Ich habe lange gezögert, ob ich schreibe oder nicht, aber ich denke, wir sind hier eine kleine Gemeinschaft und ihr würdet euch sicher auch wundern, wenn ich mich nicht mehr melden würde.
Wir waren am Dienstag beim Feinultraschall und seitdem steht unsere Welt auf dem Kopf. Erst sah alles gut aus, aber dann entdeckte die Ärztin, dass unser Baby einen Zwerchfellbruch hat. Das heißt, dass das Zwerchfell, welches Brustkorb von Bauchraum trennt, ein größeres Loch an der falschen Stelle hat. Kleine Löcher sind normal und wichtig, damit z.B. die Speiseröhre durch kann, aber das Loch ist so groß, dass der Magen in den Brustkorb gerutscht ist und dort Herz und Lunge verdrängt. Dem Herzen macht das nicht viel aus, weil es ein starker Muskel ist und es sieht auch gesund aus, aber in solchen Fällen ist es für die zarte Lunge schwierig, sich zu entfalten und zu wachsen. Im schlimmsten Fall entwickelt sich gar keine Lunge und das Baby hat keinerlei Überlebenschance, sobald es auf der Welt ist.
In unserem Fall scheint zumindest ein Lungenflügel da zu sein, der andere war nicht darstellbar, was aber auch an der Kindslage liegen könnte, denn das Kleine hatte gar keine Lust, sich untersuchen zu lassen. Zusätzlich ist die Lunge wohl sowieso nur schwer zu erkennen.
Nun kommt es sehr auf die nächsten Wochen an; mit dem kindlichen Wachstum wächst hoffentlich auch die Lunge soweit, dass das Kind nach der Geburt mit Hilfe atmen kann. Ich werde in einer Spezialklinik entbinden müssen, wahrscheinlich in Mannheim, und das Baby wird nach der Geburt stabilisiert und dann operiert. Wir haben also schon etwas Hoffnung, aber müssen uns auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass es nicht lebensfähig ist.
Da das ganze auch ein Softmarker für Gendefekte ist, wurde mir zu einer FU geraten, die wir auch sofort gemacht haben. Der Schnelltest, bei dem Trisomie 13, 18 und 21 getestet werden, ist zum Glück negativ, die restlichen Ergebnisse erfahren wir aber erst in 2 Wochen. Da das Baby ansonsten aber im Us absolut gesund aussah, alles am richtigen Platz und absolut auf den Punkt zeitgerecht, hoffen wir, dass in dieser Richtung zumindest alles in Ordnung ist.
Ihr könnt euch denken, dass wir durch den Wind sind, denn mit so etwas hat hier niemand gerechnet. Wie es jetzt gerade aussieht, haben wir in allem Unglück noch Glück, es könnte noch viel schlimmer und hoffnungsloser sein. Die FU war übrigens eine furchtbare Erfahrung; ich würde das niemandem empfehlen, wenn es nich absolut notwendig ist. Nicht wegen der körperlichen Schmerzen, das war zu ertragen, aber der seelische Schmerz war schrecklich.
Ich hatte erst überlegt, mich hier abzumelden, aber seit dem guten Ergebnis der FU habe ich wieder etwas mehr Hoffnung, dass wir eines Tages ein gesundes Kind haben werden, und wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich weiter hier mitmischen, denn so lang das Kleine (ich glaube übrigens, dass es ein Mädchen ist, aber wir sind standhaft geblieben und haben es uns nicht sagen lassen) im Bauch ist, geht es ihm genauso gut, wie allen anderen gesunden Kindern.
LG Jay