Suchen Menü

Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Hallo,

wie zieht ihr eure Babys im Moment an? Oder gibt es irgendwelche Richtlinien, was man bei wie viel Grad anziehen sollte?

Ich kriege das irgendwie nicht richtig auf die Reihe. Unser Kleiner ist anscheinend ständig zu warm angezogen... aber ich mache mir halt solche Sorgen, dass er krank werden könnte... deshalb denke ich mir dann immer "lieber eine Schicht mehr..."

Wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Im Krankenhaus haben sie ihm immer einen langärmeligen Body und darüber einen Pulli gezogen. Das habe ich hier zu Hause so beibehalten. Finde es vor allem auch nachts wichtig, weil der Schlafsack ja nicht bis über dei Arme geht....

Aber tagsüber ist ja auch das Wetter sehr unterschiedlich...

Kann mir jemand nen guten Tipp geben?

lG catfish

Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Huhu!
Also Schlafempfehlung nachts: Langarmbody und Schlafsack oder Fusssack bei 16-18 Grad Zimmetemperatur. Mehr nicht.

Tagsüber sagt man ca 1 Schicht mehr als man selbst trägt. Sprich wenn ich jetzt im Tshirt rausgehe bekommt Lotta noch eine Strickjacke über.

Mütze tragen wir übrigens 24h (Baumwolle).

Grundsätzlich sagt man lieber zu kalt als zu warm, denn überhitzten ist deutlich gefährlicher (Thema plötzlicher Kindstod).

Hoffe das hilft die irgendwie weiter?!

Liebe Grüße :-*

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Noch zur Ergänzung:
Babys verlieren ihre Körpertemperatur ausschließlich über die Kopfhaut. Deshalb die Mütze.
Und Babys kommen Energie aufwenden um den Körper zu erwärmen, jedoch können sie nicht richtig schwitzen. Deshalb Thema überwärmen.

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

wie macht ihr das mit den Bodys? Wenn du sagst T-shirt und Strickjacke drüber, heißt das dann Body + T-shirt + strickjacke? Oder nur kurzärmeliger Body mit Strickjacke?

Nur langärmeliger Body und Schlafsack?? Wir ziehen immer langärmeligen Body + Schlafanzug + Socken (weil unten die Füße offen sind, weil die Fußstücke von fast allen Strampel- und Schlafanzügen zu klein für ihn sind) + Schlafsack an. Seit heute haben wir auch endlich einen vernünftigen Pucksack, da werde ich ihn dann stattSchlafsack reinlegen. Mache mir aber auch da wieder Sorgen, dass ihm das zu kalt sein könnte....

Mütze ziehe ich ihm tagsüber nur an, wenn wir rausgehen, weil ich da Sorgen habe, dass er etwas mit den Ohren bekommen könnte (weil ich da sehr empfindlich bin.... gehe auch nur mit Mütze aus dem Haus, wenn nicht gerade 30°C sind.....

Vielleicht bin ich einfach zu besorgt *seufz*

Und das mit den kalten Händen ist wirklich normal? Das haben mir schon 3 Leute gesagt, aber ich denke immer, ich mag auch keine kalten Hände.... Alles schwierig....,

lG cafish

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

kalte händchen sind normal. hat evajede nacht. so lange sie im nacken immer schön warm ist.

 

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Also wenn ich TShirt trage hat Lotta einen Langarmbody + Hose + Strickjacke an (draußen). Drinnen das gleiche ohne Strickjacke.
Mütze wie gesagt immer, auch drinnen.

Nachts schlafen wir nur im Langarmbody mit Fusssack. Keine Socken, keinen Schlafanzug oder so. Aber wenn du sagst euer Sack ist offen würde ich wohl auch Socken anziehen.

Kalte Hände und Füße sind bei Babys normal und kein Indikator. Im Nacken kannst du super fühlen wie warm oder kalt der Zwerg ist :)

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Hey du, die Klamottenfrage ist wirklich schwierig, vorallem weil jedes Kind so unterschiedlich ist...

gelernt haben wir, dass die kleinen immer eine dünne Schicht mehr als wir erwachsenen tragen sollen. die kleinen können ja am Anfang weder ihre Temperatur lange halten noch können sie so richtig schwitzen um sich zu kühlen. wir haben unseren kleinen dann natürlich so warm angezogen, also mit einer Schicht mehr als wir, und er bekam 38,8 Temperatur. das War am zweiten oder dritten Tag . Nachdem wir ihn nun nur so anziehen wie wir auch hat er immer normal Temperatur. Also ich muss ihn natürlich jetzt nicht jeden tag, aber die hebamme meinte am Anfang dass er sehr warm sei und Fieber sollten die kleinen ja nicht haben, danach hab ich noch so drei mal zur Kontrolle gemessen. So bekam ich zumindest ein Gefühl, ob er wirklich zu warm oder zu kalt war.

seit dem fühle ich immer im Nacken wie warm er ist und passe dann die Kleidung an. Mütze hat er übrigens trotz Glatze keine Auf,  das ist für ihn zu warm, nur halt draußen eine ganz dünne zum sonnenschutz.

und obwohl er echt manchmal Eis kalte Hände hat kann ich ihm nicht mehr anziehen, dann wird er gleich zu warm und meckert! 

 

Also wirklich helfen kann ich nicht, kann dir nur sagen, probiere einfach aus was bei euch passt, unsere Kinder sind so verschieden! 

 

Lg

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Das mit dem Fiebermessen ist eine gute Idee!

Habt ihr so ein Ohr-Fieberthermometer? Ich hätte gerne so eins, aber habe bei Amazon teilweise sehr schlechte Kritiken gelesen (Abweichugen von bis zu 2°C im Vergleich zur analen Messung..... da brauche ich dann auch kein Fieberthermometer, da kann ich dann auch gleich schätzen....).

Falls ihr so ein Ohr-Thermometer habt, kannst du es empfehlen?

liebe Grüße!

catfish

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

Wir haben eins für rektale Messung, ein neues was in 5 Sekunden ein Ergebnis hat. Mit flexibler spitze.

Ohrthermometer kann man bei Säuglingen nicht verwenden, da die Gehörgänge zu klein sind, egal was Hersteller versprechen! Die einzige Alternative ist messen in der achsel, würd ich aber nicht empfehlen, das mögen die Kinder noch weniger als im po. 

Lg

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

unser zimmer ist eher kühl und eva hat nur body und pyjamahose im schlafsack.

wenn du einen richtigen pyjamaanzug anziehst, sind da eh noch mal ärmeln dran, das reicht locker.

 

richtlinie... ist dir zu warm, ist es dem baby auch zu warm.

heute wolkenloses wetter und 20 grad. eva geht im body und ihrer hose spazieren... windstill, also auch keine mütze auf.

 

im wagen ist ne kuscheldecke drin und notfalls auch die abdeckung vom kiwa. sonnenhut und jacke hab ich zur sicherheit mit.

 

zu hause nur body und hose unter tags. kein pulli drüber.

aber eva ist mit ihren 5 1/2 wochen auch schon ein brummer von 5080g

 

jk

Re: Hilfe! Ich ziehe mein Kind zu warm an...

So ich hatte mir heute fest vorgenommen, ihn nicht zu warm anzuziehen und habe ihm daher nur einen langärmeligen Body und ne Hose angezogen (und natürlich Socken). Da ich ihm den ganzen Tag im Tragetucht hatte und er so durch mich noch gewärmt wurde, wars glaub ich ok :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen