Suchen Menü

Hat jemand Ahnung vom Abpumpen?

Hallo,

mal wieder ist meine Hebamme nicht zu erreichen....... diesmal ist sie im Urlaub......

Deshalb dachte ich, ich frage hier mal, ob jemand zufällig was weiß.

Bald fängt mein Rückbildungskurs an. Der ist abends um 8. "Da sind ja dann die Väter zu Hause und könne sich kümmern". Ist ja alles schön und gut, aber um 8 bringe ich auch normal unseren Kleinen ins Bett und da bekommt er vorher logischer Weise eine Mahlzeit...
Die kann der Papa ihm ja schlecht geben.
Ich fände es aber auch irgendwie unfair, den Kleinen auf gut Glück zu füttern, bevor ich fahre und zu hoffen, dass es zum Einschlafen reicht.... Die Wahrscheinlichkeit, dass er dann eine halbe Std oder Std später noch zufrieden und satt einschläft, halte ich für eher gering.....

Ja jetzt zu meiner Frage: Ich habe noch nie abgepumpt. Muss man da irgendwas beachten? Wie viel Milch kann ich aufeinmal abpumpen, wie lange kann ich sie im Kühlschrank lagern und wie viel verdrückt er überhaupt pro Mahlzeit :-X ?

Hatte überlegt, mir erstmal ne Milchpumpe in der Apotheke zu leihen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass er nicht mehr an die Brust will, wenn er mal (einmal die Woche) aus dem Fläschchen trinkt? Er ist ohnehin eher trinkfaul....

Freue mich auf eure Antworten!

lG catfish

Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Ahnung vom Abpumpen?

Hallo Catfish,

ich bin ja nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gegangen, hab meinen Sohn 5 Monate voll und danach ergänzend bis zum 1.Geburtstag gestillt. Hab also ungefähr 8 Monate immer wieder Mahlzeiten abgepumpt.

Unser Sohn hatte nie Probleme zwischen Brust und Flasche hin und her zu wechseln. Wobei er es schon immer deutlich gezeigt hat, das ihm die Mama lieber ist ;-).

Ich hatte  die Medela Synphonie aus der Apo geliehen. Das war super, damit konnte man ruck zuck beide Seiten gleichzeitig abpumpen. Aber wenn du nur für den Notfall abpumpst reich vielleicht auch eine andere Pumpe.

Unser Sohn hat glaube ich so zwischen 80ml und 120ml getrunken. Aber sicher bin ich mir nicht mehr, man vergisst es unglaublich schnell!

Ich habe immer für den Folgetag abgepumt und die Milch sofort im Kühlschrank aufbewahrt.Dann hat sie mein Mann am nächsten TAg im Wasserbad erwärmt und gefüttert. War gar kein Problem.

Ich habe sogar eine Zeit lang noch die ersetzte Mittagsmahlzeit abgepumpt. weil ich den Milchfluss im Gang halten wollte falls er mit dem Essen nochmal zickt. Das hab ich dann in 60ml Portionen eingefroren und als Notfallreserve benutzt. Die letzten Reste hab ich ihm ne ganze Weile nach dem Abstillen bei Krankheit noch unter die Kuhmilch gemischt. So als Immunbooster;-). Eingefroren hält die Milch bis zu einem Jahr, so hat man es mir gesagt!

liebe Grüße

 

Re: Hat jemand Ahnung vom Abpumpen?

Hey Catfish,

Das mit der milchpumpe leihen ist nicht schlecht. Ich pumpe ab 10 min pro brust. Oder wenn ich merke das die Brust nich gut voll ist und es schnell rausspritz manchmal länger. Im Kühlschrank ist die Milch ca 7h haltbar im Tiefkühler bis zu 1 jahr. Bitte nur im Wasserbad nicht zu heiss oder im kühlschrank auftauen. Mumi muss nur Zimmertemperatur haben du musst sie nicht richtig warm machen.
Ich pumpe zwischen den Mahlzeiten ab und zu ab um die Produktion wieder anzuregen oder wenn sie ihre Zeit verschlafen hat. Das gute bri mir ist Amina trinkt meist nur eine Brust leer so dass ich die andere abpumpen und auf Vorrat einfrieren kann. Wie für Wachstumsschübe wenn ich gar nicht mehr kann.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Re: Hat jemand Ahnung vom Abpumpen?

Drück dir fest die Daumen, meine haben Fläschchen generell abgelehnt... Keine Chance.

jetzt bei Eva auch kein schnuller, obwohl sie ein immenses saugbedürfnis hat. Sie lutscht am Daumen, bis es sie würgt, stopft sich fast die ganze Faust in den Mund. Aber einen angebotenen schnulli spuckt sie voller Verachtung aus.

 

lg und viel erfolg (Berichte mal)

jk

Re: Hat jemand Ahnung vom Abpumpen?

Liebe Catfish,

du kannst bei dem Thema auch gerne unsere Expertin befragen:

http://www.9monate.de/community/forum/Stillen?forumId=1949

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen