Suchen Menü

Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Hallöchen,

wir waren heute mit den Großen bei unserem Kinderarzt und haben ihm bei der Gelegenheit direkt von dem Baby erzählt und er war echt super. Er ist anthroposophisch eingestellt, Schulmediziner UND klassischer Homöopath und Osteopath, und hat selbst lange als Chefarzt in der Neonatologie mit extremen Frühchen gearbeitet, kennt sich also gut mit Kindern aus, die lange beatmet werden mussten. Er hat uns sehr zu Mannheim geraten, weil die sich wirklich am besten auskennen, eine der besten Kinder-Intensivstationen Deutschlands haben und noch dazu sehr menschlich und nicht überheblich seien. Diesen Eindruck hatten wir ja auch direkt bei unserem Besuch. Dazu will er sich in den nächsten Tagen umhören, welche Klinik hier in der Gegend für den Notfall infrage käme, z.B. bei einem vorzeitigen Blasensprung. Es würde uns schon sehr beruhigen, einen Plan B in der Tasche zu haben.

Ferner wird er unser Kind nach der Entlassung auch homöopathisch begleiten, um die ganzen Hammermedikamente auszuleiten, die es ja leider bekommen muss. Er betonte aber auch, wie wichtig es ist, dass es nach der Geburt sofort beatmet und sediert wird, damit der ganze Körper entspannt wird. Nur so kann sich die Lunge ordentlich entfalten.

Es war ein sehr positives Gespräch und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. :THUMBS UP:

LG Jay

Bisherige Antworten

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Liebe jay,

es freut mich zu hören das ihr einen so tollen Kinderarzt habt, bei dem ihr euch wohl fühlt. Es ist sicher erleichternd zu hören, dass die Klinik in Mannheim so super ist und euer Wurm da gut aufgehoben sein wird :-)

Ich kann aber auch gut verstehen das dir ei Plan B für den Ernstfall wichtig ist. Das wäre es mir auch! Hoffentlich findet sich da was passendes in eurer Nähe - ich drücke die Daumen! :THUMBS UP:

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

ich bin so froh, dass ihr in dieser ganzen situation offenbar so toll rundum betreut werdet und offenbar so ein glück mit menschlichen ärzten habt und vor allem was das wohlfühlgefühl betrifft.. das wird euch viel stärke und kraft geben... weil wenn das rundherum auch nicht stimmig wäre, das wäre sehr energie- und nerven und kräfteraubend... aber mit so einem team im hintergrund! ich wünsche euch nur das allerbeste.

 

gglg

jk

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen! Es freut mich sehr, dass auch euer Kinderarzt so ein toller Mensch zu sein scheint und ihr in eurer schwierigen Lage gut aufgehoben seid.

Wir druecken dir und deinem Kruemmel weiterhin die Daumen! Alles, alles Gute! :ROSE:

Violetta

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Oh wow, da habt Ihr aber einen tollen Kinderarzt (so einen hätt ich auch gern hier)!

Wie schön, dass Ihr da schon in so guten, vertrauten Händen seid - und auch super, dass er Euch zu Mannheim etwas sagen konnte und Euch nun auch unterstützt für einen Plan B (kann ich auch total verstehen, dass Euch das wichtig ist, man weiß ja nie). :OK:

 

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Ich schließe mich den anderen an und freue mich auch sehr für euch!!:-)
Klasse wie sich die Dinge jetzt fügen und alles doch einen positiven Verlauf nimmt.

Ich drück euch sehr, sehr die Daumen dass es so bleibt.

Ganz, ganz liebe Grüße
Tina

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Toll :THUMBS UP:

Da habt ihr echt einen glücksgriff getan.  Ein guter Arzt ist bei euch die halbe Miete. Sowas suche ich hier auch noch. Die Kombi aus Schul und alternativ Medizin bevorzuge ich auch u hat bei Luis dazu geführt, dass der so gut wie nie was hatte.

Jedenfalls freue ich mich mit euch, dass ihr wieder ein Stück beruhigter in die nächsten Wochen gehen könnt.

Sei lieb gegrüßt

Winterkind 

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Hallo liebe JAY,

das hört sich doch vielversprechend an!

Freut mich für Euch! 

Lg und :THUMBS UP:Anja 

Danke, ihr Lieben...

...Eben hat er nochmal angerufen. Er hat sich erkundigt, ob eine Klinik hier in der Nähe infrage käme. Leider gibt es hier - im dichtbesiedelsten Raum Deutschlands (!!!) - keine Klinik, die seiner Meinung nach die notwendigen Fähigkeiten hat. Das einzige, was bleibt ist, in ein Perinatalzentrum zu gehen, wo das Baby dann soweit stabilisiert wird, dass es mit dem Hubschrauber nach Mannheim geflogen werden kann. =-O

Puh, jetzt hoffe ich noch mehr, dass es hier nicht zu Komplikationen kommt...

LG Jay

Re: Danke, ihr Lieben...

JA das kann ich mir vorstellen! 

Denen fehlt es vor allem dann auch an Erfahrung. 

Wie weit ist denn das nächste Perizentrum von euch entfernt? 

Re: Danke, ihr Lieben...

Zum Glück nicht weit, mehrere Kliniken, die in 20 min. erreichbar wären.

Da haben wir hier die große Auswahl. Ich fasse es nicht, dass es im Ruhrgebiet keine einzige Klinik gibt, die notfalls einspringen könnte. *kopfschüttel*

Re: Danke, ihr Lieben...

Umso besser,  dass du dich auf alle Eventualitäten einstellst! 

Gut, dass ihr euch informiert. Auch wenn ich natürlich sehr für euch hoffe, dass ab jetzt alles nach Plan läuft! 

Re: Danke, ihr Lieben...

Liebe Jaymah,

ich schleich mich noch mal ein.

Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst und eine nähere Klinik suchst, wäre vielleicht Köln eine Idee. Ich weiß von meinem Patensohn, der mit einer schweren Analadresie geboren wurde und in Köln versorgt wurde, dass ein Kind, das mit ihm im Zimmer lag, ebenfalls die Probleme hatte, die ihr zu erwarten habt. Der Junge ist dort sehr gut versorgt worden, soweit ich weiß, ist das alles gut ausgegangen. Ansonsten hat die Kinderklinik in St. Augustin einen sehr guten Ruf. Vielleicht wären das noch Ideen zum Abklären? Ansonsten bleibt wohl nur, recht frühzeitig sich in Mannheim aufnehmen zu lassen. Das hat eine Bekannte gemacht, der geraten wurde, ihr Kind aufgrund verschiedener Probleme in HH zur Welt zu bringen, weil Eppendorf am besten ausgestattet sei. Sie wurde aufgrund von 500 km Entfernung ab 35+ in Eppendorf aufgenommen, hat dann in 37+ entbunden.

ich drück die Daumen, dass alles gut geht!!! :-)

LG Lilli

Re: Danke, ihr Lieben...

Liebe Lilli,

vielen Dank. An Köln und Bonn hatte ich auch schon gedacht, allerdings meinte da unser KiA, dass die es auch nicht so gut können, wie die in Mannheim und er eher dafür plädieren würde, das Kind nach der Geburt dorthin zu verlegen.

Ich hoffe es einfach sehr, dass wir keinen Plan B brauchen und ich wie geplant an 37+5 in Mannheim entbinden kann. Aber sobald es auch nur die kleinste Unsicherheit gibt, Wehen, verkürzter Gebärmutterhals etc., werde ich mich auch früher einweisen lassen. Am Freitag habe ich VU, da werde ich noch mal mit meiner FÄ drüber reden.

Puh, ich hoffe einfach, dass das nicht nötig sein wird.

LG Jay

 

Re: Danke, ihr Lieben...

Liebe Jay,

dafür drücke ich Dir von Herzen die Daumen und denke ganz ganz fest an Euch! Ich bin sicher, dass Euer Kind das alles gut schaffen wird  - die Prognosen sind ja doch eher besser als schlechter geworden.

Ich hab die Mama meines Patensohnes vorhin mal angerufen, sie meinte, der Junge hätte eine schwerere Form gehabt und recht lange gebraucht, aber sich zu einem ganz  fitten Jungen entwickelt, den mein Patensohn in der 5. Klasse im Gymnasium "wiedergefunden" hätte. Das sind doch mutmachende Berichte, nicht?

Dir ev. eine vorzeitige Einweisung ausstellen zu lassen, ist sicher gut. Ich hatte auch eine und war ab 36+0 stationär, geplant war die EInleitung für 37+, aber dann ist unsere Große nach Wehenbelastungstest schon bei 36+2 gekommen :-). Geplant war die Einleitung, weil sie SGA war und bei der Geburt dann auch "nur" 2000 g wog.

 

LG von Lilli mit Maren (6) und Tabea (3)

Re: Danke, ihr Lieben...

Danke, Geschichten mit gutem Ende höre ich gerade besonders gern! :-)

Ich glaube, wenn wir die Geburt erstmal überstanden haben und wissen, was Sache ist, wird es mir besser gehen. Diese Ungewissheit vor dem, was kommt und die Angst, dass bis dahin noch etwas dazwischenkommt, sind teilweise unerträglich.

War denn bei deiner kleinen Tochter alles etwas einfacher?

LG Jay

Re: Gespräch mit unserem Kinderarzt...

Super....freut mich zu lesen, dass ihr scheinbar überall in guten Händen seid. :THUMBS UP: Das macht doch Mut.

Schicke euch trotzdem weiterhin noch viel Kraft und Energie.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen