@HasisMaus: Wie läuft es bei dir? Habt ihr schon irgendetwas in Angriff genommen?
Also unseren Terminwunsch haben wir nochmal überdacht. Wir wollten ja eigentlich den 31.07.2016, weil das unser Jahrestag ist, aber der fällt -dank Schaltjahr- nächstes Jahr ausgerechnet auf einen Sonntag. Sicher hätte man deshalb trotzdem an dem Tag heiraten können, aber Sonntags hat eben dummerweise kein Friseur auf und nix. Deshalb haben wir uns nun dazu entschieden die Standesamtliche Trauung auf den 29.07. (Freitag) zu legen und die Hochzeitszeremonie auf den darauffolgenden Tag.
Die standesamtliche Trauung werden wir als offene Veranstaltung ankündigen. Ohne Einladungen etc. Wer kommen mag, darf gerne kommen, wer nicht: auch gut. Wir haben uns nämlich überlegt dass wir den Nachmittag gerne als frisch verheiratete Familie für uns allein verbringen wollen. Ohne Essengehen oder ähnliches Tamtam. Einfach mit unserem Kleinen in den Tierpark oder Schwimmen, oder was er dann eben interessant finden wird. Das zeigt sich sicher noch. Eben einen Familientag (hoffentlich lässt sich das einen Tag vor der Hochzeitszeremonie auch entspannt umsetzen). Den Termin für standesamtliche Trauung kann man hier erst ein halbes Jahr vorher anmelden, deshalb werden wir am 29.01. morgens um 8:00 direkt auf dem Standesamt erscheinen, um uns den Termin zu sichern
Was die Hochzeitszeremonie am Samstag anbetrifft, werden wir wahrscheinlich auf einen freien Theologen setzen. Hier in der Gegend ist die Auswahl da leider eher übersichtlich. Wir haben für Donnerstag ein Kennenlerngespräch mit einem Theologen vereinbart. Bin mal gespannt. Die Kosten sind da ja auch nicht ganz Ohne...
Wo wir feiern wollen, haben wir uns noch nicht überlegt. Ich fände es ja toll, wenn das Wetter gut wäre, wenn wir in der Waldhütte hier in der Nähe feiern könnten. Die könnte man sicher auch sehr kurzfristig bekommen. Aber dann bräuchte man eben auch einen Ausweichort, der genauso kurzfristig zu bekommen wäre, für den Fall, dass das Wetter eben nicht so toll ist.... Oder eine ganz andere "Location" (fürchterliches Wort :D), die beide Möglichkeiten beinhaltet? Die könnte man ja dann auch schon lange im Voraus buchen.
Lange im Voraus ist übrigens ein gutes Stichwort. Habe bislang überall gelesen, dass man sich möglichst frühzeitig bemühen soll - vor allem wenn man im Sommer heiraten will (das wollen nämlich die meisten). Die Cousine meines Freundes heiratet eine Woche nach unserem Wunschtermin und bei denen steht schon alles fix und fest. Irgendwie habe ich jetzt Sorge spät dran zu sein und nur noch die Restposten abzubekommen.....
Bin mal gespannt. Unsere Hoichzeiten werden sich wohl nicht vergleichen lassen können, Besagte Cousine hat über 80 Leute eingeladen. Wir wollen auf keinen Fall mehr als 25 Gäste. Und bei denen ist alles super schick. Und wir wollens lieber locker. Das Blöde ist nur, dass die uns eingeladen haben und wir die eigentlich nicht unbedingt einladen wollen, eben weil die Cousine für uns nicht zum engsten Kreis gehört. Aber durch die terminliche Nähe beider Hochzeiten haben wir wohl keine Wahl??? Wie seht ihr das? Die sind eben auch allgemein so spießig und ich habe ein bisschen die Sorge, dass sie uns die Stimmung kaputt machen, weil sie an allem was zu meckern haben (sie bestehen darauf, dass man auf ihrer Hochzeit in Ballgaredrobe erscheint).
Freue mich auf eure Antworten