Suchen Menü

Herzklopfen bis zum Hals

Ich hab da mal eine Frage. Zwischendurch habe ich das Gefühl, dass mir das Herz bis zum Hals klopft. So als ob der Puls sich nur dort befindet. Ein total unangenehmes Gefühl. Es kommt meistens im Sitzen und ich mag dann auch gar nicht aufstehen, weil ich Angst habe, dass mir dann der Kreislauf absackt. Das geht meist nicht lang, gefühlt ein paar Minuten. Wahrscheinlich ist es sogar viel kürzer. Dann ist es wieder weg.

Kennt Ihr das auch? Das Kind kann ja eigentlich noch auf nichts drücken. Dazu ist es ja noch zu klein, außerdem zappelt es ja mehr als dass es still liegt (zumindest was man auf dem Ultraschall gesehen hat).
Bei meinem Termin letzten Mittwoch ist mir das zum Schluss noch eingefallen. Die Ärztin will dann im Januar den TSH-Wert nochmal prüfen. Ich habe ja eine Schilddrüsenunterfunktion, aber eben eine, bei der man Veränderungen im Blutbild nur schwer erkennt. Ich nehme dafür täglich auch L-Thyrox 100.

Was könnte das noch sein? Ich habe nämlich das Gefühl, dass es immer häufiger auftritt.

Danke Euch!

Bisherige Antworten

Re: Herzklopfen bis zum Hals

Guten morgen!  Vielleicht beruhigt es dich zu wissen,  dass du damit nicht alleine bist. Ich habe vorgestern und gestern auch komisch geschaut... Vorgestern hatte ich ein knistern im Hals,  alsob mir Ahoi-Brause im Hals stecken geblieben wäre. Zudem fühlt sich mein Hals so an als hätte ich mich mehrmals übergeben oder als wäre mir ein Pfefferminz Bonbon stecken geblieben. Dabei kommt dass der Hals sich dicker anfühlt.

Gestern kam bei mir noch das Herzklopfen im Hals dazu..und dabei hab ich mich innerlich unruhig gefühlt und mir sorgen gemacht. Und müde bin ich... Ich könnte glatt im stehen einschlafen... 

Das Baby zappelt mal mehr und mal weniger und die Übungswehen sind auch schon da. 

Es ist dass ich Montag eh zur FÄ muss,  anders hätte ich angerufen ob ich nicht früher kommen darf.

Ich glaube es ist wieder mal eine Phase die "normal"  ist aber sicher ist man sich da nie. 

Hoffe deine Beschwerden legen sich schnell wieder.. 

LG Lottchen 

Ich habe das in letzter Zeit auch vermehrt und hab dafür auch keine Erklärung. Ich messe dann gleich mal den Blutdruck, um den zu kontrollieren, weil ich dachte er sei evt. schwindelerregend hoch. Oder der Puls. Das Gegenteil war aber immer der Fall, beides eher sehr nieder.

komischerweise geht das g grauslige gefühl bei mir weg, wenn ich aufgestanden bin. 

Wenn es kommt, dann im Sitzen und überfällt mich wirklich von einer Sekunde auf die andere. Nach zwei, drei Minuten (spätestens nach dem Aufstehen) ist der Spuk vorbei.

vielleicht traust dich doch mal, aufzustehen?

jk

Guten Morgen!!

Ich muss sagen dass ich das irgendwie schon lange habe. Ich höre, in bestimmten Positionen mein Herz quasi pumpen und wenn ich mich hinlege und die Hand unter meinem Hals habe spüre ich den Puls großflächig.

Ich hab mir zeitweise auch wegen meiner Schilddrüse Sorgen gemacht aber da es immer wieder weg ist (ich bringe an dieser Stelle an: vorwiegend dann wenn man sich NICHT darauf konzentriert, bzw. abgelenkt ist ;-))  hab ich mir gedacht dass es vielleicht am erhöhten Blutvolumen liegen könnte dass wir jetzt ja haben und das Herz auch dementsprechend mehr "Gas" geben muss...

Meine Schulddrüsenwerte und der Blutdruck werden auch regelmäßig gecheckt und da ist nix auffälliges. Ich versuch mich also zu beruhigen und dich damit vielleicht auch mit? :-)

Ich hab momentan eher mit gnadenlosen Alpträumen zu tun...puh...ich mag gar nicht schreiben was ich heute Nacht schlimmes bzgl. unsres Zwergerls geträumt hab...:SORRY:

Albträume hab ich momentan auch dauernd, furchtbar :SORRY:

Puh...dann bin ich damit nicht alleine...
Das macht mich manchmal total knülle. Ich brauch dann in der Früh n paar Stunden bis ich wieder in der Spur bin..%)

Ich hab das auch zwischendurch, aber ich hab`s bisher - wie Tina - auf das erhöhte Blutvolumen geschoben.

Außerdem glaub ich ja, dass sich einfach so waaaaahnsinnig viel verändert, dass immer mal wieder neue Phänomene auftreten können und versuche, mir da nicht zu arg Sorgen zu machen.

Aber trotzdem gut, dass Dein TSH im Januar direkt gecheckt wird...Ich hab ja auch ne leichte UF (nehme L-Thyroxin 50) und, nach einem kleinen Sprung zu Beginn der Schwangerschaft, hat sich der TSH bei mir nicht mehr geändert, sodass nichts angeglichen werden musste, bisher.

Danke Euch für Euer Feedback.

Wenn ich nicht die einzige mit dem "Problem" bin, bin ich schon mal beruhigt. Ich habe gelesen, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass die eine oder andere Stelle an der Blutzufuhr gedrückt wird und das Herz dadurch einfach mehr pumpt, um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Aber mein Krümel ist ja noch so klein, dass es noch nichts abquetschen kann.

@Jay_Kay: Genauso fühlt es sich bei mir auch an. Es kommt vor allem im Sitzen und ohne vorherige Anstrengung.

@Tina und Thalina: Albträume habe ich zum Glück keine. Dafür kann ich nicht mehr einschlafen. Aber das ist bei mir derzeit keine Hormon-, sondern eine Kopfsache (Stress).

Meine Schilddrüsenunterfunktion musste bisher nicht "nachjustiert" werden. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass sich da etwas getan hat.

Wie gesagt: Wenn Ihr das auch alle habt, dann bin ich beruhigter. Nicht, dass ich es Euch wünschen würde, aber dann weiß ich wenigstens, dass es normal ist.

:ROSE::KISSING:

Hallöchen,

ich habe das auch und ich denke, dass es daran liegt, dass das Herz ja viel mehr Blut durch den Körper pumpen muss. Mir hat mal ein Kardiologe erklärt, dass Menschen das unterscjiedlich stark empfinden können, deshalb spürt es vielleicht nicht jede Schwangere.

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst...

LG Jay

Mir stehr nicht der Herzschlag bis zum Hals sondern die Magensäure....:-!. Dies geht jetzt schon seit Wochen so......kaum ein zu bett gehen ohne eine Maloxan.....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen