Suchen Menü

Heute VU

Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, war ich heute wieder bei der VU.

Das CTG war wieder lehrbuchmäßig, die Zunahme hielt sich mit 600 g in Grenzen, lediglich Leukozyten hatte ich im Urin, aber das kann auch von den Resten meiner Erkältung kommen.
Die Kleine ist agil, bestens versorgt und hat mittlerweile ein Gewicht von etwa 2000 g. Es deutet auch nichts auf eine frühzeitige Geburt hin.

Aber: Ich habe mir leider einen Scheidenpilz eingefangen, der jetzt behandelt wird. Laut Ärztin nichts schlimmes und auch nichts, was für eine Frühgeburt verantwortlich wäre, aber man müsste es trotzdem behandeln. Ich habe ja dann die Hoffnung, dass die Bauchschmerzen, die ich seit ein paar Tagen habe, weggehen. Die Ärztin hat zur Sicherheit auch nachgeschaut, ob ich einen Nierenstau habe. Aber darauf deutet derzeit wohl nichts hin.
Und die werte Prinzessin hat sich immer noch nicht gedreht. Wenn sie in zwei Wochen immer noch tapfer mit dem Kopf gegen meine Leber drückt, bekomme ich eine Überweisung für mein "Ausweichkrankenhaus" und muss mich dort vorstellen. :-(

Morgen habe ich ja das erste Aufklärungsgespräch im Geburtshaus. Vielleicht hat die Hebamme ja noch eine Idee, wie wir unsere Kleine noch überreden können, sich zu drehen.

Beim Ultraschall habe ich dafür ein zuckersüßes Stubsnäschen gesehen. Ich bin total verliebt. Wenn sie nur halb so süß ist, wenn sie zur Welt kommt.... :IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Heute VU

Huhu!

Na sowas aber auch, immernoch kein Kopf unten? Ärgerlich! :-(

Ich hoffe die junge Dame überlegt es sich doch noch anders - das wäre ja echt doof!!!

Den Scheidenpilz hatte ich auch ungefähr zur gleichen Zeit wie du jetzt. War aber gottseidank mit Zäpfchen nach 6 Tagen weg :THUMBS UP:Ich drücke die Daumen das es bei dir auch so schnell vorrüber geht!

Ansonsten klingt ja alles bilderbuchmäßig! Sehr gut :KISSING:

Re: Heute VU

Ich habe jetzt auch sechs Scheidentabletten bekommen, die ich jetzt an sechs Abenden hintereinander einsetzen soll. Wird schon wieder werden.

Re: Heute VU

Ich drücke dir auch die Daumen, dass sie sich noch dreht! Mach dich erstmal nicht verrückt, viele Babys entscheiden sich ja doch noch für die richtige Startposition.

Liebe Grüße,

Violetta

Re: Heute VU

Dankeschön! Ich versuche schon, mich nicht verrückt zu machen. Zwei Wochen haben wir ja noch bis wir die Überweisung bekommen. Und vielleicht hat entweder die Kleine noch ein Einsehen oder die Hebamme hat noch eine gute Idee.

Zur Feier des Tages habe ich Bananen-Schoko-Muffins gemacht. Eigentlich sollte heute mein letzter Tag auf dem Hundeplatz als Jugendtrainerin sein, aber gerade hat mein Kreislauf zum zweiten Mal heute gesagt, dass es für mich besser ist, wenn ich die Füße auf der Couch hochlege. Mag jemand?

Re: Heute VU

Hey du!

Naja, ein bisschen Zeit ist ja noch. Was hast du schon versucht?

- Mit Taschenlampe langsam vom Köpfchen in Richtung "Ausgang" leuchten um des Baby´s Aufmerksamkeit nach unten zu richten

- Spieluhr (Glöckchen) unten ans Schambein legen

- Knie-Ellbogenstand: also hinknien, auf die Ellbogen abstützen (so dass der Hintern nach oben ragt), den Kopf mit der Stirn auf die verschränkten Hände legen, Rücken sehr gerade halten und das 3 x täglich für 10 min. Bauch dabei natürlich entspannen, damit viel Platz zum drehen entsteht.

 

Viel Glück dabei....

 

Re: Heute VU

Genau das habe ich alles schon gemacht und mich auch vor den Gymnastikball genkiet, mich mit dem Oberkörper drauf gelegt und den Hintern hin und her gewiegt.
Und ich habe mir beim Liegen etwa 10 Minuten ein Kissen unters Becken gelegt. Wobei das für mich sehr unangenehm ist. Bin im Lendenwirbelbereich gerade etwas verspannt.

Vielleicht wartet sie ja auch, bis der Pilz erfolgreich bekämpft ist, bevor sie ihr süßes Gesichtchen nach unten dreht ;-)

Re: Heute VU

Ich meinte aber nicht die "indische Brücke", wo man auf dem Rücken liegt und die Hüfte höher bringt als die Schultern, sondern anders rum.

Vierfüßerstand (also Bauch nach unten) und dann auf die Ellbogen abstützen, also Kopf tiefer als Becken. Lt. meiner Hebi tut sich da oft was. Und beim moxen hat sie auch schon oft Erfolg gehabt.

Re: Heute VU

Genau diesen Vierfüßlerstand bzw. Ellbogenstand habe ich auch schon gemacht - war ein Tipp der Hebamme aus dem GVK. Den finde ich auch wesentlich bequemer als das Kissen unter der Hüfte.

Vielleicht sollte ich es einfach noch öfter machen. Ich habe mir jetzt für jeden Tag eine andere Übung bzw. Hilfe ausgesucht.

Dann viel Erfolg damit :O)

Re: Heute VU

sie dreht sich bestimmt noch... wenn ich daran denke, dass jaymahs brummer sich auch noch mal gedreht hat und das so knapp vor ET... bei ihm halt von startposition in BEL. Damit rechnet man ja wohl kaum.

Und deine kleine Dame ist mit 2000 gr ja noch recht zierlich... sie wird und kann sich noch locker drehen...

Ich habe neulich unlängst einen langen Bericht gelesen, den ich sehr interessant fand, weil mein Baby zu dem Zeitpunkt ein Sternengucker war und ich eben auch wollte, dass es sich richtig dreht.

Lümmelt man zB zu viel im Sofa und so (sitzt weich, eben nach hinten gelagert), dann fällt es dem Baby viel schwerer, sich richtig zu drehen.

Früher gab es offenbar viel weniger BEL und Sternengucker etc.... weil die Frauen ja immer hart arbeiteten, bzw. wenn sie saßen auf harten Holzstühlen und nicht umsonst haben die Frauen damals auf allen vieren den Boden geschrubbt, um die Geburt zB in die Gänge zu bringen... das war damals so "Brauch", den ganzen Boden mit Wasser und Schrubb-Bürste auf allen Vieren zu bearbeiten... so kamen die Babys auch in die richtige Positon.

Ich hab das jetzt zwei Wochen lang so praktiziert, immer wieder mal in die tiefe Hocke, am Sofa hab ich mir hinten 3 Kissen ins Kreuz getan, dass ich ganz senkrecht saß, hab auf allen Vieren zweimal am Tag je 20 min. verbracht (hab gelesen)...

und diesmal lag es richtig... aber Garantie ist es leider auch keine, weil mein FA meinte, es sei dermaßen aktiv, es könne sich noch mal drehen.

 

 

jk

Re: Heute VU

Das habe ich mir auch gedacht, als ich Jaymahs Bericht gelesen habe. Da kann man ja Hoffnung bis zum Schluss haben.

Dass das Rumlümmeln auf der Couch kontraproduktiv ist, hat mir die Hebamme aus dem GVK auch gesagt. Mittlerweile kann ich da aber kaum noch zusammengesackt sitzen, weil der Kopf der Kleinen dann gegen meine Leber drückt (hat mir die Ärztin heute verraten, dass das die Leber ist). Momentan sitze ich viel am Boden, weil ich Kartons packen.

Tja, dann werde ich meine Übungen wohl noch etwas häufiger und vielleicht auch etwas länger machen. Irgendwie werden wir die Kleine schon in Rotation bringen.
Und morgen frage ich meine Hebamme aus dem Geburtshaus. Vielleicht moxt die ja auch oder hat noch andere Tipps oder eben genauere "Anweisungen".
Dass mit dem zweimal täglich 10 - 20 Minuten lese ich von Euch nämlich gerade zum ersten Mal. Klingt aber logisch.

Re: Heute VU

Hey du, moxen am besten auch im knie-Ellenbogen stand. Das hat mein Baby Auch aktiviert. Braucht dann zwar noch den schubs in die richtige Richtung aber du bist ja auch noch in einer früheren ssw. Ich drück die Daumen :ROSE:

Kleines Update aus dem Geburtshaus

So, heute war dann unser 1. Aufklärungstermin im Geburtshaus. Was soll ich sagen? Ich liebe meine Hebamme! Wir sind absolut auf einer Wellenlänge und obwohl es bei dem Gespräch fast nur um mögliche Komplikationen und den entsprechenden (teilweise gruseligen) Maßnahmen ging, hatte ich nicht einen Moment Angst. Ich weiß einfach, dass ich ihr vertrauen kann.

Wir haben dann auch über die noch nicht gedrehte Prinzessin gesprochen und sie meinte, ich brauche mir jetzt noch keine Sorgen machen. Sie hat meinen Bauch abgetastet und mir genau beschrieben, wie sie gerade liegt. Dass sie jetzt mit dem Kopf von unten meinen Magen malträtiert ("Du hast jetzt bestimmt oft Magenschmerzen") ist wohl tatsächlich besser, als wenn sie so quer liegt wie noch vor vier Wochen.
Sie ist wohl mit dem Popo schon ein bisschen im Becken, aber lässt sich noch locker hin und her bewegen. Und sie ist wohl ein graziles Mädchen (öhm, bei 2 kg? Ist sie dann schon so lang?), dass sich problemlos drehen könnte.In zwei Wochen habe ich einen Termin bei der FÄ, eine Woche später wieder bei der Hebamme. Sie meint aber, dass sich die Kleine bis dahin bestimmt noch dreht. Mein Freund hat jetzt die tolle Aufgabe bekommen, jeden Abend, den wir uns sehen, seiner Tochter den Rücken zu streicheln und ihr ganz langsam mit der Taschenlampe den Weg zu weisen und dabei mit ihr zu sprechen und sie zu locken. Das hat sie so liebevoll gezeigt... :IN LOVE: Sollte sich bis in zwei bis drei Wochen tatsächlich nichts getan haben, dann erst brauche ich mit Übungen anfangen. Dann würde sie auch moxen etc.

Jetzt bin ich schon wieder etwas zuversichtlicher. Und es zeigt mir mal wieder, dass es absolut die richtige Entscheidung war, entgegen aller Unkenrufen mich für das Geburtshaus zu entscheiden.... so toll!

 

Ach ja, ich habe heute alles nachgelesen, aber irgendwie bin ich im Kopf noch im Geburtshaus.

Re: Kleines Update aus dem Geburtshaus

Das liest sich ja wunderbar!!! Und es freut mich sehr, dass du deiner Hebi so vertrauen kannst! Ich habe ja auch so eine wunderbare! :-)

Das mit dem Drehen gibt sich dann mit dem männlichen Papazuspruch hoffentlich auch noch von selbst - ich drücke ganz doll meine Daumen dafür! :ROSE:

Re: Kleines Update aus dem Geburtshaus

Das klingt toll, schön dass deine hebi wohl auch einfach gut zu dir passt:-)

und nun noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung : versuche dich zu entspannen wenn ihr die Maus locken wollt, also nehme euch viel zeit und macht da eine Art abendritual draus. Du kannst dabei die augen schließen und dir vorstellen wie der Kopf im Becken liegt.

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen