Suchen Menü

Interessantes aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Unsere liebe Tina kann ja leider nicht wie geplant an ihrem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen. Und ich glaube, die eine oder andere von den "Zum-Liegen-Verdonnerten" auch nicht. Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr noch mitten drin? Oder habt Ihr ihn schon abgeschlossen? Meiner findet jetzt noch zweimal statt.

Was haltet Ihr davon, wenn wir hier für alle, die von uns darauf verzichten mussten, unsere Erkenntnisse zusammentragen?

Ich fange heute Abend auch gerne an - muss noch meine vom Gassigehen eingefrorenen FInger auftauen ;-)

Bisherige Antworten

Re: Interessantes aus dem Geburtsvorbereitungskurs

oh mann...

ich bin echt sprachlos! das ist wirklich super lieb! ich hab bis jetzt leider nur 2x teilnehmen können und werd nur noch den partnerabend schaffen...was auch nicht sicher ist:,(

ich bin für jede klitze-mini-kleine info super dankbar[:-}

Da les ich doch gerne mit... Habe nur bei meiner Ersten vor 13 Jahren einen Kurs gemacht. :BRAVO::GIRL 012::OK:

jk

Das ist ja sehr umsichtig von dir :THUMBS UP:

Meiner ist gut 5 Jahre her , aber so richtig  erinnern kann ich mich nur an die Quintessenz, dass sie alle rauskommen und die Männer bitte nicht umfallen sollen, da die Hebamme keine zeit hat, sich auch noch um ohnmächtige Männer zu kümmern :GIRL 101:

Also bin auch ich gespannt auf die neuesten Erkenntnisse von den "Up to date Mädels" hier.

Lg Winterkind

:-D

Das ist mal so eine super liebe und tolle Idee:KISSING::ROSE:

Ich konnte ja leider von Anfang an nicht zum Kurs. Bin daher für jede Info dankbar:GIRL 012:

Ui, das finde ich auch 'ne tolle Idee!

Mein bzw. unser letzter Kurs ist auch schon ein kleines Weilchen her. 

Gut 21 Jahre =-O

Mensch, wieso vergeht die Zeit sooooooo schnell.

Freu mich schon sehr auf Berichte:KISSING:

GglG coco

Re: Ui, das finde ich auch 'ne tolle Idee!

Und ich dachte, ich bin mit meinen 13 Jahren das Schlusslicht! :-)

jk

Re: Ui, das finde ich auch 'ne tolle Idee!

Neeee....ich dachte ich mit meinen 14 Jahren.....aber....faaaaaaalsch gedacht ;-):-P

Ein paar Infos, die bei mir hängenblieben :)

Ich hatte ja schon 5 Sitzungen, 2 mit Partner. Da ich schon so viel gelesen hab, sind die meisten Infos eher nicht neu gewesen.

Hier mal trotzdem einige Erkenntnisse, die hängengeblieben sind:

Für die Vorbereitung:

1. Entspannung ist gut, mit Hebamme auch über Ängste sprechen.

2. Seelisch und moralisch vorbereitet sein auch auf KS, stationären Aufenthalt, Komplikationen etc., aber nicht davon AUSGEHEN, dass unbedingt "etwas schiefgehen muss"

3. Kliniktasche gepackt haben und da auch Schönes drinhaben wie Massageöl, CDs etc., Tücher, Wohlfühlsachen eben.

4. Evtl ein Vorgespräch mit dem Oberarzt führen, wie man sich die Geburt wünscht.

Für die Geburt:

1. Atmen unter Geburt ist wichtig. Einatmen und Ausatmen, auch wenn die Wehen heftiger werden - Ausatmen darf man also auch mit Tönen oder komischen Geräuschen, Hauptsache, man behält einen gewissen Rhythmus bei.

2. Das Baby muss sich ein paar Mal drehen, um zu verschiedenen Phasen der Geburt durch das Becken zu passen. Daher ist Bewegung wichtig, z.B. Beckenkreisen (vll auf Ball), Treppensteigen, in die Hocke gehen.

3. Die Geburt ist wie Bergsteigen, die Hebamme Dein Bergführer ;) Wenn sie vorschlägt, mal diese oder jene Position einzunehmen, dann probier es aus, Sinn ist meist, dass das Kind tiefer rutscht.

4. Du darfst so laut sein, wie Du willst. :-P

5. PDA-Nadeln sind echt lang. Wenn man es aber wirklich nicht aushält, sollte man sie vll doch nicht ablehnen. Dann geht aber keine Wassergeburt mehr.

6. In den Wehenpausen kann der Partner z.B. Massieren oder Streicheln und Halten, die Übungen fand ich schon sehr schöööön :-)

7. Der Gebärhocker sieht total komisch aus, ist aber echt uuuuuuunheimlich bequem (soll allerdings nur für die letzte Phase genutzt werden).

Re: Ein paar Infos, die bei mir hängenblieben :)

Super, danke Thalina.... :THUMBS UP:

Und auch ich finde es eine super Idee, da wir auch keinen Kurs machen konnten und nun ist es leider zu spät.

Also immer her mit den Infos. :-)

Re: Ein paar Infos, die bei mir hängenblieben :)

Genau so hat meine Hebi das auch erklärt!  Hatten gestern die Kreißsaalführung. 

Und viiiiiieeeeel trinken und auch essen darf man wenn man unter der Geburt ist.

Ergänzungen aus dem partnerkurs

Also nach 5 doppelstunden mit Männern habe ich noch folgendes zu thalinas Beitrag zu ergänzen :

- wir Frauen sind dazu gemacht Babys aus unseren Becken zu gebären! 

- wenn sich die Geburt ankündigt hat man noch laaaange Zeit zum duschen, kliniktasche kontrollieren, mann anrufen, Kuchen backen, etc. Es sei denn man hat rotes (sofort ins krh) oder grünes fruchtwasser (hebamme anrufen und dann auch ins krh, aber nicht so dringend wie bei rot )

- während der wehen zu hause sollte man sich auch genug zu essen packen und auch bestimmte Getränke einpacken. (Geburt verbraucht ca. 10000 Kalorien, da haben wir schon mal hunger;-))

- Männer sollen uns immer schön was zu trinken bringen und uns auch mal zur Toilette schicken (volle blase=kein platz für Babys kopf)

- man darf nach einem Einlauf verlangen , den Hebammen ist das aber egal was sonst noch so aus uns raus kommt, uns darf es aber unangenehm sein.

- das Wochenbett gehört nur unserer kleinen Familie, Besuch Bitte nur ganz wenig und wer kommt, sollte etwas zu essen mitbringen oder im Haushalt Aufgaben übernehmen. 

- ein Baby zu bekommen ist das schönste der welt:-), auch für die Hebamme ( zumindest für unsere ;-))

Oh man mir fallen noch hunderte von Dingen ein, aber das sprengt den rahmen:-P

Ich habe auch schon 100 Dinge im Kopf, aber ich fange einfach mal an - einen Teil vergesse ich bestimmt jetzt und ergänze dann einfach später.

Also:

Wer in die Klinik geht, sollte am besten zwei bzw. drei Taschen packen: Eine für den Kreißsaal und eine für später für die Station und eine kleine sollte sich auch der Mann packen - denn der muss ja auch mal Klamotten wechseln können, wenn es länger dauert oder vielleicht einen bequemen Jogginganzug mitnehmen und Hausschuhe, etc.

Eine Geburt dauert bei Erstgebärenden im Normalfall von der ersten Wehe bis zur Nachgeburt (erst dann ist Schluss) zwischen 8 und 16 Stunden. Wobei man die ersten Stunden oft noch zu Hause verbringt.

Ins Krankenhaus fährt man am besten dann, wenn die Wehen seit mehr als einer Stunde alle 4-5 Minuten kommen. Und wer nicht auf die Uhr schauen kann/will oder auch für den Partner: Wenn man während einer Wehe mit dem, was man gerade macht, aufhören muss oder dem Partner auf eine Frage keine Antwort geben kann (weiterfragen ist in dem Moment sinnlos), dann ist der richtige Zeitpunkt, z.B. gemütlich zuende zu frühstücken oder was man gerade gemacht hat, sich zu duschen oder frisch zu machen, das Kliniktäschchen zu schnappen und gemütlich ohne Eile in Richtung Klinik zu fahren.

Bei Blasensprung gilt das gleiche. Hier wie gesagt: Handtuch zwischen die Beine und im Auto am besten eine Plastiktüte unterlegen. An nasse Jogginghosen sind die Hebammen schon gewohnt. Kein Grund zu schämen, denn man kann es ja sowieso nicht halten. Außerdem hört es bei einem tiefen Blasensprung auch nicht auf. Solange die Plazenta im Körper ist, wird über Stunden hinweg weiterhin Fruchtwasser produziert, damit das Kind nicht auf dem Trockenen liegt. Es kommt also auch während der Geburt immer wieder was.
Beim hohen Blasensprung tröpfelt das Fruchtwasser nur - das aber auch kontinuierlich.
Wichtig: Wenn das Fruchtwasser grün ist, versuchen, ein bisschen was aufzufangen und mitzunehmen und SOFORT in die Klinik.
Der Blasensprung geht nicht immer einher mit Wehen. Diese werden in der Klinik falls nötig noch eine Weile abgewartet. Bin mir gerade nicht mehr sicher, aber ich glaube, es waren um die 24 Stunden oder sogar noch länger.

Wenn der Kopf des Kindes noch nicht tief genug sitzt (weiß man vom Arzt), dann sofort Notarzt anrufen, sagen man braucht einen Krankenwagen mit Notarzt, Tür öffnen und mit hochgelagertem Becken auf ihn warten. Sonst kann die Nabelschnur vor dem Kind rauskommen.

Wenn Blut kommt (sehr sehr selten, aber möglich), dann ebenfalls Notarzt anrufen. Erst danach ist der Partner dran, wenn er nicht zu Hause sein sollte.

Wie schon gesagt: Was leckeres, energiereiches zu Essen (Bananen, Salzstängelchen, Brezel, Müsliriegel) mitnehmen, das man am besten in kleinen Happen zu sich nehmen kann und genug und lecker zu trinken (gerne auch energiereiche Softdrinks).

Während der Wehenpausen darf man gerne mal die Augen zumachen und entspannen.

Der Mann ist dann auch für Essen, Trinken, Stirn abtupfen, Massagen etc.... also einfach fürs Wohlbefinden da.
Wichtig: Da auch er die ganze Zeit dabei ist, ist es für ihn auch anstrengend und er soll der Hebamme Bescheid geben, wenn er eine kleine Pause braucht, damit sie ihn ablöst.

Wenn man bei den Wehen in die sogenannte Übergangsphase kommt, haben viele das Gefühl, dass es überhaupt nicht weitergeht. Man darf noch nicht pressen, man muss schon eine gefühlte Ewigkeit Schmerzen aushalten, hat eigentlich keine Kraft mehr und es ist sowieso alles doof. 8-) Das ist die Phase, in der viele schimpfen. Einige sagen dann wohl auch, dass sie jetzt nach Hause wollen - oder alternativ eine PDA. Doch dafür ist es dann schon zu spät. Merksatz unserer Hebamme: Wer schimpfen kann, hat noch genug Kraft für die Geburt.

Geburtsvorbereitende Maßnahmen:

Schwangerschaftstee: Wir im Kurs haben uns darauf geeinigt, dass der von Bad Heilbrunner am besten schmeckt. Ab der 18. SSW 2 Tassen täglich, ab der 34. SSW 1 Tasse täglich soll den Hormonhaushalt harmonisieren.

Ab der 34. SSW 2-3 Tassen Himbeerblättertee täglich sollen die Muskulatur im kleinen Becken auflockern und hat zudem eine entschlackende und entgiftende Wirkung.

Geschroteter Leinsamen "lässt Kinder flutschen", wirkt auf die Schleimhäute. Wichtig: VIEL trinken

Akupunktur ab der 36. SSW.

Heublumendampfsitzbad ab der 38. SSW 1 mal pro Woche, ab der 40. SSW täglich - soll helfen, das Gewebe weich zu machen.

Dammmassage ab der 36. SSW drei bis vier Mal pro Woche für ca 5-10 Minuten.

--> Es müssen aber nicht alle Maßnahmen gemacht werden. Am besten sucht man sich ein bis zwei raus, die einem am ehesten liegen.

Ach ja: Man kann aus der Plazenta, bzw. aus einem kleinen Stück daraus Globuli machen lassen, die man selbst nehmen oder dem Kind später bei Erkältungen etc. geben kann. Man muss es nur vorher rechtzeitig sagen.

Die Atemtechniken während der Geburt inkl. des Tönens (bei dem ich leider einen Lachanfall hatte - wie peinlich) bevorzugt auf aaaaaaa oder oooooo haben wir zwar schon alle geübt (Kerze auspusten, Kreißatmung, Pressatmung, etc.), aber letztendlich zeigt einem die Hebamme während der Geburt nochmal, wie alles geht. Also keine Panik.

Immer das machen, wobei man sich am besten fühlt. Auch an Gebärpositionen. Ansonsten auf die Hebamme hören.
Und man muss sich wirklich nichts verkneifen: Hebammen haben schon so ziemlich alles gesehen und sind zudem hart im Nehmen.

Da wir ja alle keinen Kaiserschnitt planen, lasse ich das mal weg. :-P

Sag ich doch, dass mir immer wieder was einfällt: Wenn man sich zu Hause bei den ersten Wehen noch nicht ganz sicher ist, ob man noch in der Eröffnungsphase oder der Übergangsphase ist, kann man sich in die Badewanne legen - allerdings nur, wenn man nicht alleine zu Hause ist. Beruhigt und entspannt das Bad, ist es noch nicht so weit, dass man in die Klinik fahren muss. Hat es keine Wirkung oder verstärkt es die Wehen, kann man langsam losfahren.

Grunsätzlich kann man sowieso immer in die Klinik fahren, wann man will. Keiner schaut einen doof an. Im schlimmsten Fall wird man halt wieder heimgeschickt. Sobald man sich unsicher oder unwohl fühlt, der Kreislauf wackelt oder sonst was ist, kann man jederzeit lostigern.

Boah irre, da hast du dir jetzt echt viel angetan! Danke! 

Jk

Eine super Idee Calcetina :O)

Ich mache schon den 3. Kurs bei der 3. Hebi und jeder war bisher etwas anders. Aber so informativ wie dieser Kurs war noch keiner.

Was ich persönlich sagen muss: Egal ob bei der 1. Geburt (hat lange gedauert) oder bei der 2. (war kaum 1 Std. in der Klinik bis Anton kam), ESSEN oder Trinken wollte ich nie, weshalb ich das Augenmerk nicht auf meine Verpflegung richten werde. Dafür auf die meinees Mannes, wobei der hauptsächlich Zugang zu Kaffee braucht ;-). Für den Mann unbedingt auch etwas Luftiges einpacken, in den Kreissäalen ist es so richtig warm, schlimmer noch in der Schwüle, wenn man in die Gebärwanne möchte.

Ergänzen kann ich noch:

Erstgebärende sollen kommen, wenn die Wehen über 2 Std. in 5 min. Abstand kommen, vielleicht vorher noch baden, ob die Wehen stärker oder schwächer werden.

Mehrgebärende (da hat sie mich immer ganz streng angeguckt, denn alle anderen sind Erstgebärende), wenn die Wehen über 1 Std. alle 10 min. kommen.

Witterungs- und Straßenverhältnisse mit einplanen.

Einläufe gibts zu früher nicht mehr, es sei denn, man wünscht einen, Schnitte kommen sehr selten vor (meine Hebi läßt einfach den Arzt nicht ran, wenn er schneiden will und läßt ihre Finger dort), es gibt keine Sturzgeburten (das ist, wenn das Kind zu Boden stürzt) und auch kaum Notkaiserschnitte. Die meisten sind dann "eilige" KS. Ein Notkaiserschnitt wird sofort im Kreissaal ohne vorige Desinfizierung vorgenommen und da geht richtig um Leben und Tod.

Und auch bei uns wurde betont: Laßt euch darauf ein, was euch die Hebi anbietet an Bewegung. Eine Geburt geht viel schneller und unkomplizierter, wenn man in Bewegung bleibt.

Das mit den 10 min ist gut zu wissen... Nachdem Töchterchen Nr 2 so schnell kam, war ich noch u Mischer, wann wir diesmal losmüssen. KH ist zum Glück nur 10 min entfernt.

Auf Einlauf werd ich wieder bestehen... Und i bin gespannt, ob i Lust auf Bewegung/Wasser habe... Wollte immer nur Liegen.

für meinen Mann werd ich diesmal wohl auch was checken... Daran hab ich nie gedacht, weil ich auch weder an Essen/trinken denken mag.

jk

Meine Hebamme hat dazu noch hinzugefügt, dass man es aber auch vom eigenen Gefühl abhängig machen soll. Es gibt wohl Frauen, die haben ihre Wehen nur alle 10 min oder so, dafür aber sehr heftig. Wenn man dann also da liegt und schon völlig fertig ist, dann soll man sich dann schon auf den Weg machen und nicht warten bis sie alle 5 Minuten kommen!

Sonst hat sie viel Wert darauf gelegt, dass wir jeden Tag üben Ca. 3 Sekunden durch die Nase einzuatmen und 5 Sekunden durch den Mund aus. Das Verhältnis ist wichtig, nicht die Länge per se. 

Und: Becken immer schön in Bewegung bringen. Im Stehen zum Beispiel nach vorne und hinten kippen, im Vierfüßlerstand Katze und Kuh machen ...

Ihr seit alle schon so weit. Mein Kurs endet erst zwei Wochen vor ET. Empfohlen war 3 Wochen vorher, aber mein Mann konnte an dem Termin nicht.

Bei uns im Kurs ist eine, die in der Woche nach unserem letzten Treffen ihren ET. Ich musste halt einen Kurs finden, den ich definitiv noch vor dem Umzug (dessen Termin ja immer noch nicht feststeht) abschließen kann, sonst wird es ja kompliziert. Mit Ausnahme einer anderen Teilnehmerin und unserer Hebamme (die beide jetzt in der 19./20. Woche sind), sind alle auch ein gutes Tück weiter als ich.

DANKE für die vielen infos!

ist ja nicht selbstverständlich dass ihr das alles in den rechner hackt. 

ich hingegen hab in der letzten halben stunde viele tolle infos bekommen!!

ich schätz das wirklich sehr! 

:ROSE:

Schöne Idee:) mein Kurs fängt leider erst Ende Februar statt..ging irgendwie nicht früher und ich wollt unbedingt in den von meiner Hebi, aber dadurch das er so spät anfängt und der letzte Termin 1 Woche vor ET ist habe ich etwas Schiss das ich den nicht zu Ende bringen kann...alles Liebe an die die liegen müssen

einschleich: Interessantes aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben,

wegen der Zwillinge (Unplanbarkeit des Termins ;-)) habe ich schon dieses WE meinen Partnerkurs und kann gut bauchmäßig mithalten :BLABLA:

Hab fast alles gelesen, was ihr zusammengetragen habt. Da gibt es kaum etwas hinzuzufügen.

Was mir noch zusätzlich einfällt, ist dass man seinen Beckenboden automatisch mit anspannt, wenn man seine Stirn runzelt oder die Zähne zusammen beißt. Das ist was, worauf der Partner auch achten kann! Unter den Wehen also runzelfrei bleiben :OK:

Liebe Grüße, v.a. an Dich, Tina :ROSE:

Nina 

Re: einschleich: Interessantes aus dem Geburtsvorbereitungskurs

... STIMMT, genau - und vor allem "MUND AUF" bzw. Kiefer locker lassen. Hat bei meiner 2. Geburt Wunder gewirkt.

Meine Hebi sagte dazu, dass sich bei einem Fötus aus den selben Zellen (Teilen?), aus denen sich der Kiefer entwickelt, auch der Muttermund entsteht und somit zusammenhängt.

Stimmt, das Thema hatten wir auch:

Unterkiefer locker lassen (ich glaube, das war die äußere Beckenmuskulatur),Stirn entspannen (mittlere Beckenmuskulatur?)
und der Punkt, wo der BH-Verschluss sitzt war glaub ich für die innere Muskulatur zuständig.

Also bei den drei Punkten bin ich mir sicher, aber welche für welchen Beckenbereich, weiß ich nicht mehr genau.

Und die "Pferdeatmung" soll auch beim Lockern helfen.... die lockeren Lippen beim Ausatmen stehen für lockere Schamlippen hat die Hebamme gemeint. Solche Aussagen sind bei mir immer sehr gemein, da ich mir die flatternden Lippen dann bildlich auch unten rum vorstelle :-P

Pferdeatmung, genau damit hatte ich schon vor  13 Jahren so meine Probleme. Wenn man vorher mal seine Lippen befeuchten muss, dass irgendwas geht... Aber auch da flattert nix, sondern ws kommt nur einmal Luft zwischen den Lippen raus. Diese Atmung bekomm ich nicht zusammen. 

jk, bei der gerade Erinnerungen wach werden

Ach ja, zum Thema Atmen noch: Unsere Hebi gab uns noch den Tipp, Lippenpflege mitzunehmen. Denn sonst können die Lippen über das lange Atmen austrocknen und einreißen.

Ich habe dazu gelesen das man sich einfach vorstellen muss, dass der MuMu auch nur ein Schließmuskel ist. Also verhält dieser sich ähnlich unseres Analmuskels. Wenn wir uns unwohl fühlen, beobachtet, verkrampft, dann kommt auch aufm Klo nix ;-)

:KISSING:

Zum Thema Beckenboden-Lockerlassen fällt mir noch ein:

- während der Wehen die Hand vom Partner drücken

- wenn der Partner mit warmen Händen über den Rücken streicht (dort wo der BH-Verschluss ist), kann man auch fast nicht mehr den Beckenboden anspannen

- auf dem Gymnastikball hopsen oder Becken kreisen

- Austönen der Wehen nicht auf "e,i", denn da verkrampft sich der Beckenboden automatisch.

Meine Hebamme hat uns auch eingetrichtert, dass wir während der Geburt im KH darauf bestehen sollen, dass die Hebamme auch bei uns ist, wenn wir sie brauchen. Da die oft Papierkram etc. zu erledigen haben, wird man oft allein gelassen (war bei meinen 2 spontanen Entbindungen auch so). Der Kunde ist König und auf das Recht sollen wir bestehen.

Gibt bestimmt noch mehrere Punkte, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen wollen. :-)

LG

Hallo,

ich will ja im Geburtshaus gebaeren, aber bei uns im Kurs sind ja auch Frauen, die ins Krankenhaus gehen wollen und da meinte die Hebamme, dass besonders der Zeitpunkt an dem sich der Muttermund auf 8 cm geoeffnet hat, der Punkt ist an dem viele Frauen dann nach Schmerzmittel fragen. Da aendert sich dann wohl gerade gefuehtl sehr viel fuer die Frau. Genau zu dieser Zeit sollte man die Unterstuetzung der Hebamme haben, wenn man lieber "natuerlich" und ohne Schmerzmittel entbinden will! Also besonders da darauf beharren, dass die Hebamme einem hilft!

Und sie meinte, dass das auch eine gute Aufgabe fuer die Maenner ist darauf zu achten, dass die Hebi da ist, wenn die Patnerin diese benoetigt. :-)

Ich will ja auch ins Geburtshaus gehen, aber leider kann ich bei meiner Hebamme keinen Kurs machen, weil das zeitlich nicht hinhaut. Deshalb bin ich in meinem Kurs die einzige, die nicht in die Klinik geht. Aber das, was Deine Hebamme erzählt, hört sich vom Konzept sehr ähnlich an, wie das, was wir so durchnehmen.

Hi,

ich glaube, dass die Hebammen in den Kursen einem ziemlich dasselbe beibringen! Da wir nur wenige Paare sind, die im Geburtshaus entbinden wollen, koennen wir auch gar nicht "reine" Geburtshausthemen besprechen.

Bin dann mal gespannt wie das bei uns so wird. Ich fuehle mich da so wohl, weil ich da ja auch immer die Vorsorgen gemacht habe, dass ich mich schon richtig darauf freue, wenn wir dann endlich da sind um zu entbinden :-)

LG, Violetta

So geht es mir auch. Ich war zwar erst zweimal da wegen der Entfernung, aber die beiden Treffen und die paar E-Mails haben mir gereicht. Ich habe das Gefühl, dass ich der Hebamme völlig vertrauen kann. Ich habe mich dort auch gleich wohlgefühlt.
Nach dem Umzug wird sie auch die Vorsorgeuntersuchungen größtenteils übernehmen. Und ja, ich freue mich auch schon richtig auf die Geburt.

Ja, meine Hebi sagte auch, man sollte einfach mal probieren, ob einem das zusagt, auf A zu tönen. Aber ganz ehrlich: Beim 2. x entbinden tats schreien auch ;-). Und es tat soooooooooo gut *hihi*.

Genau - liegen und alleingelassen. Das ist die Erfahrung aus meiner 1. Geburt. Meinen Mann hat man nach Hause geschickt und mich im hintersten Kreissaal, ans CTG angeschlossen, allein liegen gelassen. Alle 2 Std, kam mal jemand und sie schienen immer froh darüber zu sein, dass der MuMu es nicht weiter als auf 1 cm geschafft hat über einen Zeitraum von 15 Std. oder so. Immerhin haben während dieser Zeit 3 andere ihre Kinder bekommen. Ich wäre so gerne gestanden bei den Wehen, aber da fiel mein Blutdruck so stark ab, dass die Hebi sagte, ich müsse wieder auf Bett, sie kann mich nicht vom Boden kratzen. Naja, wäre mein großer, starker Mann da gewesen, wäre es wohl gegangen.

Als dann mein Mann kam, war ich mit den Nerven und Kräften am Ende. Glücklicherweise war plötzlich der MuMu auf 5 cm und ich konnte eine PDA kriegen, damit hab ich den Rest noch geschafft. Heute bin ich mir sicher, dass ich es schneller und ohne PDA geschafft hätte, wenn jemand mit mir "gearbeitet" hätte.

Beim 2. habe ich das alles zu Hause gemacht, so wie es mir gut getan hat und im Kreissaal war dann auf 1 Std. das Kind da. Ohne PDA.

Wenn eine PDA nötig, ist das schon in Ordnung, aber OHNE PDA ist einfach eine viel intensivere Erfahrung.

Und diese Geburten waren vor 10,5 und 8 Jahren. Seitdem haben noch 2 Geburtsstationen in unserer Umgebung zu gemacht und unser Kreiskrankenhaus arbeitet mit kaum mehr Besetzung als damals. Aus diesem Grund gehe ich in ein anderes, kleineres KH, das viel weniger Geburten hat und fast die selbe Ausstattung. Es gehen dort weniger zum Entbinden hin, weil es keine Kinderintensiv gibt. Aber ich mach mir keine Sorgen, eine solche zu brauchen.

Ohje, das ist aber jetzt ein langer Text geworden - scheinbar muss ich da die nächsten Wochen erst meine ersten beiden Geburten aufarbeiten =-O....

Ich hab am Schluss auch mal geschrien, das ging echt nimma anders. In den Wehenpausen hab ich mich immer dafür entschuldigt :-D aber das tat echt so weh.

Aber ich denke das ist immer noch besser, als wie sich was verkneifen, das hemmt ja dann so und macht's einem nur schwerer. Klar, die ganze Zeit sollte man natürlich nicht durchbrüllen, versteht sich irgendwie von selbst, oder?

LG

Quatsch. Meine Hebi sagte: Immer raus damit, sie sind das schon gewöhnt. Man sollte sich jedenfalls nicht damit zurückhalten, denn dann hält man auch das Kind zurück.

Lese auch gerade eine Zeitung über die Geburt, die wir im Kurs bekommen haben und da steht, dass es das A und O ist, das Denken auszuschalten.

Die komplette Entbindung, die Wehen, die Hormone, das alles zielt darauf ab, dass bei der Frau die grauen Zellen "abgeschaltet" werden, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, so zu reagieren, wie er es für richtig hält. Das Gehirn stört dabei nur.

Ich weiß das noch von meinen Geburten - vor allem bei den Presswehen war ich in meiner eigenen Welt, alles um mich rum war irgendwie nur ein Nebel, alles was zählte war mein Körper und mein Kind und die Zusammenarbeit zwischen uns.

Also zurückgehalten hab ich mich auch nicht und in dem Moment, als es weh tat, war's mir so wurscht.

Aber die Hebamme in meinem Kurs war etwas pikiert, dass ich einfach so frei rausgesagt habe, dass ich es normal finde, wenn man auch mal schreit. Naja, werd's jetzt wieder so machen, denn MIR tat das gut!

PIKIERT? Eine HEBI? Hat wohl den falschen Beruf erwischt *grins*

Vielleicht hat sie befürchtet, dass Du den anderen Angst einjagst. :DEVIL:

Hallo,

das wird ja meine erste Geburt und ich habe keine Ahnung wie ich mich so machen werde, aber ich denke, dass ich auch eher zu denen gehoere, die ihrem Schmerz Luft machen...

Was mich nur die ganze Zeit so tierisch nervt ist, dass meine Schwiegermutter die ganze Zeit toent, dass sie NIE unter der Geburt geschrien hat... und so wie so gaaanz tapfer war. Und ihr Mann war ja auch nach ein paar Tagen wieder arbeiten und sie hat das ganz alleine gemeistert! Dabei komme ich mir dann immer wieder wie die totale Lusche vor... :,(Und ich will ja ambulant im Geburtshaus entbinden und da werden wir 3 Stunden nach der Geburt nach Hause entlassen und als ich gesagt habe, dass ich eventuell keine Kraft haben werde die ganze Familie schon einige Stunden bei uns zu empfangen, hatte da niemand Verstaendnis fuer! Immerhin ist das unser erstes Kind und nicht deren... oh man! :DEVIL: 

Vielleicht MEINT sie nur, dass sie nicht "geschrien" hat... ich war auch der Meinung, dass ich eher eine ruhige Gebärende sei und eben eine hohe Schmerztoleranzgrenze habe...

Bis ich quasi am Ende der Geburt auf einmal total irritiert war, warum mein Mann so hysterisch auflacht... fand das total unpassend... aber es war von ihm auch nur eine unterbewusste Reaktion, die völlig ohne Kontrolle von ihm hervorgerufen kam, weil er meinte, er war innerlich total erschrocken, weil er mich das erste Mal in meinen Leben hat schreien gehört...

Ich war wiederum perplex, was ich soll geschrien haben... dachte höchstens, ich atme, stöhne lauter... aber geschrien?!

Wir lachen heute noch über diese Situation... ich über seinen hysterischen (hilflosen!!!) Lacher, der aus seinem tiefsten Inneren kam, ohne dass er das kontrollieren konnte... er sagte noch, dass er sich dachte, wie UNPASSEND war das jetzt wohl gerade, warum "lach" ich jetzt und ich bin immer noch verwundert, dass ich geschrien haben soll.

Glaube mir, Kontrolle und Contenance bewahren verzögert die Geburt eher... gibt dich ihr hin und gut ist!!!

Und ich war drei Tage im KH und hatte da absolut NULL Bock, dass mich IRGENDWER besuchen kommt... außer Mann, Kind und meine Eltern... sonst durfte keiner zu uns...

das geschah dann nach zwei Wochen so nach und nach ... immer schön einer nach dem anderen... also da lass dir ja nix sagen! da versteh ich oft die liebe verwandtschaft echt nicht!

immer schön auf DEIN bauchgefühl hören... und nix machen, was DU nicht absolut willst!

jk

Nicht du bist die Lusche, Vio! SIE ist das. Ich habe das Ganze schon 2 x hinter mir und glaube mir, wer "alles allein meistert" macht das nur, indem er sich nicht um sein kleines Baby kümmert, sondern einfach "beiseite legt". Anders gehts nicht.

Und die Familie würde ich locker für eine Woche aus euerem Heim verbannen. Meine Eltern durften uns im KH besuchen und dann erst nach einer Woche wieder. Sie waren damals erst auch ein bisschen enttäuscht, aber inzwischen sehen sie es ein. Sie werden ja heuer auch mit Enkel 5 und 6 konfrontiert ;-).

Alles was zählt seid jetzt erst mal IHR DREI. Und da gehört auch der Papa dazu, sonst bleibt der ein bisschen "außen vor". Selbst wenn du alles alleine schaffen würdest ist es schade, wenn der Papa nicht die erste Zeit mitbekommt. Bei unserem 1. konnte mein Mann auch nicht zu Hause bleiben, hat dafür Abends immer das kuscheln übernommen, aber schöner wäre es gewesen, wenn er, wie beim 2., mehr Zeit gehabt hätte. Sonst können sich die Väter eh nicht erklären, warum die Mama Abends noch im Schafanzug rumsitzt ;-). Kannst ja so argumentieren: nicht, weil DU ihn zu Hause brauchst, sondern dass ER gerne sein Baby richtig kennenlernen möchte.

Ha, das ist ein gutes Argument! 

Mein Mann freut sich schon voll die ersten zwei Monate mit mir und dem Baby zu verbringen. :-)

Die Frauen gibt es echt noch, die damit prahlen? Meine Mutter sagte zu mir, sie wäre froh gewesen, wenn es damals schon medizinisch so fortschrittlich gewesen wäre. Meine Ex-Schwiemu war viel schlimmer: sie wusste als exkrankenschwester ( und 3 Kindern) ALLES besser und sowieso!!!!!! Das erste was sie zum Besuch mitbrachte war Desinfektionsmittel =-O! Gott, was hab ich wegen der damals geheult..... Ich habe jetzt schon überall gesagt, dass ich die ersten 7 Tage bitte keinen unerwarteten Besuch haben Möchte und auch danach bitte erstmal durchrufen. Ich weiß ja selber nicht, wie sich das alles hier zu hause einpendelt. Und wem dieser Wunsch nicht gefällt, der kann auch ganz wegbleiben:-/

Genau so sehe ich das auch! In meiner Familie wird es auch der erste Nachwuchs sein und deshalb meinen irgendwie alle sie könnten und dürfte dann wohl alles. Ich hatte schon böse Diskussionen darüber/darum, warum ALLE erst informiert werden wenn das Kind geboren ist und nicht schon wenn wir ins Kh fahren... Meine eigene Mutter hat mich daraufhin als "kaltherzig" bezeichnet! =-O Ich bin ja mal gespannt wo das noch hinführt!

Ja da stimme ich euch zu! Meine Schwester die ja im August Ihr zweites Kind bekommen hat, glaubt auch sie weis alles besser, aber wenn man Ihr etwas drauf sagt ist man gleich die böse!

Ich möchte nur meine Mama dabei haben, da mein Mann drausen vor der Tür wartet weil er es nicht aushalten würde! Der rest kommt dan ins Spital aber nur angekündigt und nicht alle aufeinmal! Zum Glück leben meine Schwiegereltern 800-900 Kilometer entfernt und können sich nicht viel einmischen!

LG Funny

Meine Eltern wohnen (leider) auch knapp 400 km weit weg. Dafür werde ich die "Schwiegermutter" künftig im Haus haben. Aber dafür darf dann mein Freund sorgen, dass sie uns in der ersten Zeit in Ruhe lässt.

Ich habe leider auch in der Familie so ein kleines Besserwisserexemplar: Selbst noch keine Kinder aber dadurch, dass sie mal stellvertretende Kitagruppenleiterin für die ganz Kleinen war, meint sie, sie müsste mir alles mögliche erzählen.
Irgendwie nervt das nur noch. Oder sind das meine Hormone? Denn momentan bin ich eigentlich fast nur noch genervt.

Kuckuck!

Mir kam heute Nacht (langsam setzt die Schlaflosigkeit auch bei mir ein...) noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir da noch helfen...

Ich werd mich die Woche dran machen die Kliniktasche(-n) zu packen. Jetzt ist mir eingefallen dass ich ja dann auch Einlagen für den Wochenbettfluss brauche.

Nun also meine Frage: brauche ich da was bestimmtest, bzw. habt ihr euch da schon eingedeckt, bzw. welche gekauft und wenn ja, welche? Bin da grad ein wenig ratlos...

Tina

*grübel*
Ich glaube, die Hebamme hat bei uns gesagt, dass man i.d.R. im Krankenhaus damit versorgt wird. Ansonsten sollen es soweit ich weiß, dicke Binden sein.

Mir ist noch was eingefallen: Vor allem in der Austreibungsphase tut es den meisten Schwangeren gut, wenn sie etwas unter den Füßen haben. Also wenn die Füße gerade nicht mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, sondern z.B. im Vierfüßlerstand oder im Bett, hilft es, wenn sie eine Handtuchrolle oder was anderes an den Fußsohlen haben. Warum, weiß ich aber nicht mehr so genau. Und in der Phase hilft es ihnen auch, wenn der Partner den Oberkörper stützt, so dass sich die Frau auf das Pressen konzentrieren kann und nicht auch noch Kraft dafür braucht.

Ich habe mir die saugfähigsten von always gekauft (die sahen mir am besten aus). Davon nehme ich welche mit ins KH (für den Rückweg oder falls mir die dort nicht zusagen), und auch Stilleinlagen. Für Zuhause habe ich mir noch Bettunterlagen vom dm geholt (damit ich die Bettwäsche nicht versaue). Im KH kriegt man (bei uns) sowohl Binden, als auch Einmalhöschen und alles, was man sonst so braucht. Wir sollen aber Handtücher und Waschlappen mitbringen, weil die Sachen vom KH wohl total hart sein sollen. Das gilt wohl auch fürs Klopapier.

Also im KH bekommt man Netzunterhosen und dicke Binden.

Für zu Hause braucht es saugfähige Binden, die ACHTUNG! NICHT aus Plastik sein sollen. Plastik macht, dass sich furchtbar schnell Bakterien bilden. Das stinkt dann auch ganz enorm und kann evtl. vorhandene Geburtsverletzungen entzünden und bei der Wundheilung stören.

Wenn ich mich recht erinnere, sind Always aus Plastik. Googel mal dazu, da sind einige Erfahrungsberichte, die von Always im Wochenbett abraten. Hab sogar einen Eintrag gefunden, wo die zu einem Pilz geführt haben *schüttel*.

Die Camelia sind super, auch andere Billigmarken von DM oder Rossmann. Nach ein paar Tagen ist es gar nicht mehr so schlimm mit dem Wochenfluss, einfach wie eine sehr starke Mens. Dann wechselt man halt einfach öfter die Binde, was man wegen der Hygiene eh machen sollte.

Dazu fällt mir noch ein: Zum Klo gehen anfangs immer eine Flasche oder einen großen Becher lauwarmes Wasser (evtl. ein leichtes Salzwasser) mitnehmen und auf den Schambereich schütten. Dann brennt der Urin nicht so bei Verletzungen und der Bereich wird gleich sauber und desinfiziert (wegen dem Salz). Tut echt gut. Im KH hatten sie damals so große 1,5 ltr. Becher mit Schnabel.

Huhu Tina,

wie Jojo auch schon sagte - meine Hebamme hat auch von Always abgeraten wg des Plastiks.

Sie empfahl ganz konkret die Camelia-Binden. Da ich ja ambulant gebären möchte (so ist jedenfalls der Plan), hab ich mir 2 Packungen von den dicken, langen Nachtbinden von Camelia geholt. Eine reicht vll sogar schon, als ich bei dm war, gabs die aber nur im Doppel-Sparpaket :-P

Im Krankenhaus haben die diese Art Binden schon parat, meiner Ansicht nach unterscheiden die sich nicht (ich hatte ja wg meiner OP im März 14 das Vergnügen).

Es gibt so extra vorlagen für wöchnerinnen.  

Ich habe die von Bella Mama bei Amazon gekauft.  Die sind größer als normale binden. 

Keine Ahnung, ob du so grosse brauchst. Ich schon,  gerade die ersten Tage. 

Ah, mir fällt noch was ein. Das ist jetzt nicht aus dem Kurs, aber aus eigener 2 maliger Erfahrung:

Nach der Entbindung ist es ratsam, nicht zu schnell aufzustehen. Ich kann mich noch an das abartige Gefühl erinnern, wenn alle Organe wieder auf ihren Platz plumpsen. Urgs :-!:-P

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen