praktisch. Ich koche einfach ab dem Mutterschutz etwas mehr von Saucen, Eintoepfen etc und erleichter mir das Leben dann spaeter... notwendig ist das sicher nicht, aber ich habe meine Eltern nicht in der Naehe um zu helfen oder so...

 

Liebe Gruesse,

Violetta

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Das mit dem Vorkochen habe ich neulich auch irgendwo gelesen.

Über die Tasche und sonstige Sachen, die ich zu Hause brauche, habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich habe aber auch noch viel Zeit.

Ich denke, im Geburtsvorbereitungskurs wird das bestimmt auch noch ein Thema und zwei Geburtsvorbereitungsgespräche im Geburtshaus finden auch noch statt. Ach ja, eine "Mitbringliste" fürs Geburtshaus habe ich auch bekommen, aber die ist recht knapp. Hat dafür aber so kuriose Dinge wie "Ggf. Eimerchen ca. 2 Liter mit Deckel für die Plazenta" =-O

Re: Krankenhaustasche und Post-Partum-Ausrüstung

Haha...

So eine Liste bekomme ich auch noch. Aber ich war viel zu ungeduldig! :-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen