Suchen Menü

Gyn Termin Pflicht?

Guten morgen,

ich bin grad total ratlos. Habe grade meine Gyn angerufen um den termin in 4 Wochen abzusagen, weil ich die Vorsorge von der Hebamme lassen möchte. zu diesem Termin wäre ich in der 16.SSW und die Artzhelferin hat mich grad ziemlich harsch zurechtgewiesen, dass ich zu diesem Termin erscheinen MUSS! Es müssten noch Einträge im Mutterpass gemacht werden aber eine spezielle Untersuchung ja nicht. sie konnte oder wollte mit das nicht genau erklären.

ich bin völlig aufgelöst gewesen, denn ich hab auch nach der NFM gefragt und sie sagte da wird die Ärztin diese Woche drauf geschaut haben aber sie hat nichts erwähnt!?

ich dachte eigentlich, dass ich die VU bei der Hebamme mache und dann in der 20. SSW den Termin bei der Gyn wahrnehme um den Ultraschall machen zu lassen. 

Was mach ich denn jetzt? Ich wünsche mir eine gute VU bei der Hebamme weil ich ja eine Hausgeburt möchte und sie mich dann auch gut kennen sollte.

Bin echt platt....

Bisherige Antworten

Re: Gyn Termin Pflicht?

Ui, wie blöd ist das denn! Du MUSST gar nicht; lediglich die 3 US-Screenings muss man wahrnehmen (10., 20., 30. SSW). Alle anderen VUs kann man auch bei der Hebamme machen.

Aber manche FÄ sind da komisch; ich glaube, an einer Schwangeren verdienen sie recht gut und da ist ihnen das schon mal nicht recht, wenn man zur Hebamme geht.

Vielleicht könntest du einen Kompromiss aushandeln? Du kommst beim FA vorbei für die Formalitäten, die VU macht aber die Hebamme?

Andererseits ist es aber auch nicht sooo schlimm, erst etwas später bei der Hebi einzusteigen; bei mir wird es die nächste VU in der 19. SSW sein, weil meine FÄ gerade auch nochmal gerne einen US machen wollte.

LG Jay

Hallo zusammen,

ich schleiche mich mal ein. Die Arzttermine in der Schwangerschaft sind in Deutschland keine Pflicht. Man hat auch die Wahl zwischen Schwangerschaftsvorsorge beim Arzt oder der Hebamme. Viele wissen nicht, dass auch Hebammen Blutuntersuchungen etc. veranlassen können.

Lasst Euch nicht verunsichern und entscheidet Euch für das, womit Ihr Euch wohlfühlt.

Alles Gute weiterhin!

Danke,  Miriam,

So War auch meine Information .

Hey Kathma,

Soweit ich weiß, soll die NFM zwischen der 10. & 13. Woche gemacht werden....also dann wohl jetzt?!? Is wahrscheinlich ein blödes Gefühl, nach diesem Telefonat da nochmal anzurufen und sich speziell nach der NFM zu erkundigen? Vllt hast du ja Glück und ne Kollegin ist dran. :-)

Aber ob das alles Pflicht ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings gibt es ja diese 3 großen Screenings und ich glaub, da fällst du in der 20.SS rein. Vllt hat sie deswegen so reagiert, wie sie reagiert hat?!?

Soll natürlich keine Entschuldigung für das Verhalten sein, aber eine mögliche Erklärung?

LG

Hmmm,

also der Termin, Zen ich absagen wollte wäre in SSW 16.

alos nix besonderes. Und nach dern Nackenfalte habt sie wohl diese Woche geschaut aber eben nix zu mir gesagt.

In der 16. SSW werden ja keine besonderen Untersuchungen gemacht, deswegen versteh ich das nicht. Hab grad schon meine hebr angerufen, die wollen mal klären, ob die Praxis evt ein Problem mit der Kombi Hebamme/Gyn hat.

Nix gesagt?!? Das is aber komisch....

Aber ist sicher gut, dass du dich an deine Hebamme gewendet hast.

Naja und vllt ist ja wirklich was dran, dass dem FA nun Einnahmen flöten gehen....ich glaub, die verdienen nicht schlecht an den VU. Aber das sind natürlich nur Spekulationen. Zugeben wird das sicher keiner.

Wart mal ab, deine Hebamme klärt das schon und dann wird das schon.

LG

Also, da wir auch eine Hausgeburt planen und ich nach dem US in der 20SSW auch nur noch zur Hebamme gehe (es sei denn, es ist was natürlich ;)), weiß ich gut, dass das bei Ärzten gerne auch mal sauer aufstößt.. Meine FÄ war schon nicht besonders begeistert, dass ich Wunschultraschall, NFM und diverse andere Untersuchungen abgelehnt habe. und auch, dass ich den Zucker-Test nur mache, wenn ich auch hohe Blutzucker habe...

Die Ärzte verdienen natürlich mit einer Schwangeren vie Geld, besonders, wenn dann noch ein "Risiko" festgestellt wird oder bei einem Ultraschall irgendeine Auffälligkeit gesehen wird und dann noch mehr Untersuchungen empfohlen werden. In den meisten Fällen ist nichts und die meisten Schwangerschaften verlaufen normal, da braucht man dann auch viel des Schnickschnacks nicht (außer vielleicht fürs Gefühl)

Also ich bin mitlerweile auch in einem Hausgeburtsforum angemeldet (www.hausgeburtsforum.de) und da sind auch viele Frauen, die auch nicht alle der drei empfohlenen US-Termine wahrnehmen. Die sind nämlich auch keine Pflicht, sondern lediglich Empfehlungen.

Ich werde auch nach dem US in der 20SSW und meinem Gefühl heraus entscheiden, ob ich den Späteren US noch machen lasse. Die Kindsage kann immer noch am besten die Hebamme ertasten und die plant nicht gleich einen KS wenn das Kind sich spät dreht, sondern sie wird versuchen dem Kind beim sich drehen zu helfen.

Ach so und das mit dem Mutterpass ist natürich totaler quatsch! Jede Hebamme kann dort Eintragungen machen und natürich nicht nur ein Arzt! Hebammen dürfen den Mutterpass auch ausstellen und die Schwangerschaft feststellen. Lass dich da nicht runterziehen, manche Menschen sind einfach unmöglich!

LG

So pagzige Antworten sind natürlich echt ärgerlich. Aber letztendlich war es nur eine Helferin, die soetwas nicht entscheiden kann/darf, sondern nur Anweisungen ausführt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie am Telefon keine Auskunft zur NFM geben darf. Du könntest vielleicht versuchen, einen Telefontermin mit Deiner Ärztin zu bekommen.

LG 

Hallo Markthallen,

vielen Dank für deine Nachricht. 

Da hat mich jetzt echt aufgebaut.

ich werde weiter auf meinen Instinkt vertrauen und der sagt mir eben, das sich bei der Hebamme dann besser aufgehoben bin. Bin ja kein Geldesel für den Gyn!

danke an alle für die Unterstützung! :ROSE:

Da hab ich bei meiner gyn wohl Glück gehabt. 

Zwar hat sie anfangs erstaunt geschaut,  als ich sagte " nur Standard Ultraschall,  keine NFM oder sonstwas "

Aber jetzt weiß sie, wie ich ticke.  Als ich sagte, dass ich ein Hebamme habe, sagte sie sofort " dann können wir bei den vorsorgen ja abwechseln" 

Und das passt mir auch ganz gut. 

Da hast du wirklich Glück :)

Ich hab promt in der 11 SSW kein Bild vom Zwerg mitbekommen, wei ich sagte, dass ich keinen Wunschultraschall möchte! Da hätte ich es auch lieber so schön wie bei dir:-)

Mach dir nix draus! Die Arzthelferin bei meinem FA war beim letzten Mal auch nicht erfreut, als sie gesehen hat, dass die letzte VU bei der Hebamme war. Sie meinte "Na dann brauchen wir das ja auch nicht mehr machen...". Ich habe ihr dann gesagt das meine Hebi lediglich den Hb nicht bestimmt, daraufhin bekam ich dann ein "Tja, bei dem Wert von letzten mal [der war 6 Wochen her!] war ja alles ok. Dann brauchen wir den nicht mehr machen."

Äh - ja. Genau. 1x Hb und der bleibt mindestens 9 Monate gleich..Mhm. :HEADSHOT:

Klär ich jetzt alles mit der Hebi ab, soll sich die blöde Arzthelfin halt aufregen. Die Entscheidung wo du was machen lässt liegt IMMER bei dir alleine! :-)

Hallo,

Ich mache es genauso wie du! Ich gehe nur für die US-Untersuchung zum FA. Der Arzt hat mich darüber aufgeklärt, dass er dann die Schwangerschaft nicht so gut bewerten kann, weil er mich so selten sieht. Das war es dann auch schon. 

So weit ich weiß musst du die US-UNTERSUCHUNG  noch nicht einmal wahrnehmen. Dazu kann dich keiner zwingen! Denn auch wenn die babybilder sehr schön sind, ist der US ja ein gezieltes Suchen nach eventuellen Fehlbildungen. Ich habe von meinem Arzt eine Broschüre bekommen von irgendeinem Bundesinstitut, welches über die medizinischen und persönlichen Vorteile und Nachteile jeder der angebotenen Untersuchungen aufklärt. Is sehr interessant.

Bin übernächste Woche bei meinen Hebammen zu Vorsorge.

Liebe Grüße,

Violetta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen