Hallo ihr Lieben,
ich war heute wieder zur Kontrolle beim Spezialisten, bevor ich am Donnerstag nach Mannheim zum MRT fahre. Die kleine Maus ist ordentlich gewachsen (was man mir auch deutlich sieht *hüstel*) und zeitgerecht entwickelt. Selbst der Bauchumfang, der bei Zwerchfellhernie-Kindern oft sehr gering ist, weil ja die Organe an der falschen Stelle sind, entspricht der SS-Woche. Der Wert des Verhältnisses Lunge : Kopf hat sich von 1 auf 1,3 gesteigert. (Ab 1 hat das Kind gute Chancen, zu überleben). Man geht davon aus, dass er mit dem weiteren Kindswachstum noch weiter steigt.
Es ist jetzt 30 cm "groß" und wiegt 657 Gramm; Herz, Hirn und alle anderen Organe scheinen in Ordnung zu sein.
Leider meinte die Ärztin, dass doch auch Darmschlingen oben sind; bisher waren wir ja nur von einem Großteil des Magens ausgegangen. Das heißt, dass auf der rechten Seite wahrscheinlich gar keine Lunge sein wird. Ich denke, da wird das MRT aber mehr Auskunft geben.
Insgesamt sieht es also den Umständen entsprechend einigermaßen gut aus; trotzdem bin ich etwas niedergeschlagen; vielleicht habe ich insgeheim ein Wunder erwartet.
Aber ein schönes Bild haben wir bekommen:
Das ist wirklich krass, es sieht aus wie mein Mann.
LG Jay, die von keinem anderen ihrer Kinder so viele Bilder aus verschiedenen SS-Wochen hat...