Suchen Menü

Impfungen und Vitamin-Gaben

Hallo ihr Lieben,

ich bin sicher nicht die Einzige die sich kontrovers mit diesen Themen auseinandersetzt...

Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt. Letztendlich muss sich da jeder seine eigene Meinung bilden und natürlich hängt auch viel von der kindlichen & mütterlichen Gesundheit ab.

Ich habe jetzt für mich (und Lotta natürlich ;-) ) beschlossen, das wir, wenn sie kein Frühchen wird (toi toi toi!) auf die Gabe von Vitamin K und Vitamin D verzichten. Das gleiche gilt natürlich auch für die Silbernitrat-Augentropfen.

Ebenso werde ich bis zum 12. Lebensmonat keine Impfungen anstreben.  Habe auch schon eine Kinderärztin gefunden, die das so unterstützt.

Wie sieht es bei euch so aus? Was sind eure pro und contras?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Impfungen und Vitamin-Gaben

Hallo Fraeulein,

ich bin noch dabei mir ein Bild zu machen. Ich denke, dass ich "nur" Tetanus und Diphterie bei der U4 impfen lassen werde. Polio kommt dann als naechstes.

Masern, Mumps und Roeteln wuerde ich nicht impfen lassen (habe ich auch erst vor der Schwangerschaft bei mir machen lassen). Bei Keuchhusten bin ich mir noch unsicher, tendiere aber auch zu nicht impfen lassen.

Von diesen Vitamingaben habe ich noch nie was gehoert... :-X Ist das mittlerweile wirklich ueblich?

Ich werde sobald ich im Mutterschutz bin einen Kinderarzt kontaktieren. Ich habe die in meiner "Naehe" online abgeklappert und es bleiben leider nicht viele uebrig, die auch anthroposophisch eingestellt sind und nicht nur Privatpatienten nehmen.

Mir waere auch wichtig, dass der Kinderarzt zur U2 nach Hause kommt, da ich ja ambulant entbinden will.

Liebe Gruesse,

Violetta

Huhu Vio!

Üblicherweise wird Vitamin-K bei der U1 im KH verabreicht. Ebenso praktizieren einige Krankenhäuser noch die Gabe der besagten Augentropfen. Wenn man das nicht möchte, dann muss man das vorher mitteilen.

Liebste Grüße :ROSE:

Danke fuer den Post! Ich wusste wirklich nichts darueber und kann so am Mittwoch im Geburtshaus noch einmal nachfragen wie die das eigentlich handhaben!

Gerade lese ich dazu im Internet.

Also die Gabe der Augentropfen erschliesst sich mir wirklich nicht. Bei all den Bluttest, Abstrichen etc. die man heute macht, weiss man ja schon vorher ob man irgendeine Infektion hat, die auf das Baby uebertragen werden kann...

Das Vitamin K kann ich ja noch verstehen, vorallem da es ja auch keinerlei Nebenwirkungen hat.

Werde da wohl mal mit meinem Mann drueber reden. :-)

Ja, das mit den Augentropfen ist auch wohl eine veraltete Methode. Aber es gibt scheinbar wie gesagt immernoch KH die das machen. "Gewohnheit" oder wie die das dann wohl nennen mögen ;-)

Hi

Also ich hab mir ehrlich gesagt noch keine gedanken darüber gemacht!

Ich denke mal die wichtigsten Impfungen werde ich impfen lassen und von den Vitaminen hab ich noch nichts gehört!

Ich werde mal meine Mama um rat bitten was sie dazu sagt immerhin hat sie ja 5 Kinder auf die welt gebracht!

LG Funny

Hey Du,

also, meine Klinik macht das mit den Silbernitrat-Tropfen gottseidank ewig nicht mehr....die sollen ja auch brennen wie doof, bäh.

Ich bin noch unentschlossen wg Vit. K, D werde ich schon geben lassen.

Wegen der Impfungen möchte ich auch nochmal mit dem Kinderarzt gesprochen, ich habe endlich einen anthroposophischen, veganinformierten gefunden, weiß aber noch nicht, ob der nicht doch zu weit weg ist - wobei ich lieber 5km weiter fahre, als mir dauernd irgendn Schmarrn anhören zu müssen, dass ich als Veganer mein Kind mangelernähre, etc.

Ich denke jedoch, dass ich die "großen" Impfungen auf jeden Fall machen lasse, also Polio, Diphterie, Masern, Mumps, Röteln, jedoch eher nicht als Kombi, ich glaube, die kann man splitten, sodass das nicht so "Hammer" sind für das Würmle. Diesbezüglich hab ich mich aber noch nicht ausreichend informiert.

Grundsätzlich befürworte ich Impfungen.

Keuchhusten bin ich noch unsicher, weil mein Mann als Baby fast daran gestorben wäre, so Geschichten machen mir schon etwas Angst. :-X

Huhu,

ich hab auch damals unseren KiA gefragt ob diese sechsfach Impfung nicht zu heftig ist. Der meinte aber, das eigentlich belastende wären die Zusatzstoffe, die für die Impfung nötig wären und wenn man alles auf einmal impft, erspart man dem Kind ein weiteres mal diese Zusatzstoffe.

Meine drei Kinder werden alle nach Stiko geimpft und haben alle Impfungen gut vertragen.

LG, Paula

Hallo Paula,

vielen Dank für Deine Antwort! :ROSE:

Ich werds mir mal notieren und noch ein bissl recherchieren - wollte ich eh schon längst getan haben :-[

*einschleich*

Hallo!

Vitamin K habe ich geben lassen, ich fand die Vorstellung einer unentdeckten inneren Blutung gruselig.
Vitamin D gebe ich sporadisch. Finde ich nicht sooo wichtig, aber ich verstehe den Nutzen und finde, es spricht nichts dagegen.

Die Augentropfen werden standardmässig gar nicht mehr gegeben. Im KH haben sie gefragt ob eine Salbe (gleiche Wirkung, kein Brennen) gegeben werden soll. Es war aber eindeutig ein Angebot, mehr nicht. (Hab ich aber nicht machen lassen.)

Mit dem Thema Impfen habe ich mich mal wieder beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen auch mein drittes Kind nach Stiko impfen zu lassen. Bei mir kommt dazu, dass mein Körper nicht auf die Röteln Impfung anspricht (d.h. ich habe keinen Schutz) daher weiß ich wie wichtig es auch für andere ist, sich impfen zu lassen. D.h. ich sehe Impfen auch als gemeinschaftliches Thema, nicht nur als Privatsache.

LG, Paula

Bei meiner Ersten hab ich so ähnlich gedacht wie du, und habe sie so gut wie NICHTS impfen lassen...

bis sie eines Tages/besser gesagt NACHTS einen Kruppanfall hatte... der war so schlimm, dass wir in die Kinderklinik mussten (das nächtens).

mit 1,5 Jahre altem kranken Kind kein Spaß, vor allem, wenn du 3 Stunden warten darfst...

dann hab ich den schrecklichsten Oberarzt aller Zeiten erlebt, der mich sowas von zur Schnecke gemacht hat, weil das Kind kaum bis keinerlei Impfungen hatte... Er war mir vor, dass nicht ausgeschlossen sein kann, dass sie Hämophilus influaenzae B (HIB) hätte... was ähnlich einem Krupp wäre...

... und hat mich aus purer Schikane nachts um 2 Uhr morgens mit dem Kind zu Fuß in die HNO-Klinik gehen lassen, wo mein armes Mädel einen Schlauch schlucken musste, um zu sehen, ob der Hals frei wäre.

Ich war nur am Heulen und Weinen ... die Schwester hat mich zwar beruhigt und gemeint, das wäre so gut wie ausgeschlossen, da diese Krankheit quasi am Aussterben sei und kaum noch existiere, dass sie aber weiß, dass er mir nen "Denkzettel" verpassen will (Originalzitat).

Dieser Arzt war so verschrien und umstritten, dass er kurz danach ohnehin abgesetzt worden ist (kleine Randbemerkung).

Jedenfalls wiederfuhren mir gerade immer wieder mit Lara Situationen, in denen ich mich wegen der wenigen Impfungen rechtfertigen musste... sei es Kindergarten, Schule... ständig musst du einen Impfpass vorlegen und stehst dann doof da.

Da braucht man wirklich ein dickes Fell und das hab ich nicht.

Klar, gewisse Dinge lass ich sie auch heute noch nicht impfen, in Absprache mit unserem Hausarzt (hauptsächlich Homöopath), wie zB wegen Gebärmutterhalskrebs... da kriegst du bei uns die GRATISimpfung bis das Kind 11 Jahre alt ist... bei welchem 11jährigen Kind denkt man an Sex... das kommt wirklich erst, wenn sie ernstes Interesse an Sex hat... genauso wie ich keine Windpocken impfen lassen würde...

... bei Annika hab ich schon etwas mehr impfen lassen, aufgrund der ganzen negativen Erfahrungen mit Lara... und ich muss sagen, ich bin FROH darum... viel weniger Stress, viel weniger Rechtfertigungen... noch dazu ist Annika ein Kind, die trotz allem Essen nur aus Haut und Knochen besteht... wenn die mal ernsthaft krank wird, mach ich mir echt Sorgen.

Bei ihr hab ich zB Rotaviren impfen lassen (auch diesbezüglich lag ich mit meiner Großen im Krankenhaus, nicht lustig, sag ich dir... für mich schon, hab damals innerhalb einer Woche 6kg abgenommen... ging dann auch nimma drauf)...

Annika hat bis heute noch nciht eine Durchfall/Brechkrankheit durchgemacht und ist mittlerweile 7 Jahre... wenn es uns alle erwischt, geht der Kelch an ihr vorrüber... und ich bin glücklich darüber... lt. Bodymassindex hat sie die Tendenz zu “starkem“ Untergewicht.

Also ich hab beide Fälle zuhause, quasi ungeimpft und einiges geimpft.

Bei einiges geimpft ist mir mittlerweile wirklich wohler und darum werde ich das bei Nr. 3 auch so handhaben.

So, Ende meines Romans... :-)

jk

Hallo jk!

Meine Güte - da bist du aber auch den Horror eines Kinderarztes geraten! Herrje!!! =-O

Nur um das mal grundsätzlich klarzustellen, denke das kam in meinem Post wohl nicht eindeutig rüber. Ich finde Impfungen auch wichtig und werde Lotta auch impfen lassen, allerdings erst mit 1nem Jahr. Ab dann geht man davon aus das Babys einigermaßen ein ausgereiftes Immunsystem haben. Sobald sie dann stundenweise zu einer Tagesmutter kommt und mit anderen Babys in Kontakt tritt, ist mir dabei eh wohler. Wobei wie du bereits gesagt hast - es gibt Impfungen die wird sie einfach nicht bekommen ;-)

Ja, das war furchtbar damals... Lara bekam ihre erste Impfung auch erst sehr spät.

ich hab grad bemerkt, dass ich mich verlesen hab... Hab statt Lebensmonat Lebensjahr gelesen... Hihi

jk

Ich danke dir für diesen aufschlussreichen Roman! Ich muss gestehen, dass Julia und auch Liza das volle Paket an Impfung bekommen hat. Geschadet hat es beiden nicht und sie sind wirklich sehr selten krank. Liza hatte noch gar keine kinderkrankheit und Julia hatte Masern und im Anschluss ne Gürtelrose an der Schulter, was wiederum auch ein Masernschub war. Ich bin ja eher der Typ:   ich geh auf Nummer sicher.....und daher wird anton auch wieder voll geimpft werden. Ich mag mir halt nicht irgendwann selber vorwerfen müssen, dass hätte wenn und aber ;-)

trotzdem finde ich es gut darüber die Meinung von anderen Müttern zu lesen, da man (Frau) ja oft nur ihre Sichtweise sieht

lg von Cat, die um 3 Uhr wach war, weil ihr Magen knurrte.....aufgestanden, knäcke mit Käse geschmiert, Couch eingenommen

Appetit ist ja schon mal ein gutes Zeichen... geht es dir langsam besser?

LG

jk

Seit heute geht's mir wieder gut.....ich vermutet aber wirklich, dass das an den paracetamol gelegen hat. Hat mich 2 kg gekostet.....stört mich jetzt nicht aber hoffentlich macht sich das bei anton nicht bemerkbar.

bei anton passt bestimmt alles. ich hab gestern ja auch meinen fa gefragt, ob das dem baby nix macht, dass ich so wenig zunehme... dann meinte er, die babys holen sich schon, was sie brauchen. so lange die mutter ausgewogen und gesund isst, muss es nicht heißen, dass die mama sehr zunehmen muss... es gibt ja auch schwangerschaften, wo die frauen bei et sogar weniger als zuvor haben und deren kids sind quietschgesund.

anton geht es bestimmt blendend.

jk

Eigentlich sagt meine innere Stimme das ja auch aber man macht sich trotzdem so seine Gedanken. Jetzt sowie so mehr als noch vor 2 Monaten.

Hallo,

also, normalerweise habe ich zu dem Thema eine vorgefertigte Meinung. Wir impfen nach alternativem Impfplan, d.h. ab dem ersten Geburtstag 4-fach (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Polio) und nach dem zweiten Geburtstag dann MMR. Wobei wir hierbei nach ca. 3 Monaten den Titer bestimmen, weil laut unserem KiA bei 80% der Kinder die zweite MMR-Impfung überflüssig ist. =-O

So war es bei uns übrigens auch, so dass wir nur einmal MMR geimpft haben. Aber Jaykay hat schon recht, sobald man nicht nach Stiko impft, muss man sich überall rechtfertigen und teilweise auch beschimpfen lassen (ist mir auch schon in der Notfallambulanz passiert). Da braucht man schon ein dickes Fell...

So haben wir es bisher gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt bei unserem dritten Kind echt ratlos. Es wird mit seiner zu kleinen Lunge viel anfälliger und empfindlicher sein, zudem wird ja vorhergesagt, dass es klein und zierlich bleiben wird. In Mannheim empfehlen sie natürlich Stiko UND zusätzlich noch RSV in den Wintermonaten, was eine regelmäßige Spritze alle 4 Wochen bedeuten würde. =-O=-O=-O

Mir wird angst und bange, wenn ich mir klarmache, was dieses Kind alles an Medis bekommen wird in seinen ersten Jahren... :,(:,(:,(

LG Jay

PS: Vitamin K geben wir und Vitamin D nach Wetterlage

Hey Jay,

ich verstehe deine Sorgen vollkommen. Man will einfach das beste für sein Würmchen, noch dazu, wenn es eh schon einen etwas holprigen Start ins Leben bekommt.

Nur soviel zu deiner Situation: Wäre ich in dieser Situation, würde ich erst recht nicht impfen lassen und dem Würmchen diesen Cocktail, mit dem es zusätzlich fertig werden muss, ersparen.

Aber wie gesagt, das wäre MEINE Entscheidung. DEINE mußt du selber finden und dann auch dazu stehen.

Ich werde da ganz auf meinen KiA vertrauen. Er ist eher Impfgegner, aber nicht grundsätzlich...

Danke für deine Meinung und

LG Jay:ROSE:

Ich schleich mich auch mal ein :))

also vitamin k hab ich geben lassen mir ist da auch nicht wirklich warum nicht es gibt ja keine Nachteile ... Vitamin d gibt's ab und zu, nicht täglich ...

beim impfen bin ich auch der Meinung das es nicht nur dem Schutz des eigenen Kindes sondern auch dem der anderen dient , wir haben nach stiko  impfen lassen, rota Virus hatte ich mit meinen ersten, den hat er sich damals im KH eingefangen als er wegen einer Lungenentzündung statzionär behandelt wurde , das ist eine sehr ungünstige krankheitskombi und ich hab damals wirklich um sein grade mal 7 Monate altes Leben gebangt ... und das schlimmste war ich konnte mich nicht richtig um ihm kümmern weil auch ich die meiste zeit auf der Toilette verbracht habe :/ nach dieses schock Erfahrung hab ich den kleinen diesmal impfen lassen ... 

Dann stand ich vor der Frage menigokokken b impfen oder nicht, ich hab so unzählig viele InternetSeiten zu diesem Thema gelesen und viele wochen überlegt, letztendlich habe ich ihn heute impfen lassen... Der Hauptgrund für mich war der das Philipp ja nun seit ein paar Wochen in die Kita geht und der Krankheitsverlauf von meningokolken ... Ich muss sagen ich hab bis gestern noch gegrübelt soll ich oder soll ich nicht ( ich hab den impftermin 3 mal !!! Verschoben ) 

so nun hab's ich gemacht und ich hab ein gutes Gefühl dabei ! 

Ganz liebe grüsse 

Verena 

Hey du!

Egal wie der Geburtsverlauf ist, auf Vitamin K, D und Augentropfen (die ja scheinbar gar nicht mehr gemacht werden heute) wird komplett verzichtet. Baby und ich bekommen gleich nach der Geburt Aconitum C30.

Meine Großen habe ich noch so geimpft, dass sie Polio/Diphterie/Tetanus fertig waren, als sie mit knapp 4 Jahren in die KiGa kamen.

Inzwischen impfe ich gar nicht mehr. Ist eine Entscheidung, die durch jahrelange Informationen und Erfahrungen, und einer guten Heilpraktikerin an der Hand, gereift ist und zu der ich zu 100% stehe.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen