Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal den Geburtsvorbereitungskurs (Patnerkurs mit meinem Mann ueber 7 Wochen). Ich bin schon ganz aufgeregt und werde spaeter berichten. Warum muessen die eigentlich so spaet abends sein? Da bin ich nach der Arbeit schon immer so zerschossen...:TIRED:

Ihr habt bestimmt schon angefangen, oder? Und, nimmt einem das ein wenig die Anspannung? Ich brauche so langsam mal ein paar Informationen um mich ein wenig auf die Geburt vorbereiten zu koennen, sonst werde ich noch ganz hibbelig... :GIRL 012:

Liebe Gruesse,

Violetta

 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Vio,

dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß heute Abend! Ich habe die Kurse immer genossen, bin auch jetzt nochmal in einen gegangen, weil's einfach ne Zeit ist, die ganz allein dem Baby gehört.

Und ja, mir hat gerade der 1. Kurs ganz viel geholfen, um mich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten.

Berichte doch dann, wie's war!

GLG Simona

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hey Vio, ich nehme diesmal an keinem Teil. Allerdings hat mir der bei der bevorstehenden Geburt von julia schon sehr geholfen, die Angst zu nehmen. Außerdem wurden dort Fragen gestellt, die mich auch interessiert haben.....und man hat andere Mütter kennengelernt. Mit einigen bin ich heute noch befreundet. Diesmal habe ich mich dagegen entschieden, weil ich es schon kenne und mir abends einfach die Zeit......und ja auch die Lust.....fehlt. Aber für erstgebärende finde ich es äußerst wichtig und spannend....wünsche dir ganz viel Spaß und lass bloß deine Hemmungen zu hause.....dort hecheln und pusten und stöhnen dann alle :GIRL 101:.....ich fand die letzten 15 min immer am besten, weil da Entspannung mit Musik und Geschichten war.....

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Oh ja bitte berichte darüber:GIRL 012:

Ich darf ja leider zu meinem nicht gehen. 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

also wir hatten gestern die vierte kursstunde von sieben und da ist das Baby geboren:-) ist total toll, so viele andere Paare mit denen man sich austauschen kann und "gehechelt" wird ja sowieso nicht. Die Hebamme macht quasi alles mal vor, was einem so begegnen kann und das ist auch für mich noch spannend, obwohl ich ja viel Vorbildung habe. Aber spät abends ist der auch... immer von 19.30 an zwei Stunden. Nix für vielschläfer wie mich

:-P

 

Lg

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu Vio,

ich hatte gestern Kurseinheit 4 von 7 - mit Mann, im Kreißsaal (Männer kommen bei uns an 2 Abenden mit).

Das war sehr nett, weil meine Hebamme da nochmal alle Gerätschaften vorgeführt und erklärt hat und man auch selbst ausprobieren durfte.

Außerdem finde ich es super an dem Kurs, dass ja alle Themen aus Sicht meiner erfahrenen Hebamme von Ihr erläutert werden und das nimmt in vielen Dingen schonmal einiges an Dramatik. Sowas wie "Ja, das KANN passieren, ist mir aber in 30 Jahren nur 2x untergekommen"....ich finde das beruhigender als nur zu Lesen, was alles theoretisch sein KÖNNTE.

Und letztlich ist es ganz nett, 1x/Woche andere Schwangere zu sehen, auch wenn ich da nirgends so richtig andocken konnte. Aber nett ist das trotzdem. :-)

Aber ja, es ist echt alles zu spät, ich radel immer direkt von der Dienstagsarbeit da hin und sitz dann da nochmal 2 Std, mir ist das auch zuviel....

Mein anderer Kurs, der Hypnobirthing-Kurs, war ja jetzt 1x/Monat samstagnachmittags, das 4. und letzte Mal kommt im Februar...das ist dann schon viel angenehmer :-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

der Kurs hat wirklich Spass gemacht.

Wir haben uns erst untereinander unterhalten (immer zwei Paare) und uns dann gegenseitig vorgestellt.

Dann haben wir ein paar Uebungen zur richtigen Haltung im Stehen und zum Laufen gemacht und uns wurde erklaert wieso es wichtig ist, dass man sein Becken richtig haelt. Alle Uebungen haben die Maenner mitgemacht oder den Frauen geholfen. (Mein Mann war danach ganz begeistert, dass sein Bueroruecken sich so gut anfuehlt..:-)) Hier und da wurde dann schon gleich erwaehnt, dass das auch unter der Geburt sinnvoll sein kann. Kurze Pause, dann weitere Uebungen und Baby "Karl" wurde geboren. Einmal nur kurz die Bewegung des Babies durch das Becken erklaert und daran veranschaulicht, wieso es nicht so sinnvoll ist auf dem Ruecken liegend zu gebaeren und wieso es hilfreich ist das Becken waehrend der Geburt zu bewegen.

Mit der Geburt werden wir uns die naechsten drei Termin richtig beschaeftigen. An einem Abend haben die Maenner und die Frauen getrennten "Unterricht". Dann kann man auch mal ueber all das ohne Patner sprechen.

Liebe Gruesse,

Violetta

 

 

 

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hihi, unser Anschauungsbaby heißt auch Karlchen :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen