Suchen Menü

Hochzeitsupdate :) (für alle, die es interessiert)

@HasisMaus: Wie läuft es bei dir? Habt ihr schon irgendetwas in Angriff genommen?

Also unseren Terminwunsch haben wir nochmal überdacht. Wir wollten ja eigentlich den 31.07.2016, weil das unser Jahrestag ist, aber der fällt -dank Schaltjahr- nächstes Jahr ausgerechnet auf einen Sonntag. Sicher hätte man deshalb trotzdem an dem Tag heiraten können, aber Sonntags hat eben dummerweise kein Friseur auf und nix. Deshalb haben wir uns nun dazu entschieden die Standesamtliche Trauung auf den 29.07. (Freitag) zu legen und die Hochzeitszeremonie auf den darauffolgenden Tag.

Die standesamtliche Trauung werden wir als offene Veranstaltung ankündigen. Ohne Einladungen etc. Wer kommen mag, darf gerne kommen, wer nicht: auch gut. Wir haben uns nämlich überlegt dass wir den Nachmittag gerne als frisch verheiratete Familie für uns allein verbringen wollen. Ohne Essengehen oder ähnliches Tamtam. Einfach mit unserem Kleinen in den Tierpark oder Schwimmen, oder was er dann eben interessant finden wird. Das zeigt sich sicher noch. Eben einen Familientag (hoffentlich lässt sich das einen Tag vor der Hochzeitszeremonie auch entspannt umsetzen). Den Termin für standesamtliche Trauung kann man hier erst ein halbes Jahr vorher anmelden, deshalb werden wir am 29.01. morgens um 8:00 direkt auf dem Standesamt erscheinen, um uns den Termin zu sichern :-)

Was die Hochzeitszeremonie am Samstag anbetrifft, werden wir wahrscheinlich auf einen freien Theologen setzen. Hier in der Gegend ist die Auswahl da leider eher übersichtlich. Wir haben für Donnerstag ein Kennenlerngespräch mit einem Theologen vereinbart. Bin mal gespannt. Die Kosten sind da ja auch nicht ganz Ohne...
Wo wir feiern wollen, haben wir uns noch nicht überlegt. Ich fände es ja toll, wenn das Wetter gut wäre, wenn wir in der Waldhütte hier in der Nähe feiern könnten. Die könnte man sicher auch sehr kurzfristig bekommen. Aber dann bräuchte man eben auch einen Ausweichort, der genauso kurzfristig zu bekommen wäre, für den Fall, dass das Wetter eben nicht so toll ist.... Oder eine ganz andere "Location" (fürchterliches Wort :D), die beide Möglichkeiten beinhaltet? Die könnte man ja dann auch schon lange im Voraus buchen.

Lange im Voraus ist übrigens ein gutes Stichwort. Habe bislang überall gelesen, dass man sich möglichst frühzeitig bemühen soll - vor allem wenn man im Sommer heiraten will (das wollen nämlich die meisten). Die Cousine meines Freundes heiratet eine Woche nach unserem Wunschtermin und bei denen steht schon alles fix und fest. Irgendwie habe ich jetzt Sorge spät dran zu sein und nur noch die Restposten abzubekommen.....=-O

Bin mal gespannt. Unsere Hoichzeiten werden sich wohl nicht vergleichen lassen können, Besagte Cousine hat über 80 Leute eingeladen. Wir wollen auf keinen Fall mehr als 25 Gäste. Und bei denen ist alles super schick. Und wir wollens lieber locker. Das Blöde ist nur, dass die uns eingeladen haben und wir die eigentlich nicht unbedingt einladen wollen, eben weil die Cousine für uns nicht zum engsten Kreis gehört. Aber durch die terminliche Nähe beider Hochzeiten haben wir wohl keine Wahl??? :-X Wie seht ihr das? Die sind eben auch allgemein so spießig und ich habe ein bisschen die Sorge, dass sie uns die Stimmung kaputt machen, weil sie an allem was zu meckern haben (sie bestehen darauf, dass man auf ihrer Hochzeit in Ballgaredrobe erscheint).

Freue mich auf eure Antworten :-)

Bisherige Antworten

Re: Hochzeitsupdate :) (für alle, die es interessiert)

uiuiui, da habt ihr euch ja schon ne menge gedanken gemacht :-)

bei uns ist bisher nur fix, das der kleine schon laufen können sollte und , voll süß, mein verlobter möchte gerne auf nem schloss heiraten :-)das heißt, ich mach mich jetzt auf die suche nach nem passenden schloss=-O aber da wir terminlich noch nicht festgelegt sind, könnte das für uns sogar ein vorteil werden :-)

Das mit deiner cousine ist natürlich doof :-( aber ich denk auch, wenigstens auftauchen solltet Ihr dort, wenn ihr schon eingeladen seid. Oder Ihr redet euch mit Flitterwochen raus, geht das ?8-)

Ich hab mir übrigens so ein Buch mit Checklisten für die Hochzeit bestellt, find ich total schön und praktisch :) muss ich mich nur noch ans aus- und befüllen machen :-)

Gehts denn deinem Sohnemann schon besser ? Was ich noch gelesen hab : bei sehr flüssigem Durchfall kann es auch eine Verstopfung sein, weil alles an der Blockade vorbeiläuft ....:-[ich weiß, ziemlich eklig nach dem schönen Hochzeitsgerede :-[

gglg Hasis Maus

Hallo,

hui ein Schloss :-) Bei uns in der Nähe gibts höchstens ne olle Burg mitten im Matsch im Wald  :-D Drücke euch die Daumen, dass ihr was passendes findet :THUMBS UP:

Wir haben es eben meinen Schwiegereltern in spe mitgeteilt und sie haben sich gefreut :-) Aber ehrlichgesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet :JOKINGLY:

Allerdings haben sie uns zu bedenken gegeben, dass wir mit unserem Wunschtermin eventuell mit dem Polterabend besagter Cousine in die Quere kommen könnten (das hatten wir bislang nicht bedacht). Sie wollen jetzt mal vorsichtig nachhören, wann genau die poltern und dann gucken wir nochmal wegen des Termins... sowas doofes! Nie klappt etwas, so wie man es sich wünscht, auf Anhieb! Unter Umständen suchen wir uns dann nochmal nen anderen Termin, denn wir wollen ja auch nicht, dass die Gäste sich quasi zwischen unserer Hochzeit und dem Cousinen-Polterabend entscheiden müssen.... *seufz* Immer diese Verwandtschaft :-/:-)

Heute ging es mit dem Durchfall schon deutlich besser. Es war zwar immernoch sehr flüssig, aber dafür musste ich ihn heute nur 3 Mal wickeln. Deutlicher Fortschritt! Vllt gibt sich das mit der Konsistenz ja in den nächsten Tagen auch noch. Das wäre wünschenswert :-) Dass es Versopfung ist, glaube ich übrigens nicht, weil er auch z.B. mal große Stückchen Karotte abbeißt und die unten genauso wieder rauskommen, wie sie oben hineingelangt sind ^^

Ui, da habt ihr ja wirklich was zu beachten mit dem Polterabend :-[ Bei uns ist das relativ ähnlich, da wird meine Schwägerin in Spee auch Polterabend machen, aber im Mai, da wollten wir eh noch nicht.

Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn man nicht so festgelegt ist mit dem Datum ?! Ich würde entweder im juli, august oder am 18.09. ... mal schauen, was wir bekommen ^^ nur um Angebote zu bekommen, brauchen wir erstmal ne ungefähre Gästeanzahl =-O und das ist gar nicht so  einfach zu planen ... Ich werd das mal beim nächsten Frühstück ansprechen, abends ist er nicht mehr aufnahmefähig :-D

Das ist aber schön, das der Durchfall nachlässt :) Ist denn nun schon raus, worans gelegen hat ?

Weiterhin gute Besserung für deinen Schatz :-)

Hallo,

auf unserer Gästeliste stehen im Moment 22 Leute. Bei 2 davon sind wir uns aber nicht sicher, ob wir die weiklich einladen sollen.

Eine davon ist die Freundin meines Bruders, die allerdings nie präsent ist. Seit die beiden (wieder) zusammen sind, habe ich sie noch gar nicht gesehen und das ist jetzt schon mindestens wieder ein Jahr. Als sie das erste Mal zusammen waren, fand ich sie höchst unfreundlich. Sie hat mir  im haus meiner Mutter noch nicht mal "Hallo" oder "Guten Morgen" gesagt, wenn sie mich dort angetroffen hat. Sie hat mich echt behandelt wie Luft und das obwohl ich ihr nie etwas getan habe. Sie hat mich von vorneherein irgendwie gemieden. Außer meinem Bruder kann die in der Familie auch niemand leiden, weil sie zu allen irgendwie komisch ist.

Ich bin da eben zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich mir "Warum soll ich so viel Geld für jemanden ausgeben, der mir noch nichtmal "Guten Morgen" sagt" und dann denke ich wieder, dass eine Hochzeit ja ein Liebesfest ist und wenn mein Bruder die Olle nunmal mag, dann ist es eben so.

Gerne auch hierzu Meinungen von euch :-)

Ich will meinen Bruder ja auch nicht vor den Kopf stoßen (zumal ich die Freundin meines anderen Bruders sehr gut leiden kann und sogar die Überlegung im Raum steht, sie zu fragen, ob sie Trauzeugin sein möchte), aber ich will mich an meiner Hochzeit auch nicht ärgern müssen :-( Blöde Sache.

Gleich halten wir erstmal Telefonkonferenz mit besagter Cousine und dann kann ich evtl wieder berichten :-)

Zum Thema Durchfall: Der Kinderarzt meint immernoch es sein ein Virusinfekt :-X Ist das normal, dass die bei Babys so lange anhalten? Sind ja jetzt schon 2,5 Wochen.

Hu, ist ja gar nicht so einfach mit der Freundin deines bruders :-(aber ich versteh dich, wäre mein Bruder noch mit seiner Ex zusammen, hätt ich dasselbe Problem ... die war auch unmöglich .... Ich würd über den Punkt mit ihm ganz in Ruhe reden. Wenn er drauf besteht, sie mitzubringen, dann müsst ihr da zusammen nen weg finden ( also du und dein zukünftiger mann ). Dein Mann will ja bestimmt auch nicht, das seiner Braut irgendwas den Tag vermiest :-)

Zum Glück haben wir derlei Probleme nicht. Der Punkt, an dem wir grad stehen, ist die Finanzierung :-[er hat das Geld, so ne Hochzeit vom Ersparten zu zahlen. Ich würd aber nen Kredit fairer finden, den wir beide abzahlen ... nun ja, letztlich zahlt er es wahrscheinlich und ich beteilige mich mit ner monatlichen Rate dran :-[

Nen Virus, der sich sooo lange hält =-O=-O=-O=-O? Was soll denn das fürn Super-Virus sein ?????

Weiterhin gute Besserung für deinen Schatz :THUMBS UP::ROSE:

Hallo,

was hat denn eure Frühstücksbesprechung bezüglich der Anzahl der Gäste ergeben? Wollt ihr groß feiern oder eher klein? Schloss klingt ja eher groß :-)

Hihi, bei uns bin eher ich die Sparfüchsin, aber mir macht es nichts aus, den Großteil zu finanzieren. Ich sage immer "ist eh alles eine Kasse". Wir haben hier generell einen sehr entspannten Umgang mit Geld. Das hat mein Freund von zu Hause "mitgebracht". Bei ihm war es öfter so, dass z.B. sein Bruder Pizza bestellt hat und wenn er eben zufällig an die Tür gegangen ist, hat er eben bezahlt. Dafür wars dann irgendwann anders mal umgekehrt und wenn jemand in der Familie Geld brauchte, hat er es immer bekommen, weil man wusste, dass man acuh Geld bekommt, wenn man es braucht. Da wurde nicht auf den Cent geachtet. Das finde ich persönlich sehr entspannt und ich finde es gut, dass wir es nun auch so handhaben :-):-)

Ja, das wundert mich auch mit dem Virus. Der Arzt meinte aber, er hätte schon erlebt, dass Kinder soetwas 4 bis 5 Wochen lang haben :-X

Hoffe bei uns dauerts nicht so lange. Heute wars wieder sehr flüssig :-(

:-Ddie Frühstücksbesprechung gibts wohl erst Sonntag ^^ er ist ja immer schon um 5:30 ausm Haus unter der Woche ....

Joa, ich denk, es wird so mittelgroß, so um die 50 Gäste ist meine erste vorsichtige Schätzung. Das mit dem Geld ist so ne Sache ... er hat schon so vieles bezahlt =-O aber gut, ich denk mal, wir teilen es uns so, das er erstmal komplett zahlt und ich ihm die Hälfte zurückgebe in Raten ... so ist es am gerechtesten.

Also, 5 Wochen braucht das nun wirklich nicht dauern =-O:-| Der arme kleine popo .... :,(

Wir hatten heute den Kennenlerntermin beim freien Theologen. Der war uns sehr sympathisch und was er so erzählt hat, klang auch echt gut. Hoffentlich bekommt er das auch so gut hin, wie er erzählt. Er hat uns auch ein paar gute Tipps für eine Location gegeben (ist auch eine Burg dabei, aber nicht die Matschburg :GIRL 101:). Mein Favorit ist ein Hof gar nicht weit weg von uns. Ich kannte den Hof bislang nicht, aber auf deren Homepage sind Fotos und die sehen echt traumhaft schön aus. Am Wochenende fahren wir mal hin und gucken usn den Hof an :-) 

Wollt ihr auch kirchlich heiraten oder erstmal nur standesamtlich? Oder wollt ihr auch ne freie Trauung?

Ich finde ja, dass das alles sehr gut klingt, auch wie er unseren Kleinenmiteinbeziehen will und so, aber 850 Flocken ist halt auch nicht ohne ^^

Zum Po: Dem gehts zum Glück nicht so schlimm, wie man vermuten mag, Dank Beinwell-Salbe von der Bahnhofsapotheke. War ein Tipp der Hebamme :-)

Das ist ja schön, das ihr schon so weit seid :-) Burg ist ja auch was hübsches ... Aber so ein Hof ist auch lauschig, denk ich mal. Ich hab so was ähnliches auch schon entdeckt, ein Herrenhaus direkt am See ... herrlich :)

Wir werden wohl frei heiraten, also nur auf dem Schloss oder wo es dann ist, da kommt ja ein Standesbeamter hin, so ist das bei uns jedenfalls. Kirchlich werden wir nicht heiraten, da wir beide nicht religiös sind.

Zu dem Theologen : wenn er euch überzeugt hat, das ist das doch das Geld wert :-)Nicht das ihr euch hinterher ärgert, das ihr euch das habt entgehen lassen, man heiratet ja schließlich nur einmal ;)

Das ist aber schön, das es dem kleinen Popo relativ gut geht :) Ich hatte nen ganz schlimmen Albtraum, das der Hintern vom Flo dunkelrot und eitrig an manchen Stellen war =-O:-[Wünsch ich ja keinem, so was ....

Zum glück nur ein Traum :-)

So. Theologe ist gebucht :GIRL 252:

Nur ob wir den Hof dieses Wochenende besichtigen können, wage ich zu bezweifeln. Morgen sind wir erstmal bei meinem Vater, um ihm die frohe Botschaft zu verkünden und Sonntag ist meine Mutter dran. Dann noch eine Location zu besichtigen wird mir (vor allem auch für den Kleinen) dann auch zu stressig. Ich denke, ich werde da am Montag erstmal hin anrufen und nachhören, wann wir vorbeikommen und uns in Ruhe alles zeigen/erklären lassen können.

Wir sind auch nicht religiös. Die Familie meines Freundes zum Teil allerdings schon (sehr katholisch). Bin mal gespannt, wie die auf eine freie Trauung reagieren werden. Seine Eltern fanden es jedenfalls ganz gut. Da bin ich schonmal froh. So...Baby ist wach geworden. Mehr später

So. Teil 2 :-)

Wie haben denn deine Eltern reagiert? Du meintest ja mal, dass dein Vater deinen Verlobten nicht so mag?

Das Datum ist nun übrigens doch der 30.07. :GIRL 039:
Die Cousine feiert ihren Polterabend am Mittwoch und nicht am Samstag. Wir haben sie gefragt, ob es in Ordnung für sie ist, wenn wir eine Woche vor ihr heiraten, wir wollten ihr ja auch nicht die Show stehlen, wir wollen das Datum ja nur, weil es ein Tag vor unserem Jahrestag ist. Jedenfalls hatte sie kein Problem damit, will aber eingeladen werden %) Das war genau das, was ich befürchtet hatte :HEADSHOT:

In unserer Hochzeitsplanung waren eigentlich keine Cousinen eingeplant, weil wir eben nur im engsten Kreis feiern wollten. Wir können aber jetzt unmöglich alle Cousinen einladen, dann müssten wir wohl doch ein Schloss mieten :GIRL 101:Oder ne Turnhalle :-D Aber wie das dann so ist: Wenn man eine Cousine einlädt, fragen die nderen "Warum die und ich nicht?". Ich hoffe, dass wir ihr das irgendwie verständlich klar machen können, ohne, dass am Ende jemand beleidigt ist. 

Nochmal zum Po: Ein wunder Po kann schon schlimm sein. Wir hatten damit von vornherein immer wieder mal Probleme. Er hatte teilweise wie aufgeschürft (so sah es jedenfalls aus). Das muss schon ziemlich schmerzhaft sein. Und er hat dann auch gebrüllt wie am Spieß beim Wickeln :,(Aber im Moment ist zum Glück alles gut. Eitrig wars zum Gück auch noch nie. Das möchte ich auch nicht erleben!

Ok, haste ja nen volles programm :-) Dann macht mal lieber ganz in Ruhe mit dem angucken ... wollen wir auch so machen. Aber toll, das ihr euch dann doch für den theologen entschieden habt :THUMBS UP:

Zu deiner Frage: Mein Vater hat es relativ gut aufgenommen ... er hat mich nur allen Ernstes gefragt, warum wir keine Verlobungsfeier machen =-O Wer sind wir denn ... bestimmt keine Adelsträger :-D Nun ja, mein Bald-Mann hat es ihm ja am Telefon gesagt. Später rief mich mein Vater an, der hätte es wohl gerne von mir erfahren bzw. gerne vorher ( also vor dem Antrag ) was gewusst. Aber das war ja mein Geheimnis, sollte ja keiner wissen .... Nunja, jedenfalls hat er gleich nen Verlobungsgeschenk besorgt und ist uns besuchen gekommen mit meiner Mutter zusammen.

Also ich denk mal, er hat sich soweit damit arrangiert. Seine Angst war ja immer, das ich von ihm sitzen gelassen werde - der guckt eindeutig zuviel Rosamunde Pilcher =-O:-D

Das Problem haben wir glaub ich auch noch, wen wir alles einladen ... er hat nämlich ne echt weitreichende Verwandtschaft ... na mal sehn ^^

war ja zum glück nur ein traum ... flo hatte erst 1-2 mal nen ganz leicht wunden po

An einer Verlobungsfeier überlegen wir auch noch. Ich war nur ehrlichgesagt noch nie auf einer und habe daher absolut keine Ahnung, wie sowas aussehen sollte?

Würden dazu warhscheinlich eh nur ne Hand voll Leute einladen ^^

Naja sind uns noch nicht sicher, ob wir eine Verlobungsfeier machen oder nicht. Erstmal setzen wir die wichtigsten Leute vorab in Kenntnis? Also Eltern und eventuelle Trauzeugen. Wobei ich mich bei den Trauzeugen zwischen 2 Personen nicht entscheiden kann. Mein Freund nimmt seinen besten Freund als Trauzeugen. Das finde ich auch gut :-)

Ach ich find ne Verlobungsfeier auch nicht sooo nötig ... hab auch keine Ahnung, was man da so macht ??

Und beim Thema Trauzeuge ... ich hab auch keinen :-) und mein Mann auch nicht .... so gute Freunde haben wir leider beide nicht :-[

Huhu,

also, ich hab da ja eine ganz eigene Einstellung zu dem Hochzeitseinladungsgedöns: Ganz egoistisch haben wir damals gedacht, wir laden nur ein, wen wir wirklich dabei haben wollen. Das waren jetzt nicht wenige bei uns, ca. 85, aber wir haben uns über jeden einzelnen gefreut. Außer meinen Geschwistern war z.B. nichts an Verwandtschaft von mir da, weil mir das echt den Tag hätte ruinieren können.

Ich würde niemanden einladen, weil irgendjemand meint, ich "müsste". Und schon gar nicht, wenn es potentielle Meckerer sind!

Und ich finde, da die beiden ja so groß heiraten und Ihr eine intimere Feier plant, habt Ihr ja schon den Grund, wenn Ihr mal miteinander sprecht - also quasi ne Erklärung, nur den allerengsten Kreis, auch aus Rücksicht auf den Kleinen vielleicht ;)

Das sollten sie (auch oder vielleicht sogar gerade als etwas Spießigere) verstehen, denke ich und Euch nicht böse sein, auch wenn Ihr Ihrem rauschenden Fest beiwohnt.

Wow, ihr kommt ja gut voran mit eurer Planung!

Ich schließe mich der Meinung der anderen an; es ist EUER Fest und IHR habt alles Recht der Welt, einzuladen, wen ihr gern babei haben möchtet...

LG Jay :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen